Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 301.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragNicht heute, sondern gestern, gab es grüne Bohnensuppe zum Abendbrot. Bohnen noch aus dem Garten, also eine spätere Nachsaat lohnt sich. Dann habe ich wieder die Bettmethode angewendet. 15 Minuten grüne Bohnen gekocht, nach 5 Minuten kamen Kartoffeln und Hackfleischklößchen dazu, danach für 1 Stunde ab ins Bett. Gelingt super, nichts zerkocht. Werde ich jetzt viel öfters machen, spart Strom. Heute hat der Postbote Seifen gebracht, Herrenseife, Kinderseife (für mich) und Kernseife. Wir benutzen j…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V4 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
BeitragWir waren heute beim Zahnarzt, Zahnreinigung und Kontrolle. Jetzt haben wir beide noch einen Termin im November und dann müsst alles wieder gut sein. Bei mit muss eine alte Amalgamfüllung raus. Dann habe ich noch für den Dokumentenordner, eine feuerfeste und wasserdichte Dokumententasche gekauft.
-
Zitat von cosynox: „Zitat von Südprepper: „Zitat von Vorratsmaus: „Soeben habe ich zwei Vollmasken und je drei verschiedene Filter dazu bestellt. “ Ich würde dir raten zuerst das Notgepäck und die Dokumentensicherung fertig zu stellen.Zum einen hat dies eine höhere Priorität und Atemschutz hat immer Folgekosten, die dich dann ggf. finanziell einschränken. “ Ja, dem kann ich zustimmen. Die Dokumentensicherung ist eine im Grunde völlig kostenneutrale Sache. Ich habe dafür so eine Mappe mit Fächern…
-
BeitragIch habe jetzt die Checkliste von Outdoor Chiemgau rausgekramt und möchte sie durcharbeiten. Mit der BBK Liste bin ich durch, aber noch nicht fertig. Es fehlt immer noch das Notgepäck und die Datensicherung. Soeben habe ich zwei Vollmasken und je drei verschiedene Filter dazu bestellt. Dann auch gleich noch zwei Splitterpinzetten und Wundgaze bestellt. So kann ich wieder zwei Haken machen.
-
BeitragIch hatte mir so viel vorgenommen, aber das normale Leben kam mal wieder dazwischen. Alles was ich mir vorgenommen hatte, ist gescheitert. Also Neuanfang! Bei uns sind heute Nacht -2 Grad angesagt, also habe ich gestern schnell noch Stecklinge geschnitten, vom Basilikum, der Pepino, den Süßkartoffeln und der Physalis. Mal sehen was davon klappt. Die Süßkartoffel hat letztes Jahr funktioniert. Den Rest probiere ich dieses Jahr das erste Mal. Heute habe ich die ganzen Tomaten, Pepinos und einige P…
-
BeitragIch war gestern und heute im Garten fleißig, bevor der Regen kommt musste ich noch einiges erledigen. Ein Teil Kartoffeln geerntet und dann habe ich dort gleich Spinat gesät. Samen geerntet von meinen Stangenbohnen, Ringelblumen und Speisechrysanthemen. Dann habe ich noch Bohnenkraut und mein bisschen Hopfen zum trocknen geerntet. Heute gab es gleich Krisenessen, Pellkartoffeln mit Leberwurst und Kräuterquark. Gut bei einem Blackout wohl ohne Quark. An den Kräuterquark kamen auch einige Wildkräu…
-
