- WERBUNG -

Fackeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      so, ich hab gerade mal wieder ein wenig gezockt (bin passionierter PC-Spieler) und mir ist beim Zocken eine Prepp-Idee gekommen:

      Viele nehmen ja Taschenlampen als Licht für SHTF...aber wie wäre es mit nem Backup:

      Fackeln - vor allem dachte ich an hell brennende (und möglichst lang haltende) Magnesium-Fackeln

      Hat wer davon Ahnung?

      bzw.

      Ist die Idee totaler Schwachsinn?

      So, Ihr dürft :) (müsst ^^)

      mfg LAX
    • Fackeln sind gut um Bereiche auszuleuchten - klar. Meine(!) Vorrauszetzung fuer den Einsatz einer - normalen - Fakel:

      Keine andere moeglichkeit Vorhanden im SHTF.
      Ich kann mir sicher sein, dass das Licht der Fackel nicht gesehen wird.
      Genug Sauerstoff zufuhr

      Damit meine ich dann sowohl normale Fakeln wie Magnesiumfackeln.

      Vorteil Magnesiumfackel:
      - Sehr Hell
      - Gute haben eine lange Brenndauer
      - Leicht Entzuendlich
      - Gute lassen eigentlich immer Entzuenden, egal wie das Wetter ist
      - Sehr gute Sichtbarkeit fuer Rettungsteams o.Ae

      Nachteil:
      - Sehr Hell
      - Man ist ueber Kilometer ein Leuchturm
      - Verletzungsgefahr fuer Anfaenger sehr hoch
      - Es ist nie wie im PC Spiel (Auch hier ein PC Spieler: "Hallo" :D), auf Armlaenge werden sie dich je nach Art sehr blenden.


      "Normale Fakel:

      z.B Eine Fakel aus Birkenrinde. Brennt gut aber nicht zu Stark. Ist Hell aber nicht zu Hell. Brennt je nach Holzart / Alter / Lebend / Tod schneller ab.


      Generell sehe ich den Einsatz einer Fakel nicht als "No-Go", aber man sollte ihn mit Bedacht waehlen im SHTF. Damit lockt man wahrscheinlich nicht nur Fliegen an :D

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Ich kenne mich nicht mit den Variationen von Magnesium aus, aber Magnesium pur, als Element brennt, so hell un heiß, dass du in wenigen Sekunden verbrannte Augen hast und vlt. sogar wenn du zu nahe bist, verbrannte Körperteile. Wir haben in Chemie einmal Magnesium verbrannt und selbst, als du die Augen zu gemacht hast, war es noch sehr hell, heller als die Sonne mit geschlossenen Augen. Und aus 3m Entfernung hast du die Hitze gespürt.

      Fackeln aus Harz wären die einfachste Methode über eine längere Zeit, außerhalb des Hauses, Licht zu erhalten.
      Manchmal merken die Menschen nicht, was direkt vor ihren Augen passiert !
    • Ich kenne mich nicht mit den Variationen von Magnesium aus, aber
      Magnesium pur, als Element brennt, so hell un heiß, dass du in wenigen
      Sekunden verbrannte Augen hast und vlt. sogar wenn du zu nahe bist,
      verbrannte Körperteile. Wir haben in Chemie einmal Magnesium verbrannt
      und selbst, als du die Augen zu gemacht hast, war es noch sehr hell,
      heller als die Sonne mit geschlossenen Augen. Und aus 3m Entfernung hast
      du die Hitze gespürt.
      Also wir haben in Chemie auch Magnesium und auch andere Elemente verbrannt und ich kann das absolut nicht bestätigen. Der Lehrer hat und zwar gesagt wir sollen nicht direkt in die Flamme sehen weil das unter Umständen zu Sehschäden führen könnte. Aber wir mussten nicht die Augen schließen. Und aus 2 Metern entfernung hat man auch keine Hitze mehr gespürt.
    • Fackeln braucht man nicht. In der Bude kann man sie schlecht anzünden (Rauchentwicklung), und draußen ist das meiner Meinung nach zuviel Platz und Gewicht für die Leistung. Zudem kann man mit einer Fackel nicht gezielt irgendwo hinleuchten und muss sie von seinen eigenen Augen abschirmen, um nicht geblendet zu werden (und somit weniger von der Umgebung wahrnehmen zu können.

