- WERBUNG -

Gaskocher (EDC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaskocher (EDC)

      Hallo zusammen,

      passiert mir öfters dass ich mir eine Tasse Kaffee irgendwo machen möchte und es gibt noch erstaunlich viele Büros in Deutschland die weder über Kaffeemaschinen noch über Wasserkocher verfügen. Aktuell habe ich dafür neben meiner Edelstahltasse einen Esbit Notkocher im EDC-Rucksack. Ich siniere darüber ob ein Gaskocher (die, welche man direkt auf die kleinen Gaskartuschen schraubt) hierfür nicht besser wäre.
      Klar, platzmässig ist der Esbit unschlagbar, aber ich vermute die Effizienz eines Gaskochers ist ungleich höher. Die Frage ist nun, was ist als (Camping)Gaskocher empfehlenswert mit Hinblick auf Gewicht und Platz? Auch mit Blick darauf das bei Familienausflügen der Tee nicht in Thermoskannen mitgeschleift werden muss, sondern bedarfsweise gemacht werden könnte...

      Oder ist mein Gedankengang falsch und Gas ist nicht effektiver als Esbit? Kann jemand was zu den Vor-/ und Nachteilen dazu sagen? Meinungen? Kommentare?

      Danke euch schonmal!
    • Da wird dir jeder was anderes erzählen. Da jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich mag Esbit. Samt Kocher auf jedem Campingausflug dabei weil super leicht und nimmt kaum Platz weg.
      Gekocht wird trotzdem meist mit dem Gaskocher. Mit dem geht das einfach angenehmer. Meistens werden dann noch mehrere Gerichte am Stück gemacht. Hier liegt einfach nur weil viel bequemer der Gaskocher vorne. Wenn ich es möglichst leicht und klein will Esbit.
      Wenn du den Gaskocher bequem transportieren kannst nimm ihn ruhig. Das standard Baumarktmodel reicht auch völlig aus
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight


    • Könnte ich so fast unkommentiert lassen.
      Ein Kocher im EDC? Nee...
      Natürlich kann man beim Esbit noch argumentieren, wenn man ein faltbares Modell hat, passt das in die Beintasche einer Cargohose oder in die Jackentasche, wie auch immer. Dann brauchst aber auch noch ne (feuerfeste) Tasse, Kaffeepulver etc.
      Ein Gaskocher ist, allein durch die Kartusche noch sperriger. Wo hört dass dann auf? Wenn man sich ne Anhägerkupplung am Hintern montiert, um ja auch all sein Zeug mitzukriegen, das man "jeden Tag" braucht?
      Davon abgesehen ist die Frage: Braucht man Kaffee um "handlungsfähig" zu bleiben?
      Ich würde sagen Nein und zur Not geht man kurz ausm Büro, zum nächsten Bäcker und holt sich dort einen Kaffee für 1 oder 1,50 €.
    • Hallo Holgie

      Ich kann das gut nachvollziehen, ohne Kaffee läuft bei mir gar nichts. Habe für mehrere Situationen verschiedene Lösungen.

      Zu Deinen Fragen :

      ESBIT finde ich persönlich uneffizient und den letzten Dreck und ist nicht nur wegen des Gestanks nicht für geschlossene Räume geeignet.
      Einziger Vorteil ist das Packmass und Gewicht.

      Ein geschlossenes Gaskochersystem wie Jetboil, Primus Lite, MSR, Penguin etrc. sind da sehr viel schneller und effizienter.
      Da Kocher und Kartuschen im Topf verstaut werden können ist auch das Packmass sehr angenehm.
      Vom 0,5l für Singles über den 1l für 2-3 bis zum 1,5l für Familien gibt's auch Zubehör mit dem man auch noch 3l Töpfe benutzen kann.

      Allerdings sind auch die wohl Indoor, wie oben schon geschrieben, nicht gerne gesehen. Dazu kommt der relativ hohe Anschaffungspreis, das Umweltproblem mit den Kartuschen etc.
      Der Vorteil für Prepper hingegen ist das Gas bei richtiger Lagerung praktisch unbegrenzt haltbar ist.
      So ein System ist bestens für gewisse Touren geeignet, aber aus meiner Sicht nix fürs Büro.

