- WERBUNG -

Hauswasseraufbereitung von Regenwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauswasseraufbereitung von Regenwasser

      Hallo

      Ich plane in naher Zukunft eine Regenwassernutzungsanlage zu montieren. Diese soll zum einen die Wasserkosten senken und unabhängiger von der städtischen Wasserversorgung machen. Da ich mein Haus gerade saniere ist es kein Problem neue Leitungen für diese Anlage zu ziehen. Man muss ja getrennte Leitungen für Regenwasser und Hauswasser haben. Ich wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören und Fehler oder Verbesserungsvorschläge hören.

      Das Regenwasser kommt natürlich vom Dach und geht durch einen groben Filter in den Tank. So haben Blätter und gröbere Partikel keinen Zugang zum Tank. In den Tank kommt eine Pumpe welche welche den nötigen Wasserdruck aufbauen kann um damit im Haus zu arbeiten. Als erstes kommt ein standart Wasserfilter in die Rohrleitung. Dieser filtert feinen Sand und solche Partikel. Ab hier wird das Wasser genutzt für die Toilette und die Waschmaschine.

      Dann geht es in die nächste Filterstufe wo es feiner gefilter wird und vielleicht einen Aktivkohlefilter bekommt. Dieses Wasser wird zum normalen Waschen, Duschen, Spülen, Putzen und dergleichen verwendet.

      Ab hier geht es jetzt um das Trinkwasser. Ich plane einen zylindrischen Edelstahlbehälter zu bauen wo eine starke UV Röhre reinkommt. In dieser wird immer Wasser verbleiben nach dem Gebrauch. Bevor man Wasser entnimmt wird die Röhre eingeschaltet und entkeimt hoffentlich das Wasser. Nach kurzer Zeit entnimmt man dann das Wasser zum zähneputzen, kochen und sowas.

      Die UV Röhre würde ich aus dem Teichfilterbereich nehmen. Dort gibt es Tauchröhren welche normalerweise in den Teichfilter gesteckt werden. Deshalb auch das Edelstahlgehäuse. Die starke Strahlung dieser Röhren zerstört Kunststoff recht zügig.

      So was haltet ihr von meinem Plan? Findet ihr Denkfehler oder habt Verbesserungsvorschläge? Vorschläge für die Porengröße der einzelnen Filterstufen wären sehr hilfreich. Hier lese ich mich gerade ein.

      Danke
    • Das klingt alles recht gut durchdacht und sinnvoll.Das Problem mit dem sawyer ist aber das der meines Wissens nach aufgrund des feineren Filters
      eine relativ niedrige Durchflussgeschwindigkeit hat.Da du aber einen extra Tank für gewonnenes Trinkwasser planst dürfte das nicht so schlimm sein.Was würde das ganze System so ungefähr kosten?
      Besser man hat,als man hätte
    • Hallo

      Ja den Sawyer kann ich nicht mit dem normalen Wasserdruck betreiben. Ich bräuchte eine reine Schwerkraftlösung. Das ist auch so ziemlich der einzige Knackpunkt an dem System. Aber ich überlege/rechne das mal durch.

      Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Habe noch nicht durchgerechnet. Es kommt auch viel auf das verwendete Material an. Gibt billiges Zeug und gute Qualität. Ich denke aber das ich die Investitionskosten in unter 10Jahren wieder raus habe. Selbstmontage spart auch noch mal Geld.
    • Ohne das Thema wechseln zu wollen, warum gerade Regenwasser?
      Grundwasser ist mMn eine weit zuverlässigere Lösung und wenn du einen Speichertank betreibst dann kannst du noch immer Regenwasser einleiten.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Der Sawyer muss regelmäßig rückgespült werden. Beim ultra-feinen Viren-Filter könnte ich mir vorstellen, dass die Poren sogar noch leichter verstopfen als bei den normalen Sawyers. Und eine Gravitations-Lösung mit dem Viren-Filter, die dir in einer halben Stunde wenige Liter durchjagd, hat ja auch nichts mit dem zu tun, was man unter "Leitungswasser" versteht. Möchtest du also "normalen Komfort" und keine "Notfall-Survival-Lösung", dann halte ich den Sawyer für ungeeignet.

      Bei der UV-Lampe gebe ich zu bedenken, dass diese wie alle Lampen irgendwann mal den Geist aufgibt. Daher sollte die Röhre durchsichtig sein und an einem Ort verbaut, an dem du sie täglich siehst, damit du auf einen Defekt sofort reagieren kannst.
    • Hallo

      Grundwasser wäre zwar vorhanden aber da gibt es ein Probleme. Um einen Brunnen zu bohren brauche ich hier eine Genehmigung und diese bekomme ich nicht. Haben schon etliche Nachbarn versucht. Bliebe also nur das illegale Bohren und das würde im Garten definitiv auffallen.

