- WERBUNG -

Selbstbau-Messer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstbau-Messer

      Servus!

      Ich möchte gerne mal von euch wissen ob ihr schonmal probiert habt euch selbst ein Messer zu bauen.
      Egal ob der Versuch erfolgreich war oder nicht.
      --------------------------------------------------------------------------
      Ich selbst habe mich da mal vor einigen Monaten ran gewagt, habe mir das Messer aber am ende total versaut.
      Geplant hatte ich, mir ein richtig massives Outdoor-Messer zu basteln. Da ich keine Ahnung vom Schmieden usw. habe brauchte ich eine Alternative.
      Nach langer Suche fand ich dann in meiner Scheune eine alte Metallfeile.
      Sie war 1cm breit, 6cm hoch und 45 cm lang. Passte ganau zu dem was ich mir vorgestellt hatte.
      Auf Karton zeichnete ich mir dann ''mein'' Messer als Schablone. Ich übertrug die Schablone auf die Feile und begann mit der Flex das ganze zurecht zu schneiden.
      Soweit so gut, die Grundform hatte ich jetzt. Da ich aber nur mit der Flex allein nicht das gewünschte Ergebnis erreichen konnte nahm ich das Messer mit auf Arbeit.
      Dort hatte ich die Möglichkeit in der Schlosserwerkstatt an Profimaschinen meinem Messer die gewünschte Endform zu verpassen.
      Nach mehreren Stunden Schleifarbeit hatte ich es dann fertig. Noch den Griff mit Paracord umwickelt und ich hatte es geschafft.
      Stolz wie Oscar war ich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !!
      Dann aber und dafür könnte ich mir echt in den Hintern treten, kam ich auf die Idee dem Messer doch nochmal eine andere Form zu verpassen. Da ich es nicht abwarten konnte
      bis ich wieder in die Schlosserwerkstatt kam fing ich wieder an mit der Flex zu schleifen. Das war dann der Grund warum ich das Messer getötet habe. Denn bei jeder Formanpassung die ich dem Messer antat
      wurde es immer ein Stück kürzer und am Ende hatte ich aus 22cm Klinge 10 cm gemacht ;( .
      Frustriert lies ich dann von ihm ab und nutze es jetzt nur noch als Hacke''beilchen'' wenn ich Anzündspähne zurecht mache.
      Mitlerweile habe ich eine neue Feile gefunden. Leider nicht mehr mit diesen enormen Maßen aber dann muss ich auch nicht so lange schleifen.
      Wenn ich jetzt noch die Zeit finde probiere ich das ganze nochmal von vorne. Bilder dazu folgen dann.

      Gruß
      Allrounder
    • Hört sich interessant an. Wenn man handwerklich begabt ist und das enstspechende Werkzeug hat ist es sicher ne tolle Sache.
      Ich habs noch nicht versucht. Bei mir würde das aber garantiert in die Hose gehen :D

      Vielleicht tröstet dich ja das dein Hacke''beilchen'' nun zumindest nicht mehr unters Waffengesetz bzgl. der Klingenlänge fällt :) ist doch auch was.
      Bilder wären natürlich toll!
      Liebe Grüße
      klr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klr ()

    • Ich werde Morgen mal ein Bild vom Hackebeilchen hochladen.
      Ich hoffe, dass ich auch bald die Zeit finde das neue Messer zu basteln.
      Der einzige Nachteil ist, dass das Metall der Feile(n) nicht rostfrei ist. Mehraufwand bei der Pflege ist vorrausgesetzt.
      Hat eventuell jemand Erfahrung mit Brünieren bzw. dessen Haltbarkeit??
    • Naja, wie schon beschrieben habe ich keine wirkliche Ahnung vom Schmieden.
      Dass Metall, wenn es zu heiss wird seine Härte verliert ist mir aber bekannt. Gerade beim Zurechtschleifen der Form achtete ich sehr darauf, dass sich nichts verfärbt und ich habe alle paar Sekunden den Rohling mit Wasser gekühlt. Als ich das Messer fertig hatte (bevor ich es verhunzte) konnte ich nicht feststellen, dass das Metall in irgendeiner Weise instabil war. Selbst nach zahlreichen Hieben auf einen Holzstumpf lies die Schärfe nicht nach.
      Auch jetzt habe ich es noch nicht nachgeschärft und ich kann damit noch schnitzen.

      Wenn ja, was benutzt du als Esse?


      Wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig, nur um spasseshalber ein Messer zu basteln. Ich habe getestet ob es ohne Schmieden geht und kam zu einem guten Ergebniss. Das reicht mir aus!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrounder ()

    • Hallo

      Ich habe vor langer Zeit auch mal versucht ein Messer zu schmieden. Ausgangsmaterial war eine alte dreieckige Feile. Der Holzkohlegrill wurde als Schmiedefeuer missbraucht und es ging los. Die passende Temperatur wurde auch erreicht und es begann das Schmieden. Leider stellte sich das als schwieriger heraus als gedacht. Aus der geraden Feile wurde ein gebogenes Stück Flachstahl. Also Abfall da mein Messer gerade werden sollte.

