- WERBUNG -

Notfallplan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gut gut. Dann lege ich meine normale Abend lektuere mal beiseite und lese mir das durch^^

      Mal schauen :)


      PS: Bitte beim naechsten mal der Uebersichthalber / der Verstaendlichkeithalber mehr Text schreiben. Ich zB sehe jetzt nur einen 97 Seiten langen Text der Anscheind ein Notfallplan fuer / von jemanden ist der seine Erfahrung / Meinung weitergibt? Ist es eine Analyse von moeglichen Szenarien?
      Du siehst, die Saetze fuehren darauf hinaus das ich keine Ahnung habe was ich da gleich ueberhaupt lesen werde. Es reicht mehr oder weniger zu Schreiben, dass du das gefunden hast und es zB eine Aufstellung von Szenarien und Reaktionen darauf sind fuer Notfaelle. Da weiss ich schon was ich gleich lese und kann abwaegen ob es fuer mich Interessant ist oder nicht.
      Nicht als negative Kritik oder "Auf die Finger Hau" sehen bitte, so ist es nicht gemeint :)

      Cheers!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Mal eine Frage, beim Part navigieren steht " Die normale Geschwindigkeit
      beim gehen beträgt ungefähr
      1000m in 5 Minuten oder 15Km in 1 Stunde"
      Das finde ich extrem schnell, beim Cooper test in der Schule werden für fast 3000m 12 minuten gegeben und bei dem rennt man ja.
      was wäre denn ein richtiger leitwert? Ich kenne nur eine angabe mit 1h/5km
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • ChrisJohn schrieb:

      Mal eine Frage, beim Part navigieren steht " Die normale Geschwindigkeit
      beim gehen beträgt ungefähr
      1000m in 5 Minuten oder 15Km in 1 Stunde"
      Das finde ich extrem schnell, beim Cooper test in der Schule werden für fast 3000m 12 minuten gegeben und bei dem rennt man ja.
      was wäre denn ein richtiger leitwert? Ich kenne nur eine angabe mit 1h/5km
      Hi ChrisJohn,

      Wenn ich stram "Walke" bin ich mit 8 Km/h unterwegs. 5 Km/h entspricht "normalem" Gehen. (Erprobt)
      Mit einem 25Kg BOB auf dem Rücken rechne ich mit 3Km/h. (Praxistest folgt diesen Sommer auf Trekking in Schweden)

      @UrbanSurivalNds Danke für die nette Nachtlecktüre. Bewärtung wir auch bei mir jedoch etwas dauern. Auf den ersten Blick aber klare Ausdruck Empfehlung. (Im Notfall gibts nix besseres als wares Papier in der Hand)

      Segenswünsche von Ardi
      Si vis pacem para bellum
    • Dieses Skript kenne ich schon etwas länger.

      Ich finde es eine super Idee, muss aber zeitgleich hinzufügen das diese Version völlig veraltet ist.
      Die US Stützpunkte sind nicht mehr aktuell und auch die BW Standorte sind tlws. bereits geschlossen.

      Für eine Vorbereitung auf Katastrophenlagen finde ich diese Unterlage als Basis sehr gut geeignet. Man sollte aber der Vereinfachung halber die sich die BW und US Standorte in einer Karte markieren um einen schnelleren Überblick zu haben. Infornmationen ob es sich um eine Panzergrendierbatallion oder ein Feldjägerkommando handelt finde ich egal.
      In Krisenfall gilt in jedem Fall Abstand halten !!!

      Das Skirpt in der Form in dem BOB ? Hier müsste mann sich nach dem Sinn des ganzen fragen - Lieber einer Übersichtskarfte in der die Infos eingezeichnet sind.
      Das spart nicht nur Platz sondern wart auch die Übersicht.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ardennenläufer schrieb:

      ChrisJohn schrieb:

      Mal eine Frage, beim Part navigieren steht " Die normale Geschwindigkeit
      beim gehen beträgt ungefähr
      1000m in 5 Minuten oder 15Km in 1 Stunde"
      Das finde ich extrem schnell, beim Cooper test in der Schule werden für fast 3000m 12 minuten gegeben und bei dem rennt man ja.
      was wäre denn ein richtiger leitwert? Ich kenne nur eine angabe mit 1h/5km
      Hi ChrisJohn,

      Wenn ich stram "Walke" bin ich mit 8 Km/h unterwegs. 5 Km/h entspricht "normalem" Gehen. (Erprobt)
      Mit einem 25Kg BOB auf dem Rücken rechne ich mit 3Km/h. (Praxistest folgt diesen Sommer auf Trekking in Schweden)

      @UrbanSurivalNds Danke für die nette Nachtlecktüre. Bewärtung wir auch bei mir jedoch etwas dauern. Auf den ersten Blick aber klare Ausdruck Empfehlung. (Im Notfall gibts nix besseres als wares Papier in der Hand)

      Segenswünsche von Ardi

      Alles klar, danke, dann lag ich ja richtig mit meienr Vermutung :D. Danke für die Antwort! :thumbsup:
      Das Leben ist hart, aber es ist härter wenn du dumm bist.

