Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 884.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Zitat von Fifth age: „Zuerst mal danke für deine Meinung. Ich möchte noch einmal nachfragen. Wer hat denn schon Steine erhitzt? Wirkliche Erfahrung! Welcher Stein? Weil, mir fallen nur ein paar ein die man gefahrlos schnell erhitzen kann. Ich gehe davon aus, dass über der Flamme schnell erhitzen ist. Sicher glaube ich sind Saunasteine, Marmor und Schamotte. Gut Schamotte hätt ich sogar. Der Vergleich Wärme durch Strom und Wärme durch Gas im Szenario hinkt etwas. Erhitzen der Steine durch Gaskart…
-
Zitat von Fifth age: „Ich kapiere den Faden mal, bin aber etwas OT. Weil ich mir einen Kotatsu bauen möchte und da etwas Strom dazu brauche. Andererseits gehe ich von einem Gasmangel, oder wie in den Medien genannt um 20% Teuerung fürs Gas aus. Also passt es wieder hierher. Ein Kotatsu ist die japanische Art im Winter die Person zu wärmen und nicht den ganzen Raum. Kurz ein Tisch mit Heizmöglichkeit, eine Decke die um den Tisch bis auf den Boden reicht, am Tisch sitzen, Füsse drunter, Füsse warm…
-
Zitat von PSK2015: „Zitat von Südprepper: „Zitat von PSK2015: „Gott geht mir dieser KI-Slop auf die Eier. KI hat seine Anwendungsgebiete - aber es wird viel zu viel Schwachsinn damit gemacht. “ Und wer entscheidet, was Schwachsinn ist – du ? “ Das entscheidet am Ende jeder für sich selbst aktuell. Langfristig wird die Wirtschaft das entscheiden bzw. die persönlichen Finanzen. Für mich ist vieles Slop was damit erstellt wird - gerade Bilder etc. (Auch wenn es da Ausnahmen gibt, spontan fallen mir…
-
Zitat von Bayern1988: „Entweder wollen sie sich so zurückhaltend verhalten um Panik zu verhindern oder um sich nicht die Blöße zu geben. Meiner Meinung nach kann man mit Warnungen nix verkehrt machen außer sie nicht zu aktivieren. “ Naja "sich nicht die Blöße geben" kann man glaube ich ausschließen... Wann ist denn einer der höheren Politiker in den letzten Jahren zurückgetreten, weil er Falsch lag oder, weil er sich einen Fehltritt geleistet hat? Das juckt die doch überhaupt nicht mehr. Die hab…
-
Gemüseanbau im Keller und Bunker
BOS - - Selbstversorgung
BeitragZitat von oldman: „Nur so als Anregung. Eine Gewächshaus kann man auch über ne Kompostheizung zu mindest Frostfrei halten. Gruß “ Kommt immer stark auf die Außentemperatur an. Wenn es zu kalt ist dann ruhen auch die Mikroorganismen im Komposthaufen. Zwar erzeugt es immer noch etwas Wärme im inneren aber das reicht gerade mal für den Komposthaufen selbst. Für den Anbau und eine Ernte im tiefen Winter reicht es definitiv nicht. Da müssten die Temperaturen dauerhaft zwischen 8 und 12°C liegen(Winte…
-
BOS - - Selbstversorgung
BeitragZitat von Südprepper: „Zitat von Bodenseemann: „Hallo, warum kein Wintergarten? Dan kann ich mit PV Wärmepumpe aka Klimaanlage im Winter ja auch beheizen und das Licht kommt gratis? “ Durchaus eine Möglichkeit was du schreibst.Ich denke da hat einfach bisher keiner dran Gedacht das in Option zu ziehen. “ Ich persönlich habe daran gedacht, wir haben einen Wintergarten, allerdings auf der Nordseite. Das Problem ist halt dass die Lichtstunden in unserem Fall zu wenig sind. Das zweite Problem ist di…
