Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 396.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Ich habe mir letzte Woche nach Anregung hier aus dem Forum von @Fifth age auch mal zwei Kammerleuchter besorgt. Die Kerzenhalter haben genau einen Durchmesser von 2,1 cm und passen deshalb genau für die billigen Haushaltskerzen von DM.
-
Zitat von Südprepper: „Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch etwas beitragen. Bei Gebrauch von Kabeltrommeln sollte man dafür sorgen das man diese grundsätzlich komplett abrollt. Egal wieviel Leitung man regulär braucht, denn die restliche Leitung auf dem Roller erhitzt sich unter Gebrauch, was zu einer Überhitzung und folglich zu einem Brand führen kann. Hier mal ein Video dazu wie schnell sowas geht mit "nur" 11KW. Daher Leitungen - auch kurze - immer komplett runter vom Leitungsroller. “ E…
-
Zitat von Fifth age: „Da magst jetzt Unterschiede geben in Marke oder Sojawachs, Paraffin, Docht ect trotzdem finde ich den Rest an Wachs der nicht verbrennt unverschämt. Schon fast shrinkflation. “ Mach Dir die passenden Kerzen doch einfach selbst. Kaufst Du das passende Wachs bei ebay und Dochte und dann legst Du los. Die Survival Lilly hat das auch gemacht:Kerzen für UCO Laterne selber gießen!
-
Zum behelfsmäßigen Reparieren von Fensterscheiben eignet sich wohl am besten solche Gitterfolie wie man sie auch zum Bau von Gewächshäusern verwenden kann. Die gibt es an vielen Stellen, aber ich habe hier mal der Einfachheit halber einen Amazon-Link: Amazon Gitterfolie Die in der klaren Variante und nicht in der grünen ist sehr stabil. Zur Not ginge natürlich auch eine Mülltüte. Da haben wir bei uns die Glas-Mülltüten, die auch ziemlich stabil sind. Die kann man aufschneiden und mit Panzertape …
-
Zitat von Strahlemaennchen: „Man beginnt schon viel früher von Strahlenbelastung zu sprechen. Bei Wikipedia gibts im entsprechenden Artikel eine schöne Tabelle zu. “ Die Tabelle bei Wikipedia finde ich sehr gut, insbesondere, da man beim Fallout nach einer Boden(!)explosion einer Atombombe durchaus mit 10 bis 20 Sv rechnen kann. Das überlebt man einfach nicht, und man findet auch keinen normalen zivilen Geigerzähler, der so etwas messen kann. Es wäre auch sinnlos. Man selbst ist da Messgerät gen…
-
Was tun? "Atomschlag"
BeitragZitat von Südprepper: „Die meinen das im Moment echt ernst dieses "Geplänkel".... “ Ja, die meinen das ernst. Darauf wollte ich die ganze Zeit hinweisen. Zitat von Südprepper: „Und auch bzgl. der andauernden Diskussion bei uns im Forum ( @cosynox) das FFP Masken nicht ausreichend sind, gibt es auch verbindliche Empfhelungen der SSK die genau das sagen was ich schon seit langer Zeit hier immer wieder schreibe: “ Ok, dann müssen wir das Gleiche geschrieben haben, denn ich habe geschrieben, dass FF…
-
Heute morgen habe ich schon im Radio von dem Stromausfall im Westerwald gehört. 40000 Haushalte sollen betroffen sein. Im Radio hat man dazu aufgerufen, Batterien und Akkus sparsam zu nutzen. Es sind wohl Überlandleitungen wegen Eisbruch beschädigt. Hier die Nachricht vom SWR: swr.de/swraktuell/rheinland-pf…l-oberwesterwald-100.html
-
Ich habe hier noch zwei Links (beide automatischer Download) Die alte Zivilschutzfibel vom Bundesamt für Zivilen Bevölkerungsschutz von 1964 Zivilschutzfibel von 1964 Und die allseits bekannte aktuelle Broschüre vom BBK: Katastrophenalarm - Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen
-
Finanzplanung
BeitragZitat von Gene: „Zitat von Südprepper: „Dann hast du 1320 Euro Arbeitslosengeld (bei 2200 Netto Gehalt) und hast ein Problem weil du dir dein Leben nicht mehr leisten kannst. “ Wenn ich Arbeitslos werde, ist das erste was ich machen würde aus München wegziehen. OoAbgesehen davon würde man bei deinem Beispiel dann Wohngeld bekommen. Dein Beispiel ist auch rechnerisch Unsinn, wenn du über 30% ausgibst bei 2200€ Netto sind das mindestens 680€ nicht 1100€, dann bleiben dir immer noch 640€ zum Leben …
-
Na, dann fange ich auch mal an mit meiner Sammlung. Automatischer Download: Tactical Combat Casualty Care Handbook Automatischer Download: In Case of Crisis or War (Schwedisches Handbuch) Automatischer Download: Zivilverteidigung 1969 V1.4 DE Automatischer Download: Brandschutzratgeber (Österreich) Automatischer Download: Strahlenschutzratgeber - Verhalten bei Kernkraftwerksunfällen (Österreich)
