- WERBUNG -

KatWarn - App für Warninformationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KatWarn - App für Warninformationen

      Hey Leute,

      ich bin heute durch Zufall auf die App "KatWarn" der CombiRisk GmbH bzw. des Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme gestoßen, die euch über Warnungen in eurer Umgebung informiert.
      Die App informiert über Warnungen des Deutschen Wetterdienst (DWD) und Warnungen von einigen Landkreisen.

      Sie beinhaltet unter anderem die Funktionen:
      • aktive Benachrichtigung (Push-Meldungen) über Gefahren für bis zu acht Orte: neben dem aktuellen Standort (=“Schutzengel“) sieben frei wählbare Orte
      • postleitzahlgenaue Warnungen für die gewählten Orte mit Warntexten und farbbasierter Klassifikation der Warnstufe
      • kontinuierliche, anonymisierte Aktualisierung der Ortsinformationen, so dass manuell keine weiteren Eingaben zum Standort nötig sind
      • sofortige Benachrichtigung bei Betreten eines aktuellen Gefahrenbereichs

      Leider funktioniert sie z.Z. nur in Berlin; Hamburg; Rheinland-Pfalz, weitere Gebiete sollen aber folgen.

      Für mehr Informationen könnt ihr die Website katwarn.de/ besuchen, dort gibt es auch ein FAQ.

      Falls ihr euch die App downloaden wollt, findet ihr hier die Links für Android und iOS.
    • Hallo Allerseits

      Das sieht mir nach einer super App aus. Werde ich sofort downloaden :thumbsup: .
      Schade aber, dass nur so wenige Ortschaften überwacht werden.

      Allerdings finde ich ,, Disaster Alert " des PDC (Pacific Disaster Center) besser,da ich durch die globalen Karten auch Gefahren sehe, die zwar weit weg sind, aber dennoch zur Gefahr werden können (Atomunfälle,Stürme).
      Trotzdem lohnt sich KatWarn allein wegen den Unwetterwarnungen und der Alarm-Funktion.

      Laxien: Die App bestimmt deinen Standort über die Position des jeweiligen Netzwerkes (WLAN, LTE,etc.).

      Edit: Da ist mir xXhoXx davorgekommen :P .
    • Ich habe heute, nachdem mein Landkreis die App seit kurzem nutzt, eine Warnung (Rauchwolke von dem brennenden Schiff mit Dünger) erhalten, und muss sagen dass ich sehr überzeugt bin. Bisher war ich skeptisch, aber der Alarmen ist sehr laut, und die Warnungen selber sind sehr präzise formuliert! Die Möglichkeit die Warnungen per SMS zu teilen ist auch sehr hilfreich und funktioniert problemlos!
    • Die App funktioniert auch ohne Wlan!

      1. App installieren
      2. Menü öffnen
      3. den Menüpunkt Orte suchen
      4. Auf Orte bearbeiten klicken
      5. Auf das Plus-Symbol klicken (beim iPhone oben links)
      6. auf der Karte den gewünschten Ort suchen, oder direkt die PLZ in das Suchfeld eingeben.

      oder du aktivierst die Schutzengel-Funktion und die App ermittelt selbst den Standort (evtl. Musst du im Handymenü unter dem Punkt Ortungsdienste die App erst für die Stamdortbestimmung freischalten.

      falls das nicht funktioniert, ist die App nicht korrekt installiert!
    • Ich nutze Windows Phone und kann daher keine Adroide oder iOS Apps installieren. Auch NINA gibts (noch) nicht für Windows. Da ich denke das die 10 Prozent der Windows-Mobile Nutzer in der BRD auch eine Möglichkeit zur rechzeitigen Warnung haben sollten, hab ich vor einigen Tagen beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz nach einer entsprechenden Möglichkeit gefragt. doch mit einer Windows-Version von NINA ist leider nicht sobald zu rechenn. Die nennen nur die Web-Version der App (warnungen.bund.de). Das ist leider etwas enttäuschend, daher meine Frage ans Forum:

      Gibt es eine gute Warn-App für Windows Mobile?

      Und/Oder gibt es eine mobile Version einer guten Warnmeldungs-Seite?
    • Sogar Microsoft stellt nach und nach die eigenen Apps für Windows Phone ein. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass sich da noch irgendwas tut.
      ___

      @Topic
      Ich nutze KatWarn seit einiger Zeit. Bisher hat mich nur eine Warnung erreicht, die auch ansatzweise zeitnah war. 2 Großbrände in meiner näheren Umgebung mit Warnung durch KatWarn kamen bei mir erst mit Stunden Verzägerung an. Andere Warnungen gar nicht. Zuletzt der Probealarm in Rheinland-Pfalz.
      Also so ganz überzeugt bin ich davon nicht wirklich.

      Umso mehr bin ich beruhigt, dass meine Heimatstadt noch die Sirenen hat, wurden gerade für über eine Viertel Million Euro aktualisiert.
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
    • SierraKilo schrieb:


      @Topic
      Ich nutze KatWarn seit einiger Zeit. Bisher hat mich nur eine Warnung erreicht, die auch ansatzweise zeitnah war. 2 Großbrände in meiner näheren Umgebung mit Warnung durch KatWarn kamen bei mir erst mit Stunden Verzägerung an. Andere Warnungen gar nicht. Zuletzt der Probealarm in Rheinland-Pfalz.
      Also so ganz überzeugt bin ich davon nicht wirklich.
      Ich war grds. von der App ganz angetan.
      Aber gestern muss ich bei der Bombenentschärfung feststellen, dass diese App anscheinend noch einige Macken hat.
      Ich habe gestern keine Warnmeldung bekommen, obwohl ich die Stadt richtig ausgewählt hatte und ich mich sogar im Evakuierungsgebiet befand.