Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

• Moin 2Stroke, Ich habe es genauso gehandhabt. Erst einfache Dinge bestellt, getestet, und auch in einigen Sachen getestet, ob dies überhaupt sinnvoll ist. Man kann auch mit günstiger oder gebrauchter Ausrüstung viel üben und natürlich auch Spaß haben! Bewährt haben sich bei mir auch oft (sofern man anfangs eher Wert auf den Anschaffungspreis als auf das Gewicht legt) alte Militärgegenstände, wie z.B gebrauchte Schlafsäcke, Kochgeschirre etc. Die BW-Faltisomatte gehört immer noch zu meiner Standa…

• Durch die Arbeit Kenntnisse über Verteilnetze, besonders Gas, und deren nähere Verwendung, Feuerwehrmann, im KatS tätig, handwerklich nicht unbedingt unbegabt, Trekking/Bushcraft... Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen

• Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Alubivi ist relativ "Einweg", oder?

• Im Badezimmerschrank, und dann mit (Brauch-) Wasser, Kleidung etc. füllen... Muss ja nicht unbedingt Sand sein, Hauptsache formbar und schwer.

• EDC Taschenmesser?

Fronkh - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Ich habe jahrelang ein Victorinox Offiziersmesser genutzt. Hab da aber den Schlüsselring abgekniffen, da dieser mich bei den restlichen Sachen in der Hosentasche (Portemonnaie und Taschentuch) im Sitzen gestört hat. Habe ich leider nur bei einem Autounfall verloren. Nutze seitdem ein flaches, sehr scharfes "No Name"- Messer der Marke "Promithi". Lässt sich gut mit in der Tasche tragen, leicht aufzuklappen, 42a Konform und nicht feststellbar; aber für alle Tätigkeiten von Brief öffnen, Pakete auf…

• Bin heute echt spontan in eine GetHome-Situation geraten - mein treuer Begleiter, der Drahtesel, hat geschwächelt... Zu meinem Glück ist 700m weiter wie meine Arbeitsstelle ein Fahrradhändler, dem ich das gute Stück übergeben habe. Das Ventil vom Schlauch ist kaputt... Er hatte kein Ersatzrad da, also zu Fuß nach Hause. Für mich grundsätzlich kein Problem, hat mich sogar ein wenig gefreut Konnte dabei meine neuen Winter-Alltagsschuhe testen Der Fahrradhändler lag 700m aus meiner Richtung, so das…

• Ganzjahresjacke

Fronkh - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Ich fahre tatsächlich ziemlich gut mit der 3-1 Serie von Engelbert Strauss, oder alternativ wenn's Härter beansprucht werden soll HeliconTex. Fällt mir nur gerade das Modell nicht mehr ein .. Auf jeden Fall ist die Strauss -Jacke echt Wind- und Wasserdicht (Ich bin ein Küstenkind, was täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt - von daher kann man mir glauben, wenn es heißt die Jacke ist dicht ) , kann auch die ein oder andere Strapaze wegstecken, in der "Motion" Variante per Reißverschluss zu bel…

• In letzter Zeit nicht sonderlich aktiv hier im Forum gewesen, aber dafür außerhalb des Internets: - Zum zweiten Mal in diesem Jahr meinen Erste-Hilfe-Schein aufgefrischt - Meine erste Gruppe als Ausbilder erfolgreich durch die Truppmannausbildung der Feuerwehr gebracht ("Grundlehrgang") - Vieeeel Lektüre angehäuft, die noch darauf wartet, gelesen zu werden.. u.a folgende Themen: Medizin, Notfallmedizin, Pflanzen, Navigation

• Unfallbedingt eine zeit lang außer Gefecht gewesen. Konnte aber bedingt dadurch, etwas "Eisern sein" und eine nette, kooperative Arzthelferin meinen Medikamentenvorrat ein wenig aufstocken. Ansonsten heute mal auf "Winter" umgepolt... 3in1-Jacke und Mütze rausgesucht, morgens auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit doch schon ein wenig kalt

