- WERBUNG -

Angepinnt Bücher Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Medizinisches Buch!!


      Name des Buches : Gesundheit Heute.
      Autor : Dr. med. Arne Schäffler
      Verlag : trias
      ISBN : 978-3-8304-8118-4

      Im Gegensatz zu den ersten drei von mir vorgestellten Büchern,
      ist dies kein Lehrbuch sondern ein reines Nachschlagewerk.
      Das Buch wiegt 3,3Kg und hat 1390Seiten.

      Man hat Medizinesche Symptome?
      Mit diesem, auch für Laien leicht verständlichen Nachschlagewerk, kann man schnell die wahrscheinliche Krankheit finden,
      und es wir verständlich erklärt was rund um diese Krankheit zu beachten ist und oder was als weitere Terapie erforderlich ist!
      Das Buch ersetzt KEINEN späteren Arztbesuch, bereitet einen aber gut darauf vor, oder man kann sich anschließen noch mal informieren!

      Im sogenanten Krankheitsfinder wird auch erklärt ob man / frau eventuell sofort die Rettung rufen MUSS, oder ob abgewartet werden kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Lange ()

    • Ich habe mal meine kleine Krisenbibliothek wieder aufgestockt mit folgendem Fazit:

      Outodoor- und Survivalmedizin
      Autor: Johannes Vogel
      Pietsch Verlag

      ISBN Nr. 978-3-613--50727-2
      Kosten ca. 15 Euronen

      Das Buch gibt erfahrenen Notfallmedizinern oder Personen die sich ausführlich mit der Thematik befasst haben noch die eine
      oder andere gute Anregung. Das Buch beruht jedoch auf einer gewissen Grundlagenbasis die dem Laien weiterhilft, jedoch einem fachlich guten Profi (ab Rettungssanitäter) nicht mehr viel neue Informationen liefert.

      Es wird meist vor der eigentlichen Vorstellung des Notfallbildes der normale physiologische Zustand beschrieben.
      Das Kapitel chirg, Wundversorgung wird ausführlich beschrieben und bietet gute Anregungen !


      Pflanzliche Notnahrung - Survivalwissen für Extremsituationen
      Autor: Johannes Vogel
      Pietsch Verlag

      ISBN Nr. 978-3-612-50763-0
      Kosten ca. 20 Euronen

      Ein sehr gutes Buch !
      Die Pflanzen sind überwiegend einzeln bebildert und teilweise gezeichnet. Beschreibung der Pflanzen sind gut strukturiert.
      Ich persönlich würde jedoch empfehlen dieses Wissen auch in der Praxis zu erproben um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

      Fazit: Absolut Empfehlenswert !!!
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • Ich lese gerade:

      Name: Draußen (Über)leben

      Autor: Bear Grylls

      Verlag: Piper

      ISBN: 9783492308120

      Das Buch ist in 10 Kapitel eingeteilt (Ausrüstung, Handwerkszeug, Ein Camp bauen und ein guter Pionier sein, Feuermachen, Kochen im Camp, Leben in der Wildnis, Ein Pfadfinder werden, Naturbeobachtung, Erste Hilfe und Rettung im Gelände, Körper, Geist und Seele aufs Überleben ausrichten).
      Das Buch schneidet die verschiedenen Themen an und verrät Tips und Tricks. Auf dem Buchrücken steht zwar: "unverzichtbar für alle großen und kleinen Jungs." Aber für Frauen ebenso interessant ;) .
    • Nicht direkt zum Thema Prepping, aber auch über das Verhalten in einer Notsituation.

      Das Buch spielt in einem Japanischem Kriegsgefangenenlager in dem die Zustände miserabel sind.
      Die Geschichte ist frei erfunden, der Autor saß aber selbst in so einem Lager und kann deshalb sehr eindrucksvoll über Tauschhandel, Improvisation, Nahrungsknappheit und Hygenemangel berichten.

      Die Geschichte ist sehr spannend und als Prepper kann man daraus noch einiges mitnehmen, bzw. bekommt vielleicht noch den einen oder anderen Gedankenanstoß.

