- WERBUNG -

Vor-Nachteile einzelner Tarndrucke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarz bzw. Navy blue ist für die Nacht am besten (hab noch keinen Vergleich gemacht), da diese wie von Bounty bereits gesagt das Licht schlucken und nicht reflektieren.
      Ein komplet schwarzes Outfit würde ich jedoch nur Nachts tragen, da es am Tag zu auffällig ist.

      Ich denke eine Jean und eine schwarze bzw. graue oder olive Jacke ist für den Tag in der City recht gut geeigent.
      Der Mensch wüttet mehr auf diesem Planeten als es sich Gott hätte jemals träumen lassen...
    • Ich hab eine simple Meinung:

      1. Der Tarndruck muss zur Umgebung passen.

      2. Nachts sind alle Katzen grau

      3. Tarnen kann auch besonders gut auffallen, 99% unserer Mitbürger und Bahausungen sind nicht getarnt.

      4. Muster sind nur das eine, Konturen das andere. Du kannst das beste Tarnmuster überhaupt haben, die 3m lange waagerechte Kante des Firsts vom Tarp wird im Wald auffallen.

      5. Die meisten Menschen beherrschen oder wollen keine Geräusch-, Licht- und Geruchstarnung. Wenn Du ein Feuer machst brauchst Du auch keinen Tarnfleck.

      6. Sichtbares Licht ist das eine, unter (Nachtsicht-) IR Beleuchtung sehen viele Dinge ganz anders aus. Wärmebild (fernes IR) ist nochmal eine andere Kategorie. Beides heute klein und "bezahlbar" genug, dass man damit rechnen muss, dass "die anderen" sowas benutzen. Behörden sowieso.

      7. Es geht nicht nur darum, schwer aufgeklärt zu werden, sondern auch darum, selber den anderen eher aufzuklären.

      ---

      Mit "tarnen im Felde" beschäftige ich mich als Zivilist quasi das erste Mal.

      Leider ist meine bevorzugte Unterkunft (Zelt: Hubba Hubba HP) ziemlich hellgrün, sticht also außer im Frühjahr auf der Wiese doch deutlich heraus. Ergänzen will ich das für erste Experimente (dieses WE) mit einem wendbaren Tarnnetz, eine Seite dunkelbraun, die andere oliv. So hätte ich zwei Tarnmuster hellgrün-braun und hellgrün-oliv und den Anteil des hellgrün kann man auch noch etwas variieren, je nachdem wie Straff man das Netz spannt. Bin mal gespannt. Durch die dünnen ultraleicht Stoffe fehlt auch die Lichttarnung, wenn man eine Lampe innen anmacht leuchtet auch das halbe Zelt.

      Ich hab mir von tacgear zum spielen auch noch ein Flecktran Tarp gekauft, angeblich lichtdicht, aber selbst dort geht leider noch ziemlich viel Licht durch. Von Wärmstarhlung wohl ganz zu schweigen.

      mfg