Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 320.
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragDer selbst gebaute große Gemüsekasten für die Terrasse ist fertig, Erde ist auch schon drin. Ich habe heute einfach noch Radieschen, Feldsalat und Spinat rein gesät. Bin gespannt ob noch was wächst. Dadurch möchte ich, meine Ernte verlängern, einfach vor und nach den Gurkenpflanzen noch was anderes pflanzen.
-
BeitragHeute war mal wieder Küchentag, Apfelmus gekocht und eingekocht, weil die Schalen nicht ganz so schön waren, trocknen sie für Tee. Kastanien zerkleinert, für Waschmittel, trocknen auch. Dann habe ich noch Hagebutten entkernt, Hagebutten trocknen für Granulat und die Kerne trocknen für Kernlestee. So bekommt an kostenloses Vitamin C aus der Natur.
-
BeitragWir haben seit gestern, wieder warmes Wasser, der Warmwasserspeicher wurde getauscht. Mein Fazit, also wir kommen eine Woche ohne duschen aus, kaltes (lauwarmes ist aber besser) Wasser und Waschlappen reichen in der Not. Ich muss dazu sagen, wir sind beide keine die sehr schwitzen. Nach einer Woche freut man sich aber auf ein schönes Vollbad- Zum Haare waschen brauche ich ca. 2.5 – 3 Liter wärmeres Wasser, kalt geht da bei mir gar nicht. Geschirr abwaschen geht auch mit kaltem Wasser, außer bei …
-
BeitragIch habe soeben meine Kisten „alles für die Seele“ aktualisiert und bin jetzt bei 31996 kcal. Ich hoffe es ist alles drin was wir so brauchen, Schocki, viele Riegel, Nüsse, Trockenfrüchte, Gummibärchen, Knabbergebäck, Kaffee und Kekse. Also 30 Tage müssten wir damit locker kommen, ohne uns einzuschränken.
-
BeitragHeute nur indirekt was gemacht, zum Abendbrot gab es was aus dem Wald, ich war Schwammerl suchen. Man muss ja wissen wo es eventuell was zu ernten gibt.
-
Zitat von Radioactiveman: „Die Kassen müssen digital sein, damit man es mim Laptop auslesen kann. “ Das stimmt so nicht, es kann auch die Papierform sein z.B. ein Quittungsblock und Kassenbuch, allerdings gegenüber früher muss er Quittungsblock fortlaufende Nummern haben. Werden natürlich die wenigsten haben. bundesfinanzministerium.de/Con…tigkeit-belegpflicht.html
-
BeitragIch habe heute Radieschen und Paprikasamen geerntet. Ich bin ja echt gespannt, selber ziehen ist ziemliches Neuland für mich. Dann haben wir Holz gekauft. Meine bessere Hälfte baut mir für die Terrasse einen größeren Blumenkasten, so ca. 140 x40cm. So brauche ich keine 3 Blumentöpfe mehr hinstellen, wo ich die Brotzeitgurken rein pflanze. Außerdem hoffe ich, dass ich dadurch länger was davon habe. Im Frühjahr und im Herbst möchte ich es, als kleines Frühbeet für was anderes nutzen (z.B. Salat, R…
-
BeitragNicht ich, sondern unbewusst mein Mann, er hat seine Fitness unter Beweis gestellt und ist beim Simssee Halbmarathon so 1:40 gelaufen. Ich habe meine Fitness trainiert mit etwas spazieren gehen und habe gemerkt ich muss mehr tun. Brotteig angesetzt, morgen wollen wir mal wieder backen, schont den Geldbeutel.
-
BeitragMeine bessere Hälfte hat ca. 2 Ster Holz geschnitten und geholt. Gekauft hatten wir es schon im Frühjahr. Jetzt lagert noch 1 Ster bei der Bäuerin. Ich habe es aufgestapelt und Holz hacken geübt. Dann müssen wir gerade, notgedrungen nur mit kaltem Wasser klar zu kommen, unser Warmwasserspeicher ist undicht und muss erneuert werden. So sind alle Hähne für Warmwasser zu.
-
BeitragHeute hat der Postbote ein Buch gebracht „Tante Linas Kriegskochbuch“ und zwei Außenstrahler mit Bewegungsmelder Batteriebetrieben.