      Mein Urteil: sehr lesenswert.

      amazon.de/James-Clavell-Ratten…keywords=rattenk%C3%B6nig
      Carpe "that fucking" diem!
    • Wer etwas für Esoterik über hat und einen Blick in eine mögliche Zukunft wagen möchte, kann ich
      diese Bücher ans Herz legen.


      Bücher von Stephan Berndt:

      Alois Irlmaier! Ein Mann sagt was er sieht.
      Verlag: Reichel Verlag; Auflage: 4. Bearb. u. erg. (2015)[*]ISBN-10: 3941435019
      [*]ISBN-13: 978-3941435018


      Countdown Weltkrieg 3.0
      [*]Verlag: Kopp Verlag; Auflage: 1. Auflage (29. April 2015)
      [*]ISBN-10: 3864452147
      [*]ISBN-13: 978-3864452147


      Der dritte Weltkrieg kommt!
      Autor: Ruben Stein


      [*]Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (24. November 2015)
      [*]Sprache: Deutsch
      [*]ISBN-10: 3739290633
      [*]ISBN-13: 978-3739290638
      Es ist einfacher die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden - Mark Twain
    • jab2 schrieb:

      Wotan schrieb:

      Also welches Buch ich empfehlen kann:

      SAS Survival Guide Pocket Edition

      amazon.de/SAS-Survival-Guide-C…ywords=sas+survival+guide

      ................

      Horrido
      Thx für den Tipp , habs mir eben mal bestellt , wollte eigentlich das ( größere ) SAS -Buch von Wiseman da ich das schon vor 15 Jahren mal in den Fingern hatte und wirklich gut fand aber so ein Pocketmaß hat natürlich auch seine Vorteile !
      also ich hab da lieber die alten DEUTschen *ggg*

      DEN GUTEN ALTEN " der reibert"

      Verlag: Mittler, E S
      Sprache: Deutsch

      meine 1957 ausgabe hat keine ISBN
      1982 Ausgabe ISBN : 3 8.132 0099 x
      2003 Ausgabe ISBN: 3 8.132-0807 -9

      2015 ISBN-10: 3813209571
      ISBN-13: 978-3813209570
    • Mir gefiel "Apokalypse jetzt - Wie ich mich auf eine neue Gesellschaft vorbereite" von Greta Taubert gut.

      • Verlag: Eichborn Verlag; Auflage: Neuauflage. (14. Februar 2014)
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3847905406
      • ISBN-13: 978-3847905400


      Außerdem "Selbstschutz vor Verbrechen" von Siegfried Hübner.

      • Taschenbuch: 213 Seiten
      • Verlag: Podzun-Pallas-Verlag GmbH (Mai 1987)
      • Sprache: Deutsch
      • ISBN-10: 3790900540
      • ISBN-13: 978-3790900545
      "Be prepared!"
    • Hans-Jörg Kriebel
      Wildnis-Survival
      Leben und überleben in der Natur
      Liegt bei mir als E-Book vor darum kein Verlag und keine ISBN
      Schon wieder ein Survival Buch, und was macht der Kriebel anders?
      Grundsätzlich hat er die gleichen Themen, Feuer, Unterschlupf,Wasser, Werkzeuge, Orientierung, Tarnen, Pirschen......
      Der Kriebel sitzt halt auf den Punkt. Am Beispiel Feuerohren, er beginnt mit einfachen Hölzern, schlägt dann andere vor. Rät nicht nur die Augen zu verwenden, sondern schon am Geruch zu erkennen, ob es gleich einen brennt.
      Gibt Tipps zum Lager, also Brennholz sammeln nicht in der Nähe, sondern weiter entfernt. Sollte man sich verletzen ist die Nähe Umgebung noch voller Recourcen. Tipp zur Jagd in der Umgebung des Lagers, Fallen in Form eines vierblätterigen Kleeblätter anlegen, in der ersten Woche nur ein " Blatt" bejagen.
      Gibt Tipps zum Tages, und Wochenablauf in einem Lager.
      Erklärt die Zeitbestimmung mittels der Sterne, ich meine die Stunden.
      Schlägt vor z.b. Zündhölzer nicht nur mit der dominanten Hand abreisen zu können. Das macht er auch noch mit anderen Übungen.
      Also ein Survival Buch, aber sehr viel tiefgreifender.
      Wenn ich ISBN und Verlag noch nachgeschlagen habe, schicke ich ein Edit hinterher.
      Edit, Verlag books on demand,
      488 Seiten. 44,90€
      ISBN-10: 3844808345
      ISBN-13: 978-3844808346