      Thermosflasche hat zwar relativ viel Volumen und Eigengewicht, aber auch Vorteile, nämlich dass Du sehr schnell das warme Getränk zur Hand hast.
      Für Touren, vor allem im Winter, bei mir meistens dabei. Hatte ich auch mal für's Büro, aber aus folgenden Gründen gewechselt :
      - 1l Kanne war mir zu gross für den EDC RS
      - >700g Leergewicht zu schwer für den EDC RS
      - Im Büro siehts "scheisse" aus
      - Das dauernde aufschrauben, eingiessen ( man braucht also noch ne Tasse wenn man nicht aus dem Deckel trinken will ) zuschrauben hat genervt.

      Meine Lösung : Einen "Vacuum" oder "Thermos"Trinkbecher. Meiner hat mit 0,4l also 2 Tassen die dann bis zur Mittagspause reichen. Dann kurz ausspülen, neu auffüllen, Egal ob in der Kantine, vom Kaffeeautomaten oder bei Starbucks und co. und der Nachmittag ist gerettet.

      Neben der kompakteren Grösse, die so problemlos in die EDC Tasche passt, ( Henkellose Varianten passen auch in den Getränkehalter im Auto ), dem stylischen aussehen ist es auch die Bedienbarkeit. Bei meinem Modell muss ich nur 1 Knopf drücken und kann trinken. Beim hinstellen wieder drücken und es ist absolut dicht verschlossen. Sehr komfortabel im Gegensatz zu ständigen schrauben bei Kannen :)
      Sehr gute Modelle, also Packmass, Wärmeisolation, Handlichkeit, Reinigungsfreundlich etc., gibt's z.Bsp. von EMSA, Primus, Thermos

      Allerdings ist das Teil aufgrund seines Eigengewichts dann nicht mehr wirklich für Touren geeignet, da ist dann die Thermoskanne im Vorteil.

      Eine All in one Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten, Du musst selber wissen was Dir am meisten bringt.

      Gruss
      And I'm was happy as a clown, A-with my two fists of iron, but I'm goin' nowhere
    • @Holgie
      Zu EDC habe ich ja schon was geschrieben. Ein Kocher ist für mich nicht EDC, weil ich ihn eben nicht every day brauche.
      Ansonsten finde ich es schwierig, dir was zu empfehlen, weil du irgendwie alles und nichts suchst.
      Du fängst an mit Büro, also brauchst Du eher eine Lösung für 1 Person im indoor-Bereich.
      Da rate ich von allem mit offener Flamme ab und die Empfehlung geht von einfacher Thermoskanne/-becher, über Thermoskanne mit Heizmodul zb. Thermoskanne, bis hinzu gönn dem Büro doch zumindest n 10€ Wasserkocher vom Discounter, wenn du dort öfter bist oder kauf dir n Kaffee beim nächsten Kiosk/Bäcker.
      Kommt natürlich auch darauf an, was du für Transportmöglichkeiten hast.
      Wenn du nur mit der Aktentasche ins Büro gehst, muss man dir etwas anderes empfehlen, als wenn du den 60 L Kampfrucksack dabei hast.
      Und der Thread hört auf mit einem Familienausflug, also müsste ich dir eine Lösung für mehrere Personen in einer, höchstwahrscheinlich, outdoor Situation empfehlen.
      Und auch da ist wieder die Frage, wie viel Platz bietet der Rucksack, wieviele Personen willst du "bekochen", wie standsicher soll das sein?
      Ich persönlich bevorzuge einen solchen Gaskartuschenkocher.
      Das ist aber wie gesagt nicht EDC, sondern nur outdoor zb beim Camping dabei.
    • In meinem GHB habe ich einen BRS 3000T.
      Geiles Teil! Den hab ich 3mal gekauft(damals unter 10€). Für 1xGHB 1xHolz und 1x für alle Fälle.
      Seid 15Jahren benutze ich je nach Tour einen Campingaz Twister auf den lass ich auch nichts kommen. Dann noch verschiedene China Kocher mit Gasschlauch.
      Wenn ich mich unter den gaskochern entscheiden müsste... der BRS Titan!
      Sicher nicht für Töpfe mit 1l oder größer geeignet, aber zum Kaffekochen und Dosen warm machen reicht er.

