Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 365.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Gescheiter Preppern
BeitragAn dem Punkt war ich auch schon. Und bin, in kleinerem Maßstab wieder. Frühstücksfleisch ist da ein Thema. Aber auch Milchpulver, Eipulver und noch einiges anderes was sich nicht rotiert. Meine Lösung war ein ordentlicher Vorrat an wirklich Haltbarem wie Reis, Bohnen und Nudeln, einiges an Selbstgemachtem wie Obstkonserven und Marmeladen, und natürlich Salz, Zucker, Essig ect. Die Gefriertruhe wird gerade leer gemampft und eine kleinere beschafft. Allerdings ist bei mir der Bestand an non food r…
-
Zitat von borath: „Zitat von Fifth age: „Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war. “ Könnte man die Dochte die man ansonsten wegwerfen würde noch für Sandkerzen oder andere selbstgemachte Kerzen benutzen um die Stumpen und Wachsreste aus dem Teelichtern zu verwenden? “ Ja. Da gibts dann einen Versuch. Da sind glaub immer 16 Stück zusammengebündelt. Und soviel brauch ich nicht. Die sind 170 mm lang und ich glaub aus Baumwolle. Jetzt muss ich nur auf den Durchmesser a…
-
Einen Karton Reinigungsdochte gekauft. War die letzte die zu haben war. Ich sag mal, das Thema ist durch. So oft mach ich die Arbeit jetzt auch grad nicht.
-
Zitat von Fishandfriends: „ Aber Mal eine Frage am Rande ... Was ist ein Kammerleuchter? “ Ein Kammerleuchter ist ein Kerzenständer für Stabkerzen. Er hat unten eine gewölbte Platte etwas kleiner als eine Untertasse, darauf mittig eine Art Zylinder mit dem Innendurchmessers einer Stabkerze. Und an der Platte meist eine Vorrichtung wo man den Zeigefinger durchstecken kann, oft nicht ganz als Kreis sondern nur als runder Haken ausgebildet. Oft aus Messing, manchmal aus Porzellan. Die Platte ist me…
-
Zitat von Fifth age: „. Die gibt's auch für dünnere Stabkerzen wie früher diese Christbaumkerzen) “ Zum Thema Kerzen noch.... Ich habe gerade einen Miniversuch laufen bzgl der Brenndauer. Stabkerzen brennen vollständig ab. Die grossen brennen ca 8 h. Baumkerzen nur 90 min. Teelichter normal brennen etwa 8 h, die grösseren nur etwa 10 h. Aber! Höchstwns zweimal ( die normalen) dreimal ( die großen) angezündet. Je öfter die angezündet werden desto weniger lang brennen sie. Zum Schluss ist dann man…
-
Ausser dem genannten Backblech tut es auch eine Auflaufform, ein Bräter, ein Teller oder eine Kuchenform,. Manches davon hat den Charme den Kerzenschein etwas abzuschirmen, wenn man nicht die Rolläden geschlossen hat. Der Behälter eines Slow cookers, wer hat, ist auch gut geeignet, genauso wie eine Großraumpfanne. Als improvisierte Kerzenständer eignen sich auch leere Marmelade oder Sauerkraut Gläser, je nach Grösse der Kerze. Eine bessere Standfestigkeit lässt sich durch Erhöhung des Gewichts e…
-
Ich habe einen Lötkolben geschenkt bekommen, mit Flussmittel und einer Rolle Lötzinn. Hab dazu einen Ständer bestellt und weiteres Lötzinn. Ich warte noch auf weiteres Bastelmaterial, dann bekomme ich einen "privaten Kurs" wie man damit umgeht. Hab ja noch keine Erfahrung mit einem Lötkolben.
-
Wenn man nicht schrauben kann oder will, tuns auch Keile zum Verspannen der Platten von innen. Ist dann halt ein Luftschlitz aussenrum. Aber wir diskutieren über Möglichkeiten. Bastelglas wäre für kleinere Scheiben evtl auch möglich ( Oberlichter, Keller oder kleine WC- Fenster). Temporär zumauern wäre eine weitere Möglichkeit. Das muss je nach Situation nicht mal mit Mörtel sein. Ein Wasser- Sand-Gemisch reicht um Steine zu setzen.
-
spiegel.de/panorama/gesellscha…60-4ca5-b819-f87972d263b9 Ein neuer Artikel zum Thema Bevölkerungsschutz. Hier wird von 72h gesprochen, die man durchhalten soll. Die Pläne für Bunker werden, zumindest im Artikel, konkreter. Mobile Module sind angesprochen, Schutzräume in Kellern von Kaufhäusern und u-Bahnen, und Garagen. Platz soll geschaffen werden für zwei Prozent der Bevölkerung. Außerdem wird der improvisierte Schut in privaten Kellern angesprochen, mittels Holz und Sandsäcken.
-
Die Budgets für Januar gemacht. Geld geholt und Kontostände zum Jahreswechsel notiert. Alle Zähler Gas, Strom (und Handy) abgelesen und notiert. Weil, wegen der neuen CO2 Bepreisung. Tank und Öltank sind ja voll. Windeln für den alten Herrn besorgt, Vorrat beträgt jetzt knapp drei Monate. Balkon von brennbaren Sachen befreit ( okay, war nur ein Trumm). Fazit: Ready für Silvesterparty.
