- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 215.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Harzer, ich finde dein Konzept super, umfangreich und gut durchdacht. So weit wäre ich gerne selbst schon . Total genial finde ich den Brunnen im Keller, war der schon vorhanden? Was das heizen angeht, wir wäre es für euch mit einem Kaminofen für den Übergang bis die Wärmepumpe drin ist, bringt ja auch danach noch Gemütlichkeit ins Haus. Ich finde es auch sehr sinnvoll auf Unauffalligkeit zu setzen. Wir tragen auch keine Millitärkleidung, sondern ausschließlich zivil. Bei der Sicherung dei…

  • Flucht mit Kindern

    Pinu'u - - Allgemein

    Beitrag

    Ich trag nochmal was zum Thema Anhänger beim bug out mit Kindern bei... Wir haben sämtliches Notfallgepäck immer in einem camping Anhänger, den wir nur ans Auto hängen müssen und los. Wenn es mit dem Auto nicht weiter geht haben wir den Bollerwagen beachtrekker (robust und zusammenklappbar) und den Anhänger Marke Eigenbau (schon erwähnt aber diesmal mit Fotos).forum.urban-prepping.de/index.…bb838d51cd2203cfad2725487forum.urban-prepping.de/index.…bb838d51cd2203cfad2725487forum.urban-prepping.de/i…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ja mit der Samenbox ist eine gute Idee, das lässt sich sicher noch ergänzen. Kräuterecken finde ich auch super, diese Steinspiralen sehen ja auch Mega aus. Aber ich habe zu ganz vielen Kräutern gelesen, dass die nicht gut zusammen passen und besser mit ins Beet sollten. Vielleicht mach ich mal beides und guck wies klappt. Mit Heilpflanzen wollte ich mich auch noch beschäftigen, aber ich fand da Gemüse schon kompliziert. Wird also noch ne Weile dauern.

  • Ich denke, wir müssen garnicht mal so sehr auf die Erfahrung der Betroffenen heute schauen, es gibt hier noch so viele Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg. Meine Oma hat immer wieder mal ein bisschen erzählt, meistens nicht viel, aber auch aus dem bißchen kann man sich schon einiges raus ziehen. Ich hab ein Buch aus unserer Stadt gelesen, indem eine Frau von ihrer Zeit gegen Ende des Krieges erzählt, und wie sie sich mit anderen versorgt hat, als alle Männer eingezogen waren. Super spannend und lehr…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    So und jetzt ein bisschen ins Detail. Um ganz sicher zu sein, welche Pflanzen denn jetzt zusammen passen und welche nicht, habe ich Nützlinge und gute und schlechte Nachbarn gesammelt. Nach dieser Liste habe ich mir dann meine ersten Beete zusammengestellt. Ich hoffe ihr könnt es lesen.

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ich glaube ich hab ne App gefunden, mit der ich klar komm mal schauen ob die Bilder hier jetzt ankommen. Also heute zum Gemüse: Ich habe den ganzen Winter über gelesen und recherchiert und bin bei zwei Formen der Anpflanzung hängen geblieben. Die Fruchtfolge und die Mischkultur. In beiden Fällen geht es darum, Pflanzen so zu kombinieren, dass sie sich beim Wachstum unterstützen. So kann Platz gespart werden, weil die Pflanzen wild zusammen gesetzt werden. Es kann sich kein Unkraut dazwischen bil…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Super dann versuch ich es damlt auch mal. Ich hab mir schon zwei Apps aus dem Internet runter geladen. Eins hat zumindest teilweise funktioniert, also bei der Hälfte der Bilder. Aber wenn ich meine Beetpläne fotografiere nutzt mir die Hälfte nichts . Technik ist einfach nicht mein Ding. Morgen starte ich mal den nächsten Versuch

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    An dieser Stelle möchte ich mal meinen Garten vorstellen. Das ist ein Thema zu dem ich bestimmt etwas nützliches weiter geben kann. Erst mal zu meinem Grundbedingungen: Ich bin aktuell noch zu doof Bilder richtig zu formatieren, bis das mal klappt stelle ich ein paar kleinere einzelne Beiträge rein. Ich hab mich in das Projekt Permakultur und Nachhaltigkeit verliebt. Alles was ich anpflanze soll im besten Fall der Natur auch was zurück geben und sich im Garten gegenseitig unterstützen. Deswegen …

  • Gerade Nachrichten gesehen, alle G7 Staaten lehnen Rubel als Zahlungsmittel ab und zahlen weiter in Euro. Mal schauen wie es jetzt weiter geht...

  • Wenn du die Erfahrung schon gemacht hast, wirds wohl gehen. Ich bin da immer was paranoid was Schimmel und Nässe angeht. Nichts macht die Substanz mehr kaputt als Wasser. Ich würde mir das Wohnzimmer aussuchen, das beheizt wird. Da schläft dann die ganz Familie drin. Heizen können wir dann hoffentlich bald mit 2 Kaminofen (sind bestellt und müssten auf dem weg sein). Der zweite kommt ins Esszimmer und hat ne Kochplatten oben drauf. Dann hab ich heizen und kochen schon abgedeckt. Die Wände werde …

