- WERBUNG -

Edelmetalle für und wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @BugOutSurvival, ich glaube, Du verpeilst da gerade was.
      Neben den 20€ Goldmünzen (Ausgabepreis nächstes Jahr knapp unter 190€, "Vogel-Serie") gibt es ab nächstes Jahr auch 20€ Silbermünzen. Deren Ausgabepreis ist meines Wissens nach noch nicht bekannt. Feingehalt bei den neuen 20€ Silbermünzen 925/1000.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Wieso verpeile ich was? Von den 20€ Silbermünzen die bald herauskommen sollen habe ich ja nicht gesprochen. Es gibt 10€ Silbermünzen (mdm.de/deutschland-muenzen/deu…o-muenzen/10-euro-muenzen) die je nach Prägejahr und Prägung wesentlich mehr kosten als der reele Wert von 10€.

      Es macht nur einen Unterschied ob ich mit der Münze einkaufen gehe, in dem Fall dann 20€ bzw. 10€) oder ob ich die Münzen bei einem Edelmetalhändler nach dem Materialwert (Grammpreis Gold ca 34,11 EUR) verkaufe.

      Anm.:
      (Ausgabepreis nächstes Jahr knapp unter 190€, "Vogel-Serie")

      Da bin ich mit meinem vermuteten Preis dann wohl nicht so weit entfernt...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Naja, ich vermutete halt. Da hier übergangslos von Silber zu Gold gehupft wird & von 10er & 20er die Rede ist, ohne wesentliche Unterscheidung, kam mir das halt so vor.

      Aber Grundsätzlich hast Du recht. Es gibt da mehr als einen Wert bei Münzen oder Medaillen.
      Der Wert der drauf steht, also die Nominale oder auch Nominalwert genannt, der Metallwert, der Sammlerwert. Je nach Wirtschafts- oder Notlage kommt der eine oder andere Wert mehr oder weniger zum tragen.
      Wirtschaftlich gesehen ist eine Münze mit hohem Metallgewicht & immer gleicher Prägung kostengünstiger zu produzieren, als viele niedrig Gewichtige.
      In Notfallzeiten tausche aber ich lieber eine 1/10 Oz gegen "wasauchimmer" ein, als eine ganze Oz.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Mein Post bezog sich eigentlich auf Josefs Post, weil er davon ausging, dass diese 20€ Münze eben 20€ kostet und er sich deshalb fragte wieso noch der "Verkaufspreis" aussteht.

      Da aber eben der Metallwert deutlich über dem Nennwert liegt (Bei der Goldmünze) hatte ich diesen Vergleich genannt.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Tja Josef, so kann´s kommen. Hier wären dann wieder kleinere Stückelungen von 1/10 Oz- oder Gramm-Barren hilfreich.
      Oder Goldmünzen ohne Nominale. Z.B. der Krüger-Rand. Beim Krüger-Rand zählt weltweit nur der Momentane Gold-Kurs-Wert, auf den man aber im Krisenfall auch scheißen kann.

      Der beste Weg wird sein, wenn man Mehrgleisig fährt.

      Gleis a) In der Hoffnung, daß mal niemals nix was passiert & man eine zusätzliche Absicherung fürs Alter haben möchte, kann man sich die Gold- und Silbermünzen anschaffen um diese später dann wieder, mit hoffentlich Mehrgewinn, zu verkaufen.

      Gleis b) In Erwartung, daß mal was passiert & man liquid sein möchte, kann man sich mal einen Arschvoll kleine Oz- oder Gramm-Barren her tun.

      Letztendlich werden aber Dinge mit denen man wirklich was anfangen kann, also die, die einem das Überleben sichern oder erleichtern das Tauschmittel der Stunde sein.
      Sprich quasi Gleis c): Munition, Bogensehnen, Angelhaken, Angelschnur, Nägel, Schrauben, Ersatzteile, Messer, Werkzeug, Medikamente, etc.
      Gruß mogusch

      not all those who wander are lost - grin and bear it.
    • Ich möchte hier auch mal meine "2cent" streuen:

      Unabhängig von irgendwelchen Krisenszenarien, in denen unser Prepper-/Bushcraft-Wissen wichtig wäre, gibt es auch viele andere Krisenszenarien, in denen Gegenstände mit einem inneren Wert eklatant wichtig sind bzw. sein können. Sollte z.B. der EUR crashen oder massiv an Wert verlieren, so ist man mit Gold in der Regel gut abgesichert. Die einfachste, seit der Römerzeit gültige Formel:

      Für 1 Unze Gold bekommst Du einen guten Massanzug
      Für 1 Barren Gold bekommst Du eine gute Unterkunft (kein Luxusloft, aber ein Haus).

