- WERBUNG -

+++ FALLBEISPIEL +++ INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++ FALL 2 +++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • +++ FALLBEISPIEL +++ INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++ FALL 2 +++

    +++ FALLBEISPIEL +++ INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++ +++ LERNEN DURCH FEHLER - DIE INTERAKTIVE PREPPER FALLSIMULATION +++


    Auch wenn Südpreppers Simulation noch in der Auswertung steckt würde ich gern schon mal mit einem Neuen beginnen.
    Ich finde die Idee mit Simulationen sehr gut und hoffe "Südprepper" hat nichts dagegen wenn ich seine Idee In einer neuen Simulation fortführe.

    Die Simulation läuft folgendermaßen ab.
    Jeden Tag versuche ich einen weiteren Teil zu Posten. In Jedem Post steht wann es neue Informationen gibt eure Maßnahmen sollten sich auf diese Zeit beziehen. Wenn also nächste Info in 30 min kommt sollet ihr auch nur an Dinge denken die in 30 min möglich sind…

    Regeln (übernommen von Südprepper)

    1. Jeder Fori kann teilnehmen
    2. Auf die Ausgangslage und die Folgesituationen darf jeder Fori jeweils nur ein Kommentar abgeben
    3. Bei den Kommentaren bitte ausschließlich die Antwort abgeben und keine OFF TOPIC Angaben oder Diskussionen der Foris untereinander, da dies sehr verwirrend wirkt.
    4. Wer sich eine Ursache denken kann oder eine ähnliche Fallsimulation kennt, verrät diese den anderen Foris NICHT!


    Ich würde mich aber freuen wenn ihr kurz begründet weshalb ihr was macht, da ich selbst noch nicht ganz sicher bin wie es ausgehen wird könnt ihr auch nichts verraten ;)

    Folgende fiktive Ausgangslage

    Minute 0
    Ihr seid heute auf einer großen Fachmesse gewesen. Ihr seid etwas müde aber glücklich denn der Tag war Erfolgreich und ihr hattet viele wichtige Gespräche. Auf dem Heimweg im Zug hört ihr wie sich 2 Mitreisende darüber unterhalten wie angeblich am Nachmittag 2 Asiaten auf der Messe ins Krankenhaus gekommen sind und später der Bereich gesperrt wurde.
    Was macht ihr? Nächste Info bei Minute 30 der Simulation


    Vielen dank fürs Mitmachen :)

    Ps Anregungen zum Fall oder Fehler bitte per Pn an mich :P
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford
  • Da ich mich offensichtlich noch auf dem Heimweg im Zug befinde sind die Maßnahmen natürlich eingeschränkt.
    Folgende Erstmaßnahmen würde ich ergreifen:

    - Abstand halten von den beiden Personen die sich darüber unterhalten (Diese haben den Vorfall mitbekommen und sind somit als potentiell
    infektiös zu betrachten).

    - Hände zweimalig desinfizieren und anschließend im ZUG WC waschen gehen.

    - Informationsbeschaffung (Kenne ich jemanden bei der zuständigen Leitstelle von Rettungsdienst/Feuerwehr? (Eigener beruflicher Vorteil :D )).
    Abrufen von Informationen der Mainstreammedien (gibt es Nachrichten darüber ?).

    - Allgemeinen Personenkontakt meiden

    - Auf eigene Erkrankungszeichen achten (z.B. zügig einsetzendes Erbrechen mit Durchfall würde auf Noro Viren schließen lassen)

    - Direkten Weg nach Hause in Option ziehen.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Nice, dass es wieder ein Fallbeispiel gibt. Das letzte musste ich ja leider aus zeitlichen Gründen abbrechen. :/

    Das würde ich wohl tun:

    1. Ruhe bewahren, Situation überblicken. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich vielleicht schon kontaminiert bin? Sowas geht auf Messen ja unglaublich schnell (Hände schütteln usw.).