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Name: Der Schwarze Schwan -Konsequenzen aus der Krise

      Autor: Nassim Nicholas Taleb

      Verlag: dtv

      ISBN: 978-3-423-34734-1

      Preis neu: 8,90€

      Inhalt: (Zitat Web)

      Keine Macht den Schwarzen Schwänen
      Laut Wahrscheinlichkeitsrechnung
      kann ein GAU im Atomkraftwerk nur ein Mal in einer Million Jahre
      eintreten. Verdrängung von Ereignissen, die man sich nicht vorstellen
      kann und will, ist recht typisch für die Menschheit. Die gute Nachricht
      lautet: Wer mit Schwarzen Schwänen, die hier für seltene Risiken und
      Gefahren stehen, rechnet, kann sich auch besser davor schützen. Taleb
      bietet praktische Ratschläge, wie Privatpersonen, Unternehmen und
      Gesellschaften robuster werden können gegenüber der Macht der Schwarzen
      Schwäne.
      Live and let live
    • Mal wieder eine kleine Foreninterne Rezension:

      Fluchtrucksack
      Perfekte Lösungen für verschiedene Fluchtszenarien

      Autor: Lars Konarek
      Kopp Verlag

      ISBN 978-3-86445-566-7
      Preis 21.95€

      Um der Bewertung eines vorweg zu nehmen...
      Ich persönlich habe mit Literatur von Lars Konarek bisher nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und qualitativ immer auf hohem Niveau gelesen.
      Das aktuelle Buch mit dem Titel Fluchtrucksack ist allerdings etwas enttäuschend.

      Zum einen sind von 318 Seiten Buchinhalt lediglich 286 mit fachlichem Inhalt. Die restlichen Seiten teilen sich in Inhaltsverzeichnis, persönliche Vorstellung, Danksagung und doppelseitige Kapitelbilder auf. Bei den 286 Seiten Inhalt sind auf den Seiten knapp 2 cm Rand und vom oberen Seitenrand knapp 3cm bis zum Textbeginn.
      Der Text ist tlws. sehr entzerrt was den fachlichen Inhalt nochmals reduziert.
      Das Buch hätte man in deutlich kleinerem Format mit gleichem Inhalt herstellen können.
      Beim Inhalt finden sich zusätzliche Themen die meiner Meinung nach wenig mit dem Thema Fluchtrucksack zu tun haben. Es werden Themen wie Gefahren im Wald, Erste Hilfe Maßnahmen beschränkt auf thermische Notfälle und Stufen der Krisenvorsorge angerissen was nochmals 35 Seiten Umfang in Anspruch nimmt.

      Im weiteren wird neben dem eigentlichen Fluchtrucksack Thema auf CBRN Gefahren, Flucht, Flucht mit dem Hund, BOB für Frauen, Funk du wie man das letzte aus seiner Ausrüstung herausholt eingegangen.

      Zum fachlichen Inhalt möchte ich mich gerne noch ein wenig einlesen, bevor ich hierzu eine Bewertung abgeben möchte. Diese werde ich dann hier ergänzen.
      Alles in allen hat das Buch meiner Meinung nach den Titel verfehlt, da zu viele zusätzliche Themen drin sind die nur indirekt bis gar nichts mit dem Thema Fluchtrucksack zu tun haben und das eigentliche Thema Fluchtrucksack im Verhältnis zur Seitenanzahl doch eher wenig ist.
      Die Inhaltslisten sind meiner Meinung sehr oberflächlich gehalten und bringen keine neuen bzw. spezifischen Erkenntnisse.

      Schade das ich bis hier keine bessere Beurteilung abgeben kann.

      Aber warten wir mal ab was der geschriebene Inhalt noch bringt.