      Beides gilt heute ebenso wie in der Römerzeit. Beim Haus sprechen wir mal heute über eine Blockhütte ;)

      Gold in gängiger Form - z.B. Krügerrand, (oder hier in Europa Philharmoniker, in US Eagle, in Kanada Maple, in Australien Kangoroo) ist sowohl HEUTE als auch ggf. in einer Krise mindestens ein Tauschmittel.

      Mit grosser Wahrscheinlichkeit bekomme ich gegen 1/10 Krügerrand (Wert heute: ca. 115 EUR) eine gewisse Zeit lang irgendwelche Lebensmittel, z.B. 1 Monat Brot vom Bäcker, oder 1 Monat Milch, Getreide und Gemüse vom Bauern.

      Ich halte eine (je nach persönlichen Möglichkeiten) gewisse Menge Gold - v.a. in kleinen Stückelungen (1/10 Unze / 1/4 Unze / 1/2 Unze 1/1 Unzw) für extrem sinnvoll.

      Kommt es zu keinem Währungszusammenbruch, kann man die Münzen in jedem Land und in jeder Bank gegen lokales Bargeld tauschen. Gold hat IMMER einen Wert!
      Ist das Papiergeld nix wert, so kann man häufig direkt mit den Münzen Waren oder Dienstleistungen bekommen.

      Und jetzt kommt das Beste: Im Gegensatz zu unserer teilweise teuren Prepper Ausrüstung kann man - falls niemals eine Krise kommt- als Rentner wieder gegen Bares tauschen. Selbst wenn Gold dann nur noch 50% von heute wert sein sollte (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), bekommt man mehr zurück als bei seiner sonstigen Prepper-Ausrüstung in ruhigen Zeiten.

      Meine Empfehlung: Gold gehört mindestens genauso ins BOB wie Bargeld. Ich empfehle einen Mix von 50/50, also z.B. 300 EUR bar, und 1 x 1/10 Gold (Wert: aktuell ca. 345 EUR).
    • 1/10 unze Gold ist aber keine 345 € wert. ^^

      muenzeoesterreich.at/produkte/…e-feingold-999.9-verpackt

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Wer an die Einlagerung von Edelmetallen denkt ist mommentan recht gut beraten.
      Dadurch das die FED die Zinsen anhebt fällt aktuell der Goldpreis recht gut ab und man bekommt seit langem wieder eine Unze Gold für ca 1000€.
      Auch für kleine Konten kann man im momment für etwa 50€ 1/25 Gold in form eines Philharmonikers kaufen. Oder die 2g Prägebarren.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

      Meiner Meinung nach ist Gold bzw. ein anderes Edelmetall im momentanen Zinsumfeld eine sehr gute Anlagealternative (neben Grundbesitz), die eine sehr geringe Schwankungsbreite aufweist (im Vergleich zu Aktien) und somit als relativ sicher und inflationsgeschützt anzusehen ist. Dazu kommt noch der Punkt der Krisenfestigkeit, der hier ja schon oft beluchtet wurde.

      ABER: Sollte es zu einer längerfristigen Krise kommen, so ist meiner Meinung nach auch auf den Wert des Goldes kein Verlass mehr, sondern dann zählen eher Rohstoffe, wie Nahrung, Medikamente, Alkohol, Tabak usw., es ist also sinnvoll neben einem Bestand an Edelmetallen auch o.g. Verbrauchsgüter zum Tauschen (nicht für den Eigenverbrauch) zu lagern.

      Liebe Grüße

      TheRider
    • Jein. Es gibt in Krisen immer jemanden, der denkt er kann den grossen Reibach machen - Edelmetalle werden also in Krisen nicht zwingend an Wert verlieren, sondern vll. sogar an Wert gewinnen.

      Klar sind Hygieneartikel, Alkohol Tabak und co. immer wertvoll, besonders wenn sie Mangelware sind, aber an Stelle eines halben Regales Billigfusel kann ich mir auch eine viertel Unze Gold in die Hosentasche stecken.

