- WERBUNG -

Dokumentation / SOP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dokumentation / SOP

      Liebe Gemeinde,

      ihr könnt sicherlich alle bestätigen, dass sich eine Menge an Wissen und Ideen in dem eigenen Kopf ansammelt, wenn man sich mit dem Thema Prepping beschäftigt. Dokumentiert ihr euer Wissen in irgendeiner Form? Verfasst ihr Checklisten oder Pläne für den "Fall der Fälle"?
      Ich für meinen Teil habe ein Dokument, das ich ständig anpasse und nach Bedarf auch ausdrucke. Dieses Dokument soll mir in einer Notsituation, in der ich ggf. nicht mehr ganz rational denken kann, helfen. Nicht nur das, darin habe ich alle Informationen über Umgebung / Freunde / Wissen zusammengefasst.

      Da das Dokument sehr persönlich ist und auch teilweise personenbezogene Informationen enthält möchte ich mit euch die Gliederung und ein paar Worte zum jeweiligen Gliederungspunkt teilen. Das Ganze ist als Baukastenprinzip zu verstehen, da viele Punkte unabhängig vom Szenario zum tragen kommen.
      1. Szenarien
      2. Must-Have!
      3. Umgebung
        1. Vertraute/Wichtige Personen
        2. Ressourcen
        3. NoGo Areas
      4. Ernährung
        1. Wasser
        2. Lebensmittel
      5. Hygiene
      6. Medizinische Versorgung
      7. Kommunikation
      8. Tools
      9. Verteidigung
      10. Haustiere
      11. Checklisten
        1. Wirtschaftskriese
        2. Krieg (Bürgerkrieg)
      12. Quellen
      zu 1)
      Auf welche Szenarien bereitest du dich vor? Welche Merkmale gibt es für das befürchtete Szenario?

      zu 2)
      Welche Gegenstände Dinge (BOB,EDC) sind unabhängig von dem eintretenden Szenario vorhanden oder notwendig? (Dokumente, Tauschmittel [Gold, Silber, Hygieneartikel, etc.])

      zu 3)
      Wie sieht die Umgebung aus? Gibt es Besonderheiten? Kartenausschnitte, Daten, etc.

      zu 3.1)
      Wer ist wichtig? Wo? Zeit und Route zu Fuß/Fahrrad/Auto (sichere Strecke?)? Steckbriefe & Skills der Personen!

      zu 3.2)
      Was gibt es in der Nähe? (Wasser, Apfelbäume, Beeren, Bauernhöfe, etc.)

      zu 3.3)
      Wo solltet ihr auf keinen Fall hin bzw durch gehen/fahren (Warum?)?

      zu 4)
      Allgemeines zur Ernährung! Kalorinen und Wasserhaushalt des Menschen kurz beschrieben.

      zu 4.1)
      Wieviel ist vorhanden? Wie erfolt die Einteilung. Nachschub? (vgl. 3.2)

      zu 4.2)
      Wieviel ist vorhanden? Wie erfolt die Einteilung. Anbau? Jagd/Fallenbau? Nachschub? (vgl. 3.2)

      zu 5)
      Waschen? Zähne? Toilette?

      zu 6)
      Bekannte Allergien? Notwendige Medikamente? Alternativen? Bekannte Ärzte oder sonstiges? (vgl. 3.1)

      zu 7)
      Wie wird anderen (3.1) kommuniziert CB/PMR? Wie hält man sich auf dem laufenden – Radio/Internet/Nachbarn?

      zu 8 )
      Welche Werkzeuge Tools sind Verfügbar, wie setzte man diese ein? Wie lange oder unter mit welchen Einschränkungen sind diese Nutzbar?

      zu 9)
      Selbsterklärend...

      zu 10)
      Das Thema Haustiere sollte in ruhe durchdacht werden. Haustiere sind ein emotinales Thema...

      zu 11)
      Für jedes Szenario sollte eine separate Checkliste vorliegen.

      zu 12)
      Dokuemtiert für spätere Änderungen eure Quellen.
    • Ich finde diese Idee gut !
      Gerade in einer SHTF Situation ist es gar nicht so abwegig das man mal keinen klaren Gedanken fassen kann und auf
      ein Nachschlagewerk angewiesen ist.

