- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 212.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dänische Geologen haben Explosionen an Nord Stream 1 und Nord Stream 2 gemessen. Die Schwedische Ministerpräsidentin sagte in der Pressekonferenz das es vermutlich Sabotage war. Die Dänische Ministerpräsidentin antwortete auf die Frage ob es sich um eine Kriegshandlung gegenüber Dänemark handelt, das es sich um einen Angriff auf Dänemark handelt. Quelle: spiegel.de/ausland/nord-stream…82-49c2-b51d-5c5c2adad6cc Da Dänemark Mitglied der Nato ist könnte man es als einen Angriff auf ein Nato Mitglie…

  • Und noch ein paar Beispiele wie die Menschen nun versuchen Energie zu sparen: Holzkohlegrills in der Wohnung dürften wohl kaum Kosten sparen wenn man Kohle kauft kauft, man hat aber gute Chancen das man es für ein paar Tage schön warm bekommt, allerdings nicht in der Eigenen Wohnung sondern im Nächsten Krankenhaus wo man wegen der Kohlenmonoxidvergiftung behandelt wird. rnd.de/panorama/stromsparen-ge…3LO7A77Z2NAODEODHQ5Y.html fireworld.at/2022/09/25/d-gril…-gefaehrlichen-co-werten/ Teelichtöfen …

  • Zitat von SamFredericks: „Es geht weiter: welt.de/wirtschaft/energie/art…-teilweise-zerstoert.html Das wird sehr spannend zu erfahren, wer oder was dahinter steckt. “ Nord Stream 1 hat jetzt auch einen Druckabfall. Quelle: n-tv.de/politik/Nord-Stream-Pi…digt-article23613651.html fundscene.com/schwedische-beho…i-lecks-an-nord-stream-1/ Über die Schadensursache konnte ich leider noch keine Infos finden

  • Zitat von Positive_Outlook: „Dass ich zu wenig Werkzeug hätte kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil, vieles habe ich im unnötig hoher Anzahl sogar mehrfach. Dennoch gibt es ab und an Aufgaben die mit den vorhandenen Dingen zwar lösbar, mit einem zusätzlichen Werkzeug aber einfacher, besser oder dauerhaft zu lösen wären. So habe ich mir heute eine Nietmutterzange inklusive einem Sortiment an Nietmuttern und einige Rändelschrauben bestellt und freue mich, bald stabile Gewinde setzen zu können. “ …

  • Ich würde folgendes machen, auch wenn ich ein paar Stunden „relativ“ locker sehen würde Allgemeine Vorbereitung: - Handys und co immer einiger maßen gut geladen halten. - Etwas zum Lesen oder andere Stromlose Beschäftigung lagern (Ein paar Survival Bücher warten schon auf den Stromausfall) - Ein paar Taschenlampen im Haus, Auto und co. verteilt lagern - Spülkasten an der Toilette habe ich zum Glück keinen Unterputz, so kann ich bequem Wasser nachfüllen, aufgrund des Gefälle der Normalen Abwasser…

  • Mal eine Kleine Zusammenfassung - Die Urlaubsplanung leider Wetterbedingt auf zuhause geändert, evtl. Klappt es noch mit ein paar Tagen, sonst habe ich ein „paar“ Euro gespart und kann die in anderweitig Investieren - Weiteres Brennholz heimgeschleppt, langsam geht der Platz aus, diesen Winter werde ich auf jedenfalls nicht frieren, unterm Strich habe ich eine rekordmengen an der Backe. - Beschlossen im Winter eine größere Durchforstung machen zu lassen, allein die Abschnitte wo sich der Verkauf…

  • Sparen durch Selbermachen in der Krise

    holzofen - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Vorratsmaus: „Da hast du natürlich vollkommen recht, ich mache auch ohne Krise vieles selber bzw. würde es gern (oft fehlt mir die Zeit). Mir geht es vor allem auch darum, in der jetzigen Zeit, dadurch Geld zu sparen. “ Ich finde der Reifenwechsel (Sommer/Winter, also nicht die „Neureifenmontage“ mit Wuchten und co.) am Auto ist ein gutes bzw. extremes Beispiel Pro selber machen: - Es braucht mehr Zeit den Termin zu machen, in die Werkstatt zu fahren und darauf warten das die fertig we…