      Sonst mag ich eh lieber meine Hobo's, Spiritusbrenner, oder meinen Benzinkocher.

      Gas hat einfach den Vorteil, sauberer (weniger Ruß)Töpfe zu hinterlassen.
    • Hallo zusammen,


      sind ja einige Meinungen zusammen gekommen. Vielen Dank euch!

      Fangen wir mal beim Begriff EDC an. Mir ist vollkommen klar das EDC bedeutet "jeden Tag dabei". Aber ich vermute wenn ich von einem EDC Rucksack spreche, weiss auch jeder was gemeint ist. Ich hätte natürlich auch "Zeug was ich bei Kundenterminen mit mir in einem Rucksack herumtrage" schreiben können, aber EDC Rucksack war einfach kürzer ;) Und mein EDC soll mich nicht nur Handlungsfähig halten, sondern mir eben auch den Alltag erleichtern.

      Ein richtig guter Einwand war die Betriebssfeuerwehr, oder eben auch allgemein die Brandschutzverordnungen, ggf. auch noch die Rauchmelder (wobei die schon guten Nebel brauchen um anzuschlagen).

      Klar, ich mag "eins für alles" aber dank euren Beiträgen muss ich wohl einsehen das ich das so nicht haben kann.

      Und eben unter dem Hinblick mit dem Brandschutz werde ich mein Vorhaben wohl zweiteilen müssen: Für Kundeneinsätze mit mangelhafter Ausstattung vor Ort kommen nun drei Optionen in Frage:

      a) Vakuumtasse
      b) Thermoskanne mit Heizmodul
      c) Tauchsieder

      Reisewasserkocher ist mir ein wenig zu groß, zumindest alle die ich gefunden hatte.

      Werde ich mich nächste Woche (da gibts wieder so einen Kundentrip mit langweiligen Hotelabenden) zu den jeweiligen Systemen informieren.

      Für die Familientrips dann eben der Jetboil. Da sind wie ohnehin meist draussen und von daher wohl kein Problem. Und den BRS 3000T gibts immernoch für 11 Euro bei ebay - der wandert mal zur Sicherheit mit ins EDC. Gaskartuschen kann man ja zu Hause einlagern und bedarfsweise mit einpacken. Hat jemand Erfahrungen mit Kartuschen im Auto?


      Soweit erstmal. Ich danke euch :)
    • Holgie schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit Kartuschen im Auto?



      Soweit erstmal. Ich danke euch :)
      Wenn ich die Erfahrung hätte, wäre das ziemlich ärgerlich... Würde das doch bedeuten, dass ne Kartusche explodiert ist xD
      Ich habe öfter Gaskartuschen, Lampenöl und Brennspiritus im Auto. Transport no Problemo, aber wenn der Wagen länger steht und sich aufheizt, vor allem wenn das Wetter wie jetzt ist, wo schon an die 30° normal draußen ist, dann geh ich auf safety first und hol die leicht entzündlichen Sachen ausm Auto.
    • Das Auto ist, vor allem im Sommer eh kein optimaler Lagerraum für Hitzeempfindliche Dinge, ob das nu Gaskartuschen sind, die ein wenig Hitze abkönnen sollten oder Brennspiritus in den grünen Plastikflaschen, die durchaus bei solchen Temperaturen schmelzen könnten... Oder Lebensmittel, Kinder, Tiere...^^
      Oder Kerzen, nicht schlimm, aber ne ziemliche Sauerei, kann ich dir sagen, wenn das Wachs schmilzt und überall hin läuft.