  • Von der Alufolie würde ich abraten, ich glaube nicht, dass der Nutzen die Kosten da ausgleicht. Wenn du einen warmen Raum hast, ist da drin auch immer Feuchtigkeit und die setzt sich an der Alufolie ab, dann hast du Feuchtigkeitsschäden und Schimmel. Wir haben nach dem Kauf unseres Hauses auch ausschließlich Flecken hinter der Alufolie hinter den Heizkörpern gefunden, der Rest des Hauses war, trotz mangelnder Isolation, nicht betroffen. Aber die Wände könnten auch mit Thermovorhängen abgehangen …

  • Ja, das habe ich auch gelesen und ich halte das für realistisch. Die Summe bezieht sich dabei ja nicht nur aufs heizen, sondern auch auf Benzin, Strom, Lebensmittel, Freizeit und Co. Da kommt die Summe schnell zusammen. Wir reduzieren daher jetzt schon alles was geht um zu sparen. Ich denke auch, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir versuchen auch wo es geht schon Gas und Sprit ein zu sparen. Wenn ein paar mehr so denken, könnten wir vielleicht was länger durchkommen, wenn sparen w…

  • @Bayern1988: für mich ist ein Loch alles was keine Fenster hat, was auf jeden bunker zutreffen sollte. Klar macht ein Bunker sind, aber egal wie groß und gut ausgestattet fehlt mir Tageslicht und frische Luft. Das ist für mich eine Freiheitseinschränkung und damit ein maximales minus an Lebensqualität. Wie gesagt, temporär völlig OK, langfristig möchte ich nicht nur überleben, sondern auch leben... Das sind aber Ansprüche auf hohem Niveau meinerseits und je nach Szenario natürlich nicht mehr rea…

  • 4000 Liter ibc container angeschafft und im Garten platziert, die werden die Tage noch mit den Regenrinnen verbunden, dann haben wir über den Sommer hoffentlich genug Wasser für die Beete und Tiere. Bei der Stadt wird ein Brauchwasserzähler für den Garten beantragt, voraussetzungen haben die mir schon genannt, sollte passen.

  • Auch die Folgen für die Industrie und Wirtschaft könnt ihr gerne mit einbeziehen, weil es ja auch Auswirkungen auf jeden einzelnen haben wird. Deswegen habe ich geschrieben, dass es auf meinen Job vermutlich keine Auswirkungen haben wird. Wohl aber auf meine Mobilität, ich werde vermutlich vermehrt Bus fahren, weil es mittlerweile günstiger ist, als Auto fahren (das war mal anders rum). Wir werden natürlich mehr für Produkte bezahlen und nicht mehr alles bekommen, weil es nicht mehr hergestellt …

  • Ich hoffe das ganze wird nicht zu politisch, ich möchte in dem Zusammenhang gerne nur auf unsere persönlichen Situationen schauen. Russland möchte, dass Gas von nun an in Rubel bezahlt wird, statt in Dollar und Euro. Damit würde eine große Sanktion im Finanzbereich fallen, oder das Gas spontan nicht mehr geliefert, wenn Europa auf diese Sache eben nicht eingeht. Wie würdet ihr ohne Gas hinkommen, wäre es für euch persönlich sinnvoller, wenn die Politiker darauf eingehen oder ablehnen? Ich heize …

  • Ein bunker ist defenetiv sicherer, aber auch der hält einen nicht ewig am Leben, spätestens wenn es um Nachschub von Vorräten geht. Ich denke beim preppen auch nicht nur ans Überleben, sondern auch ans Leben. Monate ohne Licht in einem Loch ist für mich das Gegenteil von Leben. Daher nur kurzfristig sinnvoll für mich. Und die Idee mit der Burg ist romantisch, aber natürlich nicht wirklich realistisch. Obwohl es sicher einige Vorteile hätte, die Dinger stehen nicht umsonst schon seit Jahrhunderte…

  • Mein Safeplace ohne konkretes Szenario ist realistisch und mit vereinfachter Zeitskala: 1. Mein zu Hause, ländlich, großes Grundstück, kleines Haus (also übersichtlich) und alles hinter einer vernünftigen Grundstücksbegrenzung gesichert. Wenn die entfällt, dann eine gute Sicherung im Haus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir noch ein zweites kleines Wohnhaus mit vernünftig geplantem Schutzkeller drauf setzen (mehr Platz Mitstreiter und Luftschutz). Aber Geld spielt halt leider ein…

  • Ist ein paar Wochen her, aber ich lasse das alte Thema noch mal aufrollen: Hintergrundwissen ohne Internet. Für den Fall, dass das Internet als Infoquelle nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir ebenfalls schon eine umfangreiche Büchersammlung zugelegt. Landkarten fehlen mir noch teilweise. Außerdem habe ich (quasi als Selbststudium) leere Bücher vollgeschrieben mit hilfreichem Wissen aus dem Internet, was für mich persönlich relevant und interessant ist und was ich als Buch in dieser Form noch n…

  • Das sehe ich genau so, so ein Hof bietet ja super viele Möglichkeiten. Ich würde auch die Nutztierhaltung anpeilen. Wenn es hell genug ist könntest du noch ein XXL Gewächshaus draus machen. Viel Wohnraum heißt aber auch viel Arbeit (Instandhaltung), vor allem, wenn man alleine ist. Ggf. könnte es als Garage für ein Fluchtfahrzeug dienen, als Lager für Öl, Flüssiggas, Holz, womit auch immer du heizt. Dann brauchst du den Tank nicht in die Erde zu buddeln.