- WERBUNG -

Vor-Nachteile einzelner Tarndrucke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor-Nachteile einzelner Tarndrucke

      Man mag es sich kaum vorstellen aber auch ich bin ein großer Fan von Tranung, ist halt nur immer die Frage was/wann/wie?
      Ich möchte hier nicht über Sinn/Unsinn von Tarnung im allgemeinen oder speziellen Techniken reden, dazu gibt es ja schon einen Beitrag.
      Mich würde interessieren welche Tarndrucke ihr so verwendet und wie Eure Erfahrungen damit sind?

      Ich stelle mal meine beiden Favoriten vor:

      1. Das "alte" britische DPM tarn, ich bin eigentlich darauf gekommen weil ich mittlerweile die Erfahrung gemacht habe, dass gebrauchtes britisches Militärmaterial extrem robust ist und recht günstig zu haben ist. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Tarndruck für sehr brauchbar halte. Vor-/Nachteil ist, er kommt sehr dunkel rüber und hat auch einen recht starken schwarz Anteil. Das macht ihn aber sehr gut brauchbar für Nadelwälder, schattige Plätze und die Dämmerung.

      2. Das genaue Gegenteil ist in meinen Augen das amerikanische Digital-Camo ACU. Als ich es das erst mal sah konnte ich mir kaum vorstellen, dass dass funktioniert, ich musste an Spielzeug denken... aber ich muss sagen mir ist noch nichts besseres unter gekommen um Konturen zu verwischen! Diesen Tarndruck nutze ich vor allem im (Hoch-) Sommer und in urbanem Gelände.


      Was nutzt Ihr so, wie sind Eure Erfahrungen, was klappt gut, was sind no-go´s?
      Dateien
      • DMP25.jpg

        (126,33 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • digital25.jpg

        (116,04 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • ACU Digital hat eine tolle wirkung bei hellem Hintergrund wie Hausmauern oder Trokenem Gras.
      Nachteilig finde ich es nur in sehr schattigem Gebieten mit Streulicht anteil, da dort die helle Strucktur "glänzt".

      Was ich für Outdoor sehr empfehlen kann ist "Real Tree" hier ist allerdings die große auswahl an mustern auch das problem.
      Wenn man aber das für sein bevorzugtes gebiet richtige muster hat wird man quasi unsichtbar.
      Der Witz an der Sache ist die machen Neon Orange Tarmuster, für Jäger, aber selbst diese sieht man im herbstlichen Buschwerk nur schlecht bis überhaupt nicht ^^

      DMP hatte ich noch nicht hier sieht aber recht gut aus, vor allem für Wald usw.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Meine Lieblinge sind:

      - DPM
      - MTP
      - Flecktarn
      und, man höre und staune:
      - Oliv (~RAL 6031)

      DPM und MTP halte ich tatsächlich für die Formen, die hier (in den Gebieten hier) am unauffälligsten sind.
      Die Struktur der Ausrüstung wird sehr gut verwaschen und auf das kommts an.

      Realtree ist auch toll, ich bin immer erstaunt wie ein derartig auffälliges Muster im Wald mit dem Hintergrund verschmilzt.

      Oliv und Flecktarn sind für mich halt so Allrounder. Nicht optimal, aber trotzdem für vieles gleichsam geeignet.
      :)

      Ciao,
      Zone
    • MTP = Multi Terrain Pattern? Ist das das "neue" britische, das dem US Multicam sehr gleicht?

      Ich muss sagen, dass mich Multicam auch sehr interessiert, aber ich will mal weg kommen von 12 verschiedenen Tarndrucken und alles etwas einheitlicher gestalten, daher habe ich, vor allem bei Ausrüstung (TARP, etc) jetzt DPM als Standard gesetzt.

      Wenn Du "flecktarn" schreibst meinst Du vermutlich das deutsche 5 Farben flecktarn? Ich muss ja sagen, dass ich das nicht schlecht finde (zumal es für uns in Deutschland ja sehr günstig und massenhaft zu beschaffen ist) aber so richtig vom Hocker haut mich die Tarnwirkung nicht.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Genau, ich spreche vom britischen Multi-Terrain-Pattern und vom deutschen Flecktarn.
      :)

      Ich finde das MTP wirklich genial.
      :D

      DPM als Standard sehe ich durchwegs sinnvoll an.
      Das mit den unterschiedlichen Tarnmustern kann ich auch nachvollziehen.
      Aber ich habe das jetzt auf die oben genannten Muster eingeschränkt.

