Suchergebnisse
Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 320.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Selbstexperimente
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragZitat von Bayern1988: „ Nichtsdestotrotz hat es mich ein wenig zum nachdenken gebracht. Ich frage mich nämlich, wenn man sich jetzt allgemein Langzeitlebensmittel anschaut, was könnte man sonst noch benutzen, um so ein Essen noch etwas genießbarer zu machen? Glaube da werde ich mal mit meiner Gruppe ein wenig was klären. “ Meine Überlegung zu EPas, wenn man noch Volleipulver und Vollmilchpulver im Vorrat hat., müsste man doch so was wie Schmarrn oder Mehlklöße daraus machen können. Ist ja eigent…
-
Selbstexperimente
BeitragIch habe unseren Notfall Speiseplan (ca. 20 Gerichte, alle schon gekocht, sprich mit Mineralwasser und Konserven, 3 Wochen lang, nur am Sonntag wurde richtig gekocht. Die Erkenntnis war, meinem Mann fehlte Fleisch. Dann haben wir schon Kaffee gekocht, erst mit der Handmühle gemahlen, gefiltertes Brunnenwasser benutzt und einfach aufgebrüht und festgestellt Türkischer Kaffee ist nicht so meins. Eine Woche gefastet und gemerkt, es ist gar nicht so schlimm. Zurzeit steht jede Woche ein Fertiggerich…
-
Wäsche waschen in der Krise
BeitragIch würde es einfach so machen, wie man es mit feinen Textilien macht wo nur Handwäsche erlaubt ist. Wasser in einen Behälter, Eimer, Schüssel Wanne, Wäsche rein, (Flecken oder große Verschmutzungen vorbehandeln), etwas Waschmittel dazu, oder z.B. Kastanien, Efeu. Dann weichen lassen, dann mit Muskelkraft waschen, ausringen, in einen anderen Behälter zwischen parken. Altes Wasser weg, sauberes dann in den Behälter, Vorteil von Kastanien, da muss man nicht so oft spülen. Alles wiederholen, fertig…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
BeitragMein Thema diese Woche Lebensmittel. So habe ich diese Woche schon, Mirabellen Marmelade gekocht, im Kellerschrank (Seite wo die Lebensmittel drin sind) Ordnung gemacht, einige Lebensmittel eingeschweißt und dabei das neue Gerät getestet. Dann noch meine Tabelle aktualisiert und eine Einkaufsliste geschrieben. Noch einiges an Gemüse ins Hochbeet gesät.
-
BeitragIch habe heute alles was mit Wasser zu tun hat, erst zusammengesucht und dann in einen Karton verfrachtet, das was halt reinpasste. Danach alles in eine Tabelle eingetragen, was ich schon besitze, was noch fehlt und wo es sich befindet. Dann noch eine Wunschliste von den fehlenden Sachen/ Arbeiten geschrieben. Nebenbei youtube Videos über Wasserfilter geschaut und leider zu keinem Ergebnis gekommen. Das Fass ist nun mehr als voll. Morgen sind wir unterwegs, somit ist Thema Nr. 1 vorerst erledigt…
-
BeitragIch habe heute in Sachen Wasser arbeiten lassen, Mann hat Getränkekisten gekauft und geschleppt. Der Regen hat unsere Tonnen gefüllt, bei der 1000 Liter fehlt noch was, aber es regnet ja noch. Ganz tatenlos war ich aber nicht, habe der Keller etwas aufgeräumt um Platz zu schaffen für die Wassertragl.
-
BeitragHeute habe ich nur einen Kasten Wasser für den Vorrat gekauft, mehr schleppen wollte ich nicht. Darf mein Mann am Wochenende machen. Dann habe ich mich für einen Kurs angemeldet „Hin und Weck“ um mein Einkochwissen zu erweitern.
-
Zitat von Markus: „Zitat von Maulwurf: „Zitat von Vorratsmaus: „Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen. “ Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwa…
-
BeitragIch habe heute eine Liste erstellt, was ich im Laufe der Zeit in Punkto Wasser noch erledigen muss. Heute schon mal für unsere Schwengelpumpe, Manschetten und einen Kugelhahn als Ersatz gekauft.
