Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 150.

• Zitat von consuli: „Nach dem verheerenden Absturz einer Maschine der Ethiopian Airlines stoppen immer mehr Airlines und Länder die Boeing 737 Max - nach China, Indonesien, Südkorea und Australien jetzt auch Deutschland, Großbritannien und Tuifly. Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) sieht bisher keinen Grund für ein Startverbot der Boeing 737 Max 8. Statt dessen hat die US-Flugaufsicht den Flugzeughersteller Boeing zu Änderungen an den Maschinen dieses Typs aufgefordert.…

• Zitat von consuli: „Nirgendwo wird von der gleichen Firma mehr eine CPU designed, produziert und das passende Mainboard geliefert. < snip > “ Intel Aber den Teil der Diskussion führen wir besser in dem anderen Thread weiter.

• Zitat von consuli: „< snip > chinesischen Backdoors (< snip >, Zyxxel) entscheiden. “ Zyxel ist das andere China, sprich Taiwan. Zitat von consuli: „ Deshalb habe ich mal überlegt, ob es eigentlich möglich wäre, eine IKT-Infrastruktur ohne chinesische und amerikanische Hardware-Komponenten aufzubauen und bin angefangen eine Liste von Hardware-Herstellern zusammenzustellen, die nicht aus Ländern mit Weltherrschaftsansprüchen kommen. “ Aussichtslos. Selbst wenn die Entwicklung nicht in den USA ode…

• ARM stellt keinen einzigen Chip selber her, die entwickeln nur ein Grunddesign und das wird dann an z.B: Apple, Samsung oder Qualcomm Lizenziert, die machen daraus dann ein Fertiges Chipdesign. Viele dieser Firmen haben aber keine oder zu wenig Produktionskapazitäten für CPU, die Fertigung läuft dann bei Auftragsfertigern wie Globalfoundries.

• Bug out Vorbereitung in der Gruppe

iba - - Was tun wenn und warum

Beitrag

Zitat von HobbyPrepper: „Ok wollte absichtlich wenig Infos geben das ihr frei labern könnt ohne Vorbelastung aber mit einigen Infos gehts wohl besser. Es geht um 5 Gruppen die jeweils aus 2-5 Leuten bestehen. Die Gruppen wohnen so um die 200km auseinander. Ein Treffpunkt für alle wird gerade noch gesucht. Dabei bring jede der Gruppen sich eine und hat andere Schwerpunkte. Sagen wir mal Kommunikation über Handy oder Telefon ist nicht möglich. Gruppe ist vertrauenswürdig. Für den Treffpunkt würde …

• Ist euer Job Zukunftssicher?

iba - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Nordlicht: „Das LKW Fahren automatisiert wird, sehe ich noch nicht so wirklich. Vielleicht in einigen großen Unternehmen zwischen bestimmten Werken, aber generell wird der Computer den Fahrer nicht ersetzen können. Ich fahre z. B. LKW für eine Baufirma. Und ich möchte behaupten in fast 100% der Baustellen, kommt der Computer nicht rein, geschweige denn wieder raus. Er weiß nicht ob er vom Kran abgeladen wird, kippen muss, oder selbst mit dem Ladekran abladen, oder sogar eine Kombinatio…

• Zitat von Cephalotus: „Die paar britischen und französischen Atomraketen? Da droht Putin doch einfach für jede Atomrakete 10 Stück zurück zu schießen und am Ende bleibt Russland übrig, während Frankreich und UK eine geschmolzene Wüste sind und der Rest von Europa gehört ihm. Trump schaut dabei zu und klatscht in die Hände. “ Auf die USA würde ich mich da auch nicht verlassen. Aber wie gesagt, auch sonst ist Westeuropa Militärisch stark genug solange man halbwegs einig ist. Zitat von Cephalotus: …

• Zitat von Cephalotus: „Zitat von Daniel preppt: „Das schöne in der heutigen Zeit ist, die Großmächte haben alle Atomwaffen und genau diese Waffen bremsen sämtliche Kriegsbemühungen aus... “ Die meisten großen Mächte haben Atomwaffen, nur Japan und Europa haben keine. “ Da Europa genauer die EU (leider) keine Staat mit einer gemeinsammen Sicherheits und Aussenpolitik ist kann die EU keine A-wAffen besitzen. Aber mit Frankreich (und in mehrfacher Hinsicht begrenzt Großbritannien) haben A-Waffen. Z…

• Zitat von HelloWorld: „- Möglicherweise jetzt schon auf (stilles) Mineralwasser verzichten können und bereits relativ gutes Leitungswasser weiter aufbereiten, sodass es keinen Kalk und möglichst wenig andere Unreinheiten enthält. Verwendung zum Trinken, auch kochen, Babynahrung und die Kaffeemaschine/ Wasserkocher (Kalk) “ Was soll das Bringen? Die Richtlinien (vom Gesundheitsschutz her) für Leitungswasser sind gleich oder sogar härter als für Wasser in Flachen. Bleibt also nur die Entfernung vo…

• Bug out Vorbereitung in der Gruppe

iba - - Was tun wenn und warum

Beitrag

Hauptthema wäre für mich erst mal abzusprechen und zu planen wie bzw. wo man sich trifft. Spätestens wenn sich mehre Einzelgruppen bewegen und in der Bewegung aufeinandertreffen sollen ist das nicht mehr ganz trivial. Funkgeräte machen es einfacher aber haben auch eine relativ begrenzte Reichweite.