-
BeitragHeute hat der Postbote den Zusatz Akku für die River Max, mein Kuschelbettlaken und ein Buch „Das große Vollkorn-Backbuch“ gebracht. Das Korn hält ja länger als Mehl, es ist aber nicht so einfach damit zu backen, so dass es auch schmeckt, naja ich hoffe ich finde was Brauchbares in dem Buch. Dann gab es Weißwurstsalat in Krisenversion. Da um 10 schon die Brezn bei unserem Bäcker ausverkauft waren.
-
BeitragIch habe nicht heute, sondern gestern, gleich noch mal einen 10 Liter Eimer voll Walnüsse vom wilden Hang gesammelt. Dann versuche ich im Dunkeln so wenig Licht wie möglich zu machen, einfach um mich noch besser in unserer Wohnung zurecht zu finden. Beim putzen habe ich geschaut, dass in den wichtigsten Zimmern eine Kerze steht und gleich griffbereit ein Feuerzeug und Streichhölzer. Schön herbstlich dekoriert sind nun Flur, Gästezimmer, Küche und Wohnzimmer mit Kerze.
-
BeitragUnseren Vorrat an Wurstdosen habe ich heute aufgestockt. Dann habe ich mal nach den Walnussbäumen in der Umgebung (wilden Hang) geschaut und siehe da, ich hatte schnell einen 10 Liter Eimer voll. Habe heute die Kartoffeln und Süßkartoffeln geerntet, bin ganz zufrieden, obwohl noch weit entfernt von Selbstversorger. Zumal letztens bei uns schon was erfroren ist. Selbstversorgen bei dem Klimawandel, ob das klappen würde, keine Ahnung.
-
BeitragWir waren heute unterwegs, auf dem Rückweg in einem bestimmten Biergarten gehalten und zu zweit in 10 Minuten ca. 10 Kilo Kastanien gesammelt. Wird mein Krisenwaschmittel für Wäsche, Geschirr, Wohnung und uns. Ab und zu benutze ich es auch ohne Krise.
-
Energiesparend kochen
BeitragAlso ich mache es z.B. so, kurz ankochen, in ein Handtuch wickeln und ab ins Bett. Funktioniert super, ist eine Kochkiste ohne Kiste. Topf erst in ein Handtuch wickeln und dann ab ins Bett. Dauert halt alles länger. Hier findest du einiges dazu: umweltberatung.at/die-kochkiste-kochen-ohne-strom-und-gas schrotundkorn.de/essen/comeback-der-kochkiste
-
italienischer Nudelsalat für zwei Personen ½ Päckchen Nudeln kleines Glas blaue Oliven kleines Glas getrocknete Tomaten in Öl kleines Glas Hirtenkäse. Für die Marinade je 2 Esslöffel Balsamico Essig, Wasser Tomatenmark, 3 Esslöffel Öl (z.B. das von den Tomaten), Salz und Pfeffer. Die Marinade kann man natürlich seinen Wünschen anpassen. Nudeln mit wenig Wasser al dente kochen. Oliven und Tomaten kleinschneiden, dann alles mit den Nudeln vermischen. Marinade herstellen untermischen und durchziehe…
-
BeitragHeute gab es Nudelsalat in Krisenversion. Dabei habe ich die Großgeräte unter die Lupe genommen. Geschirrspüler = Schüssel, Wasser erwärmt aus dem Holzofen Induktionsfeld = 2 flammiger Gaskocher + Gasflasche, Gaskartuschen Kocher + Gaskartuschen Dutschoven, Kohlegrill, offene Feuer, Holzbackofen, Benzinkocher (müssten wir mal ausprobieren 40 Jahre alt, nie benutzt), Aldi Campingkocher Ich glaube wir haben genug Alternativen, müssen aber noch einige ausprobieren. Dunstabzug = braucht man in der K…
-
BeitragHeute haben wir nur, nach dem Frühstück den Antrag für den Kleinen Waffenschein ausgefüllt. Auf dem Weg zum Oktoberfest dann gleich in den Briefkasten geworfen.
-
Zitat von Hollyhock: „Zitat von Vorratsmaus: „Einen Holunder und eine Felsenbirne stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt sind noch eine Schlehe und Kornelkirsche hinzugekommen und Rosen (da habe ich zwar schon paar gepflanzt, aber die wachsen nicht, werden immer von den Rehen angefressen) “ Für den Holunder kann ich dir die Sorte Haschberg empfehlen. Die Größe und Anzahl der Dolden ist Wahnsinn...nicht zu vergleichen mit dem wilden Holunder. Ich bin jeder Jahr total beeindruckt. Ansons…