-
BeitragIch habe einen 7 Wochen Plan erstellt, jede Woche möchte ich mich um ein bestimmtes Thema kümmern. Warum 7 Wochen, dann ist Oktober und die Heizperiode beginnt, ich hoffe auf einen goldenen schönen Herbst. Alles geht leider nicht auf einmal. Diese Woche heißt das Thema Wasser / Getränke. Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilte…
-
Paprika - Erdbeeren
Beitrag@Talar, es ist unterschiedlich, mal mit Hornspänen, mal mit KleePura und öfters mal mit Kaffeesatz.
-
BeitragEs trocknen gerade Zitronenverbene (jetzt müsste ich bald alle Teezutaten zusammen haben), Basilikum und Tomaten. Dann habe ich ein paar Hauswurz Pflanzen in Deko Gefäße gepflanzt, so dass man sie in Notzeiten reinholen könnte.
-
Paprika - Erdbeeren
BeitragZu den Erdbeerpflanzen, es heißt das sie zwei Jahre lang nur große Früchte tragen, danach werden sie kleiner. Man kann sie aber 3 – 4 Jahre stehen lassen. Oder man kann auch einfach einen Senker stehen lassen und die ältere entfernen. Nach allerspätestens 4 Jahren sollten sie einen neuen Platz bekommen. Man merkt, wenn die Früchte kleiner werden, erst dann pflanze ich meine um. Zu des Paprikas, ich bin mir nicht sicher, aberich glaube es ist ein Mangel an irgendwas. Meine eine Pflanze hat es die…
-
BeitragMeine 3 Brotzeitgurkenpflanzen auf der Terrasse tragen dieses Jahr wie verrückt, so konnte ich heute sogar 4 Gläser Gurkensalat einkochen. Meinen Mann überzeugt, dass die Ameisen auf der Terrasse weiter krabbeln dürfen, da sie die nächsten Verwanden der Bienen sind und die Pflanzen brauchen sie (also die Bienen). Dann wurde der Stubenbesen entstaubt, er durfte aus dem Keller nach oben, der wird ausprobiert. Damit man auch ohne Strom putzen kann. Ich habe vor die Terrasse nur noch zu kehren, nich…
-
BeitragHeute war Telefontag, jetzt habe ich einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt, Hautarzt, Frauenarzt und Augenarzt (der ist im Mai 23).
-
BeitragHeute habe ich auf dem Markt Klaräpfel bekommen und sie zu Apfelmus für den Vorrat verarbeitet. Da es gestern bei uns etwas geregnet hat, habe ich heute schon gewaschene Brennnesselblüten/Samen geerntet. Der Samen der dicken Bohnen war auch erntereif. Sollte für nächstes Jahr reichen.
-
Zitat von Prepperbaer: „@Vorratsmaus Leider ist bei mir soviel Landwirtschaft, so viele Gassi Wege und andere belastete Stellen. Da ist sichere Herkunft für mich wichtig. Finden kann ich es überall, aber ernten will ich es an den meisten Stellen nicht. “ Ich meinte verbreitet im Garten, ich habe ein schönes wildes Eck, das wächst das alles. Zwar auch überall sonst im Garten, aber da darf es nicht immer bleiben.
-
Zitat von Prepperbaer: „Ich werfe mal so Dinge wie Brennnessel Löwenzahn und Giersch in den Raum. Wächst gut, ist Pflegeleicht und lässt sich verzehren. Diverse "Unkräuter" sind essbar und voller Vitamine/Mineralstoffe. Auch die Heilwirkung von solchen Pflanzen ist nicht außer acht zu lassen. Die meisten Gärtner bekommen Herzrasen bei den Gedanken so etwas in ihren Garten zu haben. Doch die größte Arbeit dabei ist es die Pflanzen schneller zu essen als sie wachsen. “ Die drei Beikräuter sind so …