Suchergebnisse
Suchergebnisse 341-360 von insgesamt 403.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Wenn Dir eine Schaumstoffmatte ausreicht und Dich das packmaß nicht stört ist doch alles gut. Mir reicht das eher nicht für erholsamen Schlaf im "Gelände". Insbesondere dann nicht, wenn man womöglich noch etwas Ausrüstung am Körper behält und ganz sicher nicht im Winter, wenn Dir die Bodenkälte die Wärme entzieht. Ich hab daher oft eine Bundeswehr Faltmatte dabei (zum Sitzen. für den Einstieg in den Biwaksack, zum Ausrüstung ablegen und eben als Schutz für die aufblasbare) undd azu noch eine The…
-
Jerven Biwaksack
BeitragIch hab den Helsport Fjellduken Pro Dürfte sehr ähnlich sein. Ist halt wasserdampfundurchlässig und da ich Ponchos nicht sonderlich praktisch finde, Tarps selten benutze und das Ding wegen Kondenswasser nur für dem Notfall als Biwaksack taugt habe ich den bisher kaum benutzt. Ich hatte gehofft, dass man durch die Alubeschichtung seine Wärmesignatur ggenüber Thermogarfiekameras etwas verschleiern könnte, aber das kann man vergessen (selbst getestet) Ich bilde mir ein, dass die Aluschicht einen et…
-
''Urbansalat''
BeitragIch habe mitten im Zentrum meiner Stadt einen Kirschbaum gepflanzt, ein paar Erdbeeren, einen Johannisbeerstrauch und Topinambur. Eher zum Spaß... Die Kirschen hat letztes Jahr leider jemand über Nacht komplett mit der Leiter abgeerntet. In einer Hungersnot sehe ich wneige Nahrungsquellen, in erster Linie vielleicht Vögel, Ratten(?) und Gras. Letzteres als Futter für Nagetiere. Vitamine und Grünzeug sehe ich realitischer auf meinem Südbalkon bzw. im Winterhalbjahr auf dem Festerbrett (Sprossen).…
-
Ich hab ne Casio SGW-100 Hat die üblichen Funktionen + Thermometer + Kompass. Vorteile: - sie ist billig - die Batterie in meiner hält schon einige Jahre, kann man ggf leicht selber wechseln - sie ist kein so großes Monster wie andere - "wasserdicht bis 200m", also vergleichsweise ganz gut abgedichtet - Plastikarmband (für mich ein Vorteil, da leicht, langlebig und im Winter nicht so kalt) Nachteile: - Temperaturanzeige nur kurzzeitig - Beleuchtung geht nach 1s wieder aus Hatte auch eine Weile a…
-
Edelmetalle für und wieder
Cephalotus - - Allgemein
BeitragZitat von mogusch: „Zum Anlegen oder Tauschen wären da die Goldtafeln von Heimerle + Meule eine Möglichkeit. 999,90/1000er Gold zu 50gr oder 100gr - teilbar zu 50x 1gr oder 100x 1gr. www.heimerle-meule.de“ Es hat schon seine Gründe, warum sich schon vor tausenden Jahren Münzen als Zahlungsmittel durchgesetzt haben und keine Barren oder Plättchen. Ich kann nur von mir reden: Mit einer bekannten Münze aus 1/20tel Unze oder 1/10tel Unze Gold kannst Du bei mir gerne bezahlen, 1g Goldplättchen kannst…
-
Zitat von Vohseg: „ Kannst mal das Solarpanel verlinken? - Danke “ Es ist ein (semi)flexibles Solarmodul mit Sunpower Zellen (Wirkungsgard der Zellen über 20%, das beste was am Markt derzeit zu kaufen ist). Mein Modul hört auf den Namen "Shine SN-H-18W", die tauchen aber unter Dutzenden Namen auf und fallen vermutlich alle vom selben Band in China. Es sieht jedenfalls genauso aus wie dieses hier: ebay.de/itm/Solarmodul-20W-sem…el-flexible-/291366140417 Das Gewicht mit den dicken Kabeln und den H…
-
Zitat von Bushcraft_Benno: „ Aber, in einem echten Katastrophenfall wird man denke ich irgendwann kein Feuerzeuggas mehr bekommen und dann dürfte das Ding nutzlos sein. “ naja, Du kannst Butan oder Propan nehmen. Das schöne an Flüssiggas im Gegensatz zu Diesel, Heizöl und Benzin ist, dass es "ewig" haltbar ist. Das Kraftwerk soll sich angeblich ohne Adapter aus den MSF-1a Kartuschen füllen lassen, von denen 227 Butanfüllung rund 1 Euro kosten. Ich hab davon sehr, sehr viele, weil ich die auch zu…
-
Blackout
BeitragZitat von hspwolle: „ Mal so als Frage - wird aufgrund eines solchen berichtes auch mal was verändert? kostet doch schließlich Geld *hust* - also bei mir sind bisher keine "Maßnahmen" angekommen . Alles muss man selber machen.“ Die Maßnahmen würdest Du auch nicht mitbekommen (z.B. mehr Tankstellen mit Notstromversorgung, Katastrophen resistente Kommunikation zwischen den Leitstellen, usw...), oder denkst Du die stellen Dir ein persönliches NEA in den Keller? Der Witz ist doch gerade, dass Du nic…
-
Ich kenne das Unternehmen und auch ein paar der Leute. Ich bin auch bei denen dabei, die im Dezember eins bekommen sollen. Das als Disclaimer vorne weg, ich bin sicher nicht "neutral", sondern eher "hoffnungsvoll" und begeistert. eZellerons Kernkompetenz liegt darin, Mikro SOFC Brennstoffzellen zu basteln. Der Vorteil ist, dass die Dinger im Vergleich zur normalem SOFC angeblich 1000 Zyklen überleben, während normale SOFC nach ein paar Dutzend Zyklen hinüber sind. Es sind thermische Zyklen gemei…
