- WERBUNG -

Kreis Lippe rüstet sich gegen Krisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Ion Danke für deinen Beitrag als Fachkraft in diesem Bereich !

    @Nunquam Bin nicht beleidigt - Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich sag doch..... Die mangelnde Ortskenntnis im eigenen Bundesland. :D

    consuli schrieb:

    Also wenn in einem Museum oder Archiv ein Feuer ausbricht, dann macht die Wasserlöschanlage die Bilder und alten Bücher, die sie eigentlich schützen sollte, kaputt. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Oder nicht? Ich wette, 20 Andere wären da vorher auch nicht drauf gekommen.
    Du stellst hier auch alle Beiträge in Frage, die hier von Leuten kommen die beruflich Ahnung haben .... (Siehe PN)
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Südprepper schrieb:

    consuli schrieb:

    Also wenn in einem Museum oder Archiv ein Feuer ausbricht, dann macht die Wasserlöschanlage die Bilder und alten Bücher, die sie eigentlich schützen sollte, kaputt. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Oder nicht? Ich wette, 20 Andere wären da vorher auch nicht drauf gekommen.
    Du stellst hier auch alle Beiträge in Frage, die hier von Leuten kommen die beruflich Ahnung haben .... (Siehe PN)

    Ion hat meine Aussage ja bestätigt.

    Ion schrieb:

    Das ist zweifelsfrei kein Optimalzustand, und hat natürlich auch viel mit der Geschichte der Gebäude zu tun, in denen Dinge aufbewahrt werden. Nicht jedes Gebäude, das eine wasserbasierte Löschanlage besitzt, war schon immer als Depot angelegt und geplant. Da gibt es mittlerweile wesentlich bessere Löschsysteme. Und es gibt auch immer Magazinräume, die keine Löschanlagen besitzen, die Ausstattung solcher Gebäude ist äußerst heterogen.

    Im Übrigen liegt es mir fern, die berufliche Kompetenz von Leuten in Frage zu stellen.

    Vielmehr komme ich ursprünglich aus der Versicherungsbranche. Und deshalb gehe ich bei hochwertigen Kulturgütern schon aus Versicherungsprämien-Gründen davon aus, dass man teilweise im Wert von Millionen stehende Kulturgüter
    • nicht im Keller lagert (Wasserrückstaugefahr aus Kanal),
    • nicht auf dem Dachboden eines Hauses lagert (Unwettergefahr; Dach wird abgedeckt und es regnet rein),
    • keine Wasserlöschanlage/ Sprenkleranlage in dem Gebäude hat.


    Dass es in der Praxis dann doch so ist, hat ja meistens gar nichts mit der Kompetenz der Verantwortlichen zu tun (denn die haben in der Regel schon X Mal auf den suboptimalen Zustand hingewiesen), sondern in der Regel damit, dass Ihnen nicht die erforderlichen Geldmittel bereit gestellt werden.

    Trotzdem sind solche praktischen Zustände für jemanden aus der Versicherungsbranche so abwegig wie eine Magnesiumhütte mit einer Wasserlöschanlage (Magnesium brennt unter Wasser weiter), und führen in der Folge automatisch zu Mißverständnissen. Vorliegend zum Mißverständnis betreffend die Notfallcontainer. Insbesondere weil Notfallcontainer aus meiner Sicht im Vergleich zu einer "optimalen Lagerung von vornherein" (siehe obige Stichpunkte) nur die zweitbeste Lösung zu sein scheinen.

    Consuli
    Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.