  • Energie ( Heizen - Holz)

    holzofen - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Nicht schlecht deine Ausstattung, meiner Meinung nach fehlt nur noch ein Rücke Schild auf den Bildern. Zitat von Mindhunter: „( ca. 24 m3 Hardwood, 6 m3 Softwood ) “ Ich hab fast nur "Softwood" (Fichte) brennt auch nur der Brennwert von Buche pro Rm ist halt höher, beim Brennwert pro Kg ist die Fichte aber stärker (Quelle: ofenfeuer.de/global/pdf/Brennwerte.pdf ). Wenn du genügend Lagerplatz hast wäre mein Tip beim Zukaufen Käferholz Fichte von Privat, unter ca. 20-25cm Durchmesser lohnt sich zu…

  • Mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage - Garmin Uhr gekauft, ich erhoffe mir ein etwas effizienteres Training über Pulswerte - Einige Euroboxen (Lebensmittelecht) vor dem Recycling gerettet - Nach einem vollen Arbeitstag einen längeren Nachtmarsch absolviert, mit einem bekannten der für einen Mammutmarsch trainiert. Die Müdigkeit hat gut Wirkung gezeigt, dafür kam zumindest ich ohne nennenswerte Blessuren davon und war am nächsten Tag auch wieder fit - Gefreut das man im Discounter wie…

  • Zitat von Realist: „Das Ergebnis des zweiten Stresstests liegt vor. tagesschau.de/wirtschaft/stresstest-akw-habeck-101.html “ Neckarwestheim und Isar 2 bleiben jetzt bis Mitte April erhalten, es fehlt nur noch die Gesetzliche Grundlage. Emsland geht pünktlich zum Jahresende in den Ruhestand. Da frage ich mich was mit "stundenweise krisenhafte Situationen im Stromsystem" welche nicht vollständig ausgeschlossen werden können, genau gemeint ist, hört sich jedenfalls nicht besonders schön an. Ich wü…

  • So mal ein kleine Update Eine Runde „Search and destroy“ mit dem Borkenkäfer gespielt, interessanterweise war es wieder der Kupferstecher und nicht der Buchdrucker, im Allgemeinen habe ich jetzt das 2. Jahr in Folge kaum Käferschäden. Immerhin gab es eine Schöne Ladung Brennholz. Meine Geigerzählerplatine ist nun seit einer Woche am Laufen, jetzt beobachte ich mal die Werte. Eine Verbesserte Platine ist in Überlegung. Momentane Futures: - Speicherung der Daten, mit der Möglichkeit im 10min / 1 S…

  • Bis einschließlich Juni kann man die offizielle Import/Export Statistik von Erdgas (Stand:12.08.2022) downloaden: bafa.de/DE/Energie/Rohstoffe/E…tatistik/erdgas_node.html bafa.de/SharedDocs/Downloads/D…blob=publicationFile&v=55 Dieser Statistik zur Folge haben wir 2.023.653 TJ Erdgas importiert und 727.676 Exportiert was eine Veränderung von -24,3% zum Vorjahr bedeutet, die Exporte haben dabei nur um 20,5% abgenommen Interessant ist auch der Speichersaldo: Dieses Jahr grob 55.000 "Injektion" (Da…

  • Sorry, ich musst leider wegen der Zeichenbegrenzung die Zitate drastisch kürzen. Zitat von prepinator: „ Zitat von holzofen: „... Vorläufige Todo Liste: “ Hallo @holzofen, tolles Projekt - pass aber auf, dass das keine "eierlegende Wollmilchsau" wird, die dann ein halbes Wohnzimmer braucht Ein paar kleine Anregungen zu Deiner ToDo-Liste: “ EEPROM Haltbarkeit: von den AT24C04 und den größeren der Serie habe ich halt noch "ein paar" rumliegen, laut Daten Blatt halten die 1 Mio Schreibzyklen aus, d…