    2. Auf das WC gehen, Hände, Nacken/Gesicht und alle anderen offenliegenden Hautflächen reinigen (wenn vorhanden mit Alkoholtuch oder so). Dabei darauf achten, die berührten Armaturen zu reinigen, um eine mögliche Verbreitung zu verhindern.

    3. Weiteren menschlichen Kontakt vermeiden. Unauffällig bleiben.

    4. Wenn möglich das Internet nach Seuchenwarnungen durchsuchen, gleichzeitig nach Krankenhäusern mit geeigneten Abteilungen suchen (in der Nähe meines Standorts und meines Zielorts, aller Wahrscheinlichkeit nach meines Zuhauses).

    5. Lokales Radio hören, auf nützliche Nachrichten warten.

    6. Auf schnellstem Weg nach Hause begeben und duschen, Kleidung in einem stabilen Müllsack verstauen.

    7. Weiterhin auf Symptome achten.


    Ja, ich weiß, dass das Fallbeispiel ab Minute 30 weitergeht. Aber das ist mein generelles Vorgehen (und an sich nichts, was man nicht unter 30 min hinbekommen könnte).

    Lg Fliege
    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

    Albert Schweitzer
  • 1. Rein fürs das Gewissen die Hände, Unterarme erneut desinfizieren.

    2. Körperkontakt meiden (bei allen Personen)

    3. Die Nachrichten durchsuchen, non-mainstream Medien durchsuchen

    4. Zuhause angekommen alle Berührungen mit Handschuhen vornehmen (Türen etc.) So wenig wie möglich berühren. Kleidung ausziehen und sicher verpacken (große Müllsäcke zb).

    5. Geduscht und desinfiziert in neuer Kleidung neue Informationen suchen / Wohnung reinigen. Meine Desinf.-Ausrüstung aus dem Schrank holen.

    Cheerd
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

    Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • Minute 30
    Im Verlauf bestätigen sich die Informationen. In den Medien heißt es die beiden Asiaten seihen in ein Ortsansässiges Krankenhaus gekommen und ihr Zustand sei schlecht aber Stabil. Weshalb es den beiden Männern plötzlich so schlecht ginge sei nicht bekannt. Allerdings wären sie in den letzten Tagen nicht ganz fit gewesen. Das Gesundheitsamt wäre eingeschaltet und auf Grund der massiven Symptome habe man den Stand gesperrt und 2 weitere Mitarbeiter der Firma zur Überwachung mit ins Krankenhaus genommen.
    Derzeit sei nicht bekannt an was die Asiaten erkrankt sein. In den Medien wird wild spekuliert.

    Was macht ihr? Nächste Info bei 8h
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford
  • Würde ich ähnlich machen.

    Falls ich schon zu Hause angekommen bin:

    1. Tasche fürs Krankenhaus packen (BOB brauch ich für einen normalen Aufenthalt nicht und wenn ich ihn brauhe geh ich bestimmt
    nicht ins KH ^^)
    (Impfpass, Perso und Krankenkarte sind eh immer am Mann)

    2. Pc an, Radio an und auf Infos warten.

    Lg Fliege
    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

    Albert Schweitzer
  • Zu Hause angekommen:
    - Klamotten ausziehen und waschen (Kochwäsche)
    - Gründlich duschen, ggf. Hände usw. erneut desinfizieren
    - dann Tasche fürs Krankenhaus packen, Dokumenten bereitlegen
    - eventuelle Verabredungen absagen, weiterhin Kontakt zu Menschen meiden (Wenn ich irgendwas habe, dann will ich niemanden anstecken)
    - auf Infos warten (Radio, TV, Internet)

    Lieben Gruß
  • Tja da ich auf der Zugfahrt gepennt hab, hab ich den ganzen Murks ned mitbekommen und erfahre erst daheim was aus den Medien !!!! (WTF )

    Kurze Situationsanalyse:
    1. Das war eine Fachmesse--->bedeutet: 1. Das Puplikum ist beschränkt (zb IWA) 2. Auf vielen Ständen gibts in den VIP bereichen Essen meist Sushi und co. 3 war die Messe anschlagsrelevant? (Enforce Tac)

    Da in den Medien nicht berichtet wird welcher Stand(Hersteller) es war versuche ich herauszufinden wo ich in etwa um die Uhrzeit war bzw ob ich vorher auf besagten Messestand verkehrte.