      Skills sollte man natürlich sicher beherrschen und nicht auf ein solchen Werk angewiesen sein.
      Du hast geschrieben das auch personenbezogene Informationen hinterlegt sind. Hier muss man sicherstellen das diese Schrift auch
      nicht in falsche Hände gerät - Gerade in einem SHTF Fall.

      Zu 11.2
      Welche Punkte hast du hier mit in die Checkliste genommen ? Das würde mich interessieren.

      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Solchen Listen sind extrem Hilfreich, eigentlich sogar unentbehrlich.
      Bei der Gelegenheit gleich Mal Danke für's einstellen!

      Ich bemerke, dass ich unter anderem deswegen bei meinen Vorbereitungen so schlecht voran komme, weil ich mich
      a) "verzettele" (also in vielen Bereichen ein bisschen was tue, in keinem bis zum Ziel gehe) und
      b) dadurch vor einer "Wand" aus Aufgaben stehe, die scheinbar nicht zu schaffen ist.

      Natürlich habe ich schon Listen gemacht. Die waren aber nicht so durchdacht und strukturiert wie deine.
      Ich denke, ich werde mir die Liste klauen und erstmal Szenarien einfügen, die dann sortieren nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Vorbereitungsaufwand.
      Vorstellen kann ich mir, dass man so relativ schnell ein paar Erfolge hat. Und Erfolge machen, wie wir alle wissen Mut und bauen die Moral auf. :)


      Hinzufügen würde ich noch:

      Wird mich mein Arbeitgeber zur Arbeit erwarten oder nicht?

      Selbst wenn an meinem Wohnort für 'ne Woche der Strom ausfällt, bei meinem Arbeitsgeber aber nicht, werde ich zur Arbeit gehen müssen. Klar, dann kann ich außerhalb einkaufen und tanken und bei meinem Arbeitgeber duschen. Aber heizen kann ich daheim nicht. Und ein Kanister um bei meinem Arbeitgeber zB Wasser abzugreifen wäre auch sinnvoll. Oder Infos darüber, wo ich in einem solchen Fall Bargeld abheben kann ohne Gebühren bezahlen zu müssen.
      Es muss ja nicht immer gleich der Weltuntergang sein…



      Was ich zur Zeit schon mache (für alles mögliche, nicht nur fürs Prepping) sind Notizen im Handy zu führen.
      Wenn mir etwas einfällt, das mir das Leben leichter machen könnte, oder wenn ich irgendeinen Ausrüstungsgegenstand oder eine Info brauche aber nicht habe, dann kommt das auf eine Liste in der Notizen-App im Handy. Das ist dann "haben muss" und nicht "haben will" und wird zuerst erledigt. Auch wenn es nicht tacticool ist.
      Das verhindert, dass man sein sauer verdientes Geld für Sachen ausgibt, die man eigentlich gar nicht (oder noch nicht) braucht.
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SierraKilo ()

    • Finde ich sinnvoll, so ein Dokument, Daume hoch dafür!

      ich selbst arbeite auch mit der Notizfunktion auf meinem Handy und führe dort div. Listen die ich dann jederzeit wenn mir was einfällt oder Interessantes in einem Video sehe(oft genügt eine Kleinigkeit - die man sonst wieder vergessen würde), vervollständigen kann. Über die cloud wird dann alles synchronisiert, so das ich immer alles parat habe um daran zu arbeiten.

      Ich habe Listen für kurzfristige Einkaufsprioritäten um mich nicht zu verzetteln, ne BOB-Liste, ne INCH-Liste, INCH-Medikit-Liste und eine grobe Gliederung in "Bausteinen" für die versch. Bereiche, wie wirtschaftliche Absicherung, Wasser, Nahrung, Verteidgung, Brandschutz, Licht & Energie, etc.