- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 301.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute habe ich für meinen Ordner die Liste „Wahrscheinlichkeit Krisen/Szenarien“ ausgedruckt. Das ist glaube der Anfang, gegen mein Vorbereitungs-Chaos. Da ich ja schon mit dem Punk Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise angefangen habe, habe ich alle drei Videos von BugOutSurvival (Vielen Dank dafür) über die Große Depression 2.0 geschaut. Habe mir fleißig Notizen gemacht, welche Fähigkeiten man erlernen soll und welche Vorräte man besitzen soll. Daraus ist dann eine weitere Liste entstanden, „A…

• Heute habe ich noch einen Krisen Ordner angelegt. Plan B für die wichtigste Hygiene zum selber machen, habe ich gleich abgelegt. Dann habe ich heute meine angefangene Liste „stromlose Alternative zu den Elektrogeräten“ fertig gemacht. Ich bin durch alle Zimmer, habe die Geräte notiert und dahinter die Alternative. Vor allem um in der Küche gut arbeiten zu können, um beim Blackout nicht lange überlegen zu müssen. Natürlich gleich ausgedruckt und abgelegt. Projekt nicht einkaufen: heute gab es Hef…

• Heute war ich beim Arzt und da ich nicht Auto fahren kann, musste ich laufen. Auf dem Hinweg habe ich den ganz normalen Fußweg an der Straße benutzt. Unterwegs habe ich eine richtig große Eiche gesehen, wo auch noch ganz viele Früchte unten liegen. Nachteil direkt an der Straße und es gehen auch einige Hunde Besitzer spazieren. Vorteil, sie haben eine Schale und müssen gewässert werden. Auf dem Rückweg, bin ich einen halb neuen Weg gegangen, da wo ich rausgekommen bin, steht auch eine große Eich…

• Heute habe ich mein Hochbeet neu bepflanzt, es hat fast nicht vom ersten Mal gekeimt, war wohl einfach noch zu kalt und zu nass. Versuch macht kluch. Beim Thema Jahresverbrauch ging es heute weiter, ich habe mir eine Liste erstellt. Was wir alles so haben und (wirklich)brauchen. Manches kann man ja errechnen, dazu gleich noch eine Einkaufsliste geschrieben. Für die wichtigsten Dinge, wie Zähne putzen, sich waschen und Haare waschen, habe ich einen Plan B (Zahnputzpulver, Trockenshampoo) erstellt…

• Nicht heute, sondern gestern, habe ich die Kartoffelsäcke mit den Frühkartoffeln bestückt. Das Terrassenhochbeet vorbereitet für die Brotzeitgurken. Ich hatte dafür zwei Ollas gekauft, sie sind nun drin. Bin gespannt ob es funktioniert, die Sommer werden ja nicht besser. Projekt nicht einkaufen: zu Essen gab es, Wildkräutersalat mit Brotchips und Bisonsteaks.

• Heute habe ich Bärlauchöl angesetzt. Da ja (Einkauf)Donnerstag ist, Mann mit einer minimalistischen Einkaufsliste zum Einkaufen geschickt. Das Projekt kochen aus dem Vorrat bzw. TK wird um eine Woche erweitert. Mit dem ersparten Geld, mache ich dann einen größeren Einkauf, um unsere Vorräte aufzustocken. Ich merke, in der Krise würde mir frisches Obst fehlen. Was könnte man da einlagern? Heute gab es Lachs aus dem TK, selbst kreierten Buchweizensalat und Salat. Ich hatte schon vor längerer Zeit …

• Nicht heute, sondern gestern, durch einen Orthopäden Termin und feststellen was ich nun habe, verschreibungspflichtige Schmerzmittel Vorrat aufgestockt. Eine Bandage zur Ruhigstellung des rechten Armes darf ich nun auch mein Eigen nennen. Festgestellt, dass ich kein Dreieckstuch in der Hausapotheke habe. Projekt nicht einkaufen: es gab fertig eingefrorenen Bisonbraten und Rotkraut, mit Kartoffeln.

• Heute habe ich Bärlauchsalz hergestellt, damit kostengünstige Abwechslung in die Küche kommt. Gesät habe ich auch, Hokkaidos Kürbis, Patisson-Kürbis, Schwammgurke, Gewürzgurke, Salatgurke und Zucchini. Dann war ich heute nochmal beim Arzt und danach gleich in der Apotheke. Ich habe Lorano und Buscopangekauft, jetzt müssten meine Medikamente in Hausapotheke komplett sein. Projekt nicht einkaufen: heute gab es, Nudeln mit Hackfleisch aus dem TK und Parmesan.

• Meine Erkenntnis heute und das dient auch zur Vorbereitung. Zitronen sollte man im (Not)Vorrat haben, werde jetzt immer 2-3 zusätzliche im Keller einlagern und stehen schon auf dem Einkaufszettel. Die Kräuter und Beikräuter wachsen wie wild. So ist in den Dip, Bärlauch, Löwenzahn, Blutampfer, Giersch, Spinat, Schaumkraut, Schnittlauch und Pimpinelle gewandert. Dann habe ich gleich nach Kräuterwanderungen geschaut und die Termine in die Terminliste eingetragen, der nächste wäre am 27.04. Frau mus…

• Nicht heute sondern gestern, habe ich beschlossen, meinen Wocheneikauf ausfallen zulassen. Normalerweise kaufe ich immer donnerstags ein, da ich aber meinen rechten Arm gepellt habe, müsste mir mein Mann helfen. Also haben wir den Einkauf auf Freitag verschoben, dann auf Samstag um festzustellen, wir habe keine Lust. Da unbedingt der TK leerer werden muss, lassen wir ihn ausfallen und ich werde nur was kaufen, wenn ich wirklich was brauche. Semmeln und Bananen, hat mein Mann am Samstag vom Markt…