-
BOS - - Selbstversorgung
BeitragZitat von Südprepper: „Zitat von BOS: „Bei mir läuft die Anlage bzgl. Strom komplett autark, auch im Winter. Ich habe allerdings auch eine 7KW PV Anlage mit gut 35kwh Speicher. “ Welche Leistungsaufnahme haben deine Lampen bei den Erdgetragenen Pflanzen die du vorziehst? “ Wenn alle Lampen angeschlossen sind ca. 200W. Eine einzelne Lampe hat ca. 20W. Die Lampen liefern bei 25cm Abstand ca. 98 µmol/m². Für die Keimung reicht das aber für Pflanzen in der Wachstumsphase braucht man dann mehrere lam…
-
BOS - - Selbstversorgung
BeitragZitat von Südprepper: „Cheffe hat gestern ein Video rausgebracht wo man die Umsetzung im Keller von dem was wir hier besprochen haben gut zeigt. Aber die ausschließliche SV über angebaute Lebensmittel und die Energieversorgung bleibt weiter ein Thema. [url='https://www.youtube.com/…kt im Haus anbauen![/url] “ Bei mir läuft die Anlage bzgl. Strom komplett autark, auch im Winter. Ich habe allerdings auch eine 7KW PV Anlage mit gut 35kwh Speicher. Pro Tower kann man mit ca. 0,5 bis 0,8 kwh pro Tag …
-
Habe heute in einem meiner Regenfässer eine Brennessel-/Gierschjauche angesetzt und ans andere Ende des Gartens verfrachtet. Mich weiter mit Kompostierung beschäftigt und beschlossen kurzerhand einen Wurmkomposter zu bauen. Die Freilandbeete für die Bepflanzung vorbereitet. Der Mais will endlich raus! Ich werde dieses Jahr nochmal ein Milpa-Beet ausprobieren und werde die Stangenbohnen als Trockenbohnen ernten. In mein Beerenbeet habe ich jetzt wilde Walderdbeeren zusätzlich als Bodendecker eing…
-
Heute nochmal Chilis (Cayenne, Jalapeno, Peperoni, Tabasco) und San Marzano und Fleischtomaten ausgesät... Ja ich weiß, etwas spät aber ich versuche es trotzdem. Habe noch ca. 26 Kartoffeln vom letzten Jahr im Keller gehabt die alle extrem lange "Kellerkeime" haben... Ich versuche diese jetzt auf knapp 4m² zusätzlich doch noch anzubauen. Ich rechne mal so mit 8-10kg Ertrag. Einen Großteil davon (3-5kg) werde ich dann für nächstes Jahr zurückhalten damit ich keine neuen Saatkartoffeln kaufen muss…
-
Weiter Hochbeete aufgebaut. Nochmal zusätzlich ein paar Pflanzsteine besorgt um eine "Tote Ecke" in einen kleinen zusätzlichen Kräutergarten zu verwandeln. forum.urban-prepping.de/index.…77672d1cde6531214f80231bb Wirklich eine günstige Möglichkeit... Die Pflanzsteine kosten gerade einmal 2,50€ pro Stück. - Nachdem einige Samen (Zucchini, Blumenkohl, Grünkohl und Brokkoli) nicht gekeimt haben, vermutlich zu altes Saatgut, habe ich nochmal alle Saattöpfe neu gemacht. Ansonsten hatten alle anderen …
-
