Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 295.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Ich sehe den Klimawandel einerseits als Ding, auf das man sich gemütlich einstellen kann, und andererseits als Generationenprojekt. Einstellen: 1) Für die Klimageräte habe ich Sandwichplatten gebaut. Eine Lage OSB, eine oder mehrere Rettungsdecken, eine Lage soliden Schaumstoff, eine Lage OSB. Loch für den Ablauftschlauch rein, feddich. Das Ganze wird mittels Klettstreifen am Fenster befestigt und der Schlauch nach aussen geführt. Um irgendwelche Unterdrücke mache ich mir bei Klimageräten keine …
-
Zitat von Südprepper: „Die optimale Lampe für mich (die ich noch suche) muss halt folgende Eigenschaften aufweisen: Gehäuse aus Metall Sehr hohe Lumen Zahl die aber auf ein absolute notwendiges Minimum gedrosselt werden kann (Stichwort Lichtdisziplin) Rotlichtfunktion oder zumindest ein Aufsatz dafür muss erhältlich sein mind. IP 66 bis 6X “ Gucksdu: Wurkkos Besonders charmant finde ich, dass Du die leer kaufen und dann einen Akku Deiner Wahl einsetzen kannst. Achtung: Versand direkt aus dem Lan…
-
Meine Standardisierungsidee mit mässigem Erfolg voran getrieben. In die Einkaufstasche ist eine kleine Klemmlampe für Kopfbedeckungen gewandert. LED, Kunststoffgehäuse, eingebauter Akku, aufladbar via USB- C und Schutzklasse IPX4. Nix grossartiges, aber mit CHF 8.50,- im Landi echt günstig. Ein erster Test ergab ernüchternde 2h bei voller Leuchtkraft, bis diese in einen Bereich abgedriftet ist, in dem von Leuchtkraft nicht mehr die Rede sein konnte, aber ehrlich gesagt habe ich nichts anderes er…
-
Tschuldigung, war kein Putsch. War n Staatsstreich. Der Präsident kann zwar jederzeit das Kriegsrecht ausrufen, muss sich aber an den Souverän, sprich: Das Parlament und seine Beschlüsse halten. Das heisst: Was gestern versucht wurde, war ein Staatsstreich. Nur die Tatsache, dass die Parlamentarier (mit Feuerlöschern) mehrere Versuche, das Parlamentsgebäude zu stürmen vereitelt haben UND in einer Sitzung einstimmig diese Entscheidung des Präsidenten für verfassungswidrig erklärt haben (190 von 3…
-
Das läuft schon irgendwas zwischen 2 und 4h. Zwischenzeitlich hat das Parlament das Kriegsrecht einstimmig beerdigt. Das Militär hat sich auch schon vom Parlamentsgelände zurückgezogen. Siehe auch: Twitter Mehr Twitter X (Noch mehr Twitter) Wie es im Moment aussieht, war das ein gescheiterter Putschversuch. Go Südkorea! LG vom Strahlemännchen, das wehrhafte Demokratien toll findet
-
Ich werd mir relativ widerwillig das BOB- Thema nochmal zu Gemüte führen und etwas mehr Gas bei der Umsetzung der Reise- BOBs geben. Aber grundsätzlich fehlt mir jetzt nix, was nicht "Good Prepper Practice" wäre. Einzig meine Spanischkenntnisse sollten etwas Liebe bekommen, allerdings wird das aus Zeitmangel weder dieses noch nächstes Jahr was. Also muss Englisch weiter helfen und gut iss. LG vom Strahlemännchen, das im nächsten halben Jahr mit Ereignissen rechnet, die uns Klarheit über den weit…
-
Zitat von Südprepper: „Vor allem Frage ich mich was bringt diese DIskussion ? Wir haben eine offensichtliche Kriegsgefahr die auch von Behörden, EU usw. so deklariert wird. Daher sollte man sich eher damit befassen, was wäre wenn und habe ich an alles gedacht. “ Der OPLAN umfasst nach allem, was ich gelesen habe auch die Zivilgesellschaft. Damit meine ich nicht nur irgendwelche Aktivistengruppen, sondern eben alle Staatsbürger. In so ziemlich jedem Prepperforum das ich kenne ist der Tenor, dass …
-
Naja. Ich bräuchte zum Beispiel kein Licht am Radio, würde dafür einen etwas grösseren internen Akku bevorzugen. Aber man nimmt ja, was man kriegen kann - ich glaube, die perfekte "Prepper- Technik" gibt es einfach nicht. Laufzeittest steht noch an, ich hab das Ding ja gestern erst erworben. Wenn ich was habe, stelle ich es aber auch hier rein. LG vom Strahlemännchen, das nicht dauernd Radio hört
-
Ich finds gut. Endlich kommt mal eine spürbare Reaktion und Massnahmen des Staates in Sachen unsichere Zeiten. Da finde ich eine Erhöhung der Resilienz wirklich spitze. Hätte auch gerne ein paar Jahre früher kommen dürfen. Was das Säbelrasseln angeht - ich finde den Vergleich unpassend, in meinen Augen rasselt nur einer. Ich ziehe gerne das Beispiel vom anrollenden Güterzug heran. Wir sitzen auf den Gleisen, also haben wir drei Möglichkeiten: 1) Sitzen bleiben bis der Zug uns zu Pfannkuchen vera…
