- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 187.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Noch Hartholzbriketts, Rindenbriketts und Pellets bestellt. Jede Palette à 1 to. 200 Euro unter dem Preis von letzter Woche. Damit ist auch der Winter 23/24 gesichert. Morgen und übermorgen noch Vorräte ergänzen und dann verlasse ich bis Anfang Januar nur noch das Haus um die 120 bestellten Würstchen abzuholen.

• Zitat von Danielzett: „Mit dem „bei uns läuft das sowieso alles anders“ geb ich mich nicht zufrieden. wenn ich eines gelernt habe im Katschutz, dann das in der mittleren Ebene ganz schnell ganz viel machbar ist, hab ich auch schon anwenden müssen, ob man dann im Nachhinein dafür verklagt wird ist bei jeder Entscheidung in Notlagen machbar. ja unser Stromnetz ist viel größer, viel komplizierter, aber die Grundlagen sind da wie dort gleich. Die Gefahr von Abschaltungen ist real vorhanden, aber ein…

• Zitat von oldman: „ÖHM Leute. Der Faden lautet, Erwartungen für die Zukunft. Nicht ist Handy sinnvoll oder nicht. “ Yes. Und das ist der Blick in die Zukunft. Nicht 2022, nicht 2023, aber in erlebbarer Zukunft. Die Abhängigkeit von Strom, Gas, Kohle wird gerade deutlich. Eines Tages sind wir komplett abhängig von Smartphones. Die Digitalisierung wird weiter verstärkt. Das schafft eine extreme Abhängigkeit. Nein, ich bin nicht technikfeindlich, aber so am Rande, sollte man die manuellen Möglichke…

• Zitat von Holgie: „Zitat von Waldkauz: „Festnetztelefon und PC reichen völlig aus. “ Nun, für manche mag das stimmen. Ich erinnere mich allerdings noch mit grausen an die Zeiten zurück, als man für jede Information in die Bibliothek laufen musste, im Auto eine gefühlte Million Kassetten herumfliegen hatte, denen alle die Sonne zugesetzt hat, zeitgleich Autofahren und in die Karte schauen musste und wenn man sich deutlich verspätet erstmal eine Telefonzelle suchen musste. Und hey, nicht das Klein…

• Zitat von 2Stroke: „ Gefühlt gehe ich nun für 50€ einkaufen und habe weniger als die Hälfte von dem im Wagen wie Anfang des Jahres. Alles wegen Putin, Corona oder Trump. Keine Firma die das ausnutzt um ihre Marge zu verbessern! Ist klar “ Wahrscheinlich gibt es viele "kriegs-corona-Gewinnler". Aber wenn man diesen Artikel liest, dann kann man eigentlich froh sein, überhaupt noch etwas zu bekommen. Der Preis wird irgendwann nachrangig. nzz.ch/gesellschaft/der-tag-an…ocket-newtab-global-de-DE

• Auswandern Sammel Faden

julchen - - Off Topic

Beitrag

Kleine Ergänzung. Mit ausreichend finanziellen Mitteln und einigen Fähigkeiten lebt es sich wahrscheinlich überall ganz gut. Sogar in D.

• Auswandern Sammel Faden

julchen - - Off Topic

Beitrag

Damit hatte ich mich vor fast 20 Jahren beschäftigt. Angedacht war nicht absolutes Auswandern, sondern 1/2 Jahr in D und 1/2 Jahr in Südamerika, bevorzugt Argentinien zu leben. Der Gedanke nahm solche Formen an, dass ich bereits begann spanisch zu lernen. Nein, wir sind immer noch hier. Erfreulicherweise konnte ich etliche Leute kennenlernen, die dort leben, bzw. jahrelang gelebt haben. Meine Empfehlung ist einfach. Man beachte und informiere sich genau über den schlichten Alltag. Eigentlich rei…

• Es ist irgendwie schwer nachvollziehbar warum bestimmte Artikel fehlen. Plz 293 Kaufland. Dort war gestern auch das Katzenfutter der Eigenmarke komplett ausverkauft. Ritter Sport Schokolade fehlt überall. Hygieneartikel offensichtlich in allen Mengen vorhanden. Kühlregale rappelvoll. Vielleicht ist der Mangel an LKW Fahrern wirklich ein Hauptgrund dafür. Oft genug war etwas für 1-3 Wochen nicht zu haben und dann war es wieder in allen Geschäften verfügbar.

• Es scheint, als gäbe es noch weiteren Zoff mit anderen Markenherstellern. PLZ 293 Kaufland verfügt fast nur noch über die Eigenmarken. Edeka speziell bei Konserven fast ausschließlich Eigenmarke. Auch im Bereich Tierfutter fehlen einige Markenartikel.