      Wobei mir jetzt noch HDT einfällt, was mir auch sehr gut gefällt.
      Also die neueren Formen, es gibt da auch welche, die nicht so "verwaschen" sind,
      die finde ich nicht so geeignet.
      Aber austesten hab ich das noch nicht können und weiß auch nicht in wie weit
      das jetzt auch objektiv als geeignet betrachtet werden kann.
      Und: ich will meine Ausrüstung nicht auch noch grundlegend den Modewellen der Tarnfarben anpassen...
      :D

      Zu Flecktarn: ja, es ist nicht optimal, aber, wie ich schrieb, ein guter Allrounder.
      Es kommt immer auf die Gegebenheiten an.
      Wenn man aber auf Tarnung wert legt, sollte man sich nicht auf die reine Struktur der Kleidung verlassen,
      sondern ist sowieso gezwungen, diese den Umständen und der Umgebung anzupassen.
      ;)

      Ciao,
      Zone
    • Hallo

      Also ich interessiere mich auch sehr für Tarnmuster und beschäftige mich damit öfters.

      Meiner Meinung nach ist für Kärnten (viele Nadelwald, etwas weniger Laubwald) das österreichische Fleckerltarn bzw. das Herbstlaub der Waffen SS (die Deutschen hatten damals echt coole und gute Muster) am besten. Ich weiss es ist eine krasse Ansicht aber der Waldboden ist zumeist braun und da sind diese Muster unschlagbar.
      Ein Grund für diese Behauptung ist die Tatsache das fast alle österreichischen Scharfschützen dieses alte Muster verwenden (alte Uniformen).
      Natürlich stellt sich hier das Problem des Früh- bzw. Sommers. Hier ist alles grün soweit das Auge reicht. Doch hald, der Boden ist gerade in Nadelwäldern überraschend braun (bis auf etwas Moos) und im Laubwald ist das nicht viel anders.
      Ich persönlich finde die olive Tarnung des öBH optisch nicht interessant (da keine Muster = langweilig :P ), aber es ist etwas vielseitiger als das braune Fleckerltarn. Der große + Punkt des oliven Zeugs ist das es je nach Lichtfall die Farbe ändert (hell- grün, dunkel- braun bzw. schlammfärbig). Wenn man jetzt im Hochsommer durchs dichte Unterholz schleicht, dann kann ist das oliv meistens besser (doch leider oft zu dunkel für die helleren Blätter).

      Für reine blattgrüne Gebiete (z.B. Wiese) ist mMn das dänische Flecktarnmuster am besten. Doch das ist schon sehr speziel.

      Das britische DPM finde ich total interessant und ich habe mir auch schon oft überlegt mir eine Hose+ Jacke oder Zeltbahn zu kaufen.Glaube auch dass das Muster gut wirkt.
      Wie bereits erwähnt soll das Muster ja recht dunkel wirken, das finde ich nicht nachteilig. Wenn ich eine Stellung suche, dann werde ich eine dunkle schattige Stelle einer hellen vorziehen. Da es auf helleren Stellen viel schwerer ist sich zu Tarnen, da mein Schatten mich verraten kann da er sich von der Umgebung abhebt.

      Von Mulitcam würde ich die Finger lassen, da ich in einem anderem Forum einmal einen Test diverser Muster gesehn habe. In diesem Test wurde u.a. vor einem Waldrand marschiert. Hierbei hatte jeder Darsteller (ich glaube es waren 5) ein anderes Tarnmuster an.
      Ich kann mich nicht mehr genau an alles erinnern, aber MC hat zu den schlechtesten gezählt da es sehr heufig hervor starch.
      Allerdings hat das Slowenische Multicam ziemlich gut abgeschitten, da es mehr grün und sattere Farben enthält (das normale MC ist eher sandfarben und matter).

      Ich finde das Greenzone von Pencott sehr gut, hab da von ein Review gesehen. Da Zeug ist der hammer, tarnt am Nadelwaldboden genauso wie auf ner grünen Wiese. Leider sind die Klamoten ziemlich teuer und so muss der Kauf noch warten.
      Generell finde ich das digitale Muster sehr gut tarnen, da sie schon auf kurze Distanz (je nach Muster) stark verwischen.
      Für das tarnen im urbanen Gebiet ist das AT- bzw. ACU digital der US. Army ziemlich gut, wobei ich hier leider wieder auf Pencott verweisen muss welche auch ein Urbantarn haben, welches noch besser wirkt. Aber wenn man nicht gerade eine dicke Brieftasche hat, dann ist eine billige ACU Kopie (hab ich auch) nicht verkehrt.