-
Wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich mir ein neues Kurbelradio mit DAB+ gegönnt. Kostenpunkt waren CHF 50,-, und das kleine Ding ist im Moment im Landi in der Schweiz erhältlich. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass es ähnliche oder gleiche Modelle beim Amazonas zu kaufen gibt. Wie immer ist das Ding ein "Multifunktionsradio" und kann auch Licht machen. Ausserdem ist eine SOS- Piepsfunktion mit an Bord. Im Vergleich zu meinem Raddy macht es einen schlankeren Fuss und ist auch wese…
-
Super. Gaanz toll. Eigentlich wollte ich ja nix mehr anschaffen. Trotzdem ist gestern ein neues Kurbelradio in meine Einkaufstasche gewandert. Ich tröste mich damit, dass ich eh ein neues mit DAB+ gebraucht habe, und das kleine Teil ist echt nicht übel. Mehr Infos im entsprechenden Thread. LG vom Strahlemännchen, das noch auf den Kurbel- CD- Player wartet
-
Soviel zur Depri- Nummer. Es wird allerdings auch neue Chancen geben, Stichwort Nearshoring. Europa ist nunmal ein riesiger Wirtschaftsraum, und man sieht bereits heute, dass Wirtschaftszweige, die es in Deutschland de facto nicht mehr gibt, anderswo florieren. Ich denke da z.B. an den Metallbau in Polen und Slowenien. Ausserdem ist auch Deutschland nicht abgeschrieben. Wir haben immer noch viele gebildete und gut ausgebildete Menschen, die durchaus in der Lage sind, die Wirtschaft entscheidend …
-
Guten Abend. Ohne etwas (Geo-)Politik wirds wohl nicht gehen, ich hoffe, mir nimmt das niemand übel. Ich sehe unsere, also die europäische, Situation so: Wir sehen, dass in den letzten Jahren gewisse Umwälzungen auf der politischen Bühne passiert sind. Zum einen sind die USA nicht mehr bereit, einen grossen Krieg an zwei Fronten zu führen. Das wurde bereits unter Obama so umgesetzt. Dazu kommt, dass der politische Fokus der USA mittlerweile mehr auf dem Pazifikraum liegt. Wenn man sich den mal a…
-
Zitat von Fifth age: „Gelernt dass man die Früchte vom Aufgesetzten weiter verwenden kann. Trocken ( mit dem eigenen Saft) einwecken, 30 Minuten. Soll dann so Amarena-Style werden. ( Ich brauche eine Eismaschine, damit ich zum Eis diese Amarena-Style Früchte essen kann. ) Wenn's klappt. “ Ja, "kann" man. Bei Amarena entsteht die Knackigkeit aber durch einen sehr hohen Zuckeranteil und einen teilweisen Umbau der Schale, das könnte also etwas labbrig werden wenn Du das Obst recycelst. Der Amaretto…
-
Zitat von Trolljaeger: „Na wenn dann hier auf der Nordhalbkugel Wobei ich glaube das sowas wenn wohl eher besser weiter südlich funktionieren können würde. Habe vor Jahren mal eine Doku gesehen über Rastafari auf Jamaika, die verfügen dort über ein ähnliches Konzept. “ Sowas dürfte überall funktionieren, im Prinzip ist es ja eine Verschiebung des natürlichen Gleichgewichts in Richtung Pflanzen, die uns nützlicher sind. Tropenwälder sind erstaunlich nährstoffarm, die Schicht an fruchtbarer Erde i…
-
Es muss ja nicht immer Wald sein. Bei uns gabs früher viele Brombeeren entlang der Bahndämme, die dürften da auch nicht einfach so hingeflogen sein. Das gab zur Erntezeit immer richtig viel Marmelade und ähm Stärkung für den Weg. Bewirtschaften würde ich sowas nicht, aber wie Du schon sagst- mal zur Erntezeit vorbeischauen. Entsprechemd würde ich auch die Gewächse wählen. Tendentiell eher "einfache" Gehölze, die aber nicht als wuchernde Fremdlinge auffallen. Alao. Ähm. Wenn ich jetzt vorhätte so…
-
Zitat von PSK2015: „Gerne bei sowas immer dazu schreiben welche Lampe genau das jetzt ist ;D “ Die da: Landi Das ist auch die einzige dort auf die die Beschreibung passt. Tante Edith- Nachtrag: Das Lämpchen scheint quasi eins der "anständigen Standardmodelle" aus dem Land des Lächelns zu sein. Wenn jemand eine Bezugsquelle in Deutschlamd kennt gerne her damit. LG vom Strahlemännchen, das manchmal nicht die hellste Lampe in der Strasse ist
-
Ich hab mich mal damit beschäftigt - wirklich abwegig ist es - wie alle Permakulturkonzepte - nicht. Aber viel Arbeit, und sehr flächenintensiv. Auf 400qm Gemüsegarten bekommt man sowas nicht hin. Aber vielleicht wäre das eine Idee für eine Art "Guerilla Gardening" Projekt - wenn man die rechtlichen Implikationen von sowas beachtet. (In Österreich wurde mal einer wegen "Waldverwüstung" angezeigt, Er hier) Ich persönlich bevorzuge hier klar die Permakulturversionen aus der ultraintensiven Landwir…