Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 331.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Ob es Krieg gibt oder nicht sei erstmal dahin gestellt. Ich finde es aber spitze, dass man scheinbar aktuell sehr nüchtern analysiert und ohne rosarote Brille schaut, was Sache ist und was es braucht. Das ist leider viel zu lange nicht mehr passiert, darum sind wir nicht daran gewöhnt und assoziieren das alles damit, dass ein Krieg unmittelbar vor der Tür steht. Im Endeffekt sind das aber alles Massnahmen, die einerseits schon längst überfällig waren und die wir in der "Szene" in der einen oder …
-
Meinst Du jetzt Schuhe mal schnell auf der Flucht trocknen oder hast Du grundsätzlich etwas Zeit? 1) Ich bevorzuge ungefütterte Schuhe aus Kunststoffen für solche "Aktionen", die trocknen erfahrungsgemäss am schnellsten, sind aber halt nicht zwingend bequem, warm oder auch nur wirklich geeignet, um was anderes zu tun als schnell trocken zu werden. Also: Imprägnieren und am besten was hochwertiges, wasserdichtes kaufen. 2) Katzenstreu. Nicht die klumpende Plörre auf Bentonit- basis, sondern das g…
-
Ich war mutig, hab meinen Drucker aufgebaut und grad mal ein Funktionsbauteil rausgehauen. Es ist eine Signalpfeife geworden. Mit eingebauter Schwimmkammer, macht laut auch wenns direkt aus dem Wasser kommt und hat ne Schlaufe um ne Kordel durchzuziehen, dabei ist das Ding richtig robust. Und wenn ich schreibe laut, dann meine ich LAUT. LG vom Strahlemännchen, das selten happier über eine Anschaffung war
-
Nicht wirklich. Einerseits ging es mir darum, die These aufzustellen, dass die Realität in Krisen eben häufig anders aussieht als wir denken. Wonderland existiert eben nicht mehr. Andererseits, anhand von konkreten Beispielen änderungen bei den Vorbereitungen treffen zu können, die einer realen Krisensituation angepasst sind. In meinem Eingangspost schrieb ich z.B., dass Tattoos tödlich sein können. Wie ich darauf komme? In den ersten Kriegstagen haben die Russen Checkpoints und Filtrationsstand…
-
Zitat von Seppi: „Deine Frage war ja, die "Krisen" die waren, Corona (was halt nur eine schwere Grippewelle war) und Krieg in der Ukraine. Was nicht wirkliche Auswirkungen auf Deutschland hatte. Außer Irgendwelche Panikmacher und Menschen die keinen Plan haben und die ganzen YT oder X "Experten" vertrauen. Die dann Klopapier und Nudeln für die nächsten Jahren horten und dann feststellen, das die ganzen "Experten" falsch lagen. Also gib mir bitte Beispiele von ECHTEN Krisen, worauf Wir uns bezieh…
-
Zitat von Südprepper: „ @Strahlemaennchen ich bin sehr oft mit dir einer Meinung und schätze deine Beiträge wirklich, aber hier habe ich einen komplett gegensätzlichen Standpunkt zu dir. Ich vertrete die Ansicht das man das, was war und das, was kommt nicht oder nur sehr schwer miteinander vergleichen kann. Auch wenn ich dir Zustimme das man den, ich nenne es mal zivilen Fokus wo es eher auf die Finanzen ankommt beispielsweise, mehr unter die Lupe nehmen sollte. Soviel mal für´s Erste.... “ Ja a…
-
Hallo Zusammen, wir haben ja lange Jahre mit dem festen Glauben gelebt, dass wir quasi unangreifbar sind, wenn wir nur ausreichend viele Dosen im Keller gehortet haben. Viele waren der Auffassung, dass es irgendwann zu einem grossen Knall kommt, man diesen überlebt und anschliessend alles anders ist. Man sich als einsamer überlebender in einem quasi rechtsfreien Raum gegen plündernde Horden verteidigen kann/muss, je nach Weltsicht, jagen und überhaupt die ganze Preppersachen machen, Ihr wisst sc…
-
Es gibt mobile Filteranlagen für WoMos. Solange Du Strom hast, so lange hast Du sauberes Wasser. Klar, gewisse Dinge sollte man bedenken, z.B. Kohlenwasserstoffe, aber wenn die Wasseroberfläche in allen Regenbogenfarben schimmert, ist das nicht hübsch, sondern schnell mal ungesund, egal mit welcher Filteranlage. Wir hatten damals sowas hier. Wenn Du die Laube richtig ausrüstest, sind auch vier Wochen im WoMo imho kein Problem. Je nach Typ wirds dann halt etwas teurer, weil Du dehydriertes Futter…
-
Pareto-Prepping im Fahrzeug
BeitragIch hab ehrlich gesagt praktisch nix an explizitem Prepperkram im Auto, dafür mehr, um auf unvorhergesehenes reagieren zu können: 1 anständigen Wagenheber 1 grossen Drehmomentschlüssel Wer schonmal selbst einen Reifen wechseln musste und das mit den Krücken von Bordwerkzeug versucht hat, weiss, warum. 1 Ersatzrad (Nicht Notrad) 1 Patrone Reifen- wieder- dicht. Ich mag die eigentlich nicht, aber was will man machen wenn einem wider Erwarten zwei Reifen hops gehen... 1 Plastiktischdecke (durchsich…
-