      Zitat - John Wayne
    • Danke für die PDF!

      Mich würde dennoch interessieren welche Quellen er bei den diversen D-Karten nutzt? z.B. die der Brennpunkte/Bürgerkriege.

      Auf was bezieht er sich dort? Einfach nur Wahllos ein paar Städte Rot eingekreist oder basiert das auf fundiertem Wissen bzw. Quellen?

      So eine Karte an sich finde ich ja nicht schlecht und der Rest ist auch ganz gut gemacht nur fehlt mir halt Stellenweise eine Quellenangabe um das ganze auch nachvollziehen zu können.

      Evtl. hat von euch ja einer eine Quelle dazu?

      Ich finde die PDF auf jedenfall gut und sie hat schon den Weg, in Papierform, in meine "Prepper Bibel" gefunden auch wenn ich mit ein paar Sachen nicht 100% einverstanden bin und Stellenweise habe ich auch Zusatzmaterial hinzugefügt ;)

      z.B. an der Stelle mit den AKWs etc. habe ich auch ein paar Daten und Fakten zur Strahlenkrankheit, Strahlengrenzwerte und Materialschichtdicke/Halbwertschicht hinzugefügt.

      Generell bin ich einfach von den Karten begeistert und auch von den Bunker bzw. Armeestandorten auch wenn die nicht mehr 100% Aktuell sind.

      Kartenmaterial zu solchen Sachen/Szenarien ist wirklich Gold wert, sofern diese fundiert sind, und es sollte wesentlich mehr davon geben mMn ^^
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Südprepper schrieb:

      Für eine Vorbereitung auf Katastrophenlagen finde ich diese Unterlage als Basis sehr gut geeignet. Man sollte aber der Vereinfachung halber die sich die BW und US Standorte in einer Karte markieren um einen schnelleren Überblick zu haben. Infornmationen ob es sich um eine Panzergrendierbatallion oder ein Feldjägerkommando handelt finde ich egal.
      In Krisenfall gilt in jedem Fall Abstand halten !!!
      Abstand halten?

      Hm...

      Meinst du weil sowas im Fall der Fälle (ein wie auch immer gearteter Angriff) Ziele sind?

      Wie siehst du/seht ihr das, wenn es "nur" eine Naturkatastrophe ist, wäre es dann nicht eher vernünftig sich zu einer Militärbasis zu begeben, wegen Schutz und weil dort vielleicht noch sowas wie Ordnung herrscht?

      mfg LAX
      ps: werde mir das auch mal durchlesen ;)
    • Ich meinte das man sich sämtliche möglichen Gefährungspotentiale in einer Karte einzeichnet um nicht X Blätter mitführen zu müssen.
      Zum einen hat man im Rahmen eines möglichen V-Falles einen schnellen Überblick wo man sich nicht hinbegeben sollte, zum anderen kann man aber auch Örtlichkeiten einzeichnen die (wie du meintest, bei z.B. einer Naturkatastrophe) Hilfeleistungen anbieten könnten.

      Ich persönlich finde eine gute Lagekarte das A und O für eine mögliche Flucht. Denn in Stresssituationen wird durch die Ausschüttung von Adrenalin das Langzeitgedächtnis blockiert (typischer Prüfungs Black Out :D ). Ich kann für mich also nicht Sicherstellen das ich in einer akuten Stressituation den Überblick über alle möglichen Gefährungspotentiale behalten kann.

      Für eine mögliche Darstellung innnerhalb einer Karte, empfhele ich sogenannte Taktische Zeichen die in den Feuerwehren, Hilfsorganisationen aber auch in Polizei und NATO verwendet werden und WELTWEIT gleich sind.
      Somit hat man ein Instrument mit dem man Übersichtlich eine Karte führen kann und die Zeichen auch jeder der sie kennt deuten kann.
      Eine Empfehlung für diese taktische Zeichen kann man sich auf der Seite des BBK herunterladen.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)