-
Zitat von cosynox: „Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Genau so mache ich es auch schon seit einiger Zeit. Aber dafür muss man genau Buch führen. “ Hamstern auf Krankenkassenkosten ist zum einen aus gutem Grund untersagt und zum anderen asozial.Denn wir zahlen ALLE mit unseren Kassenbeiträgen diese Bevorratung. Überlegt euch mal wenn das jeder machen würde. Wenn man sich einen Vorrat anlegen möchte, dann geht man zum Arzt und sagt das, lässt sich eine Packung N3 (das sind i.d.R:.30 Tage,…
-
@Oma aus der Stadt Welche Grössen der Jackery hast du denn in Gebrauch? Ich habe die 250, die eigentlich nur gedacht ist Kleinzeug wie Tablet, Handy und Taschenlampen zu laden. Eben auch ohne Solarmodule, da das mir zu teuer war. Bisher lade ich die am Netz, nur für Krisenzeiten. Der Gedanke das täglich zu nutzen ist mir noch nicht gekommen. Manchmal ist man aber sowas von vernagelt.
-
Lebensmittelknappheit
BeitragEin Thema welches seit ein paar Tagen aufploppt. Im Beitrag werden verschiedene Gründe angesprochen, zum Beispiel Produktionsverlagerung ins nicht EU Ausland. youtu.be/hsu4rcECbk8?si=OKYbMwwnHUbUEfHW Der Original Bericht des Metro Chefs zum Thema. focus.de/finanzen/news/milch-f…arteien_id_260580000.html Meine Meinung ist, die Begleiterscheinung einer möglichen Verknappung sind Verteuerung, evtl eine Abgabebeschränkung oder Limitierung. Zudem eine Verschlechterung der Qualität ( am Honig bereits …
-
Einkauf bei Aldi. Fürs Prepping gingen mit, drei große Kerzen mit a' 78h Brenndauer. Sind bei uns schon runter auf 1,79€. Ein Pack Teelichter, die grossen mit a' 10h Brenndauer. Und ein Pack dieses Pressholz. Ist runter von 4,79€ auf 3,99€. Holz und Kerzen nehm ich eigentlich fast immer mit. ( Preppers Quengelware wie Feuerzeuge und Mülltüten) Matratze gab's im Angebot, hatte ich kein Budget. Aber wäre wahrscheinlich günstiger als Polstermaterial online zu bestellen, zur Reparatur meines durchge…
-
Zitat von Gene: „Zitat von Maulwurf: „das geht wenn man weiches Wasser hat aber hier (gefühlt Härtegrad 6) werden die Gläser sofort milchig wenn sie abkühlen. “ Mach einfach etwas Essigessenz ins Wasser, dann werden die Gläser nicht verkalken. “ Hab ich das falsch verstanden? Dachte das Wasser im Inhalt der Gläser wird milchig! Nicht das Wasser im Einkochtopf.
-
Zitat von Maulwurf: „Gestern zum ersten mal etwas eingeweckt (Rosenkohl) scheint halbwegs gelungen, auch wenn ich nicht weiss ob und wie gut das ganze funktioniert hat, wir man in einem Jahr sehen wenns noch gut ist. Die Flüssigkeit hätte wohl tatsächlich bis zum Rand aufgefüllt werden müssen, Rosenkohl ist nicht vollstänig bedeckt. Beim nächten mal auf jedenfall bessere Vorbereitung und den Tipp mit dem Gläser auskochen und erst aus dem heißen Wasser nehmen wenn gebraucht werde ich auch anders …
-
Finanzplanung
BeitragDie Solardachpflicht gilt in Bayern ab 2023 nur für Gewerbe- und Industriebauten mit Bauantrag 2023. Meines Wissens gilt sie wenn dann nur für Neubauten. Muss ich nochmal genau recherchieren. Aber grundsätzlich ja, es gibt mehrere Anzeichen, dass es in den nächsten Jahren sehr viel teurer wird. Die oben genannten 30% für Wohnen, werden wohl auch nicht zu halten sein. In meiner Ecke werden, allerdings für grössere Wohnungen, kleinere Häuser mittlerweile 1500€ - bis 1800€ verlangt. Wohlgemerkt kal…
-
Zitat von Südprepper: „Gute Morgen erst mal, niemand mobbt dich hier. Das wäre mir aufgefallen denn ich bin seit gestern fast durchweg online mit einigen Unterbrechungen. DAs was hier geschrieben wird sind Tipps und Hilfen. Teilweise von Leuten die sich auch in beschissenen finanziellen Situationen befunden haben, glaub mir ich weiß diesbezüglich wovon ich rede. Aber die Wahrheit tut halt weh! Jeder wollte/will dir hier mit seinen Tipps helfen. Wenn das eine oder andere nicht funktioniert bei di…
-
Finanzplanung
Beitrag@Selena_Ainu danke für den Hinweis, habe ich übersehen. Auto bei einer gesundheitlichen Einschränkung ist tatsächlich kein Luxus sondern eine Notwendigkeit. Wie man ein Budget erstellt. Eine Handvoll Beispiele, und auch hier wieder, das sind nur Anregungen. Nicht alles passt für jeden. Es ist jedem selbst überlassen aufgrund der Anregungen etwas in abgewandelter Form für sich zu adaptieren. Ein Budget für Benzin. Das ist eigentlich am Einfachsten zu überschlagen. Ich fahre zwei mal zum Aldi in d…
-
Finanzplanung
BeitragMag sein, ist alles wahr wahrscheinlich. Bringt dich aber nicht weiter. Weder emotional, noch hast du mit dieser Einstellung die Kontrolle über deine Finanzen. Emotional hemmt es dich, weil der Fokus auf einer *vermeintlichen" Ungerechtigkeit liegt. Und darauf was andere haben. Evtl sogar ohne Leistung bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Staat die Bedürftigkeit prüft. Ist nicht meine Aufgabe da zu richten. Gleiches bei Beamten. Ist nicht meine Aufgabe deren Leistung zu beurteilen. Ich kann ni…