      Die gesunde Mischung in der Vorsorge macht's.
    • Voraussetzung ist natürlich, dass Edelmetalle immer ein Zusatz zur Vorsorge sind. Als Basis sind sie ungeeignet im Sinne von "Geld kann man nicht essen".
      Interessant sind die Edelmetalle meiner Meinung nach in Bezug aufs Preppen in dreierlei Hinsicht:
      1. Sie sind ohnehin schon recht wertstabil und ob nun etwas passiert oder nicht... man hat das Geld nicht verloren.
      2. Falls etwas passiert und es sich wieder beruhigt, hat man unter Umständen Gewinn gemacht oder aber überhaupt sehr viel mehr als vorher oder eben als viele andere.
      3. Falls etwas passiert und es so bleibt wird es immer jemanden geben, der mehr hat als man selber und bereit ist seine Güter gegen das Edelmetall zu tauschen. Auch in schlechten Zeiten wird es Dinge wie Luxus oder aber eben Technologie (insbesondere in Bezug auf Silber) geben. In der Krise soll es nicht darum gehen aus einer Unze Gold lockere 1.000 Brote zu zaubern sondern einen vernünftigen Gegenwert zu erhalten und das mag in so einem Fall vielleicht eine Wochenration guter Lebensmittel sein oder ein gedecktes Dach oder ein Monat Schutz in einer Gemeide oder, oder, oder...

      Ich möchte davon abraten Edelmetalle zu kaufen wenn man aktuell ohnehin bei +-0 lebt. Das wäre falsch. Wer etwas übrig hat möge es investieren.

      In Bezug auf Silber sollte sich jeder einmal den Wikipedia Artikel durchlesen. Silber hat als Element einiges drauf und Eigenschaften, die es einzigartig machen und damit unersetzbar. Was das für die Wertsteigerung in der Zukunft bedeutet sollte klar sein.
    • Hey,

      Silber wäre also dein Tipp (im Moment könnte ich - leider - nicht investieren, aber für die Zukunft würde ich es mir vormerken) - was macht Silber besser als Gold? (Ich gebe zu: Ich bin gerade zu Faul mir den ganzen Wikipedia-Artikel durchzulesen d.h. eine kurze Zusammenfassung (da du dich ja damit beschäftigt zu haben scheinst!) wäre echt nett!))

      bzw. Warum ist Silber weniger wert als Gold, wenn es wertvollere Eigenschaften hat?

      mfg LAX
      ps: Werde den Artikel trotzdem noch lesen, aber ein paar Stichpunkte wären halt nett :)
    • Laxien schrieb:



      Silber wäre also dein Tipp (im Moment könnte ich - leider - nicht investieren, aber für die Zukunft würde ich es mir vormerken) - was macht Silber besser als Gold? (Ich gebe zu: Ich bin gerade zu Faul mir den ganzen Wikipedia-Artikel durchzulesen d.h. eine kurze Zusammenfassung (da du dich ja damit beschäftigt zu haben scheinst!) wäre echt nett!))

      bzw. Warum ist Silber weniger wert als Gold, wenn es wertvollere Eigenschaften hat?


      Hallo,

      Silber hat als Element (Elementsymbol Ag) sehr viele positive Eigentschaften, beispielsweise als einer der besten Wärme- oder Elektrizitätsleiter und als Desinfektionsmittel (z.B. Wasserentkeimung, Wundreinigung).

      Silber als Edelmetall ist weniger Wert als Gold, weil Silber in einer größeren Menge vorhanden ist bzw. gefördert und gehandelt wird, als Gold. Gold hat einen psychologisch höheren Wert, da es "seltener" ist.

      Würde mich trotzdem nochmal interessieren, was du, mehrten, selbst dazu sagst!
      Ich hab nur mal zusammen gefasst, was mir auf die schnelle eingefallen ist :)

      Liebe Grüße

      TheRider
    • Hey ;)

      Firma dankt :) - der Artikel wird trotzdem noch gelesen (morgen ist Samstag, d.h. ich hab sicher Zeit!)

      Müsste mal echt sehen was bei mir bzw. uns (Verwandschaft auch, vor allem die ältere Verwandschaft - nein: Ich habe nicht vor die zwecks Erbe abzumurksen oder so etwas...a) Ich mag die meisten meiner Verwandten (und selbst wenn ich sie hassen würde, wäre ich nicht blöd genug Gefängnis zu riskieren nur um die los zu sein!) b) lohnt es sich jetzt auch nicht wirklich (wir sind nicht reich...waren es auch noch nie, soweit ich mir bekannt!)) noch so an Wertgegenständen der metallischen Art (Goldmünzen, kleine Barren, Schmuck etc.) da ist, um mal einen Überblick zu haben :)

      mfg LAX