- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 270.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Haustiere als Nahrungsquelle?

    Richard-HK - - Nahrungsbeschaffung

    Beitrag

    Altes Thema, aber da möchte ich trotzdem etwas Senf zumischen. Vorneweg - klar, in Deutschland gibt es Gesetze, die den Verzehr bestimmter Haustiere verbieten. 1994 habe ich tatsächlich im Baltikum bei Gastgebern Katzenfleisch serviert bekommen. Erst nach ein paar Bissen und meinen Fragen nach der Art des Fleisches wurden mir die Katzenfelle gezeigt. Bis dato hätte ich mich nie durchringen können Katze zu essen. Aber der Geschmack war umwerfend - im Positiven. Im europäischen Raum gibt es viele …

  • Zitat von Schrottvogel: „"Kann man die problemlos in geschlossenen Räumen abbrennen lassen ?" “ Es gibt Wochenkerzen in 2 Arten. 1x die mit Plastik, das sind die "Grabkerzen" für draußen. Dann gibt es sogenannte Gedenklichter. Diese sind im Glas und haben eine andere Wachs-Zusammensetzung. Probleme gibt es, wenn man 15-20 Kerzen der Art mehr tagelang brennen lässt und nicht lüftet. In normalen Räumen (16 Kubik+) gibt es keine Probleme, weder mit Luft, noch mit Schadstoffen und Ruß. Gruss Edit: L…

  • Heute 8 vernünftige Stallaternen gekauft und fest in den Räumen angebracht. Habe bei der Größe darauf geachtet, dass Wochenbrenner-Kerzen darin gut Platz haben. Gruss

  • Zitat von Quimbo: „"Wann würde Euch der Beginn der Apokalypse (Blackout, Pandemie, Ausgangsbeschränkungen, etc.) am besten passen? Für mich persönlich, wäre ja ein Freitag-Spätnachmittag Ende April wünschenswert!" “ ??? Also so eilig habe ich es nicht... Der Beginn der Apokalypse - ich übersetze mal für mich: Der Beginn des Untergangs. Wann? Ende April auf einem Spätenachmittag? Nö! Krisen, gleich jeder Art, können jederzeit kommen, aber kein Mensch braucht sie oder will sie. Und wer sich eine K…

  • Zitat von Steeler-TH: „"Ups... Soweit (Preis) war ich noch gar nicht gekommen. Man sollte wohl zuerst Preise ermitteln und dann planen... " “ Mal ein kleiner Gedanke zu deiner Tresorgeschichte... Ich weiß ja nicht, wieviel Gold du verstecken willst. Aber wenn dir eine Anschaffung für 900 Öcken zu teuer dafür ist, scheint es nicht ein allzu großer Wert zu sein. Du schreibst weiterhin von Grundbuchauszühen, also hast du eine Eigentumswohnung. Weshalb ziehst du dir nicht irgendwo eine Dämmwand, Dec…

  • Zitat von rapoloda: „"Wie wäre es denn mit einem Fondue-brenner ?" “ Ein Fonduebrenner fällt aus, weil ich dafür einen Extragrill brauchen würde. Die Leistung wäre durchaus besser, weil die Flamme gebündelt werden kann.aber es soll nur zum Aufwärmen von Bussgerichten im Notfall genutzt werden. Es gibt Gelbrenner von diversen Firmen. Das sind wiederverschließbare Metalldosen (genormt für die erwerbbaren Brennpastendosen), die gut in die Bushbox (die ich schon habe) passen. Ein Esbitkocher mit alt…

  • Zitat von Bad_BONZO: „"warum nicht gleich Brennpastenkocher von den CH" “ Das ist ein Miltec Kocher auf Trockenspiritusbasis... Gut gemeint, aber ich habe beschlossen die Variante Bushbox+Brennpaste zu nehmen. Dann muss ich nur die Paste zukaufen. Gruss

  • Also ... Ich denke die Antworten reichen für mich aus um mein Fazit zu ziehen. Auf den Kauf eines Esbitkochers werde ich verzichten. Mögliche (günstige) Alternativen zu Esbit scheint es nicht wirklich zu geben. Die Paraffin-Kaminanzünder rußen wirklich extrem (habe ich gerade getestet) und die Brenndauer ist nicht als effektiv zu bezeichnen. Dann bin ich noch über Trockenspiritus bei Sicherstadt gestolpert. Der ist zwar günstiger als Esbit, aber hat ebenso schlechte Bewertungen, was Geruch und R…

  • @rapoloda Dat mit dem selber zusammenmixen lasse ich lieber, aber danke Gruss

  • Zitat von Gene: „"Wenn der Preis nicht so wichtig ist, es gibt geliertes Ethanol auch in Blockform von Firedragon." “ Danke, interessant, kannte ich auch noch nicht. Kommt aber leider nicht in Frage, da der Preis schon eine größere Rolle spielt. Gruss