      Generell stellt sich die Frage ob nicht ein gutes allround Muster als Standardbekleidung reicht, welches noch mit Zeltbahn etc. je nach Situation verwendet werden kann. Eine Stellung tarne ich besser und aufwändiger, als wenn ich irgendwo durch die Gegend schleiche (wenn ich mich Bewege reduziert sich die Tarnwirkung jedes Musters extrem).

      Zum 5 Farben Flecktarn:
      Ich hab beim Airsoftspielen die Erfahrung gemacht, dass das Muster nicht gerade der burner ist, aber das sind ja wenige ^^.
      Für Mitteleuropa jedoch ist es sowie das Bundesheer oliv ein guter Mittelweg und aufgrund des großen günstigen Sortiments (alte Bw Bestände) keine schlechte Wahl (da auch viele neue Ausrüstungsgegenstände in dieser Farbkombination gedruckt werden).
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Hallo Zusammen,

      mir gefällt das Dessert Zeug. Ich weiß das es in Deutschland/Österreich wenig Sinn macht ;) Aber es sieht gut aus.

      Was mich Interessieren würde:

      Was ist die beste Tarnung in der City? Vielleicht schwarz oder doch eher Alltagskleidung um sich in der Masse zu tarnen?

      Euer Basjo
      Lieber etwas können und nicht brauchen als etwas brauchen und nicht können
    • Genau diese Diskussion würde ich gerne auslagern (Siehe Eingangsposting), entweder in einem eigenen Beitrag oder im Beitrag "Tarnung" in Survivaltechniken. Wichtige Fragestellung aber in meinen Augen hier deplatziert.

      Allen zusammen schon mal danke für die zahlreichen Beiträge.

      Das Dänische Tarn hatte ich komplett ausgeblendet - sieht klasse aus aber ich frage mich wirklich was die Kombination aus diesem hellen Grün mit schwarz kann. Ich hab halt den Verdacht, dass das Grün für den Wald zu hell, das Schwarz für Feld und Wiese zu dunkel ist. Hat da jmd. praktische Erfahrung mit?
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Ich Persönlich finde A-Tacs sehr effektiv,

      hier mal ein Beispiel.

      [Blockierte Grafik: http://www.a-tacs.com/wp-content/uploads/2009/11/how-atacs-works.jpg] Copyright by a-tacs.com


      [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/atacs89r2wbl13e.jpg]


      Dieses Tarnsystem gibt es auch für Wald, Urbanes Gebiet sowie Steppe etc. alles was man sich Vorstellen kann.

      Die Tarnung ist genial und ich finde es gibt momentan kaum etwas besseres.
    • @ Frequenz: ich denke die Frage past ganz gut hier, du hast ja nach Vor und Nachteil gefragt das macht "Basjo" auch ^^

      @ Basjo: Schwarz ist so ne sche für sich, es gibt das Prinzip der "schwarzen Masse" was bei Aufständen und auch von Hundertschaften (polizei) eingesetzt wird. Es bewirkt das Die masse zwar Gut gesehen wird aber einzelne Ziele schlecht auszumachen sind was einen selectiven Angriff erschwert.

      Ansonsten ist schwarze Kleidung eher schlecht als Tarnung geeignet da sie sehr scharfe konturen macht die noch dazu mit dem Gesicht einen hohen Kontrast haben.
      Schwarz gekleidete Personen sind auf freiem Feld bis zu 2 Km mit freiem Auge wahrnehmbar (ja nach hintergrund).

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • @Reigner
      Das schwarz sich sehr stark abheben kann stimmt, damit kann man vie falsch machen. Aber in einem rein urbanen Gebiet ist es mMn nicht gerade gscheit sich nur Tarnklamoten anzuziehen, da man in einer Menge schnell auf fallen kann und dann eventuell für einen Soldaten gehalten wird.

      Ich muss erlich gestehen ich weiß nicht wie ich mich, wenn jetzt Unruhen ausbrechen in der Stadt anziehen soll (bezogen auf das Tarnmuster).

      @Brain9000
      Kenne A-Tacs finde es nicht schlecht. Jedoch glaube ich das Pencott besser ist, da es auf kurze Distanz eine stärke Verwisschung aufweist.

      Hier noch ein Link zu einem Review von Pencott Greenzone, ist zwar nicht der Vergleich den ich gesucht habe mit anderen Mustern wie Multicam. Aber dieser zeigt auch gut die Wirkung des Musters.

      tacticalforum.de/index.php?pag…ageNo=1&highlight=pencott

      Lg
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Hallo Zusammen,

      dieses A-Tacs kannte ich noch gar nicht. Das werde ich mir in Zukunft mal genauer ansehen.