    Da auf der Messe gute Kontakte gepflegt und geknüpft wurden starte ich mit einigen gut vertrauten eine unverfängliche emailkonversation über den Vorfall und hoffe so auf weitere infos.
    Die üblichen Infoquellen werden ja sowieso angezapft.

    Da ich nach dem heimkommen Duschen war ist hier mal fertig.
    Allerdings werden meine Klamotten nun eingetütet (wären da Anzug ja sowieso irgendwie in die Reinigung gekommen) Schuhe desinfizieren (macht beim putzen selbiger auch keine Mehrarbeit) rein der vorsicht willen wische ich sachen wie Handy Türklinken usw mit Desinfektionstücher ab.

    Da ich wie die meisten Menschen auch, es mitbekomme wenn ich plötzlich Durchfall, Kopfweh, Schwindel oder andere Symptome bekomme lege ich hier nicht extra nach. Fieber wird einmal gemessen um dem Selenfrieden gediehnt zu haben.

    Das Evac Pack wird Kontrolliert und gleich zum EDC gestellt.

    Abwarten und Tee trinken.

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • 8h
    Ihr fühlt euch nicht besonders habt Kopfweh und seid erschöpft, es war aber auch ein langer Tag. Ihr erfahrt, dass es mittlerweile schon 10 Personen unter Beobachtung geben würde. Die beiden Asiaten sind weiter in einer Kritischen Verfassung. Spezialisten des RKI sind vor Ort und versuchen mit den Gesundheitsämtern die Ursache zu finden. Es wird gebeten, dass alle Messebesucher, die sich Krank fühlen, bei einem Arzt vorstellen sollen.

    Was macht Ihr? Nächste Info bei 24h
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford
  • Scheise das ist ne verdammt kurze Inkubationszeit für alles was mir auf die schnelle an viren einfällt und auch die meisten bakterien sind nicht so verdammt schnell. Am ehesten würde noch eine lebensmitelvergiftung durch Sushi passen von der zeit her, allerdungs mmüsste da keiner rätseln was es ist.
    Um keine Symptome zu verdecken wird auf sie üblichen schmerztabletten verzichtet und dwr Kopfschmerzen zusätzlich möglichst genau lokaliesiert und mit 1-10 bewertet und schriftlich festgehalten alle 3 Stunden wird die Temperatur aufgezeichnet.

    Essen, trinken und dann ab ins Bett. Alles andere ist eh schon hergerichtet

    Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

    Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

    Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

    Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Da ich mir nicht sicher sein kann, ob ich wirklich infiziert bin, rufe ich erstmal meinen Hausarzt an, um mich zu informieren, wie ich weiter vorgehen soll (bzw wie ich den schnellsten und einfachsten weg einschlage). ^^ Das geht super, denn mein Hausarzt is ein super Typ und kennt sich aus.

    Weiterhin trinke ich viel Tee (Eibisch und Ginseng, das stärkt das Immunsystem, ist harntreibend und beruhigend. Außerdem hemmt es Entzündungen), esse leichte Speisen mit viel Kohlenhydraten und Eisen (Haferschleim, Cornflakes, was gerade da ist) und beobachte weiter die Symptome.

    Fieber hab ich natürlich schon gemessen, die Krankenhaustasche steht seit Stunden bereit und die Dokumente sind immer am Mann. ^^

    Ich verfolge außerdem weiterhin die Medien. Zusätzlich dazu informiere ich mich um aktuelle Epidemien in den Herkunftsländern der Asiaten, wenn ich dieses weiß. Das müssen nicht erst die überarbeiteten Ärzte für mich rausfinden. Außerdem kann ich so besser die Symptome zuordnen. :)

    Lg Fliege
    "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

    Albert Schweitzer