• IT Sicherheit: Passwort-Sammlung aufgetaucht

iba - - Off Topic

Beitrag

Sehr gute Einführung in das Thema Sicherheit im Internet. Nicht nur für Kinder geeignet. youtube.com/watch?v=JBnKCjoBR6I&t=0s

• Ist euer Job Zukunftssicher?

iba - - Allgemein

Beitrag

Im Endeffekt ist kein Job sicher. Erst recht nicht wenn man über 20 Jahre schaut. Klar gibt es Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit aber das wichtigste ist meines Erachtens das man flexibel bleibt also in einem breiten Bereich einsetzbar ist. Dazu ist es gut wenn man keine Schulden und niedrige Fixkosten hat (Dann kommt man notfalls auch mit einem niedriger bewerteten Job aus). Noch besser ist es wenn man Finanzielle Rücklagen hat die einen möglichst lange tragen können.

• IT Sicherheit: Passwort-Sammlung aufgetaucht

iba - - Off Topic

Beitrag

Aktuell wird eine Passwortsammlung mit 620 Millionen Accound verkauft. heise.de/security/meldung/Geha…f-im-Darknet-4305517.html Diese Websites sind betroffen – in der Klammer steht die Anzahl der kopierten Accounts: - 8fit (20 million) - 500px (15 million) - Animoto (25 million) - Armor Games (11 million) - Artsy (1 million) - BookMate (8 million) - CoffeeMeetsBagel (6 million) - DataCamp (700,000) - Dubsmash (162 million) - EyeEm (22 million) - Fotolog (16 million) - HauteLook (28 million) - My…

• In Heidelberg hätte ja auch schon ab 18:00 Uhr eine Notfallversorgung über Tankwagen Stattgefunden das zeigt das dort die Behördliche Vorbereitung anscheinend gut geklappt hat. Im Endeffekt war man einfach extrem vorsichtig. Dadurch eben die aussage das man das Wasser nur noch zum Klo-Spühlen verwenden sollte. Bei kürzeren, lokal begrenzten Ereignissen ist das auch durchaus praktikabel.

• Jetzt noch was allgemeineres, der von HobbyPrepper verlinkte Bericht des BKA verwendet das Zahlenmaterial der Polizeilichen Kriminalstatistik. Da wird das ganze dann viel genauer aufgedröselt: bka.de/SharedDocs/Downloads/DE…_blob=publicationFile&v=5 Ab Seite 16 die STRAFTATEN GEGEN DIE SEXUELLE SELBSTBESTIMMUNG. Ganz oben gleich eine Grafik bei der man den starken Anstieg 2017 sieht, aber darunter gleich der Hinweis "Die Aufnahme der Änderungen im Sexualstrafrecht in die PKS für die Berichtjahre…

• Zitat von oldman: „@iba, sei ma net bös aber diesmal muss ich ernergisch wiedersprechen. Ein nein heist nein. “ Warum sollte ich Böse sein? Ja Nein heist Nein, aber dieses ausgesprochene Nein ist einfach vor Gericht nicht beweisbar. Außer man lässt beim Sex immer sein Handy als Diktiergerät mitlaufen, dann gibts aber im Zweifelsfalle anzeigen aus anderen Gründen. Wie schwierig so was sein kann Zeigt ja z.B. der Kachelmann Prozess. Ja die Situation ist unbefriedigend, und mir fällt auch keine sin…

• Zitat von HobbyPrepper: „< snip > 2. Mieten Die Mieten steigen und werden steigen solange die EZB den Markt mit Geld flutet und der Zuzug nach Deutschland anhält. Dazu kommt der größte Niedriglohnsektor in ganz Europa. Der für sich allein gesehen ist erstmal kein Problem da er auch Aufstiegschancen bietet. In Verbindung mit der Teuerung von quasi allem und einer Explosion der Mieten ruiniert das aber Leben. “ Das die EZB für ein niedriges Zinsniveau sorgt dafür das Bauen billiger ist/wird. Das w…

• Zitat von consuli: „< snip > Gerade noch gehört, dass die Billigflieger Ryanair & Co bei einem No-Deal-Brexit keine innereuopäischen Strecken mehr fliegen dürfen. Das würde sich auch in den Flugpreisen niederschlagen, und zwar deutlich. (Wäre aber wohl Beinbruch.) “ Ryanair hat kein Problem. Das ist eine Irische Gesellschaft und die Aktienanteile liegen zu unter 50% in UK. Problematischer ist die Lage für Easyjet. Die haben bereits eine nicht kleine Anzahl von Flugzeugen auf die Tochtergesellsch…

• Großbritannien hat seit längerem ein Leistungsbilanzdefizit. Das bedeutet es kommt mehr rein als raus kommt. Dementsprechend werden die Probleme was die Versorgung betrifft in GB größer sein als in der EU. Wichtig ist vor allem das GB sehr viel Lebensmittel importiert, alleine aus den Niederlanden im Jahre 2018, Obst und Gemüse im Wert von 2 Milliarden Euro. Das ist ein Bereich wo es auf schnellen Transport ankommt, die LKW dürfen da nicht ein paar Tage herumstehen. Dazu wird dort kaum Know How …

• Ich habe relativ wenig "angst" vor Putin, kritischer wird es wenn für ihn ein Nachfolger gebraucht wird. Das kann für diverse Spannungen sorgen.