- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 267.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Strahlemännchens Wochenrückblick: Ein Rankgestell für die Gurken gebaut. So können die schön aus dem Hochbeet ausbüxen und ich habs leichter mit der Ernte. Ausserdem ist so mehr Platz im Beet. Das Tomatenzelt über dem anderen Hochbeet aufgebaut, Hochbeet parat gemacht. Gurken und Tomaten gepflanzt, Erdbeeren gepflanzt. Noch ein Tomatenzelt und 3 Mörtelkübel gekauft. Im Aldi gabs ein Pfeil und Bogen- Set für Kinder. Wir haben Shorty mal eins mitgenommen, seitdem gibts jeden Abend heisse Duelle um…

  • Zitat von Hollyhock: „Zitat von Strahlemaennchen: „Mir mal die Zusammenfassung des aktuellen IPCC Sachstandsbericht runtergeladen. Bin jetzt auf Seite 100 von 3676. Mal sehen ob ich den als Bettlektüre weiterempfehle... LG vom Strahlemännchen, das mal gespannt ist was es findet und dem so langsam dämmert warum das Thema so schwierig ist “ Neben dem Vollbericht veröffentlicht der IPCC (Weltklimarat) auch die "Hauptaussagen aus der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger". Damit hat man…

  • Das Thema Fluchtpunkte / Gemütliche Plätzchen für alle BOLles in Europa nochmal aufgerollt und nochmal ein paar Informationen zu politischen Grosswetterlagen, Nachbarschaftsgezänk, Klimatabellen und und und gewälzt. Mir mal die Zusammenfassung des aktuellen IPCC Sachstandsbericht runtergeladen. Bin jetzt auf Seite 100 von 3676. Mal sehen ob ich den als Bettlektüre weiterempfehle... LG vom Strahlemännchen, das mal gespannt ist was es findet und dem so langsam dämmert warum das Thema so schwierig …

  • Die BEVA hat die Tage ein paar kleine Johannisbeeren für 50% bekommen und beschlossen dass sie ein schönes neues Zuhause bekommen. Die hab ich gestern eingepflanzt. Die Hochbeete sind jetzt fast voll bestückt. Fehlen nur noch die Sachen die mitte Mai reinkommen. LG vom Strahlemännchen, das endlich warmes Wetter will

  • Zitat von Pinu'u: „Von unseren möglichen 6000 Liter Kapazität sind stand jetzt noch ca 750 Liter übrig. Gerade einmal 200l davon durch die letzten 2 Tage Regen (wenn man die Tröpfchen so nennen kann). Für meinen Plan sollten die eigentlich bis Mai /Juni komplett voll sein. Ich schau mal wie es die nächsten Wochen weiter geht. Das Gemüse braucht Wasser, so oder so. “ Darum will ich ja nicht nur Wasser sammeln sondern in erster Linie auch sparen. Ich werd dieses Jahr in der zweiten Saatrunde mal e…

  • Den Klimawandel empfinde ich als extrem schwieriges Thema, einfach auch darum, weil er politisch aufgeladen ist. Das führt gerne und schnell mal dazu, dass man keine anständigen Informationen bekommt, und das ärgert mich massiv. Gleichzeitig hört man gerne mal immer irgendwelche Allgemeinposten wie "es wird heisser werden, Dürren nehmen zu und Extremwetterereignisse auch". Super. Aber wo passiert was und (wenigstens ungefähr) wann? Das beste was ich zum Thema gefunden habe war das hier: National…

  • Zitat von Richard-HK: „So schnell kann es gehen, dass sich Pläne ändern... Eine gute Bekannte meiner Mutter besitzt eine größere Ferienwohnung in Argentinien und hat uns diese für bis zu einem Jahr angeboten. Nunja, wir haben zusammengeschmissen und erstmal für 6 Monate zugesagt. “ Na ich hoffe doch mal sehr dass Du Dich zwischendurch mal vom anderen Ende der Welt meldest. Mich würde ein "Reisebericht" schon schwer interessieren, gerne auch mit Beurteilung, ob Südamerika so weit im Süden für ein…