Zitat von Fifth age: „Zitat von Vorratsmaus: „Dann habe ich noch ein Großbestellung an Weckgläsern getätigt. “ als ich das letzte mal nachgesehen habe, waren einige Größen nicht lieferbar. 2Liter Tulpe zum Beispiel ( da mach ich Likör drin) und die ganzen " geschickten"Größen wie halb Liter...Was es reichlich gab waren diese Mini Gläser und diese flachen 370 ml .... Weck ist ja in Konkurs, aber anscheinend läuft die Produktion weiter. Muss man trotzdem beobachten. Ringe sind ja dann auch ein The…
-
BeitragHeute sind schon die Weckgläser angekommen, sollten erst Montag kommen. Also musste ich erst mal Platz schaffen. Dabei habe ich, dass schon eingeweckte gleich anders einsortiert. Jetzt ist alles viel übersichtlicher. Dann habe ich Basilikum geerntet, ein Teil trocknet und ein Teil friert. Heute gab es grüne Bohnensuppe, da habe ich mal wieder die Bett (Kochkiste) Methode ausprobiert. Hat super funktioniert. Musste aber wegen der Zeit googeln, wäre somit in einer Krise blöd. Also habe ich die Tab…
-
BeitragHeute habe ich mal wieder Kräuter geerntet, es ist zwar schon etwas spät, aber besser wie gar keine. Ich habe meine Töpfe beerntet, jetzt trocknen Salbei, Rosmarin, Thymian, Pilzkraut, Olivenkraut, Zitronenverbene und Ringelblumenblütenblätter. Morgen geht es im Kräuterbeet weiter. Spart Geld und ist dazu noch alles in Bioqualität. Tomatensamen trocknet auch. Dann habe ich noch ein Großbestellung an Weckgläsern getätigt.
-
BeitragNicht heute, sondern schon Sonntag, habe ich erst 6 Gläser Sommer im Glas eingekocht. Reingekommen ist, eigene Zucchini und Tomaten und gekaufter Paprika. Danach haben wir eine Radltour gemacht. Das war das erste Mal das ich mein neues E-Radl benutzt habe, gekauft Ende letztes Jahr. Aber erst war es zu kalt, dann hatte ich mir ja den Arm gebrochen und der Sommer war bei uns entweder heiß oder es hat geregnet. Wir sind 40 km gefahren, der arme Mann musste viel fleißiger treten.
-
BeitragGestern habe ich noch mal 3 Ordner gemacht, die letzten zwei sind nicht so wichtig. Jetzt muss alles kopiert und gescannt werden. Ich hoffe ich bin bis Weihnachten fertig. Punkt Brandschutz, da habe ich auch fast alles da, also fehlt dann noch Punkt Notgepäck, da habe ich noch nichts.Mit dem Punkt werde ich jetzt auch beginnen. Ich werde versuchen die zwei Punkte so schnell wie möglich abzuarbeiten. Da ich nicht viel mit Survival am Hut habe, werde ich die Rücksäcke nicht so aufwendig ausstatten…
-
BeitragSo gestern war ich den ganzen Nachmittag fleißig, habe mir einen leeren Ordner genommen und nach und nach mit Wichtigen Originalen gefüllt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn ich schon überall nach schaun muss, dann gleich richtig. Jetzt habe ich dann ein völlig neues Ablage System. Ich habe gleichzeitig angefangen unsere wichtigen Ordner (es sind 10) auszumisten, so übersehe ich hoffentlich nichts. Die ersten 5 habe ich gestern geschafft. Natürlich hatte ich mir gestern noch, die 4 Seiten hier…
-
BeitragNicht heute, sondern gestern, Mann hat die erste Hälfte unseres Birkenholzes gesägt und geholt und ich fleißig gestapelt. Dann habe ich 4 Kartoffelsäcke berentet, die Ernte war so mittelmäßig. Danach gleich meine vorgezogenen Spät-Kohlpflanzen und Winterporree rein gepflanzt. Mal sehen ob das noch was wird? Punkt Energieausfall von der BBK Liste konnte ich auch abhaken. Jetzt fange ich mal mit der Dokumentenmappe an.