• Zitat von PSK2015: „Zitat von basement: „Zitat von Südprepper: „Mich würde bei der ganzen Sache mal interessieren ob die normale Lieferungen genau so verpacken.Fast. “ Fast. Stand nicht "Probierpaket" drauf, aber es war ein fettes Klebeband mit "ration1 Notvorrat" oder so drauf. Habe mich "damals" geärgert, deswegen nie wieder dort bestellt. “ Kann ich so bestätigen. “ Ich kann es nicht ganz bestätigen. Da ich ja auch das Probierpaket bestellt hatte, aber dazu noch was anderes. Mein Paket, war m…

• Heute gab es ein Rum-Fort (alles was rum liegt und fort muss) Gemüsesuppe. Es kam rein, etwas schrumpelige Möhren, ein halber nicht mehr so schöner Kohlrabi und von den Blättern die Stängel, Rest Lauch, Stiel vom Brokkoli, vergessene Pastinake, Kartoffeln, Hackfleisch aus dem TK. Ich übe fleißig so wenig wie möglich wegzuschmeißen. Die Pastinaken hatte ich im Dezember noch schnell geerntet, bevor es die -13 Grad gab. Dann ins Gartenhaus gestellt und vergessen, letztens habe ich was gesucht und P…

• So ich habe gerade das Probierpaket bestellt und gleich noch Paar Kekse dazu. Danke, Scott. Dann habe ich heute noch die erste Tee Zutat geerntet Gänseblümchenblüten. Meine Ananastomaten Pflänzchen sind in größere Töpfe gewandert und weitere 4 Tomatensorten ausgesät. Wenn alle was werden muss ich keine Tomatenpflanzen kaufen.

• Ich werde nicht das Datum auf die Dinge des täglichen Bedarfs schreiben, sondern habe mir heute ein kleines Heft angelegt. So kann ich auch später immer mal nach schaun. Drei Dinge konnte ich schon einschreiben unsere Handcreme, Männe sein festes Shampoo und Toilettenpapier sind heute alle geworden. Bei Waschmittel und Geschirrspülmittel mache ich 14 Tage lang Strichliste, da Ostern ist, wird der Verbrauch etwas höher sein, aber das ist gut so. Dann wird es auf das Jahr hochgerechnet. Ich möchte…

• Ich habe heute beschlossen, dass ich auf viele Dinge des täglichen Bedarfs, z.B. Küchentücher, Handcreme, Shampoo, Seife, Waschmittel usw. das Datum bei Anbruch drauf schreibe. Ich möchte gerne den Jahresbedarf von diesen Dingen ermitteln und dann kaufen.

• Ich hatte gestern eine Liste erstellt, mit möglichen Krisen/Szenarien. Mein Mann durfte heute, nach Wahrscheinlichkeit und Unwahrscheinlichkeit, Zahlen von 1-4 vergeben. Ich hoffe, das er sich dadurch einfach mehr mit dem Thema beschäftigt. Jetzt werde ich die Punkte nach und nach abarbeiten und habe gleich mit Punkt Arbeitslosigkeit angefangen. Immerhin geht es in der Baubrache gerade bergab. Einnahmen und Ausgabenliste aktualisiert und unterstrichen wo man sparen könnte. Mein Mann hatte diese …

• Wieder gestern und nicht ich, zwischen Sonnenschein und Gewitter mit Hagel zwei neue Komposte aufgebaut. Unsere alten sind nichts mehr, waren nur noch halb so hoch. Jetzt haben wir neue aus Lärche und etwas größer. Da bekommen wir hoffentlich viele, schöne Erde für unseren Nutzgarten. Ich habe in unserem Rosengarten (unser Garten ist in bestimmte Teile aufgeteilt) zwischen die Rosen Erdbeeren gepflanzt, so zum Naschen. Ich beschäftige mich gerade wieder vermehrt mit dem Thema Naturgarten und Per…

• Nicht heute, sondern gestern. Ich habe angefangen mein blaues Blumenbeet umzugestalten und vor allem zu verkleinern. So wird mein Nutzgarten ein kleines Stück größer. Ganz möchte ich die Blumen nicht weg machen, immerhin ziehen sie die Bienchen und Hummeln an. Das ist wiederum gut, für die Bestäubung meiner Nutzpflanzen (z.B. Tomaten, Zucchini usw.) Ich habe auch darauf geachtet das vor allem Bienenfreundliche Pflanzen dringeblieben sind.

• Besser später als nie, ich habe heute endlich Kohlrabi, Blumenkohl, Spitzkohl, Rotkohl, Lauchzwiebeln und Ananastomaten ausgesät. Letzte Woche schon Paprika und Chili. Ich bin gespannt, das ist das erste Mal das ich Kohl vorziehe. Dann habe ich zwei Heizplatten für die Pflänzchen bestellt, die darf ich morgen von der Post holen. Festgestellt, dass ich hoffentlich mein langes Tief überwunden habe und nun Gas geben muss, in Sachen weitere Vorbereitung (Es fehlt noch so viel ).

• Zitat von Vorratsmaus: „Der selbst gebaute große Gemüsekasten für die Terrasse ist fertig, Erde ist auch schon drin. Ich habe heute einfach noch Radieschen, Feldsalat und Spinat rein gesät. Bin gespannt ob noch was wächst. Dadurch möchte ich, meine Ernte verlängern, einfach vor und nach den Gurkenpflanzen noch was anderes pflanzen. “ Ich zitiere mich mal selbst. Test gelungen, heute gab es einen frischen Salat aus Feldsalat und Spinat aus dem Gemüsekasten. Also die Pflänzchen haben sogar die -13…