- WERBUNG -

Pathogene Organismen in Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pathogene Organismen in Wasser

      Pathogene Organismen in Wasser

      Ich möchte hier einen kurzen "Überblick" über einige Pathogene Mikroorganismen erarbeiten, also Bakterien, Vieren und Protozoen die dem Menschen Probleme bereiten können und im Wasser auffindbar sein können, oder über eine Kontamination des Trinkwassers übertragbar sind.

      Ich Orientiere mich an einer Vorlesung die ich dieses Semester über Lebensmittelmikrobiologie und -Hygiene gehört habe, sowie an dem Lehrbuch "Brock Mikrobiologie" 11. Auflage 2009 - PEARSON Studium.

      Zum Warm werden:

      aus Brock Mikrobiologie schrieb:

      Wasser ist die
      bedeutendste frei zugängliche Quelle potenzieller Infektionen und
      die Wasseraufbereitung ist die Wichtigste Einzelmaßnahme zur
      Sicherstellung der öffentlichen Gesundheit. […] Selbst Wasser, das
      klar und rein aussieht, kann mit pathogenen Mikroorganismen
      kontaminiert sein und so eine ernste Gesundheitsgefahr Darstellen.
      [...]


      Allgemeines:

      Größe: der Begriff Micron ist äquivalent mit µm „Mikrometer“ also 1*10^-6 m, Der Sawyer mini hat eine Porenweite von 0,1 µm Absolut.

      Infektionsdosis: Anzahl an Zellen die für einen Ausbruch der Krankheit ausreichen.
      Die hier Vorkommenden Zahlen sind meist sehr gering!!! Gerade Bakterien kommen häufig in VIEL höheren Konzentrationen vor, wodurch schon 1 Tropfen Kontaminiertes Wasser ein vielfaches der Infektionsdosis darstellen kann.

      Vorkommen: Allen Pathogenen ist gemein, das sie in mit Fäkalien belastetes Wasser zu finden sind. Je nach Art können allerdings auch Wildstämme Frei in der Natur vorkommen(ohne weitere Belastung).

      Wasseraufbereitung: wenn nicht extra angeben die üblichen Verfahren anwenden.

      Krankheiten: Da ich kein Mediziner o.ä. Bin bitte ich euch, euch selbst schlau zu machen. Man könnteüber jede einzelne Krankheit ziemlich viel schreiben, daher reduziere ich es hier auf mir wichtig erscheinende Eckpunkte.



      Protozoen

      Name: Giardia intestinalis
      Größe: 5-10 µm der Cyste (infektiöse Dauerform – sehr widerstandsfähig)
      Vorkommen: Auffindbar quasi in allen Oberflächengewässern!!

      Krankheit: Giardiose - Gastrohenteritis (akute Magen Darm Entzündung) mit Explosionsartigem Durchfall. Auch Chronische erkrankung möglich, auch ohne Symptomatik als Zwischenwirt.
      Infektionsdosis:10 Cysten

      Problematik: sehr widerstandsfähig gegen Chlor und UV-Licht,
      Wasseraufbereitung: Filtration und Abkochen


      Name: Cryptosporidium parvum
      Größe: 2-5 µm
      Vorkommen: vor allem Freizeitgewässer

      Krankheit: Cryptosporidiose – milde Durchfallerkrankung ~ 2 Wochen Dauer
      Infektionsdosis: 10 Oozysten

      Problematik: Hoch resistent gegen Chlor, ~14mal mehr als bei Giardia, und UV-Licht
      Epidemien: 1993: 403000 der 1,6Millionen Einwohnder der Stadt Milwaukee – Rückführbar auf Wasserversorgung – Größte wasserassoziierte Infektionskrankheit in den USA

      Wasseraufbereitung: Filtration notwendig



      Bakterien:

      Name: Vibrio cholerae
      Größe: ~1-3 µm - Kommaförmig

      Krankheit : Cholera schwere Durchfallerkrankung, ausgelöst durch Enterotoxin, verursacht ein Wasserverlust bis 20L am Tag
      Infektionsdosis: verschiedene Angaben: 10^8 - 10^9 Zellen; in Verbindung mit Nahrung weniger Nötig ~100
      Epidemien: u.a. 2001: 184311 Fälle Weltweit (94% in Afrika); 2728 Todesfälle

      Problematik: Häufig durch den Verzehr von Nahrungsmitteln übertragen, zum Beispiel Obst das abgewaschen wurde


      Name: Legionella pneumophila
      Größe: Durchmesser: 0,3-0,6 µm Länge: bis 2 µm
      Vorkommen: Seen, Fließgewässer, Erdböden, – reich an Eisen -
      Besondere gefährdete Orte: Klimaanlagen, Wirlpools, Warmwassertanks

      Krankheit: Legionärskrakheit (Legionellose) & Pontiac-Fieber bis Lungenentzündung
      Übertragung: überwiegend durch Aerosole
      Infektionsdosis: 10 - 1000

      Problematik: relativ resistent gegen hohe Temperaturen (68°C) und Chlor
      Wasseraufbereitung: Filtern und Abkochen


      Name: Salmonella typhi
      Größe: Durchmesser ~0,5 µm; Länge ~ 2 µm

      Krankheit:Typhus – Stufenförmiger Fieberanstieg – Inkubationszeit 2 bis 3 Wochen
      Infektionsdosis: 100-1000
      Problematik: Übertragung auch durch Kontaminierte Nahrungsmittel bsp abgewaschenes Obst, und durch direkten Kontakt mit Erkrankten.


