Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 309.

• Gestern ein Buch über die argentinische Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen in 2001/2002 gekauft. Hab zwar erst die ersten dreißig Seiten gelesen, macht aber einen guten Eindruck. Ist jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung über das Thema, sondern ein Bericht aus erster Hand von jemandem, der das Ganze selbst miterlebt hat.

• Zwei weitere 200l Regentonnen für meinen Garten besorgt.

• Gestern konnten wir mal einen Teil unserer Planungen auf den Prüfstand stellen. Durch den Sturm war meine Frau mit dem Kind gezwungen, eine Nacht bei Freunden zu verbringen. Das nötigste war dafür im Auto vorhanden und für das Kind hat man ja eh genug für einen Kurzurlaub mit (Eltern von kleinen Kindern verstehen, was ich meine ). Lediglich Wechselwäsche wäre noch nötig gewesen, aber im Ernstfall ist das meist verschmerzbar. In Teilen der Nachbargemeinde (dort lebt ein Teil meiner Familie) fiel …

• Zitat von Laxien: „Zitat von Realist: „Heute mit einem weiteren Fremdsprachenlehrgang begonnen. “ Hui - a) Welche Sprache? und b) Wieso? “ a) portugiesisch b) so wie Rolly seine Möglichkeiten in Ungarn hat, habe ich meine in Portugal. Und wenn ich schon Menschen habe, die mir im Notfall einen Neuanfang ermöglichen, möchte ich mich mit Ihnen auch in Ihrer Landessprache unterhalten.

• @Zagreus portugiesisch. Viel Erfolg mit der Fischereiprüfung, dass wird schon. Wer den Jagdschein hat, kriegt das auch hin.

• Heute mit einem weiteren Fremdsprachenlehrgang begonnen.

• Ist euer Job Zukunftssicher?

Realist - - Allgemein

Beitrag

Meine Frau und ich arbeiten im ö. D. Unsere Jobs sehe ich grds. als recht sicher im Bezug auf die von Dir angesprochene Automatisierung an. Aber auch wenn ich wohl mit zu den letzten gehöre, die ihren Job verlieren, lebe ich nicht ohne Risiko. Denn sollten wir in eine große Wirtschaftskrise abrutschen (und diese Gefahr ist ja nun mehr wie real) ist es eine übliche Vorgehensweise, die Gehälter im ö. D. drastisch zu kürzen. Da eine berufliche Veränderung mir keine Verbesserung bringen würde bleibe…

• Am Wochenende nur ein wenig die Vorräte ergänzt und eine Blindnietenzange gekauft.

• Beef Jerky selber herstellen

Realist - - Selbstversorgung

Beitrag

Relativ simpel. Alles, was ich so im Gewürzregal gefunden habe. 3 EL Barbecue Soße 3 EL Sojasoße Ein paar Tropfen Liquid Smoke Schwarzer Pfeffer aus der Mühle 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver Das ganze über Nacht mit den auf Streifen geschnittenen Rolladen in ein Zipplock-Beutel in den Kühlschrank. Gestern dann bei 60 Grad ca. 7 Stunden im Dörrautomaten, das reicht bei der kleinen Menge völlig.

• Zeltheizung - Notzeizung

Realist - - Allgemein

Beitrag

Habe ja schon an anderer Stelle erzählt, dass ich mir einen Eintopfofen gekauft habe. Wollte nur noch ein paar Bilder einstellen. forum.urban-prepping.de/index.…5213a43c3a2ef8e1c556200b6 Die Segmente des Kaminrohrs passen komplett in den Ofen. forum.urban-prepping.de/index.…5213a43c3a2ef8e1c556200b6 Hier mit zugekaufter Gussplatte. Die gab es für 15 Euro, da die Griffe fehlen. forum.urban-prepping.de/index.…5213a43c3a2ef8e1c556200b6 Hier in Aktion. Mein Holz war nicht optimal, die Scheite waren …

• Beef Jerky selber herstellen

Realist - - Selbstversorgung

Beitrag

So, hab mich diese Woche auch mal daran gewagt. Hab erst einmal nur eine kleine Menge (500gr.) als Versuch gemacht. Unterm Strich blieben 125 gr. übrig. Meine Frau, der Beef Jerkey-Liebhaber schlecht hin, war begeistert und auch ich bin sehr zufrieden. Nochmal vielen Dank für die Idee.

• Wie bereits mal an anderer Stelle erwähnt, hat mein Haus keinen Keller. Somit bin ich gezwungen, alles ein wenig zu verteilen. Gehen wir mal von Unten nach oben. Die meisten Lebensmittel stehen in der Vorratskammer, meine Wasservorräte größten Teils in der Garage. An die Garage grenzt meine kleine Werkstatt, dort sind die meisten Werkzeuge und Maschinen sowie Materialien untergebracht. Im ersten OG befinden sich die Kinderzimmer, das Bad und das Elternschlafzimmer. Hier befinden sich unsere EVAs…

• Gestern hab ich für meinen Eintopfofen eine gusseiserne Abdeckplatte aufgetrieben. Ist eigentlich als Grillplatte für einen größeren Gasgrill gedacht. Wenn die passt, werde ich am Wochenende mal einen Testlauf machen.

• Heute kam mein Eintopfofen an. War ja als B-Ware beworben worden. Bis auf einen eingedellten Tragegriff und zwei Kratzer an der Feuerungstür ist das Ding top in Ordnung. Wenn ich den Brennraum jetzt von oben noch mit ner Platte verschließe und ich das Ofenrohr entsprechend verlängere, kann ich den sogar als Notheizung/Zeltofen verwenden. Und das für unter 30 Euro.

• Da ist mir doch heute im Internet eine kleine Gulaschkanone (auch Eintopfofen genannt) für nen schmalen Taler über den Weg gelaufen. Somit habe ich eine Möglichkeit, auch größere Mengen Essen zu kochen bzw. Wasser abzukochen.

• Was hab ich die letzte Zeit fürs Prepping getan? Nichts aufregendes, aber durchaus nützlich. Der Speicher wurde mal wieder aufgeräumt und ausgemistet, Belege wurden sortiert und abgeheftet (ich hasse Ablage) und die Vorratskammer sortiert und aufgefüllt.

• Vielen Dank! Meine Passwörter waren ok, aber meine Frau hat es erwischt.

• Aber Dir ist schon klar, dass Zensur eigentlich nur von einer staatlichen Stelle ausgeübt werden kann und somit das Grundrecht auf Zensurfreiheit ein sog. Abwehrrecht des einzelnen gegenüber dem Staat ist, oder? In einem Forum wie diesem greift das nicht. Hier übt der Forenbetreiber durch seine Mods lediglich sein Hausrecht aus. Vergleich es einfach mit deiner Wohnung. Wenn ich zu Dir komme und dich mit irgendeinem Blödsinn volltexte, kannst Du mir ja auch den Mund verbieten und mich rausschmeiß…

• Zitat von HobbyPrepper: „Zitat von Realist: „Heute noch als verspätetes Weihnachtsgeschenk eine Cocotte bekommen. “ Was ist denn eine Cocoette? Vorräte in der Küche um und ausgeräumt kommen jetzt in den großen Wandschrank und in Keller. Damit hab ich mehr Übersicht “ Wie Holgie schon geschrieben hat, ein Kochtopf. Im meinem Fall aus Gusseisen mit Emaillie drum. Dadurch recht feuerfest und bei richtiger Pflege kann ich das Ding an meine Enkel vererben. Aufgrund eines Sterbefalls in der engeren Fa…

• Heute noch als verspätetes Weihnachtsgeschenk eine Cocotte bekommen.