Irgendwo hatte ich es schon mal erzählt, meine ich Vielleicht war es sogar in einem alten Interview? "Für mich ist Prepping eine Lebenseinstellung mit Hobbycharakter" "Einfache" Vorsorge ist für mich: Ich kaufe einen Vorrat und Ausrüstung und danach beschäftige ich mich nicht mehr damit. Ähnlich einer KFZ Versicherung. Nachdem ich diese abgeschlossen habe informiere ich mich auch nicht mehr weiter mit Unfallstatistiken, Unfallverhütung, Fahrsicherheitstraining, etc.. Die Versicherung regelt ja i…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Zitat von noidea: „Ich habe gerade mein Auto vollgetankt - 2.41 EUR pro Liter. Versuche mir einzureden dass es gut war und ich damit Krisenvorsorge betreibe ... “ Und ich habe am Wochenende meinen ganzen billigen Sprit verfahren. Das war wenigstens eine sinnvolle Aktion. Ich weiß nicht, ob es irgendeinen besonderen Unterschied macht, ob man für 2,41 € tankt oder für 2,51 €. Die paar Cent machen den Kohl nicht fett. Ist echt egal.Überhaupt stelle ich grade diese ganze K…
-
Wir legen dieses Jahr richtig los... Aufgrund der aktuellen Lage und der wirtschaftlichen Entwicklung forcieren wir unser "Kapital" in so viel Eigenversorgung wie nur irgend möglich. 4 Hochbeete wurden angeschafft, 2 Gemüsebeete ausgehoben, ein neuer Apfelbaum und ein neuer Birnenbaum, 4 Heidelbeersträucher und 3 Preiselbeersträucher. Unser Feigenbaum hat letztes Jahr so viele Feigen gebracht dass wir mit der Ernte nicht hinterher gekommen sind. Wir konnten eine große Menge mit den Nachbarn teil…
-
Holzpellets für den Hobo ?
BeitragIch habe seit ca. 6 Monaten aktuell ca. 250kg Pellets in Plastiksäcken im Keller (altbau) für unseren Pelletofen gelagert. Bisher noch keine Probleme damit gehabt. Feuchtigkeit liegt im Durchschnitt bisher bei 57%. Im Sommer war es höher aufgrund von Renovierungsmaßnahmen (Neuer Wandputz) Durchschnittstemperatur bisher 16,8°C forum.urban-prepping.de/index.…77672d1cde6531214f80231bb Habe schon öfters davon gehört Pellets in einem Hobo zu nutzen. Ich selbst habe es aber noch nicht gemacht. Vorteil…
-
Zitat von Derogy: „Gestern angefangen mein eigenes "Meshtastic" netz auf zu bauen. Jetzt gibt es viel zu Lernen bin nicht grad der IT mensch. Gibt es hier eigentlich auch eine grp für sowas? cb und Funkamateur hab ich gefunden. “ Ich bin auch gerade dabei mich in das Thema einzulesen. Bin aber von Meshtastic rüber zu Meshcore da es wohl eine größere Reichweite haben soll und stabiler läuft. Muss mir nur noch die Gerätschaften dafür kaufen. Aber besser 3 mal genau studieren bevor man unnötig Geld…
-
Zitat von PSK2015: „Nachdem ich letztes mal doch nicht bestellt habe, gab es letztens dann doch noch ne Bestellung bei Convar. 4Kg Gemüse Risotto im Eimer und dazu ein paar Kleinigkeiten zum austesten. ( Kokoscreme mit Kakonibs, Pizza-Schiffchen und Brownies im Heizbeutel, kühles Schoko-Dessert.) Dazui noch 5x Thunfischnudeln von Tactical Foodpack. Und dank Rabattcode (gefunden mit Chatgpt - sonst hätte ich den übersehen) gab es noch die neue Tasse gratis. (Neben den 10% von hier) “ Etwas Offtop…
-
Was tun? "Atomschlag"
BeitragZitat von Maulwurf: „augsburger-allgemeine.de/polit…einer-atombombe-109104735 also meine Frage als absoluter Laie: klingte die Radioaktive Strahlung wirklich so schnell ab? Ich war bisher der Meinung das das Jahre dauert bis die ganze Sache wieder "ungefährlich" ist oder bin ich da zu Hollywood geschädigt? Aus dem Artikel geht ja auch hervor das es einen gravierenden Unterschied zwischen Atomschlag und Kraftwerksunfall gibt, sieht Tschernobill. “ Es ist schon richtig dass die Strahlenbelastung i…