      @Reigner: Da hast du wohl recht mit der Farbe Schwarz. In der Masse ist einer unter vielen die schwarz tragen nicht genau sichtbar.
      Aber was ist dann eine bessere Tarnung? Habe schon an digitales Stadt camo gedacht. Aber ich finde das sehr hell und würde sagen das es doch nicht soooo toll ist.

      Gruß Basjo
      Lieber etwas können und nicht brauchen als etwas brauchen und nicht können
    • Zur Frage, was man in der Stadt bei etwaigen Unruhen für ein "Muster" verwenden soll.

      Am besten gedeckte Farben, Grau -und Blautöne, verwaschene Jeans zb. und unauffällig,
      bewußt kein Tarnmuster, maximal ein dezentes Grün um nicht als militant oder aggressiv eingestuft zu werden.
      Keine Kleidung, die allzu weit ist, oder mit Schnüren, oder Kapuzen versehen ist.
      Damit das keiner greifen kann, oder man nicht hängen bleibt.

      Oder: bewußt auffällige Klamotten, Neonfarben,
      Warnweste, oder/und reflektierende Streifen auf der Jacke auftragen.
      Damit man nicht als Verursacher ausgemacht wird.

      Ciao,
      Zone
    • Für die Stadt würde ich wie ZoneHunter bereits geschrieben hat, ebenfalls verwaschene Farben wie z.B. Oliv oder eben Jeansblau verwenden.

      Meiner erfahrung nach verschmelzen diese "Zivilen" Farben am besten mit der dort herschenden Umgebung und es trägt halt nicht so auf wie Militärische Tarn-Muster.

      Schwarz kann ich in der Stadt überhaupt nicht empfehlen.

      1. Bildet es viel zu scharfe Kanten und
      2. Kann man es nur sehr schwer modifizieren.

      Eine Graue Hose oder eine Olive Hose kann man z.B. recht schnell mit etwas Schlamm und grünem Pflanzensaft etwas "modifizieren" falls es nötig sein sollte.

      Bei Schwarz ist dies nur sehr Schwer zu bewerkstelligen.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Also kann mich der Meinung von Zonehunter und Bugout nur anschließen. Ich würde trotzdem eine Zeltbahn bzw. Tarnnetz einpacken.
      Eine Wendetarnmuster mit Schwarz und ACU (bzw. sowas ähnlichem) wäre hier bestimmt am besten.
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Hallo Zusammen,

      meiner Meinung nach gibts im Wald definitiv nichts besseres als Realtree. Und da hat man auch noch den Vorteil, dass es keine Armee gibt, die dieses Muster nutzt. Somit kann man auch nicht verwechselt werden. :P
      Von der Tarnwirkung her finde ich MARPAT auch noch genial, jedoch hat es den Nachteil, dass man aussieht wie ein Marine ;) .
      An sonsten und am dezentesten finde ich nach wie vor oliv, so wie es z.B. die Jagdkleidung von Fjäll Räven verwendet.

      Gruß

      Theo
      "Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier" (Yves Montand )
    • Realtree ist ziemlich gut, aber mMn. zu spezifisch.
      Wenn man eine Stellung tarnen will, oder man sich in einem Gebiet aufhält, für welches das Muster gedacht, dann ok.
      Aber bei sich änderdem Gelände, würde ich mich nicht auf das Muster verlassen. Habs aber noch nie im Wald gesehen, kann also keine praktische Meinung dazu abgeben.

      Hier ein kurzes, wenn leider auch nicht so gutes Video zu Greenzone

      youtube.com/watch?v=NOYp7QdWkVY&feature=youtu.be
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Die Sache mit den Konturen stimmt im Bezug auf schwarz auf jeden Fall. Jedoch trage ich sehr gerne schwarze Rucksäcke, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Besonders auffällig komme ich mir dabei allerdings nicht vor. (Nein ich schleiche nicht mit einem Rucksack durch die Stadt und schau,ob mich jemand bemerkt :) ) Generell sehe ich auch einen Vorteil im schwarz. Dadurch, dass durch das Schwarz das Licht geschluckt wird, finde ich es gerade nachts für Städte gut geeignet. Einfaches Untertauchen in dunklen Ecken war bisher möglich.


      Für Wald und Wiese habe ich mir einen Regenschutz in Oliv für den Bob zugelegt, weil schwarz dort wirklich sehr auffällig ist.
      Zukunft wird nur dann möglich sein, wenn wir lernen, auf Dinge, die machbar wären, zu verzichten, weil wir sie nicht brauchen.
      - Günter Grass (dt. Schriftsteller)