      EDIT 30.03.2018:

      Zum Inhalt möchte ich folgendes sagen...
      Inhaltlich liefert das Buch für den erfahreneren Prepper, keine großartig neuen Ansätze die das Thema betreffen. Sehr oft wird bei Ausrüstungsgegenständen auf vorherige Absätze im Buch verwiesen. Für Anfänger die sich neu mit der Materie auseinander setzen finden sich mit Sicherheit gute Tipps.
      Interessante Aspekte werden im Bereich CBRN Gefahren dargestellt, wie man Ausrüstung aus dem Rucksack für den CBRN Fall modifiziert.

      Mein persönliches Fazit: Nicht empfehlenswert !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • Lexikon des Überlebens - Handbuch für Krisenzeiten

      Autor: Karl Leopold von Lichtenfels
      Anaconda Verlag
      ISBM: 978-3-938484-26-5
      Preis 7,95€

      Ein Buch, was so gut wie alle Szenarien beschreibt bzw wieder gibt, wie man sich schützen kann, wie man dagegen arbeiten kann und wie man sich selbst hilft, wenn man doch erwischt wurde.

      Klar, das Buch basiert größtenteils auf "Verschwörungen" bzw "Vorhersagen von Sehern". Im Vorwort wird dies auch sehr deutlich erläutert und mit bereits eingetroffenen Szenarien belegt.

      Das Buch geht sehr genau in die einzelnen Themen ein wie zb Dekontamination atomarer Strahlung, Erdbeben, Flutkatastrophen, Stürme, C-Waffen Einsätze, Seuchen oder B-Waffen Einsatz, Verschüttung, Verhalten nach einer Kriese/nach einem Krieg usw.

      Ich habe das Buch gesuchtet. Nach 1 Woche war ich damit durch und bin immernoch begeistert.


      Trinkwasserversorgung in Extremsituationen

      Autor: Johannes Vogel
      Pietsch Verlag
      ISBM: 978-3-613-50852-1
      Preis 19,95€

      Habe ich noch nicht gelesen, aber denke mal, es ist so wie die anderen Bücher über Trinkwasserversorgung, die schon genannt wurden.

      Outdoor- und Survivalmedizin

      Autor: Johannes Vogel
      Pietsch Verlag
      ISBM: 978-3-613-50835-4
      Preis 19,95€

      Kann mich nur "Südprepper" anschließen. Sehr informativ bei den Verschieden Möglichkeiten in der "Wildnis" Erste-Hilfe zu leisten.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh´n, was übrig bleibt



      Unterschätz mich ruhig, das wird lustig :)
    • Hallöchen!

      Bin bei einigen hier bekannt dafür, das ich nicht nur mich um Pilze kümmere und sie suche, sondern mich auch mit einkochen von Marmeladen und diversen Kräutern beschäfftige.
      Da ich auch nicht unbedingt alles kenne so hole ich mir mein Wissen ebenfals aus Büchern.
      Habe dort zwei gute gefunden, die nach meinem Geschmack auch sehr hilfreich sind. Beide Bücher sind keine Taschenbuchausgaben.
      Und ein Buch will ich hier auch noch vorstellen, was für Menschen gedacht ist, die Probleme mit ihrem Körper haben Schwerpunkt Übergewicht.

      Titel: Die Wald Apotheke

      Beschreibung: Bäume, Sträucher und Wildkräter, die nähren und heilen

      Autor: Dr. Markus Strauß

      Verlag: Knaur

      ISBN: 978-3-426-65804-8

      Preis: 19,99€

      Gleich im Buchdeckel befindet sich ein Erntekalender über die Pflanzen der nach Jahreszeit und Wurzel, Blüten und Blätter unterteilt ist was von der entsprechenden Pflanze auch verwertet werden kann.
      Es ist schön bebildert, so das man anhand derer schon leicht die Pflanzen zuordnen kann. Außerdem werden Rezepte auf medizinischer Bases genau so angeboten wie auch nur zur Nahrungsmittelaufnahme.