-
Wasser aus dem Garten-Teich
BeitragZitat von BugOutSurvival: „ Jemanden aber zu raten man könnte manche Wasserquellen auch fast ohne Behandlung trinken halte ich für unverantwortlich und grobfahrlässig... “ Ich habe für den Gartenteich einen Keramikfilter empfohlen (genau genommen einen Gravitationsfilter, um sich die elendige Pumperei zu ersparen). Das hauptrisiko sehe ich beim Nitrat, aber das ist eher ein langfristiges Problem und hängt auch stark davon ab, wie der Eigentümer mit seinem Teich umgeht. Gegen Nitrat nutzen aber a…
-
Wasser aus dem Garten-Teich
BeitragEin vernünftiger Keramikfilter (für größere Mengen Gravitationsfilter nehmen, außer man hat einen Pumpfetisch) reicht völlig aus, wenn das Wasser klar und geschmacklich ok ist (was es ist, wenn man es mit dem Tierbesatz nicht übertreibt und ausreichend Nährstoff zehrende Pflanzen drin wachsen). Dafür sind die Dinger schließlich gemacht. Man kann's natürlich auch völlig übertreiben. Ich hab schon so manchen Schluck Wasser völlig unbehandelt aus Flüssen, Seen und Teichen beim Baden zu mir genommen…
-
Ich verwende auf meinen Touren seit grob 10 Jahren ein Schweizer Taschenmesser mit feststellbarer Klinge, durchaus guter Säge, Dosen- und Flaschenöffner und dem obligatorischen Korkenzieher. Das hab ich mir damals gekauft, weil ich den Vorgänger verloren habe. Alle heligen Zeiten schärfe ichs nach. Ich kann mich damit weder rasieren noch kann ich damit Schützengräben ausheben und gegen einen Grizzly (oder eine Wildsau) möchte ich mich damit auch nicht verteidigen. Muss es aber auch nicht können,…
-
Wissenserhaltung nach dem SHTF
Cephalotus - - Allgemein
BeitragFür die Datenspeicherung könnte die mdisc interessant sein. Das sind DVD oder Blueray, die quasi "in Stein gemeisselt" (Werbung) werden und ca. 1000 Jahre halten sollen. Es braucht einen speziellen Brenner, aber lesbar soll das in den normalen Laufwerken sein. DVD Laufwerke gibt es milliardenfach auf der Welt, da sollte sich evtl. noch ein funktionsfähiges Lesegerät finden lassen und bisher waren diese Systeme immer abwärtskompatibel. Die CD ist jetzt im Computerzeitalter uralt, trotzdem völlig …
-
Biwaksack
BeitragZitat von Wotan: „ Wie würdest du deine Erfahrungen mit dem Biwaksack beschreiben? In welchen Lagen schon getestet? Was gefällt oder nicht?“ Hab ihn erst seit 1 1/2 Jahren, getestet von ca. +10°C bis -13°C (der letzte Winter war sehr mild). Nur eine Nacht mit starkem Dauerregen (eine mit leichtem Schneefall), aber da war noch ein Tarp drüber. Ich find ihn super atmungsaktiv (so gut wie kein Kondens) und für mich käme nur eine Gestängekonstruktion in Frage, ich mag keinen Stoff im Gesicht liegen …
-
Biwaksack
BeitragIch halte die Modelle für zu schwer, außer man befindet sich wie beim Militär dann monatelang im "Einsatz" mit dem Ding. Der Oberver wiegt 1,6kg, dafür bekommt man heute ein doppelwandiges 2 Personen-Zelt. Das ist wohl weniger robust (wobei gute Zelte nicht so schnell kaputt gehen), aber wesentlich komfortabler. Komfortabel meint dann auch, dass einem mehr Platz z.B. zum trocknen/lüften von Ausrüstung bleibt, das kann über Erfolg oder Misserfolg einer Tour entscheiden. Ich sehe schon auch die Vo…
-
Packsäcke
BeitragIch nehm Säcke aus Silnylon. Halten sicherlich nicht ewig sind aber leicht, teilweise durchsichtig und sie flutschen gut. Mit verschiedene Farben hat man einen guten Überblick. Gibt es auch mit Boden aus eVent, das macht die Säcke atmusngaktiv und gleichzeitig wasserdicht (wenn mans nicht übertreibt) Dann ist es nicht so tragisch, wenn man etwas mehr Luft eingerollt hat, die entweicht dann schon. Mit Gewalt komprimieren mag ich nicht, ich stopfe und drücke und das muss dann auch reichen, so gut …
-
Zuerst ein bisschen Theorie/Klugscheißerei. Der nackte Mensch verliert ca. 10% der Wärme über den Kopf. Lässt sich leicht verifizieren. Stell Dich bei -10°C einmal nackt nur mit Sturmhaube und einmal bekleidet aber ohne Kopfbedeckung ins Freie und vergleiche. Die 70% kommen vielleicht dann hin, wenn man in einem super dicken Winterschlafsack steckt, aber den Kopf ungeschützt lässt. Kaltes Wasser zu trinken ist nicht ideal aber auch nicht so dramatisch. 1kcal ist (grob) definiert die Energiemenge…
-
Was vergisst man beim Preppen....
Cephalotus - - Allgemein
BeitragZitat von agamaus: „ - Schwimmwesten ( bei einer Sturmflut Hamburg 1962 z.b)“ In diesem Fall würde ich ein Schlauchboot aber klar bevorzugen