  • @Schrottvogel, @Zagreus: Danke Euch beiden für die Einordnung. Gemäss Statista sind es im Erntejahr 2021/22 57.7% Weltmerktanteil den Indonesien hat. Wenn die wegfallen geht es entweder sehr schnell bis wieder Palmöl verfügbar ist weil der indonesische Heimatmarkt mit billigem Palmöl geflutet wird, was ja gemäss Artikel auch die Absicht der Indonesier war. Oder wir laufen grad in richtige Probleme, besonders dann, wenn Teile der Industrie rückgebaut werden weil der einheimische Bedarf deutlich u…

  • Der Hochbeetbewohner war tatsächlich eine Wanderratte. Ich hab das Vieh nochmal räuchern müssen, mittlerweile ist aber Ruhe. Entweder liegt es jetzt begraben im Beet oder hats doch gerafft und sich verzogen. Ich frage mich jedenfalls immer noch, was das Vieh in dem Beet gesucht hat. Das ist das älteste Hochbeet, da gibts schon seit langem nix mehr zu futtern drin. Mein Geigerchen ist angekommen. Am Wochenende wird das mal abgeholt und getestet. Beim Schweden in der Fundgrube einen höhenverstellb…

  • - Fluss- Bestellung fürs Geigerchen storniert bekommen. Doll, hätte man auch früher machen können. - Beim Ali eine neue Bestellung für ein beugleiches Modell aufgegeben - Beim Gebrauchtbuch- Onlinehändler das Buch "Wo es keinen Arzt gibt" bestellt. Ich bin gespannt auf den sittlichen Nährwert, aber für 5 Euros kann man das mal machen LG vom Strahlemännchen, das sich geärgert hat weil es nicht direkt beim Hersteller geordert hat

  • 797XX Edeka: Das günstigste öl das es noch gibt liegt bei EUR 4.55,-, der Rest ist weg. Im Regal ein Schild, das auf den Unterbruch der Lieferketten wegen des Ukraine- Konfliktes verweist. Mehl arg ausgedünnt, das billigste ist leer. Rest ist vorhanden. (Was wollen die bei Euch alle mit Senf?) LG vom Strahlemännchen, das froh ist dass wir ne Heissluftfritte haben

  • Unangenehme Vorsorge

    Strahlemaennchen - - Allgemein

    Beitrag

    Erstmal Danke für Diesen Thread und Deinen Mut, als erster die Hosen runter zu lassen. Ich habe zuviel auf den Rippen, nicht so dass es jetzt grossartig stören würde, aber so 10-15 Kilo dürften runter. Von meinem eigentlichen Idealgewicht wäre ich dann zwar immer noch entfernt, aber wie schon geschrieben wurde: Reserven sind ok. Meine Gesundheit habe ich mittlerweile im Griff, aber de facto mehr als 10 Jahre recht unkontrolliert Raubbau betrieben. Ich hatte Glück dass nichts schlimmeres passiert…

  • Das Kurbelradio und das Ladegerät für die AA/AAA- Akkus sind angekommen. Das Radio hat ein wunderbar handliches Backsteinformat und wiegt knapp unter 500 Gramm, dafür hat es noch recht viel Schnickschnack dabei - 5000mAh Powerbank, USB- Ladeslot, Taschenlampe, IP67, etcpp. Jetzt wird erstmal geladen, aber der erste Eindruck ist gut. Das Ladegerät ist halt nen Ladegerät. Nichtsdestotrotz wirds morgen mal ausprobiert, ich hab ja immer mal wieder nen Akku zum aufladen. Notfallmässig zur Landi gefah…