      Kauf dir lieber eine Teelicht-Lampe, wenn du etwas haben willst, was ohne Strom läuft und kein Petrolium im Rucksack verschüttet.



      Übrigens kannst du eine Taschenlampe an- und ausschalten (um Energie zu sparen); ich glaube nicht, dass man das mit einer Magnesium-Fackel hinbekommt ...
    • Für Fackeln im allgemeinen sehe ich jetzt nicht unbedingt einen verwendungszweck.

      Aber für Magnesium Fackeln besser bekannt als Seenotfackel sehe ich sehr wohl eine Daseinsberechtigung.

      Vorteile:
      Verwendbar nach dem "fire and forget" Prinzip somit kann man sehr grose "Notsignale" erstellen.
      International annerkant und bekannt als Notsignal.
      Weit heller und besser sichtbar als 90% aller Taschenlampen.
      Funktioniert auch bei Regen und sogar unter Wasser.
      Stromlos

      Nachteil:
      Einmal angezündet brennt die Fackel bis zu ihrer maximalen Brenndauer ab ein Löschen ist quasi nicht möglich.
      Man muss sich sicher sein die richtige "Einheit" über seinen Standort zu informieren, Kurzfristiges umentscheiden ist nicht Möglich.
      Als Lichtquelle nur bedingt zu gebrauchen (Preis/Brenndauer)

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • survivalfan schrieb:

      Ein weiterer Vorteil von Magnesiumfackeln wäre das man damit auch unter widrigen Bedingungen Feuer machen kann.

      Wir haben vor Jahren mal bei "widrigen Bedingungen" - stürmischer Platzregen nachdem es tagelang zuvor schon geregnet hatte - einen Bunsenbrenner mitgenommen, um "auf jeden Fall" ein Feuer anzubekommen. Nachdem wir das Ding 20 Minuten lang erfolglos in unsere völlig durchnässte Feuerstelle (kein halbwegs trockenes Holz weit und breit) gehalten haben, gaben wir auf. Ich bin sicher (ohne es getestet zu haben), dass auch eine Fackel das Holz nicht angezündet hätte.



      Was die Fackel als Signal für Rettungskräfte betrifft: Soweit ich weiß, ist es doch den meisten hier in einem BugOut-Fall daran gelegen, eben eher unauffällig zu sein und den Rettungskräften eher aus dem Weg zu gehen, um z. B. nicht zwangsweise in ein Flüchtlingscamp mitgeschleift zu werden (ist ja nur zu unserem besten [genau wie eine Zwangsevakuierung bei einer Bombenentschärfung; also braucht jetzt bitte keiner erzählen, dass er die "nette Aufforderung" der Rettungskräfte dann einfach "dankend ablehnt"]). Daher macht eine Fackel meiner Meinung nach in einem BugOutBag nach wie vor keinen Sinn.

      Etwas anderes ist es, wenn man in "zivilen Zeiten" z. B. auf einer Trekkingtour durch einsame Gebiete oder im Gebirge unterwegs ist, da kann eine Signal-Fackel wirklich Sinn machen und einem evetuell das Leben retten.
    • Vohseg schrieb:

      Gasbrenner und Magnesiumfakel kann man nicht vergleichen. Vorrausgesetzt Joseph du sprichst von Magnesiumfakeln. Diese sind aufgrund ihres Einsatzzweckes so konzipiert das sie immer angehen.

      Der Bunsenbrenner war an, das war nicht das Problem. Es war nur absolut kein Holz damit zu entzünden. Und bevor hier Missverständnisse entstehen: Es war kein Gasbrenner (Kocher), sondern ein Bunsenbrenner (Werkzeug).
    • also es gibt je nach Szenario doch recht viele situationen wo man gefunden werden will, es muss ja nicht immer Endzeit sein.
      Flut zB. Besser vom Rettungsheli ausgeflogen als abgesofen. AKW umfall: besser Dekon-lager als Strahlenkrebs

      Am besten immer vorher schon weg aber wer kann garantieren das man das immer schaft? und dan hab ich doch nen Plan B gerne in reserve der es mir ermöglicht Hilfskräfte auf mich aufmerksam zu machen.
      Ich will schlieslich Überleben nicht den Einzelkämpferheldentod sterben.