• Nun hat Papa Scholz ein Machtwort gesprochen. Kann es sein, dass das Risiko eines Stromausfalls erheblich minimiert ist? Für Stabilität können die wohl sorgen. Bleiben noch Attacken auf die Steuerung durch Hacker.

• Was so wirklich hinter den Kulissen abläuft und wie mit Wissen der Regierungen Embargos/Sanktionen unterlaufen werden erfährt die Öffentlichkeit höchstens durch Zufall. War tatsächlich schon zu befürchten, dass D im Winter einknickt und die Sanktionen herunterfährt, um Gas aus Russland zu bekommen? Wer weiß das schon. Auf jeden Fall sind diese evtl. existierenden Befürchtungen nun vom Tisch.

• Unser Gaslieferant hat ab 01.09. den Preis um 115% erhöht. Für uns gibt es aber erhebliches Sparpotential. Morgentemperaturen um +5° lassen sich super mit dem kleinen Beistellherd in der Küche für das ganze EG ausgleichen. Der nächste Test ohne Gasheizung wird dann bei -5° gemacht. Falls es in Norddeutschland überhaupt Frost geben wird. Fällt der kommende Winter so aus, wie der Letzte, dann brauchen wir eigentlich keine Gasheizung.

• Meine Gefrierschränke würde ich zuvor auf Superkühlung schalten. Truhen halten die Kälte wohl besser. Meine Gefrierschränke gehen ziemlich schnell rauf mit der Temperatur. Alternativ eine Powerbank dafür einsetzen, weil 10min Vorwarnung nicht reichen. Taschenlampen liegen immer griffbereit, weil ich täglich im Dunkeln draußen bin. Was wären empfindliche Geräte? Neulich gab es hier ca. 20min Stromausfall. Ich hatte nichts abgeschaltet und als der Strom wieder ankam, lief alles weiter wie zuvor. N…

• Vielleicht hat nicht jeder die Möglichkeit, oder ist ohnehin schon auf sparsamstem Level angekommen. Ich persönlich sehe bei uns erhebliches Sparpotential. Die Gasheizung ist immer noch abgestellt. Kochen u. Warmwasser läuft über Strom. Morgens unter 10° Außentemperatur läßt sich allein mit dem kleinen Beistellherd in der Küche kompensieren. Im EG sind sowieso alle Türen offen. Mal schauen, bis zu welchen Außentemperaturen das so funktioniert. Brennmaterial ist jedenfalls ausreichend vorhanden. …

• Immerhin gibt es aufgrund der bisher nur angekündigten, bzw. vermuteten Gasmangellage bereits jetzt einige Branchen, die sich eine goldene Nase verdienen. Union Brikett hat gerade erst die Produktion eingestellt (wegen der CO2 Abgabe). Nun sind die Preise für Rekord Briketts verachtfacht. Ende Juni habe ich nochmal Hartholzbriketts besorgt. Ich habe die schon immer sehr guten und sehr teuren genommen und nur eine geringfügige Preissteigerung festgestellt. Heute war der Preis um 80% erhöht und di…

• Max, das ist echt eine tolle Idee gewesen. Ich schnapp auch grad nach Luft, aber eher positiv. Vor einiger Zeit hatte ich meine Schwester auf ein wenig preppern aufmerksam gemacht und nun ist sie schon fast umfangreicher als ich und erteilt mir gut Ratschläge. Vielleicht sollte man es in den Regalen, die für Büchertausch vorgesehen sind unauffällig unterbringen.

• Das könnte sogar einen positiven Effekt haben. Palmöl ist preiswert und stabil. Es wird meiner Meinung nach viel zu viel eingesetzt. Seit einiger Zeit versuche ich Palmöl zu meiden. Das hat für mich die Auswahl an Süßigkeit erheblich reduziert. Meine ehemaligen Lieblingsartikel finden nicht mehr den Weg in meinen Einkaufskorb. Wer sich die Zeit nehmen möchte, sollte einen Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe werden. Palmöl ist vielfach in Produkten vorhanden, in den man es absolut nicht vermute…

• Bitburger. Ich könnte mir vorstellen, dass man am nächsten Tag nicht mehr aufwacht. Wegen Sauerstoffmangel erstickt.

• Hühner mögen doch auch Mais. Der ist viel einfacher im Anbau.

• Sonnenblumensamen gekauft. Große Menge vorhanden, kleinere Menge jetzt bei mir. Hobelspäne sind wohl doch kein Abfallprodukt. Leider schon 1 Euro pro Sack teurer. Zähneknirschend 2 Paletten bestellt. Gewächshaus fast fertig renoviert. 18m x 1,30m Hochbeete aufgefüllt.