  • Zu meiner Outdoorausrüstung gehört ein handelsübliches, kleines Metall-Küchensieb in Tassengröße. Das nimmt keinen Platz weg, ist sehr leicht und ist vielseitig einsetzbar. Zum Kaffefiltern dient es mir ebenfalls sehr gut. Einfach Kaffepulver in den Pott, Wasser drauf, zum Kochen bringen und dann durch das Sieb in die Tasse - fertig und ohne Satz; schnell gereinigt. Gruss

  • Dieses Jahr bin ich endlich von den ollen Bundeswehrhosen weggekommen:-) Einmal etwas investiert und langfristig ausgesorgt - Jagdhosen von Hubertus. Da gibt es sehr gute Thermohosen für den Winter, aber auch Sommer- und Herbsthosen. Allesamt sehr atmungsaktiv und äußerst strapazierfähig. Für den Fall, dass man länger wandert und ins Schwitzen kommt, gibt es auch Winterhosen, wo man das Innenfutter herausknöpfen kann. w.grube.de/hubertus-herren-the…Blik1c-bje9saAvLZEALw_wcB Gruss

  • Zitat von rapoloda: „"eine einfache Alternaive ist doch Brennpaste für Tischkamine . gibts bei uns im Supermarkt fuer 2,x € für ein Liter. ganz egal, wie der Brennwert ist, es ist deutlich billiger als Espit und besser anzuwenden als Flüssigkeit. und die verbrennt schoen sauber , normalerweise ohne Ruß zu bilden. Wie macht ihr denn Eure Buss-portion warm ? im Topf? In geschlossener Verpackung im Wasserbad im Topf? oder direkt die Busserverpackung geschlossen auf die Flamme?" “ Wenn wir Lust auf …

  • Zitat von oldman: „"Ich nehme bei meinen Esbit Kocher auch Kaminanzünder. Da ein Würfel nicht reicht schiebe ich von Anfang an auch kleine Holzstücke mit rein." “ Danke für die Info. Zusätzlich mit Holz wollte ich nicht hantieren. Kannst du mir etwas zum Brennwert sagen? Ein Stück Esbit soll scheinbar auch nicht reichen. Ist der Brennwert ungefähr gleich (Esbit zu Kaminanzünder)? Dann könnte man ja schon ganz gut einsparen. Gruss

  • Zitat von Opa: „"Ich hab mal einen Deckel einer Getränkeflasche (Apfelsaftflasche) aus Blech mit Spiritus gefüllt ..... P.S. Wenn Blausäurebildung der einzige Grund ... " “ Das mit Spiritus ist ein nützlicher Not-Tip, danke. Die Blausäureentwicklung ist nicht der einzige Grund, sondern auch der Preis. Deswegen interessieren mich auch die Erfahrungen mit Paraffin-Kaminanzündern oder allgemein Trockenbrennstoffalternativen. Gruss

  • Bisher habe ich nichts mit einem Esbit-Kocher gemacht. Allerdings möchte ich mir so einen ausschliesslich zum Erwärmen der Buss-Rationen für den Krisennotfall anschaffen. Meine Frage: Kann ich den Esbit-Kocher nur mit den Esbit-Trockenbrennstofftabletten betreiben, oder gibt es Alternativen? Ich frage, weil ich gerne auf die Blausäurebildung verzichten möchte. Es gibt ja z.B. diese Paraffin-Kaminanzünder. Wären die nicht eventuell gleichwertiger Ersatz? Ich hoffe auf Eure Erfahrungen. Gruss

  • Habe heute nochmal eingekauft, weil ich über die Werte von Röstzwiebeln "gestolpert" bin. 100g Kühne Röstzwiebeln haben einen Brennwert von 2516kj, entspricht 606kcal! Da war ich echt erstaunt und habe prompt 2kg für schnelle Kalorienzufuhr (kann man gut den Mahlzeiten untermischen) ins Notlager übernommen. Gruss

  • Die letzte Woche habe ich unentgeltlich beim Milchbauern ausgeholfen. Im Gegenzug hat er mir gezeigt, wie er Käse herstellt und mir dazu sein altes Equipment überlassen. Weiterhin haben wir ausgemacht, dass er mir im Falle eines Blackouts ausreichend Milch gegen Hühnerfutter gibt. Gruss

  • Erfahrungen mit Cozybag

    Richard-HK - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Bad_BONZO: „"wenn es mal gaaaannnz kalt wird ..." “ Kannst du mir bitte noch deine Erfahrungen zum Punkt Temperatur mitteilen? Das fehlt mir noch, danke. Gruss

  • Von Langzeitnahrung halte ich persönlich nicht so viel, deshalb ist dieser Teil bei mir auf ein Minimum beschränkt. Trotzdem: ration1.de/ Dort sind die Lieferungen schnell und zuverlässig. Es gibt laufend Rabattaktionen. Gruss