-
Zitat von Südprepper: „Das man sich mal im Kreis dreht gehört zum preppen dazu. Ich denke das viele dieses Phänomen kennen die selbst Krisenvorsorge betreiben.Aus mittlerweile fast 15 Jahren Krisenvorsorge kann ich sagen das alleine das vollständige umsetzen der BBK Liste knapp ein Jahr braucht, wenn man es komplett und richtig machen will. Alleine die Dokumentensicherung ist extrem Arbeitsintensiv, wenn man eine digitale Drittsicherung mit in Betracht zieht. Ich denke es war bei dir richtig sic…
-
BeitragHeute habe ich die nächsten Punkte (Rundfunkgeräte, Hausapotheke und Hygieneartikel) der BBK Liste abhaken können, sogar ohne etwas dafür tun zu müssen. Bei den Hygieneartikeln fehlt mir zwar das Einwegbesteck und die Campingtoilette. Einwegbesteck finde ich gruslig, da wird das normale genommen und so lange abgeschleckt bis es sauber ist. Als Toilette muss ein Eimer herhalten, oder wenn mich nicht alles täuscht müsste unser altes WC noch auf dem Garagenspeicher stehen. Wollte ich mal bepflanzen…
-
BeitragGehört zwar nicht direkt zur Vorbereitung, aber ich merke ich drehe mich im Kreis und komme nicht voran. Seit über 1 ½ Jahren bin ich dran an dem Thema, zum Teil ist es schwierig, da meine bessere Hälfe nicht so mitzieht. Ich kümmere mich immer um das gleiche und andere wichtige Themen, fange ich erst gar nicht an, warum auch immer? Deshalb habe ich heute beschlossen den Reset Knopf zu drucken und ganz neu zu beginnen. Ich habe die Liste vom BBK raus gekramt und werde diese Woche jeden Tag einen…
-
Zitat von oldman: „ - Hallo Vorratsmaus. Ich habe gerade mal Borretsch gegoogelt. Ist ja gruselig wie vehement gegen dieses Kraut geschrieben wir. Vor allem auf Wicki. Alles was früher ein Heilkraut war, wird heutzutage verteufelt. Gruß “ Hallo oldman, ich benutze es nur zum würzen, aber es ist wie bei vielen Sachen die Dosis macht es. Es ist vor allem, bei so manchen Un(Bei)kräutern wichtig.
-
BeitragEs ist Mitte August und langsam wird es echt Zeit Kräuter usw. zu ernten. Ich möchte keine mehr kaufen, welche in meinem Garten wachsen. Bist jetzt habe ich nur im Sommer frisch geerntet und selten getrocknet. Erst letztes Jahr habe ich ein wenig damit angefangen. So habe ich heute, Borretsch und Zitronenverbene geerntet. Dann habe ich meinen Buschbohnensamen aufgebraucht und noch mal gesät, ich hoffe es klappt und es wird noch eine kleine Ernte. Der Postbote dürfte heute schleppen, ich habe mir…
-
BeitragIm Moment bin ich nur mit Vorratshaltung beschäftigt. Ich habe die 3 Kilo Heidelbeeren verarbeitet, 1 Kilo eingefroren für Eis, 1 Kilo eingekocht und aus dem Rest wurde Heidelbeermarmelade. Dann trocknen gerade Ringelblumenblütenblätter für Tee und Liebstöckel. Zucchini habe ich auch schon fleißig getrocknet, einmal so und einmal gewürzt als Chips. Heute hat der Postbote Natron und Zitronensäure gebracht, ich möchte Backpulver selber machen. Ist billiger, spart Verpackung und in der Krise geht e…
-
BeitragHeute waren wir noch mal Heidelbeeren brocken, 3 Kilo sind es geworden, morgen werden sie verarbeitet.Bei sau kaltem Wetter und später dann Regen. Dann haben wir erst Pizza und dann ein Brot in unserem Ramster gebacken. Die erste Pizza dieses Jahr und unser allererstes Brot darin. Wir haben ihn bestimmt schon bald 10 Jahre und damals eigentlich fürs Brot backen gekauft. Also auch ohne Strom wäre leckeres Essen möglich. Gut eine Krisenpizza würde einen etwas anderen Belag bekommen.