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von cosynox: „Und trotzdem muss ich die Ärzte manchmal noch bremsen. Ich habe z.B. ein Medikament, da nehme ich morgens nur eine halbe Tablette, 150 mg. Und abends eine ganze Tablette 600 mg. Das sind zwei unterschiedliche Packungen mit dem gleichen Wirkstoff aber unterschiedlichen Wirkstoffmengen. Wenn ich jetzt sage, ich brauche das Medikament neu, dann schreibt mir der Arzt ein Rezept für beide Packungen. Und schwupps, was habe ich dann da: Eine Packung mit 600 mg…
-
Was tun? "Atomschlag"
BeitragZitat von borath: „Zitat von cosynox: „Luft-Detonation in 400 Metern Höhe. In Nagasaki war es auch eine Luftdetonation. “ Überlege mal was die Zielsetzung damals gewesen sein dürfte und was die Zielsetzung heute in der Nähe von Ramstein sein dürfte. Ich glaube nicht, dass es wieder eine Luftdetonation geben wird.Wenn es da eine Bodendetonation geben sollte, wird es wohl viel Staub geben, der aufgewirbelt und radioaktiv verstrahlt wird. Ich weiß nicht wie schnell du weg kommst aber ein frischer F…
-
Zitat von Südprepper: „ So lange das auf DEINE Kosten geht und nicht auf Krankenkassenkosten ist das völlig legitim und da gibts auch nix zu bemängeln. “ Von wegen "Größenordnungen" und Krankenkassenkosten: Ich habe mal ausgerechnet, dass ich in meinem Leben schon 4,5 Jahre (!) im Krankenhaus verbracht habe. Erstens habe ich endlich mal genug vom Krankenhaus gesehen und zweitens ist eine Packung Tabletten, die ich mir auf Lager lege, dagegen nun wirklich Peanuts.
-
Zitat von Südprepper: „Privatrezept ist bei Kassenpatienten lediglich eine Frage des Kostenträgers. Da geht´s nicht um Indikation sondern darum wer die Kosten übernimmt. “ Ich habe beim Arzt in meinem ganzen Leben noch niemals was privat bezahlt. Ich zahle aber schon mein ganzes Leben Krankenkassenbeiträge und die Zuzahlung in der Apotheke, so wie es der Gesetzgeber vorsieht. Und ich habe mir auch noch niemals ein Rezept irgendwie erschlichen, was Du mir ja unterstellst. Und, ganz ehrlich, frühe…
-
Ich habe ja Anfang 2024 schon etwas zu der Frage geschrieben, welche Szenarien ich mir vorstellen kann. Das hat sich im Prinzip nicht verändert, nur bin ich mittlerweile etwas gelassener geworden. Ich habe so meinen Plan und bereite mich einfach breit vor, so dass ich mit jeder überlebbaren Situation auch klar komme. Alles kann man nicht überleben, und damit muss man sich auch auseinander setzen. Für mich steht der Konflikt mit Russland bei den Gefahren immer noch an erster Stelle, und da kann i…
-
Zitat von borath: „Zitat von Südprepper: „Rechne doch mal nach wenn in D nur 500.000 Menschen für 50€ sich eine Packung verschreiben lassen, dann hast du kosten in Höhe von 25 Mio. Euro. “ Diese 25 Mio wären sowieso angefallen, nur einen Zyklus später - es sind keine Extrakosten. Wenn man jetzt auch noch Preissteigerungen und Inflation mit betrachtet,.....Extrakosten werden es erst dann wenn etwas wegen Ablebens weggeworfen werden muss, und das ist wie @Gene bereits schrieb fast vernachlässigbar…
-
Was tun? "Atomschlag"
BeitragZitat von Strahlemaennchen: „Zitat von Pinu: „Ich hab keine Zahlen für eine am Boden detonierte Bombe gefunden “ "Doch". Was Du beschreibst ist ein "Ground Burst", wie in Hiroshima und Nagasaki. Charakteristisch dafür ist der Fallout, der sich allerdings nicht in einem bestimmten Radius verteilt, sondern der vorherrschenden Windrichtung folgt. Ein "Airburst" hat keinen Fallout. Ich habe das "Doch" in Anführungszeichen gesetzt weil ich die angegebenen Zahlen für kreuzfalsch halte. Historisch bele…
-
Zitat von borath: „Zitat von cosynox: „dann bestelle ich beim Arzt ein neues Rezept “ Muss man dafür nicht in eigentlich die Praxis? Der Begiff "bestellt" klingt irgendwie so nach Telefon oder Email.... “ Ich rufe in der Praxis beim Hausarzt an, und dann kann ich mir das Rezept am Schalter in der Praxis abholen. Seitdem das Rezept jetzt elektronisch ist, kann man aber auch einfach anrufen und der Arzt bucht das Rezept auf die Gesundheitskarte. Deshalb habe ich "bestellen" geschrieben. Mit der Ka…
-
Zitat von Gene: „ Wenn das Medikament unter 5€ kostet, dann bezahlt man es sowieso komplett selbst. N3 ist übrigens für 100 Tage nicht für einen Monat.“ Ja, bei ASS100 zum Beispiel, die zahle ich einfach bar in der Apotheke und da brauche ich auch kein Rezept. Und N3-Packungen sind meistens 100 Tabletten, aber ich habe auch schon N3-Packungen mit weniger Tabletten gesehen. Wenn man dann 2 Tabletten täglich nehmen muss, dann reicht eine Packung nur für 50 Tage, also ungefähr 6 Wochen. Es ist aber…