- WERBUNG -

Ausprobiert: Schlafsack von Crivit (Lidl)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausprobiert: Schlafsack von Crivit (Lidl)

      Ich habe mir vor einiger Zeit einen Leichtgewicht-Mumien-Schlafsack von Lidl gekauft.
      Größe: 220 cm in der Länge, 50 cm Breite am Fußende, 76 cm auf Brusthöhe.
      Packmaß: ca. 27cm Länge und 13 cm im Durchmesser.
      Gewicht ca. 770 g
      Preis: 14.99 €

      Für den Preis konnte ich nicht vorbei laufen, zumal ich noch auf der Suche nach einem Schlafsack mit kleinem Packmaß war.
      Für den Preis habe ich aber auch nicht all zu viel erwartet, also hätte sich etwaige Enttäuschung in Grenzen gehalten.
      Wohlgemerkt hätte, denn nun war ich im Urlaub und hab das Ding für eine Woche in Benutzung gehabt und es hat mich nicht enttäuscht.
      Großer Pluspunkt ist das Packmaß, in das ich ihn am Ende auch wieder bekommen habe.
      Verarbeitung ist dem Preis entsprechend nicht die Beste, aber auch nicht schlecht.
      Die Kapuze lässt sich über ein Zugband zu ziehen, das Fußteil ist als Tasche gearbeitet, man kann den Reißverschluss also nicht ganz runter ziehen.
      Ist natürlich Geschmackssache, wenn man den Schlafsack auch als Decke verwenden möchte...
      Dafür ist der Reißverschluss aber ein Doppelreißverschluss mit 2 Zippern, so dass man zum Beispiel nur unten öffnen kann, während oben noch geschlossen ist, mit den Füßen rausschlüpfen und sich bewegen kann ohne den Schlafsack ablegen zu müssen.
      Für die Preisklasse schon ne coole Sache.

      Die Komforttemperatur wird mit +13,3 °C angegeben, während der lauen Sommernächte war er mir jetzt weder zu warm, noch zu kalt.
      Für den Winter outdoor aber wohl eher nicht geeignet.

      Alles in allem würde ich sagen, ein gutes Produkt für schmale 14.99 €, für mich jedenfalls kein Fehlkauf.
      Aktuell nicht in den Filialen erhältlich, aber online scheint er vorrätig zu sein.
      lidl.de/de/crivit-leichtgewich…DK9vC_VwHlNRoCrmYQAvD_BwE
    • Einen solch günstigen Leichtgewichts-Schlafsack gab es letztens auch beim Aldi. Ich habe mir den im Laden mal angesehen, sehr dünn und ähnliche (wenn nicht gleiche) Komfort-Temperatur.

      Ich habe den dort liegen lassen. Es gibt Sommer-Nächte, für die wäre solch ein Schlafsack meiner Meinung nach schon nicht mehr geeignet, geschweige denn Frühling und Herbst. Das schmale Packmaß erkauft man sich dort meiner Meinung nach mit minderwertiger Leistung. Kunstfaser-Schlafsäcke sind nunmal grundsätzlich voluminös, und wenn man geringes Gewicht und Packmaß braucht, muss man (erneut: meiner Meinung nach) Geld in einen Daunen-Schlafsack investieren (und diesen vor Feuchtigkeit schützen, was bei einer einzigen Nacht kein Problem ist, bei einer Woche am Stück draußen schon schwieriger sein kann, Stichwort: Kondenswasser).

      Ich wüsste jetzt nur einen einzigen, ganz speziellen Anwendungszweck für diese billigen Schlafsäcke: Übernachtung in einer (beheizten) Turnhalle bei temporärer Evakuierung wegen Hochwasser, Bombenfund etc. oder auch bei Freunden, die kein Gästebett haben.

      Ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich habe den Schlafsack nicht getestet.
    • Gab vor einigen Monaten auch einen Schlafsack bei Aldi mit dem Komfort erreicht bis - 5 Grad. Hab den bisher nur bis 0 Grad testen können und da war der voll in Ordnung.
      Diese ganz dünnen Schlafsäcke entziehen sich auch meinem Verständnis. Selbst im Sommer nutze ich meinen Vaude bis - 4 Grad, es muss Ja nur mal richtig windig sein oder ein bisschen feucht. Nacht an der Nordsee mach ich nicht mit einem Schlafsack der bis 13 Grad geht.
      Glaub halt echt, dass die Dinger für Jugendherbergen und so gedacht sind.
    • Also ich könnte mir vorstellen das man so einen Schlafsack auch ins Auto packen kann.

      Aufgrund des geringen Packmaßes gut im Auto zu verstauen und wenn man mal das Pech hat in einer Vollsperrung zu stehen kann man sich so gut warm halten. Man kann ja auch nicht permanent den Motor laufen lassen, der Sprit ist ja auch irgendwann mal leer.
      Und dadurch das man ja mit Kleidung im Auto sitzt und vor Wind und Wetter geschützt ist kann man mit dem Schlafsack locker im Frühjahr oder Herbst eine Nacht auf der Autobahn überstehen.
      Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
    • Fürs Auto, Besuch zu Hause, sehr warme Sommernächte (Hütte,Bungalow, und evt. zelt) eignen Sie sich gut. Im letzten Monat auf einem Festival hatten wir diese Discount Schlafsäcke dabei...noch am selben Abend, habe ich uns zwei weitere gekauft, um die Nacht zu überstehen :D zwei ineinander gesteckt funktioniert super und hält dann auch warm ( Ok, „der Pegel“ hat auch seinen wärmenden Teil dazu getragen)!
      Alles in allem und wie bei jedem Ausrüstungsgegenstand gilt, für was benötige Ich es! Das sollte jeder für sich selber entscheiden, ausprobieren oder mit den Konsequenzen leben :thumbsup: Grüsse
      Wissen bedeutet Überleben, aber ohne Training überlebt man nicht lange !
    • Nun ja, wenn gemütlich keit ein verbrechen ist, dann erkenne ich mich schuldig...und alle anderen die dafür gesorgt haben, dass die zahlreichen Paletten voller Schlafsäcke am nächsten Tag ausverkauft waren wohl auch ;) Ach wäre das schön, wenn ich der Massstab für alle wäre! Dann wäre die Welt nicht unbedingt besser , aber alle würden viel Gemütlicher durchs leben gehen :thumbsup:
      Wissen bedeutet Überleben, aber ohne Training überlebt man nicht lange !