      Feurmachen: Magnesiumfackel gegen Bunsenbrenner.
      Bunsenbrenner: 1000-1300 C°
      Magnesiumfackel: 2000- 3000 C°

      Ich weis nicht ob dein "Wasserholz" damit gebrannt hätte aber die Chancen wären ca ums dreifache besser gewesen :) vor allem wenn man bedenkt das brennendes Magnesium Wasser chemisch teilen kann bzw sogar direkt zu einer exothermen Reaktion nutzen kann.

      (das Zeug brennt sogar mit Stickstoff ab)

      Kleiner Sicherheitshinweis noch:
      NICHT mit Wasser Löschen
      NICHT mit Schaum löschen
      NICHT mit Kohlendioxid CO2 löschen
      NICHT mit Stickstoff löschen

      Brauchbare Löschmittel sind : Sand (trocken), Zement (trocken), oder Argon Gas. Und es gibt noch Löschpulver der kat. D welches für Metallbrände geeignet ist.

      Bitte VORSICHT im umgang mit Magnesium und Magnesiumfackeln.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Witzig, mit dem Thema hab ich mich in letzter Zeit auch ein wenig beschäftigt.

      Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die Teile schlicht und ergreifend zu teuer sind, unter 10,-€/Stück (bei Abnahme von mind. 10 Stück) kommt man nicht weg, gängig sind Preise von 13-17€/Stück, das für max 90s Brenndauer und ein Verfalldatum haben die Teile ja auch...

      Auf See sind die Dinger Gold wert und wenn ich vor hätte zu Segeln oder mich länger auf dem Wasser auf zu halten wären die Teile einer der Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände die ich mir vorstellen kann!

      Für meine Verwendungszwecke eher nicht geeignet, da ich mich größtenteils auf Land im dichtbesiedelten Mitteleuropa bewegen werde, da hat man mannigfaltige Möglichkeiten zu signalisieren, das ich ein Suchflugzeug auf mich aufmerksam machen muss ist sehr unwahrscheinlich.

      Zum beleuchten sind die Teile auch nur begrenzt tauglich, eine gute Minute taghell und dann? Dämmerungssehen kann man dann für ne halbe Stunde vergessen, dann lieber Lampe, Knicklicht, handelsübliche Holz-/Wachsfackel etc.

      Zum Feuer machen wären mir die Teile zu schade, entweder ich will Feuer machen und kriege es nicht hin, dann breche ich die Tour wegen des miesen Wetters ab oder ich bin in einer so miesen Situation, dass ich wirklich Hilfe brauche, dann würde ich nicht mein bestes Signalmittel verblasen... es sei denn ich hab doch den 10er Pack gekauft und schleppe den zufällig gerade mit mir rum... sehr unwahrscheinlich.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Kleiner Tipp:
      Wer wirklich Starklichtfackeln haben will, der Preis aber abschreckt, dem empfehle ich Bengalischen Zylinderflammen (bekannt als "Bengalos").
      Bengalos sind schon ab 3€ das Stück zu bekommen. Im Vergleich zu Magnesium Starklichtfackeln nicht so extrem Hell - verfehlen aber ihre Wirkung als Signalmittel jedoch kein bisschen!
      Außerdem sind Bengal-Feuerwerkskörper nicht wasserfest, so wie Starklichtfackeln. Müsste man also ordentlich einpacken, ggf. einschweißen.

      Bengalos sind nicht verboten und wer Bengalos kaufen will, tut nichts Gesetzwidriges!

      Halt! Das führen wir an dieser Stelle etwas genauer aus:
      Bengalos unterliegen zwar in Erwerb und Verwendung gesetzlichen Einschränkungen, allerdings sind Bengalos nichts grundsätzlich Illegales.
      Jeder, der in Deutschland das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann Bengalos kaufen und auch Starklichtfackeln (Magnesiumfackeln) offiziell erwerben, wenn die Bengalos eine sogenannte BAM Nummer tragen und damit in Deutschland zugelassen sind.

      Grüße,

      ACD
      When second's count, where just minutes away!