  • Etwas an ersten Prototyp meiner Geigerzählerplatine rumgebastelt, dabei kam ich noch auf ein paar Ideen für Zusatzfunktionen wird wohl doch etwas umfangreicher wie gedacht, mal gespannt wo die Reise hingeht. Als Microcontroller habe ich einen Chinesischen CH340 Arduino Nano genommen, die laufen extrem stabil, haben einige IO’s, sind fast unverwüstlich und verbrauchen bedeutend weniger Strom wie die ESP8266 klasse (was bei einem Stromausfall von Vorteil ist). Erledigt: - Geigerzähler funktioniert…

  • forum.urban-prepping.de/index.…a4085c7f38054c7b2379c439d Ich habe meine Geiger-Müller Platine inklusive einer J305 Röhre erhalten und erstmal an meinen alten Arduino gehängt. In diesem Zusammenhang: - Ordentlich eingelesen in die Umrechnung „Click“ – Sievert - Etwas eingelesen in wie man messen sollte - Die Platine mit dem Oszilloskop genauer betrachtet Eigentlich dachte ich die Platine hat einen SPI Ausgang, aber leider gibt sie nur High/Low aus. Im Internet gibt es aber welche mit einem etwas …

  • Zitat von RainbowWarrior: „Wurde schon berichtet, dass bei St. Peterburg die Fackeln zu sehen sind. Absolut irre Situation “ Laut Medienberichten hat sogar die NASA bestätigt das Regelmässig größere Gasflammen bei einer Gazprom Kompressorstation in Portovaja zu sehen sind, allerdings erst seit die Liefermengen für Deutschland gedrosselt sind bzw. seit dem 17.Juni 2022. Quelle: rnd.de/politik/russisches-erdg…QOINCR3MXQGDVDXHXPWU.html fr.de/politik/energiekrise-nor…gas-news-zr-91707892.html focus.…

  • Gasmangel in den Schwellenländern: In Ländern wie Pakistan, Indien, Bangladesch, Myamar fällt teilweise der Strom jetzt schon des Öfteren für mehrere Stunden aus, da die LNG Schiffe nach Europa umgelenkt werden, da die Europäer besser bezahlen. Teilweise nehmen die Händler schon Vertragsstrafen in kauf, nur um das LNG zu bedeutend höheren Preisen nach Europa zu verkaufen. Quelle: focus.de/finanzen/lng-tanker-w…cht-aus_id_131245463.html Ps. Leider nicht direkt Gasmangellage in Deutschland, aber i…

  • Eine fertig bestückte Geiger Counter Platine mit einer J305 Geiger Müller Röhre bestellt. Ich möchte damit eine „Dauerüberwachung“ der Beta und Gamma Strahlung machen (leider kein Alpha möglich mit dieser Röhre). Mit der Platine möchte ich eine 24/7 Überwachung realisieren, wo einen Alarm ton ausgibt, wenn die Werte „auffallend“ Ansteigen. Der Vorteil ist das man direkt daheim eine Dauerhafte Messtelle mit aktivem Alarm hat, welche sich von selbst meldet, wenn die Werte ansteigen. Weitere Planun…

  • Zitat von Taebaek: „10 Arduino bestellt, um die ganzen Projekte aus dem unterhaltsamen Buch "Maker-Guide zur Zombie-Apokalypse umsetzen zu können. Ebenso noch eine Menge Bread-Boards und Jumper-Kabel sowie 20 Powerbanks und "Mini-Solar-Panels" und schon bin ich wieder 1,5K los xD Achso, hab ich noch vergessen: 5 Brecheisen-Sets bestellt, für die Fahrzeuge, Büro und sonstige Lager “ Zitat von Südprepper: „Für was um Gottes Himmels Willen 20 Powerbanks und Mini Solarplanels ? Dafür bekommt man ja …

  • bundesregierung.de/breg-de/akt…tionsschutzgesetz-2068856 Hier kann steht in der Infografik bei Restaurant, Bars,.... der Punkt wo ich ebenfalls so verstehe wenn man keine Maske Tragen muß braucht man eine Impfung oder Genesenenstatus braucht der nicht älter als 3 Monate ist. Es handelt sich aber erst um einen Entwurf, sprich es ist noch keine Gültige Rechtslage. Beispielrechnung nach diesem Entwurf: Impfung 1: 1. Oktober "gültig" bis: 1. Januar Impfung 2: 2. Januar "gültig" bis 2. April = "Impfl…