Heute sind 3kg Filament angekommen, mal so zum starten. Ausserdem: Ein 12V/230V Kompressor fürs Auto, der Airforce 5 von Scheppach. Tipptopp, um mal was nach- oder aufzupusten, und so muss ich auch nicht mehr jedes Mal zur Tanke und mich mit den Druckluftkübeln rumschlagen. LG vom Strahlemännchen, das schon mal son Ding hatte und hochzufrieden war
-
Zitat von Holgie: „Zitat von Strahlemaennchen: „Mein nächstes Hartschalen- Brillenetui wird mich z.B. ca. 2 Euro kosten. “ Bekommst Du das nicht vom Optiker dazu? Ich hab sowas schon mein Leben lang jeweils zur Brille dazubekommen? Und das waren verschiedene Optiker in verschiedenen Städten... “ Ja aber sicher doch. Die Dinger unterliegen aber halt auch einem gewissen Verschleiss, und ich will nicht jedes mal zum Optiker rennen. War ja auch nur als Beispiel gedacht, das mir spontan eingefallen i…
-
Mir nach längerem überlegen einen 3D Drucker bestellt. Einerseits ist das ein schönes Hobby, andererseits sehe ich sowas als sehr nützlich für eventuelle mangelhafte Versorgungslagen und/ oder Kriegswirtschaft, in der dann ebenfalls nicht mehr alles easy erhältlich wäre. Ausserdem ist das jetzt schon eine Investition ins Geld sparen. Mein nächstes Hartschalen- Brillenetui wird mich z.B. ca. 2 Euro kosten. LG vom Strahlemännchen, das Maschinen toll findet
-
Beim Decathlon 4 Walkie- Talkies für die BOBs gekauft. Die Dinger sind genial, wie vieles vom Dec. Man kann je zwei über einen USB-C- Slot aufladen, die Akkus sind auswechselbare Standard- AAA- NiMh, wenn auch erwartungsgemäss nicht die kräftigsten. Mach aber nix, dafür gibts ja Ladda. Die Dingelchen sind de facto PMR- kompatibel und kommen mit Kopfhörern und PTT- Mikros. Vor allem aber, und das war der eigentliche Grund, warum ich mich für die entschieden hab und gegen welche von Retevis: Sie s…
-
Was wäre wenn....
BeitragIch würde mir erstmal nen Tee kochen. Anschliessend, in dieser Reihenfolge: - Lebensmittel und Wasser aufstocken auf 4-8 Wochen - Gold kaufen als Währungsabsicherung. Betrag: Einen Langstreckenflug für jede Nase in der Familie - BOBs kontrollieren - Harte Grenzen festlegen bei welchem Ereignis wie zu handeln ist. Zum Beispiel: Zu welchem Zeitpunkt einer Wirtschaftskrise man einen strategischen Umzug in Betracht zieht. - Netzwerke abklappern. Nicht zwingend die Nachbarschaft, eher die internation…
-
Wir haben ja schon 2025 Ich sehe das tatsächlich recht schwarz und weiss. Europa, und auch die EU, sehe ich mittlerweile nicht mehr wirklich skeptisch. Im Gegenteil, in den letzten 3-4 Wochen bin ich zum Föderalisten geworden. Ich hab mich mal hingesetzt und ernsthaft recherchiert, was denn dran sein soll an dem dauerhaften Geschrei dass Europa, Deutschland und überhaupt alles so schlecht sein soll. Und habe wirklich Augen gemacht, dass umso mehr richtig gute Sachen zum Vorschein gekommen sind, …
-
Mich schreit gerade Frau Merkel an. "Postfaktisch!" Mit hochrotem Kopf. Ich hab grad im Freundeskreis einen Artikel über pöhse prennende Windräder auseinandergenommen. Der war aber leider nicht schlecht geschrieben, enthielt aber keine echten Fakten zum Thema. Wahrscheinlich, weil sich der Grund des Artikels damit von selbst erledigt hätte. Hätte ich jetzt nicht die Sachkenntnis besessen, die zu tun, hätte ich diesem Ding vielleicht geglaubt. Womit ich zum Punkt komme: Nicht nur Medien beider po…
-
Zitat von Holgie: „Darf ich mal nach Hersteller, Model und Zufriedenheit fragen? Eigentlich wollte ich mir den Olight Gober dafür zulegen, aber der scheint aktuell nicht mehr lieferbar zu sein “ Klar darfst Du, allerdings glaube ich nicht, dass unsere Anforderungsprofile sich da decken. Das isser. Ehrlich gesagt bin ich damit ziemlich zufrieden, die Elektronik ist, obwohl offen, wasserfest, und die Akkulaufzeit im Blinkmodus ist auch in Ordnung. Zugegeben, die beiden Laschen sind nicht wirklich …
-
Männer an die (Näh-) Nadel! Den Hundeblinki auf etwa 1/3 der Rückenhähe von Shortys Leuchtweste angenäht. Die Dingen haben im Blinkmodus doch eine angenehm hohe Standzeit, und so kann das Ding auch niemand vergessen oder verlieren. Und es kann über dem Rucksack getragen werden. Das dürfte sehr praktisch für Situationen sein, in denen man es mit grösseren Menschenansammlungen zu tun hat - wie ja auch schon im Test neulich erwiesen. Jetzt halt wesentlich auffälliger, aber das Setup ist ja auch nic…
-
Zitat von PSK2015: „Bin nebenbei auch MyDealzer - das Schnäppchen-Gen steckt in mir und so angebliche Rabatte kann ich nicht leiden. “ Ich hab mir ernsthaft den ganzen Tag überlegt, ob ich darauf jetzt wirklich antworten soll. Meine koboldhafte, leicht bösartige Ader hat gewonnen. Ich hab keine Spezialgene, alles promenadenmässig gemixt. Aber mit Taschenrechnern kenn ich mich aus. Also: Filter (In dem von Dir verlinkten Shop: EUR 68.56 (inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten) - hups, Versand wohl doch …