• 3 Stück NRG5 mit 1-2 Stück F100 bzw. zwei Esslöffel Milchpulver zerstoßen, Kakaopulver dazu und mit warmen Wasser aufgießen/vermengen gibt nen ziemlich leckeren und sättigenden Brei... Nur zu empfehlen! Der Sättigungseffekt hält auch ziemlich lange an

• @bonzo Sehr gerne: Nicht gefallen hat mir das US-MRE. Alles in einem großen Beutel durcheinander; und der "Flameless Heater" war auch nicht der Hit. Zudem ziemlich fettig oder total übersüßt. Ging mit Dosenbier aber runter... Sehr gefallen hat mir das englische Ration Pack. Geschmacklich ziemlich gut (angesehen natürlich von so Sachen wie Baked Beans als Frühstück - da muss ein Dosenbier dazu...). Auch die zusätzlichen Gimmicks sind gut, durchdacht und sinnvoll. Auch alles schön sortiert. Die Sn…

• Habe eine Woche auf dem Wacken Open Air verbracht. Konnte hierbei gleich die neue Isomatte sowie diverse MRE/EPA/was auch immer testen. Was nicht geschmeckt hat, wurde mit reichlich Dosenbier runtergespült

• Notfallzelt

Fronkh - - Allgemeine Techniken und Unterschlupf

Beitrag

Zitat von Dehag: „Ich hoffe mal, dass sich niemand nur mit einer Rettungsdecke umhüllt in die freie Natur legt! “ Einmal und nie wieder! Trotz Sommer! Eine Rettungsdecke als Unterlage, in eine andere eingewickelt. War ne totale Scheißidee, von den Rückenschmerzen mal ganz abgesehen... Aber da war ich noch jung, dumm und naiv - heute bin ich nur noch Und Als Backup habe ich sie aber immernoch dabei, aufgrund ihres unschlagbaren Packmaßes (sofern noch nicht ausgepackt) und auch eher für das IFAK g…

• Operation Dark Winter

Fronkh - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Ich betreibe Mal ein wenig Eigenwerbung und weise auf diesen Thread hinweisen: ABC... Hilfe, Fragen, Antworten, Taktiken...

• M.w.N nur zum abhören, jedoch nicht zum Funken.

• Poncho

Fronkh - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Habe mir selbst Mal bei asmc einen BW-Poncho gekauft; gute Qualität und auch sehr günstig. Nur ist es dort oft ein ziemliches 'Lotto', wie der Zustand dort ist.

• Uff, Danke! Vollkommen richtig. Lass ich Mal so stehen

• Erneuerbare Energien gibt es schon... Sonnenlicht, Windkraft, nachwachsende Rohstoffe etc. sind halt nicht endlich wie z.B fossile Brennstoffe. Energie geht nicht verloren, das ist richtig. Aber wenn ich sie nicht nutze, obwohl ich sie nutzen könnte, ist sie verloren (mein bestes Beispiel Strahlungshitze... Kann ich kaum auffangen bzw. heize die Umgebung damit)

• Halligan-Tool in Kombination mit einer Spaltaxt... In Sachen Türen, Wände, Zäune oder Anheben/Aufbieten hält dich da nichts auf... Wenn richtig angefeilt sogar Brechen von Schließzylindern oder Blechauftreißen möglich... Spaltaxt bzw Spalthammer als Verstärkung, ähnlich Betonieren... Nachteil: Teuer und relativ Schwer... Dann Klappspaten / Schaufel (Emsländer)... Bügelsäge, Eisensäge, Bolzenschneider... Satz gutes Handwerkzeug inkl WD40 / SuperFin / o.ä... Poller - Schlüssel... Gute Lederhandsch…

• Rein stofflich gesehen ist Heizöl EL und Diesel das selbe, nur anders besteuert... Spiegelt sich ja auch in der UN-Nummer (1202) wieder