  • Viele spezifisch nützliche Dinge sind frei zum Download verfügbar. Ich werfe hier mal das CD3WD Projekt von Alex Weir in den Ring das bei mir auf 5 CDs im Keller schlummert. Hier ist es wieder verfügbar, ich kann allerdings nicht ad hoc sagen ob meine Version aktueller ist oder die verlinkte. Bei der ganzen Sache habe ich nämlich übersehen dass ich um das kontrollieren zu können den Laptop mit optischem Laufwerk wieder reaktivieren müsste. Ausserdem ist die UNO und ihre Organisationen eine gute …

  • Die Idee ist, mit zwei Autos zu starten und die "Südroute" zu nehmen, und zwar zu einem möglichst frühen Zeitpunkt. Ich erwarte also Konfusion und dass nicht alles so funktioniert wie bis anhin üblich, aber kein gröberes Chaos. Ausserdem schrieb ich nirgends dass wir vorhaben, mit der deutschen Bahn zu fahren, ausser, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt das uns zwingt, die andere Richtung zu nehmen. Allerdings, und das ist eine der Lehren die ich aus dem Ukraine- Konflikt gezogen habe, bestehe…

  • Bei uns in der Schweiz sind die Massnahmen bis auf die Maskenpflicht im Gesundheitswesen ja schon etwas länger gefallen. Wir haben eigentlich auch sofort vom Wegfall der Maskenpflicht Gebrauch gemacht, aber es war anfangs ein wirklich merkwürdiges Gefühl. Abstand halten wir bis heute und gehen in den eher ruhigeren Zeiten in die Geschäfte. Lustigerweise hatten wir kurz nach Wegfall der Massnahmen Besuch von Omikron mit leichtem Verlauf - und damit hoffentlich jetzt endgültig Ruhe vor dem Virus. …

  • Ja und Nein. Ich habe mir während meiner "Forenferien" praktisch genau zu dieser Thematik ein paar Fragen gestellt und dazu recherchiert, insbesondere Eintrittsgeschwindigkeit von Katastrophen und ihre Dauer. Weil wir die Thematik in letzter Zeit öfters gestreift haben werde ich das mal in lesbare Schriftform zusammenstiefeln und im Forum zur Verfügung stellen, wird aber etwas dauern - wie gesagt, 48 Stunden- Tage und so. Meiner Meinung nach sind die allermeisten Szenarien mit einem streckbaren …

  • Das vor kurzem bestellte Hochbeet ist angekommen. Festgestellt, dass es nur halb so hoch ist wie meine anderen und geflucht bis ich dann gemerkt habe dass das Tomatengewächshausfolienüberzogenedingsbums das ich mir gestern gekauft habe der perfekte Aufsatz ist. Also gibts dieses Jahr mehr Tomaten, mir auch recht. Eventuell packe ich noch ne zweite Haube für Paprika drauf. Festgestellt, dass ich nicht genug Wühlmausgitter habe. Na was solls, der Rest den ich habe wird zusammengerollt und bekommt …

  • - Ein Tomatengewächshauszeltchendingsbumsunterfolie gekauft - Eine weitere Anzuchtschachtel gekauft - Tomatensamen gesetzt Die Gurke die ich vor ein paar Tagen in Anzuchttöpfchen gepackt hab hebt gerade ab, was mir extrem Spass macht Wintervlies gekauft. Leider wirds ab morgen wieder kälter, für die Region hier sind bis zu -6°C nachts angesagt. Also werden die Pflänzchen in den Hochbeeten abgedeckt. Eigentlich sollte ich auch noch zwei Threads lostreten, vielleicht komme ich morgen dazu. Viel Ar…

  • - Steine von A nach B gepickt. Jetzt habe ich einen schönen Haufen Natursteine an der der Strasse zugewandten Hausseite, als thermische Masse für die Kiwis die bald kommen. Ausserdem sieht die Zuwegung so hübscher aus, wenns mal feddich ist - Scheinbar ist mindestens eine Wühlmaus taub. Also gabs ne kräftige kalte und lang anhaltende Dusche. Mal sehen ob und wann sich wieder was zuckt. - Sparmassnahmen ergriffen. Ich rechne zwar nicht damit keine Rechnungen mehr zahlen zu können, aber wir wollen…