      Ein Brunnen ist zwar vorhanden aber leider nur für die Gartenbewässerung. Ich komme nicht mehr an das Brunnenloch oder die Pumpe ran ohne eine Hütte abzureißen und den Gehweg aufzustemmen. Der Vorbesitzer hatte wohl einen geistigen Tiefflug das alles zuzubauen. Die Pumpe läuft zwar aber halt nur an oder aus. Ich bräuchte also eh einen Tank als Puffer für die Pumpe fürs Hauswasser.

      Ein anderer Grund sind die Regenwasserentsorgungskosten. Wenn das Regenwasser in den Kanal geht muss ich das ja bezahlen. Wenn ich es versickern lasse werde ich von den Kosten befreit. Deshalb möchte ich einen Speichertank verbauen und wenn der voll ist geht das Wasser in eine Sickergrube/Sisterne. Nur wenn der Tank mal leer ist soll Brunnenwasser zugegeben werden. Das müsste ich dann aber manuell mit dem Gartenschlauch machen.

      Regenwasser möchte ich eigentlich deshalb nutzen weil es eh kostenlos vom Himmel fällt und weil ich sehr gut an die Abwasserrohre vom Dach herankomme.

      Das Rückspülen des Sawyers ist mir bekannt. Denke auch der Filter ist eher umständlich im Alltagsgebrauch. Als Notfall ne super Sache aber für jeden Tag nicht so das Wahre. Da ich eh Vorfilter verbaue dürfte der Sawyer nicht ganz so schnell verstopfen.

      Die UV Lampen halten in meinem Teich 1-2Jahre. Im Hauswasser dürfte das aber länger sein weil sie deutlich weniger läuft. Habe auch schon was von UV LEDs gelesen. Werde mich da mal schlau machen. Einen transparenten Zylinder stelle ich mir eher kompliziert vor. Kunststoff geht schnell kaputt und bei Glas kann ich schlecht Anschlüsse dranbauen. Außerdem wäre eine komplett transparente Hülle im Sichtbereich keine gute Idee. Ich habe einmal den Fehler gemacht direkt in eine UV Lampe zu gucken. Die nächsten Tage waren nicht sehr angenehm. Aber ein kleines Sichtfenster mit nem UV Filterglas müsste machbar sein.
    • Oder eine Simple Kontroll LED welche im Stromkreis der UV Lampe Hängt.

      UV Lampe kaput = kein Stromfluss = LED leuchtet nicht

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Hallo,

      ich möchte des Thema nutzen um es mal wieder nach vorne zu holen.

      Wir überlegen und IBC`s, diese Palettencontainer für Flüssigkeiten, als Regenwassersammelcontainer am Haus in den Garten zu stellen (2x 1.000L).

      Wer hat da Erfahrung bzgl. des Winters, beheizt Ihr die und wie steuert ihr es?

      Die Containerheizungen die ich fand rekubik.de/ibc-zubehoer/containerheizung/ scheinen ja weniger der gesteuerten Frostfreiheit, sondern der Erwärmung auf ca. 40 oder 60°C zu dienen, das wäre mir dann doch etwas viel Strom...

      PS zu Trinkwasserweiterverarbeiten würde ich das dort gesammelte Wasser mit diesem Filter: spezial-depot.de/wasseraufbere…k-aktivkohlegranulat.html
      Besser haben als brauchen... :D
    • Ich habe ebenfalls 3 IBC Container an meinen Fallrohren hängen. Letztes Jahr habe ich zwei davon leer gemacht über den Winter, einen voll gelassen. Da ich keine Probleme bei dem Vollen bekommen habe, habe ich dieses Jahr alle voll gelassen. Nur die Pumpe habe ich abgebaut und rein geholt. Die ist mir zu teuer. Für den Notfall habe ich mir außerdem Ersatzablasser in den Keller gelegt, falls sie doch Schäden vom Frost nehmen und undicht werden.
    • KATS-Baer schrieb:

      PS zu Trinkwasserweiterverarbeiten würde ich das dort gesammelte Wasser mit diesem Filter: spezial-depot.de/wasseraufbere…k-aktivkohlegranulat.html
      Ich würde auf jedem Fall zusätzliches Abkochen und/oder Behandlung mit chemischen Bakterienkillern (Mikropur) empfehlen. Gerade bei so großen Mengen im Speicher. Schon der Auslauf von Deinem Filter kann und wird selbst wieder verkeimen. Verlasst Euch nicht allein auf Meachanische Filter. Die Wasserversorger nehmen auch Chlorverbindungen oder UV-Bestrahlung gegen Keime und meistens nicht allein Filter. Bitte denkt auch an die Gefäße, in die Ihr das Wasser nach dem Filtern abfüllt. Die lassen sich auch nicht über längere Zeit bakterienfrei halten.