      Der nächste Versuch war ein Art Kurzschwert aus einem Flachstahl. Ging soweit ganz gut auch wenn die Oberfläche recht grob bearbeitet war wegen fehlendem Werkzeug. Leider war der Übergang zum Griff zu schwach und die Klinge brach ab beim Versuch ein Holzstück zu spalten. Seid dem baue ich nur noch Klingen mit durchgehendem Querschnitt bis zum Griffende.

      Ein billiges Überlebensmesser wurde umgebaut. Plastikgriff wurde entfernt und die Sägeverzahnung abgeschliffen. Ein Stück Stahl wurde angeschweißt damit ich eine stabile Verbindung zum Griff bekomme. Der Griff wurde aus Hartholz gebaut und mit dem Stahl verbunden. Dieser Messer gibt es noch in meiner Sammlung wird aber nicht outdoor benutzt.

      Das wars eigentlich schon mit meinen Selbstbaumessern. Aus Zeit und Werkzeuggründen bevorzuge ich gekaufte Messer obwohl es mir immer Spaß gemacht hat ein Messer zu bauen und vielleicht überkommt mich auch irgendwann wieder der Drang dazu.
    • Hallo, Das mit dem Bau eines Messers von einer Feile hört sich nicht schlecht an. Ich selber habe damals, mit mein jüngeren Bruder ein Messer selbst "gebastelt". Wir haben von mein Vater einen 40 cm dm Kreissägeblatt genommen, und mit einer Flex die Klinge raus geschnitten. Beim schneiden wurde die "Klinge" bläulich. ;( als Wir die ausgeschnitten haben, wurde ein Edelstahl Rohr als Griff angeschweißt. Danach wurde Fein und Scharf geschliffen und fertig war mein Rambo Messer ohne Sägezahnung. :D Das Messer sah aus wie gewollt und nicht gekonnt. Egal haupsache es konnte mit geschnitten werden. ;) Lg Arturo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arturo ()

    • Hurricane2033 schrieb:

      Leider war der Übergang zum Griff zu schwach und die Klinge brach ab beim Versuch ein Holzstück zu spalten.

      Jetzt weiß ich nicht, welche Schritte du gemacht hast und welche nicht, aber ich glaube herauszulesen, dass du die Klinge nur gehärtet hast (= heiß machen und dann in Wasser oder Öl abschrecken). Beim Härten des Stahls ergibt sich das Problem der "Glashärte". Um den Stahl nach dem Härten von seiner Glashärte zu befreien, muss man ihn nochmal "anlassen" (habe ich weiter oben schonmal angedeutet). Dabei wird der Stahl nochmal leicht erwärmt, was ihn wieder ein wenig weicher (und somit weniger zerbrechlich) macht.

      Möglicherweise lag das Problem also nicht an einer zu schmalen Angel.
    • AW: Selbstbau-Messer

      Naja, ich hoffe, dass mir der zweite Versuch besser gelingt. Da die nächste Feile leider nicht mehr so groß ist, werde ich ihr die Form der Mora-Messer (Skandi) geben. Eventuell probiere ich auch einen Holzgriff anstelle der Paracordwicklung zu zimmern. Bin auch noch am überlegen aus was ich am gescheitesten eine passende Scheide herstellen könnte. Hab mal ein Video gesehen in dem eine Scheide aus einem Stück altem Feuerwehrschlauch genäht wurde. Das gefiel mir ganz gut. Werd mal bei unserer Feuerwehr nachfragen ob die ein Stück Schlauch für mich haben.
    • Ja... Schmieden ist eine Kunst für sich und ein Qualitätslevel mit guten gekauften Messern ist kaum zu erreichen.
      Zu dem Thema fällt mir ein YouTube-Kanal ein, bei welchem diverse Arebitschritte beim Schmieden sich immer wiederholen.
      https://www.youtube.com/user/AweMeChannel
      Die Arbeitsschritte:
      1.) Metall aussuchen und Schablone anfertigen
      2.) Grobe Form erstellen (z.B. aus Metallplatte aussägen)
      3.) Erster grober Schliff (hierbei geht es vorallem um die Form)
      4.) Erhitzen des Werkstückes und anschließendes Abkühlen in Öl (Härten des Werkstückes)
      5.) Erneutes Schleifen der Klinge (Schärfen der Klinge)
      6.) "Entmontage" (z.B. Griff aus Paracord, Kidex-Scheide o.Ä.)

      Für die oben genannten Arbeitsschritte benötigt man natürlich das passende Werkzeug. Meiner Meinung nach am problematischten ist das Erhitzen und das anschließende Härten in Öl, da dies ein sehr gefährlicher und aufwändiger Arbeitsschritt ist. Verletzt euch also nicht!
      Ich habe auch schon versuche gestartet selber ein Messer herzustellen, bin jedoch das erste Mal auch wie Allrounder am Schleifen und Formen des Messers gescheitert. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Hoffentlich gelingt es euch doch, ein Messer herzustellen.
      LG X-Flyer
    • AW: Selbstbau-Messer

      Servus! So, endlich fand ich die Zeit mich an meinem zweiten Messer zu üben. War wieder ne menge Schleifarbeit, aber es hat sich gelohnt. Eventuell werde ich noch einen Holzgriff basteln anstelle der Paracordwicklung, je nachdem es die Zeit zulässt. Habe mir auch bei unsrer Freiwilligen Feuerwehr ein Stück alten Feuerwehrschlauch besorgt und werde noch eine passende Scheide nähen.
      Dateien