- WERBUNG -

Antaktis hebt sich und macht eine Beule auf die Erde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den Beitrag gelesen und dieser Prozess der in der Antarktis stattfindet ist bedenklich, aber kein Grund zur Panik, meiner Meinung nach.

      Im Endeffekt haben diese Forscher das gleiche Phänomen wie in Skandinavien entdeckt. Dieser Prozess der hier abläuft heißt Isostasie und beschreibt den Gleichgewichtszustand zwischen der Masse der Erdkruste und dem darunterliegenden Erdmantel.

      Die Masse des Eises nimmt ab und so lastet weniger Druck auf dem Erdmantel, dies hat zur Folge, dass sich die Erdkruste erhebt und eine "Beule" entsteht. Da dieser Prozess bis zu 15mm im Jahr fortschreitet gibt zu Bedenken, aber das heißt nicht, dass in den nächsten Jahren zwingend die Erdkruste aufreisst und Vulkane unter der Antarktis ausbrechen. In Skandinavien beträgt die Erhöhung 9mm im Jahr und Skandinavien liegt immerhin schon um 300m höher, denen ist bis jetzt auch noch nichts um die Ohren geflogen.

      Ich bin zwar kein Geologe oder Klimaforscher, aber interessiere mich schon für diese Themen und hoffe das ich dem ein oder anderen bei diesem Thread weiterhelfen konnte.

      Gruß

      Dutch