- WERBUNG -

2 Messer für EDC und Outdoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Messer für EDC und Outdoor

      Hallo,

      Ich habe mich zwar - immer noch nicht (ja, haut mich...ich will halt keinen 08/15 Text schreiben) - Vorgestellt, trotzdem habe ich Fragen bezüglich Messern:

      Ich bin im Moment auf der Suche nach zwei Messern - 1x eines für EDC (Anmerkung: Ich bin an einer berufsbildenden Schule (d.h. verdecktes Tragen sollte möglich sein - denn selbst wenn es vom Gesetzgeber gedeckt ist, will ich mir lieber den Ärger ersparen, der auf einen nieder prasselt wenn man "Oh Gott, wie schlimm!" ein Messer dabei hat, selbst wenn es nur ein kleines ist)) und 1x eines für "draußen"

      Ich habe auch schon zwei im Auge (d.h. falls wer eines davon hat, so sagt es und sagt mir, wie es ist):

      1. Für EDC das: Eickhorn S.E.K II G-10 (einseitig geschliffen, keine serrations (mit Absicht...die nach zu schleifen ist einfach schwer möglich - und brauchen tue ich die sowieso nicht), Klinge 10 cm (damit normal erlaubt, ohne es Begründen zu müssen), relativ leicht (140 Gramm)....)

      2. Für draußen das: Eickhorn Kampfmesser 3000 (mit glatter Klinge d.h. auch ohne serrations, einseitiger schliff)

      Denkt ihr das ist so OK? (werde mir nicht beide auf einmal kaufen...erst mal das EDC, das brauch ich häufiger...und billig sind die ja auch nicht gerade (von der Qualität ist Eickhorn aber oben mit dabei soweit ich weiß))

      Ach ja, als kleine Anmerkung noch: für Alltagsaufgaben aller Art verwende ich im moment ein altes (mit mir durch Dick und Dünn gegangenes) Klappmesser das im offenen Zustand fest gestellt ist (nein: Kein Einhand...sowas habe ich auch, aber davor hat der Gesetzgeber bzw. die viele Schafe ja Angst - tut mir leid, aber anders kann ich viele Deutsche nicht bezeichnen, da diese Verbote ohne für und wieder (und oft ohne Diskussion) einfach hinnehmen...auch wenn sie unsinnig wie nochwas sind)...aber ich hätte jetzt langsam mal gerne was hochwertigeres :)

      mfg LAX
    • Hast du dir schonmal überlegt, anstatt einem "EDC Messer" ein Multitool zu nehmen?

      Bei einem Survival Kurs bei Joe Vogel nutzte ich nur mein Leatherman Supertool für alle Aufgaben, welche anfielen.

      Auch im Alltag wird eine Zange/Schraubendreher häufiger benötigt.

      Als "Teures" Messer würde ich dir etwas von Tony Lennartz (auch wenn ich ihn nicht mag) empfehlen, das GEK 2000 ist ein sehr gutes Messer, es geht natürlich auch ein reines Bushcraft Messer wie das Helle Eggen.
    • Hey,

      Ein Multitool - Ja, so eines kommt auch noch (irgendwann), da ich so im Alltag keinen Bedarf habe (ja: Ich weis, es ist nicht - nur - für den Alltag sondern in diesem Fall für den SHTF-Tag d.h. nen Katastrophen-Fall, wo das besser ist als die Werkzeugkiste mit zu schleifen :) ) und die wirklich guten auch recht Teuer sind (z.B. Leatherman, Victorinox etc.)...vor allem ist mir "echtes" Werkzeug so einfach lieber (nen Schraubendreher ziehe ich auch so meist mit mir rum...zumindest nen Kreuzschlitz...nen Schlitz-Schraubendreher normal nicht, das geht auch mit Messer (ausserdem: Schlitzschrauben werde eh immer seltener - zumindest kommt es mir so vor)...damit blieben als einziges "Problem" andere Schraub-Formate übrig (Torx etc.)...

      Ok, die genannten Messer schaue ich mir mal an (google ist auch mein "Freund" - zumindest wenn sie nicht gerade dabei sind, meine Daten zu sammeln und meine Eingaben zu protokollieren :( )

      mfg LAX
      ps: Mein Problem ist, das ich als wieder (hab es - zwischendrin - mal mit nem Studium probiert...falsche Fachwahl und so ^^) Schüler kein großartiges Einkommen habe, aber trotzdem keinen Schrott kaufe (mache ich auch bei meinen anderen Einkäufen nicht, z.B. mein Keyboard hier ist mega teuer (Roccat Ryos MK Pro d.h. ein mechanisches)...aber dann warte ich halt ein wenig bis zum nächsten Teil...dann kann ich mich wenigstens drauf verlassen, wenn ich es wirklich mal brauchen sollte (ich hoffe ja immer noch das es nicht dazu kommt, aber wenn ich mir ansehe was so auf der Welt passiert dann bin ich lieber vorbereitet!)
    • Bei einem Survival Kurs bei Joe Vogel nutzte ich nur mein Leatherman Supertool für alle Aufgaben, welche anfielen.


      Joe ist ein guter Mann, allerdings würde ich in einer Extremsituation mein Leben nicht von einem "Multitool" abhängig machen.