      Titel: Die sanfte Medizin der Bäume

      Beschreibung: Gesund leben mit altem und neuem Wissen

      Autoren: Maximilian Moser & Erwin Thoma

      Verlag: Goldmann

      ISBN: 978-3-442-22227-8

      Preis: 15,00€

      Alles was man über Bäume weiss und wie man sie auch teilweise schon in der Schulmedizin bereits einsetzt. Dieses Buch geht eindeutig einige Schritte weiter. Es erklärt nicht nur wie man heilende Wirkung nutzen kann, sondern erklärt auch darüber hinaus wie man einige Pflanzengifte bekämpfen kann. Sehr interessant für Menschen die gerne wissen wollen, wenn man sich in einer Notsituation ohne Arzt vorerst selber erstmal helfen kann.
      Es ist ebenfals schön bebildert, aber mehr über Zeichnungen. Außerdem ist es sehr umfangreich beschrieben. Ein echter Knüppel an Buch, was man auch zum pressen für Pflanzenteile nutzen kann. ;)
      Bei diesem Buch muss man Zeit mitbringen.

      Titel: Ein paar Pfund zu viel? Das ist NICHT ihre Schuld!

      Beschreibung: Was Sie wirklich vom Abnehmen abhält - und wie es endlich funktioniert

      Autor: Vanessa Blumhagen

      Verlag: Piper

      ISBN: 978-3-492-06095-0

      Preis: 16,00€

      Vanessa Blumhagen ist eine Moderatorin die bei Sat 1 im Frühstücksfernsehn zu sehen war/ist (Da ich schon seit Jahren keinen Fernseher mehr habe weiss ich nicht obs noch so ist) hier mal eine ganz andere Rolle spielt und nicht das was sich einige Menschen immer gerne denken. Im Grunde sind das auch nur ganz normale Menschen mit all ihren Problemen die nicht zum s.g. "Lügenfernsehen/Lügenpresse" gehören. Um an der Stelle kurz einfach mal ein zu blenden das man hier mehr Sorgfalt walten lassen und nicht alle über einen Kamm scheren sollte.
      Sie beschreibt in ihrem Buch wie man bei ihr eine, nach langem Leidenweg, Autoimmunerkrankung fest gestellt hat mit dem Namen Hashimoto-Thyreoiditis. Sie wurde immer dicker und auch immer müder und konnte teilweise ihre Arbeit nicht mehr machen. Die Krankheit wurde nicht von einem normalen Schulmediziner entdeckt sondern über den Besuch bei einem Heilpraktiker und der hat ihr dann die Medizin zukommen lassen, die ihr Leben jetzt bereichert.
      Ein sehr informelles Buch über all die Giftstoffe die in unseren "Nahrungsmitteln" schlummern und uns krank machen. Es werden praktische Tips gegeben wie man sich diesen Einflüssen entgegenstellen und wie man über natürliche Hilfsmittel sich trotzdem gut und gesund im Alltag behaupten kann.
      Das ist kein Buch für Veganer oder ähnlichen Leute, denen man zutraut. Das ist was für Normalos.
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
    • vielleicht kennt ihr das buch ja schon.

      Rattentanz von Michael Tietz
      ullsteinverlag

      war das erste buch ,das ich zum thema globaler dauerhafter zusammenbruch durch stromausfall gelesen hab

      es spielt in deutschland und beschreibt,wie die ersten 2jahre in deutschland das überleben ablaufen könnte ...anhand,hauptsächlich der entwicklung eines dorfes und allgemein durch erlebnisse eines mannes, der sich vom norden quer durch deutschland zu seiner familie in den süden durchschlägt.

      beim ersten anlesen hab ich es weggepackt,beim 2ten anlauf festgelesen^^


      z.B amazon.de/Rattentanz-Roman-Thr…chael-Tietz/dp/3937357378

      gibts auch gebraucht zB rebuy.de/i,2612524/buecher/rattentanz-michael-tietz,
      erst denken dann handeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hamsterchen ()

    • Mir fällt nur ein Buch im Moment ein. Hat nichts mit prepping zu tun, aber wohl mit der Zeit danach..Merck's Waren Lexikon, ein Reprint von 1920, darin werdet ihr vieles finden was euch bekannt vorkommt.
      Damals schon weißer als weiß...
      Wie der Titel sagt ist es ein Lexikon das Waren erklärt, woher sie kommen, wer macht das, wie macht er das....
      Die Frage ist nicht ob Du Paranoid bist...Die Frage ist....Bist Du Paranoid genug?