- WERBUNG -

Review: Edelstahl Zelthering vs. MSR Groundhog mini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review: Edelstahl Zelthering vs. MSR Groundhog mini

      Hallo @ll,

      ich habe mir mal die mühe gemacht und einen Vergleich meiner bisherigen Zeltheringe im Gegensatz zu der Neuanschaffung gemacht.
      Es geht um folgende Produkte:

      - Edelstahl Zelthering (wie meist bei Tarp und Zelt mit ausgeliefert)
      - MRS Groundhog mini

      Der normale Edelstahlzelthering ist mit einem Gewicht von 34g pro Stück im Testvergleich als über dreimal so schwer anzusehen wie der
      MSR Groundhog mini. Der MSR Zelthering schlägt mit einem Gewicht von 10g pro Stück zu buche.
      Festzuhalten an dieser Stelle sind die unterschiedlichen Maße.

      Der MSR Groundhog mini hat eine Länge von 15cm im Gegensatz zum Edelstahl Zelthering mit 19cm.

      1.jpg

      2.jpg 3.jpg 4.jpg

      Der MSR Groundhog mini lässt sich leicht in den Boden einbringen, ebenso wie der Edelstahl Zelthering.
      Im Gegensatz zum Edelstahl Hering muss jedoch beim MSR Hering ein etwas höherer Druck aufgebracht werden, bedingt durch die Länge.

      Beide Heringe machen einen sehr stabilen Eindruck.
      Beim Biegetest zeigte sich erstaunlicherweise, das der Edelstahlhering deutlich schneller, und leichter zu verbiegen war wie der MSR Groundhog.
      Der Groundhog weist durch seine Form eine zusätzliche Stabilität auf.

      Die Zeltheringe in der Übersicht:

      Edelstahl ZeltheringMSR Groundhog mini
      Farbe: StahlFarbe: Rot
      Material: EdelstahlMaterial: Aluminium
      Länge: 19cmLänge: 15cm
      Gewicht: 34gGewicht 10g
      Preis: ca. 0,90€ p. StückPreis: 3,30€ p. Stück


      Wenn man nun feststellt das sich durch den Austausch der Heringe im BOB, bei einer Anzahl von 14 Stück fast 350g Gewicht einsparen lassen, so hat sich meiner
      Meinung nach der Austausch gelohnt.
      Eher negativ anzumerken ist nur der Preis, der im Vergleich beim fast vierfachen zu den herkömmlichen Edelstahlheringen liegt.

      Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Tip geben wie ihr doch noch einiges an Gewicht in eurem Rucksack einsparen könnt.


      Grüße

      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)