      Natürlich KANN man mit einem Multitool alle Aufgaben ebenfalls erledigen, die Frage ist aber: Wie lange?

      Bei einem längeren Survivalfall würde ich mich nur mit einem Fixed Messer mit Fulltang Klinge zu 100% zufrieden geben.

      Die Gefahr ist einfach viel zu Groß, dass das Mora oder das Multitool bzw. das Taschenmesser kaputt geht.

      Ein kleines Astloch beim batonen oder ein zu festes Stück Holz wo die Klinge über den Maximalwinkel gebogen wird und schon hat man nur noch eine Klinge und ein Griffstück in der Hand.


      Das KM 3000 ist ein super Messer! Dem würde ich jederzeit mein Leben anvertrauen. Es ist etwas Frontlastig, das macht aber nichts da man deswegen gut schwere Arbeiten durchführen kann.

      Zudem ist es sehr Schnitthaltig wenn es denn einmal richtig geschärft wurde.

      Falls du noch Alternativen suchst kann ich dir auch das Ontario TAK-1 und das Fox ProHunter empfehlen.

      PS: Auf meinem YouTube Kanal habe ich zu allen 3 Messern ein Review gemacht, kannst es dir ja mal anschauen ;)

      Als EDC würde ich aber trotzdem auf ein Multitool zurückgreifen auch wenn es nicht ganz deinen Einsatzspektrum trifft.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Also ich habe als EDC ein Victorinox. Klar bei uns in Ö ist das mit dem Gesetz Gott sei Dank kein Problem. Aber ein Victorinox wird meiner Erfahrung nach nicht als Problem gesehen, denn das ist vielen Bekannt und als "nützlicher Gegenstand" anerkannt!

      Outdoor vertraue ich auf mein Cold Steel Master Hunter. Hab damit von feinen Arbeiten bis hin zu harten Arbeiten schon einiges gemacht!

      Keines der beiden Messer hat mich bis jetzt im Stich gelassen!
      Vorsicht ist besser als Nachsicht!
      Ai gonplei nou ste odon nowe!
    • Hey,

      @BugOutSurvival:

      1. Dein(e) Video(s) haben mich erst hier her geführt (das zum Gürtel vor allem...das mit dem KM2000/3000-Vergleich fand ich auch recht gut)
      2. Wie schwer tut man sich denn wirklich, wenn man das KM3000 schleifen möchte? (und was benötigt man da alles?...ein Wetzstahl allein wird wohl nicht reichen, oder? (ist ja auch kein Küchenmesser))
      3. Die genannten Messer schaue ich mir an :) (nicht nur die von dir)

      @Mars:

      1. Ja, ein MT kommt - irgendwann - noch (ist halt ne Geld-Frage...erst mal Dinge anschaffen die wichtig sind (ein MT ist nützlich, aber mir jetzt nicht so wichtig, wie ein wirklich gutes Messer!))
      2. Ich wurde - zum Glück - auch noch nie wegen meines Taschenmessers als Typ mit Problemen bzw. gefährlich oder so gesehen (auch wenn manche doch Augen machen, wenn man z.B. zum öffnen eines Briefes ein Taschenmesser zieht und ihn aufschneidet oder zum öffnen eines Pakets...verstehe ich nicht, würde nie ohne Messer das Haus verlassen...ausser ich vergesse es mal es mit zu nehmen :(

      mfg LAX
    • Hey also ich möchte eigentlich nur auf etwas hinweisen was ich in der letzten Ausgabe des Messer Magazin gelesen habe (3/2014 juni/ juli).
      Da war ein Artikel zu der Problematik, gelten rettungsmesser als Werkzeuge? Ich machs kurz, ja wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Jedoch gab es einen sehr überraschenden Abschnitt in dem stand, dass Multitools welche eine feststellbare Klinge besitzen, welche einhändig zu öffnen ist, nicht als Werkzeuge gelten sonder als Messer und daher unter das Führverbot in der Öffentlichkeit fallen (§42a). Fand ich perönlich sehr überraschend weil ich immer gadcht habe, dass das als Werkzeug gelten würde.
      Daher wäre ich bei Multitools vorsichtig, weil ich im EDC doch gerne ein Messer bei mir habe welches Feststellbar ist.
    • Ein Grossteil der Tools hat keine (bauartbedingt) einhändig zu öffnende Klinge.

      Zum anderen, sobald man einen schlüssigen Grund hat, darf man Tools, welche unter dem §42a Waffg fallen, führen. Der Beamte vor Ort hat auch seinen Ermessungsspielraum.
    • Als EDC Messer würde ich dir das Bear Grylls Paracord Knife,welches ich hier im Forum schon mal vorgestellt habe,empfehlen.Ich weiß Bear Grylls ist (zu recht) nicht unumstritten und die allermeisten seiner Produkte taugen ,wie zum Beispiel die Macheten,nichts aber dieses Messer ist da eine echte Ausnahme und durch die geringe Größe ein ideales EDC Messer.Außerdem ist der Preis mit momentan 33€ recht niedrig,es dürfte also in dein Budget passen.
      Besser man hat,als man hätte