- WERBUNG -

WICHTIG ! BBK empfiehlt Vorbereitungen für den 20. März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG ! BBK empfiehlt Vorbereitungen für den 20. März

      Soeben fündig geworden:

      bbk.bund.de/SharedDocs/Pressem…015/Sonnenfinsternis.html

      Das BBK empfiehlt vorbereitende Maßnahmen für die Sonnenfinsternis am 20.3.15. Im Rahmen des Ereignisses werden die Stromnetze wohl sehr stark belastet was die Gefahr eines Blackout´s birgt.

      Allerdings ist das Ganze ein bekanntes Problem. Ich denke nicht das etwas passiert, dar es Ende der 90iger Jahre bei der totalen Sonnenfinsternis keine Ausfälle gab.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß bei einer Sonnenfinsternis etwas passieren sollte. Meiner Logik nach wird das Stromnetz dadurch sogar entlasst, weil ja durch dem Mond verhindert wird das die Sonnenstrahlung/Sonneneruptionen direkt Einfluß nehmen können.
      Sollten die Stromnetze dennoch zusammenbrechen, dann evtl. daran, weil die Haushalte mehr Beleuchtungsstrom benötigen als sonst.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Soweit ich weiß, entstehen die "Sorgen" vor der Sonnenfinsternis aus den ganzen Solaranlagen, die es erst seit wenigen Jahren in dieser Masse und Effizienz bei uns in Deutschland gibt. Deshalb ist der Vergleich mit vergangenen Sonnenfinsternissen nicht passend. Sonnenauf- und Untergang haben ja eine längere Dämmerungszeit; bei der Sonnenfinsternis könnte es passieren, dass der "Energieschwund" bzw. das "Energieerscheinen" zu plötzlich vonstatten geht, vor allem bei klarem Himmel.

      Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung, selbst wenn der Strom ne Zeitlang ausfällt, wird die Welt nicht untergehen. Ich mache mir da keine großen Sorgen.
    • Selbst wenn es zu einem Stromausfall kommen sollte, sollte sich dieser zeitlich in Grenzen halten. Das Ganze ist ehr für Unternehmen gefährlich, zumal zu dieser Zeit wahrscheinlich die meisten Leute arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RustyNail ()

    • Außerdem sollte man bedenken, dass die Sonne bei uns nicht ganz "weg" ist. Der größte Bedeckungsgrad wird beispielsweise in Berlin bei knapp 75 Prozent liegen. Richtig finster wird es nur auf den Färörinseln und auf Spitzbergen. Siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfi…is_vom_20._M%C3%A4rz_2015

      Die solare Stromerzeugung wird also nicht ganz ausfallen, sondern nur stark absinken. Ich weiß nicht, ob man das eins zu eins in die Leistungsdrosselung von Solaranlagen umrechnen kann, aber ein Leistungsabfall auf 25 Prozent ist durchaus auch bei dichten Wolken ohne Regen möglich. Bei starkem Regen geht es sogar auf unter zehn Prozent runter.
    • Eine Reduktion der Sonneneinstrahlung von 75% ist mit einem Totalausfall gleichzusetzen.

      Das Problem an der Sache ist die Menge an Strom was ind D und A durch Solarenergie bereitgestellt wird. Ein spontaner Ausfall dieser "Lieferanten" erzeugt Probleme mit den Frequenzen im Gesamtnetz. Kommen das alleine ist schon ein gewaltakt für die Versorger, kommt jetzt noch was unvorhergesehenes dazu könnten Teile des Netzes so instabil werden damit sie sich abschalten(Notaus). Im schlimmsten Fall gibt es Kettenreaktionen welche ganze Zweige lahm legen was man dann bereits als "Blackout" betrachtet.

      In meinen Augen durchaus ein relevantes Risiko auch wenn die Auswirkungen wenn überhaupt eher Räumlich beschränkt sein werden da die Versorger ja wissen was auf sie zu kommt.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • hier ein link zu Leistung bei schwachlicht:

      wattgeizer.com/blog/uber-das-r…en-mit-solar-ladegeraten/

      und das Regengebiet muss aber verdammt groß sein wenn es das gebiet der Abschattung abdecken will.....................da hätte ich dann andere Sorgen!

      Lg. Reigner

      Ps: Sich Vorzustellen gehört hier zum guten Ton.
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Das Problem bei der ganzen Sache liegt wohl darin, das man das Stromnetz nicht nur Deutschland intern sehen darf, sondern Europaweit vernetzt ist.

      Sollte es in Europa zu einem entsprechendem Rückgang der Solarleistung kommen und dieser Rückgang durch einen entsprechenden Energieersatz nicht ausgeglichen werden kann, wird der entsprechende Bedarf nicht mehr gedeckt.
      Die führt zu einer Sollfrequenzschwankung im Stromnetz. Über- oder unterschreitet diese Schwankung einen gewissen Wert, so schalten sich als Sicherheitsmaßnahme die Kraftwerke nacheinander automatisch vom Stromnetz ab.

      Und dies kann Tage bzw. Wochen dauern bis dieses Problem wieder behoben ist. Denn man kann wohl angeblich ein Kraftwerk nicht einfach wieder so zuschalten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • So ein planbares Ereignis wird im Vorfeld simuliert. Im worst case (sonniges Wetter) ist laut publizierter Quellen für mittags beim Ende der partiellen Finsternis ein maximaler Leistungsgradient von ca. +350MW/Minute zu erwarten, z.B.: ise.fraunhofer.de/de/veroeffen…udie_sonnenfinsternis.pdf

      Das ist in der Tat eine außergewöhnliche Situation und selbstverständlich nicht mit Regenfronten, Abenddämmerung o.ä. zu vergleichen. Es ist aber nicht so tragisch, dass es nicht beherrschbar wäre, allerdings benötigt es Vorbereitung auf Seiten den Netz- und Kraftwerkbetreiber.

      Wird es bewölkt sind die Auswirkungen natürlich erheblich kleiner.

      Dass BBK nimmt das halt als guten Anlass, auch mal eine Pressemitteilung zu ihrem Thema platzieren zu können. Spricht auch nix dagegen.

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()