      Name: Escherichia-Coli (über 200 bekannte Stämme (EHEC und co.))
      Größe: Durchmesser 1,1-1,5 µm; Länge 2-6 µm

      Krankheit: Verschiedenste Krankheitsbilder meist mit Durchfall
      Infektionsdosis: 10-100



      Viren:

      Allgemein
      Größe: ~20-300 nm = 0,02 – 0,3 µm

      Problematik: Extrem Feine Filter Notwendig, der Sawyer mini reicht hier oft nicht mehr aus


      Name: Hepatitis A -Virus
      Größe: 0,027 - 0,029 µm

      Krankheit: Hepatitis A -Grippeähnlich mit Leberdefekt (Gelbsucht)
      Problematik: Resitent gegen Chlorung!


      Name: Norovirus
      Größe: 0,027 - 0,040 µm

      Krankheit: Gastroentritis 1-3 Tage
      Infektionsdosis: 10-100

      Wasseraufbereitung: Abtötung 90°C für 2 min


      Name: Poliovirus
      Größe: 0,028 – 0,030 µm

      Krankheit: Grippeähnlich in ~1% der Fälle Kinderlähmung
      Infektionsdosis: gering
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Zum Thema Gefährdungen im Wasser sollte man bedenken, das wir in einer doch recht urbanen Gegend leben wo Fahrzeuge und Tankstellen die Regel sind.

      Heizöltanks in Häußern stellen ebenfalls keine Seltenheit dar.

      Hier geht auch eine meist nicht berücksichtigte Gefahr aus.
      Grundsätzlich gilt die Faustregel das ein Liter Kraftstoff bzw. Öl bis zu 1. Mio. Liter Trinkwasser kontaminieren und somit ungenießbar machen kann.

      Ich möchte daher jedem empfehlen sich dem Thema Wasserbeurteilung in der Praxis mehr zu widmen.
      Man sollte neben den allgemeinen Grundsätzen und den im Tread angesprochenen Krankheitserregern folgende Punkte weiterhin beachte:

      Liegt das Gewässer in der nähe von Straßen, Tankstellen oder ähnlichem (größerer Abstand beachten!) ?
      Ist das Gewässer durch Schwebstoffe strak beeinträchtigt ?

      Für einen Schnelltest bzgl. Öl und Kohlenwasserstoffen gibt es mittlerweile kostengünstige Teststäbchen um eine Kontaminierung im Zweifelsfall/Extremfall auszuschließen.

      Hier ein Link zum Anbieter solcher Teststreifen: conrad.de/ce/de/product/109347…den?queryFromSuggest=true

      Eine Investition von knapp 3,50€ die jeder getätigt haben sollte !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Danke Südprepper für den Link, das gefällt mir doch sehr! Absolut Sinnvoll. Klasse. Würde zwei Likes geben, aber geht ja nur eins ;) beide

      (und wieder was gelernt, das ist doch sehr erfreulich!)

      Ich bin mal über etwas gestolpert, dass hier sehr gut reinpasst:

      Das 10 Minuten Ei! Sehr lesenswert!

      vivalranger.com/index.php/wiss…-lange-muss-wasser-kochen

      Da ich hier keinen Volltextquote machen möchte, das gehört dem Autor, lest es selbst!

      Zusammenfassend:
      Viele Pathogene überleben nicht 50°C heißes Wasser.
      Die Aussage, man muss steriles Wasser trinken ist Unfung.
      Keime, die 95°C überleben, überleben auch Siedenedes Kochen über 1 Stunde.

      In Notsituationen spart euch das also eine Menge Kopfweh und Treibstoff, wenn ihr Wasser aufbereiten wollt.


      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • Ein schönes Beispiel für die Wichtigkeit der Rohwassersuche ist in Kai Sackmann´s neusten Tourvideo zwischen
      Minute 26.30 und 28.00 zu sehen.

      Hier sieht man mal wie schnell mitten im Wald Mineralölprodukte anzutreffen sind.

      youtube.com/watch?v=h0FVaZummAw
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • also südprepper deinen querverweis das auch die chemischen verunreinigungen beachtet werden müssen in allen ehren,

      aber hier soll es rein um die biologische gefahr gehen.

      wenn du gerne über Öltests, und Chemische Wasseranalytik Sprechen möchtest können wir das gerne in einem anderm thread machen.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln