- WERBUNG -

Kurbelradio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die Suche nach einem brauchbaren und vor allem robusten Kurbelradio und 2 getesteten Geräten vor langer Zeit aufgegeben.

      Habe meine Philosophie umgestellt und lade eine 20.000mAh Powerbank mittels Solar. Das klappt im Sommer super, im Winter stößt man an die Grenze des Machbaren. Aber sicher abhängig von der Solarzelle... Mit dem Akku kann ich gleich mehrer Geräte laden - also sogar ein Vorteil, da ich weniger Batterien vorhalten muss.

      Meine Empfehlung zum Radio: Als Radio dient ein ETON Raptor - dieser ist deutlich robuster als vergleichbare Geräte schön klein und praktisch durch viele Nebenfunktionen, aber eben OHNE KURBEL! Der Akku hält im Ruhezustand >3 Monate und das Radio läuft leise etwa 24h mit einer Ladung. Das reicht mir aus. Die Solarzelle im Radio taugt nicht viel. Die Preise schwanken extrem, aber für <120€ ist es immer irgendwo zu haben...
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <
    • Ich habe mir noch das SANGEAN MMR-88 besorgt. Ist super verarbeitet. Jedoch hat es keinen KW Empfang. Ich mein ist ganz lustig irgendwo zu hocken in Deutschland und asiatisches oder indisches Radio zu hören...

      Mein TECSUN PL-390 hat auch KW. Aber dafür halt keine Kubel und kein Solarmodul.

      Beide Geräte sind im oberen Preissegment angesiedelt. Jedoch würde ich bei elementaren Dingen Informationsgewinnung keine Kompromisse machen und ein "Billig-Gerät" kaufen.
      selbstdenken hilft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PreppingL ()

    • Ich habe mir für den Wald (also wenn ich am Hochsitz usw. arbeite, dann ist es eh laut) das Radio wie nachfolgend bei Amazon bestellt.

      Vorteile:

      1.) TOP Sound Qualität

      2.) Aufladbar über:

      - Solarenergie
      - Kurbel

      3.) "Normaler" Batteriebetrieb selbstverständlich auch möglich

      4.) Man kann sein Handy am USB Slot aufladen

      5.) Lampe im Radio integriert (nicht so der Hit aber zweckmäßig)

      6.) Ziemlich stabil, ist mir schon mehrmals runtergefallen, aber immer noch in Betrieb

      7.) Kostet unter 25 Euro

      Hier der Link:

      Amazon Radio
    • Also ich würd einfach mal in Laden gehen (Conrad, Globetrotte, etc.) und da mal die Geräte anschauen, anfassen und dann kaufen und austesten.

      Lesen kann man viel, aber obs wirklich was taugt merkt man erst wenn man es selbst benutzt.
    • Also ich hab ein Freeplay Companion, das ist nicht schlecht, aber die Anzahl der Radiosender die man empfängt ist doch sehr begrenzt und die Akkupacks darin sind schlecht das sind NiCd in 2/3AAA.
      Dann hab ich noch ein Midland ER-300, das finde ich besser, das kann man neben dem eingebauten Lipo Akku auch mit AA Batterien betreiben. Die Taschenlampe ist auch deutlich heller als beim Freeplay und der Tuner ist digital einzustellen, kann aber nur analoges Radio empfangen.

      Ich würde versuchen ein Radio zu bekommen was auch digitales Radio (DAB+) empfangen kann, denn die deutschen Analogsender werden immer weniger.
      Das einzige was ich gefunden hab ist das hier, hab ich aber noch keine Erfahrungen mit:
      sangean.eu/de/produkte/dab-radios/survivor-dab.html

      Das hat zumindest bei Amazon ganz ordentliche Bewertungen:
      amazon.de/Sangean-MMR-88-Kurbe…ierter/dp/B071R3SGZQ?th=1
    • Das ist von Funkturm zu Funkturm geregelt. Das meinte ich mit "Regional". Und Deutschlandweit schon mal gar nicht gibt mehr DAB+ Empfangslöcher als beim Handy empfangslöcher.

      Nicht Weltweit, folglich glaube ich auch nicht daran DAB+ empfang zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

    • Moin,

      Naja, das ganze "neumodische" Zeugs wie DAB oder DAB+ ist zwar weit verbreitet, aber....
      Es gilt noch immer die Notfunkverordnung von anno damals ....
      Da ist das ganze neumodische Zeugs nicht wirklich berücksichtig.

      Also mal ganz kurz.
      Die Notinformationen werden über derzeit alle gängigen Sendefrequenzen ausgestrahlt, sofern der Katastrophenschutz die technischen Vorraussetzungen dafür hat.
      Bei der dürftigen Beschaffungslage von Kapital, des Katastrophenschutzes, wage ich zu bezweifeln, dass da auch die neuste Technik berücksichtigt ist.

      Hier in Deutschland sind die letzten Mittelwellensender ende letzten Jahres in Ruhestand geschickt worden.
      Da wird sich also kaum was im Notfall tun.

      Selbst auf Kurzwelle sind nur noch megawenig deutsche Sender vorhanden.

      Das analog UKW Band ( von 87-108Mhz ) ist sehr stark in Benutzung, wobei viele Sender zusätzlich auch auf DAB+ senden.
      Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedliche Reichweiten ( Bodenwelle ) haben.

      Je nach Stäre des Senders sind hier ( jeweils Bodenwelle/ Raumwelle ) folgende Reichweiten möglich ( grobe Werte)

      Längstwellen: Eher uninteressant, da nur für Unterwasserfunk genutzt
      LW: 2000KM/0KM
      MW: Tagsüber: 200km/0km Nachts: 200km/8000km
      KW: 1000km/Weltweit
      UKW: 100KM/100KM
      VHF (DAB+) : 50km/50KM


      Wobei dass anzumerken wäre, dass ab dem Bereich von KW die Ausbreitungsbedingungen bei einem Atomaren Kriesenfall sehr stark eingeschränkt sind ( zumindest bei der Bodenwelle ).
      Sprich um so höher die Frequenz, um so wahrscheinlicher ist, dass es nur bei rauschen bleibt.

      Witzigerweise zählt die Bundesregierung auf die Gruppe der Amateurfunker im Kriesenfall. So und wenn ihr euch dann mal schaut, wo die sich tummeln, dann wird auch ganz schnell klar, auf welche Frequenzbereiche ihr bei einem "Notradio" wert legen solltet.

      Also Radio mit LW/MW/KW/UKW reicht vollkommen aus.

      .....boh mein erster Beitrag, und dann gleich so viel geschrieben :)

      ave telebim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von telebim () aus folgendem Grund: Längswellen sollte eigentlich Längstwellen heißen :-)

    • Hallo,

      Ich habe mich auch dumm und dämlich gesucht, und musste letztendlich einen Kompromiss eingehen.

      Meine Vorstellung von einem Kurbelradio ist:
      - Weltempfänger
      - Kurbel
      - Solar
      - Wechselbarer HauptAkku
      - zusätzlicher Batteriebetrieb (bzw weitere Akkus)
      - Gerät als Powerbank nutzbar
      - Integrierter MP3 Player über SDKarte
      - Kopfhöreranschluss (!)
      - Weckfunktion
      - mindestens spritzwassergeschützt / Gummiabdeckung über Anschlüsse
      - Lampe ist nicht so wichtig, aber nett
      - Kompakt

      Naja, und sowas gibt es leider nicht! Zumindest habe ich es nicht gefunden.

      Das Degen de13 kommt dem schon recht nahe. Das ist auch das einzige, bei denen die Anschlüsse mit einer Gummikappe abgedeckt sind. Leider kein MP3-Player drin.
      Das mag jezt drollig klingen, dass ich darauf einen recht großen wert lege, aber ganz ehrlich: Ich habe wirklich gerne "meine" Musik dabei.
      Ansonsten hat es keine Weckfunktion und der HauptAkku ist (vielleicht täusche ich mich da?) fest verbaut. Wenn mir das nicht so wichtig wäre, wäre dieses Gerät wohl mein Favourit.

      Wovon ich kurzzeitig voll begeistert war, war das Kaito Voyager Pro KA600. Das könnte für einiger hier durchaus was sein. Mich stört hier aber wieder mal wieder beknackte eingebaute Akku ohne die Möglichkeit, eigene wechselbare Batterien in das Gerät legen zu können. Ansonsten wäre das Gerät klasse.

      Dann fand ich im ersten Moment das iRonsnow IS 388 RICHTIG gut! ... naja, bis ich auf den fehlenden Kopfhöreranschluss aufmerksam wurde.

      Schließlich habe ich mich jetzt für das Tividio HR 11W entschieden.Dieses hat einen MP3-Player drin, und eine Weckfunktion. Außerdem eine Diktiergerät-Funktion und man kann Radio auf eine SDKarte aufnehmen. Per Bluetooth kann es mit dem Handy verbunden werden um davon Musik abzuspielen.
      Der Akku ist wechselbar. Das ganze für 250gramm Gewicht. Preis ist ok
      Der Kompromiss den ich eingehen musste: Keine zusätlichen Batterien möglich und keine abgedeckten Anschlüsse. Letzteres kann mit Klebeband improvisiert werden. Bei diesem Gerät ist der Kompromiss für mich persönlich daher am geringsten, Zumal der Akku wechselbar ist. Davon werd ich mir dann noch 2 zulegen.

      Weitere durchaus interessante Radios (die ich für mich dann aber doch alle verworfen habe, weil der Komplromiss für mich zu groß war) wären:
      AngLink Solar Radio
      Karcher AR 110
      Kaito Voyager Solo
      Kaito KA500 oder auch 450
      iRonsnow IS 088 oder auch 090 und auch das 038
      Intipal Multifunktion
      Phillips AE1125/12
      Midland ER 300

      Ach ja: Eine zusätliche Solar-Powerbank sowie ein auf dem Rucksackdeckel befestigtes Solarpanel gehört bei mir auch dazu. Das sind die Standard-Stromquellen. Die Powerbank-Funktion des Radios ist also ein Backup. Einen eigenen kleinen MP-3 Player habe ich natürlich auch dabei, sowie ein Handy mit Radio und eine Taschenlampe. In so fern könnte man sich fragen, warum überhaupt noch das Radio mitnehmen, wenn alle Komponenten doch auch nochmal einzeln im Gepäck sind.
      Und diese Frage stelle ich mir tatsählich. Man könnts im Gepäck tatsächlich einfach weglassen, wenn man es volle Möhre auf Gewicht optimieren will. Zumal jedes der Einzelgeräte seine Aufgabe besser macht, als das Radio (also, die Powerbank-, Taschenlampen- und Solar-Funktion).
      Aber alles nochmal als Backup in einem Gerät da zu haben, erscheint mir erst mal nicht schlecht.

      Gruß
      EinKopp
    • Tom schrieb:

      Mich würde interessieren ob DAB+ auch in einer Krise nutzbar wäre? Dieses DAB+ muss sich doch "einloggen" weil Digital oder verstehe ich was nicht?! Bitte da um aufklärung für mich.
      Da ist nichts mit "einloggen", kann ja auch gar nicht da es keinen Rückkanal gibt. Aus der Hinsicht gibt es also kein Grund gegen DAB.

      ---

      hat sich eigentlich schon mal Gedanken gemacht über Radiosender via Satellit? Gibt es da unterhalb von Anlagen für Wohnmobile und Co eine Möglichkeit?
    • Habe mich am Anfang des Jahres entschlossen das Midland ER300 zu kaufen. War eine gute Idee :)
      Es macht einen soliden, robusten und kompakten Eindruck.
      In meinen Augen ist an diesem Radio alles dran was man braucht, wenn es einmal zum Krisenfall kommen sollte.
      Den Akku habe ich einmal vollaufgeladen und das Radio und die Taschenlampe ab und zu eingeschaltet.
      Der Akku hat nach guten fünf Monaten einen von drei Balken verloren. Also sehr langlebig.
      So ein Radio oder ein ähnliches gehören in jeden B.o.B.

      Meiner Meinung nach :)

      Gruß
      Trehurn
      Weiß der Geier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trehurn ()