- WERBUNG -

Neue Wanderstiefel und die Sache mit der richtigen Größe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Wanderstiefel und die Sache mit der richtigen Größe.

      Hallo Leute,

      ich habe mir nun endlich mal vernünftige Wanderstiefel geleistet, und zwar Meindl Air Revolution 4.1.
      Da ich in der Umgebung leider keinen Laden finden konnte der überhaupt Wanderstiefel im Sortiment hatte, hab ich sie mir eben auf Amazon geklickt.
      Dadurch hatte ich natürlich keine Beratung wie ich sie in einem Fachgeschäft gehabt hätte.
      Heute hab ich sie dann bekommen und auch gleich mal angezogen, ich habe normalerweise Schuhgröße 46-47, die Stiefel hab ich mir in 47 bestellt.

      Nun ist es so, das ich sie etwas eng finde, sie drücken nicht direkt, ich habe auch noch etwas platz nach vorne und stoße also mit den Zehen nicht an, wenn ich auf der Treppe diesen Rampen Test mache.
      Sobald ich Laufe, empfinde ich es auch nicht unbedingt als unangenehm, aber wenn ich mich damit mal einige Minuten nicht bewege, bin ich mir dann doch etwas unsicher ob ich sie lieber mal in ner Nummer größer bestellen soll…
      Ich hatte noch nie Wanderstiefel und so fehlt mir die Erfahrung, ob das vllt auch so sein soll, das der Fuß nicht Zuviel bis kaum Spiel im Schuh hat und eher etwas enger als in zb Straßenschuhen ist. Die Zehen an sich kann ich etwas bewegen, den Rest des Fußes aber kaum.

      Ich hab den Schuh jetzt mal 3h angehabt, zuhause in der Wohnung (falls ich sie doch noch umtausche) und wenn ich sie ausziehe hab ich auf der Haut zwar abdrücke von ka den Socken dem Schuh?! Aber nicht wirklich Druckstellen.

      Was meint ihr, lieber ne Nummer größer probieren? Auf Amazon sollte das kein großes Ding sein.
      Ach ja, als Socken hatte ich Falke TK2 an…

      Gruß Odin
    • ich habe meine damals im Geschäft gekauft und mich beraten lassen. Die Verkäuferin meinte ich sollte folgende Punkte bedenken.

      Füße schwellen an. Dann sollten sie immer noch bequem sein und kein Spannungsfefühl erzeugen.
      Zu beachten wäre auch die Breite des Fußes. Meindl z.B. hat für Frauenfüße hier die comfort fit Linie. Und 《in meinem Fall》 haben wir uns beraten dass ich am Besten eine Nummer größer als üblich holen sollte. Ich war erstaunt aber ich schlappe mit der Ferse nicht. Dies war ihr auch wichtig.

      Der Schuh muss trotz der Größe gut am Fuß sitzen. Nach 7 Stunden bei den jetztigen Temperaturen bin ich glücklich mit dem Schuh.
      Ich hoffe du findest für dich den Richtigen und das passende Modell für dich.
      Vielleicht noch ein Gedanke von mir. Ist es der richtige Schuh, wenn du jetzt schon nicht vollkommen glücklich bist?
    • Moin!

      Meindl ist dafür bekannt, das ihre Schuhe an eine schmale Fußform angepasst sind. Wenn etwas breitere Füße hat, so wie ich, der ist da besser mit Lowa unterwegst.
      Wo bei immer ratsam ist, wenn man seine Fußform nicht genau bestimmen kann, immer ein Fachgeschäft aufsuchen. Fals man kein Fachgeschäft für Trekking/Outdoor in seiner Nähe hat und nur ein ganz normalen Schuhladen, so kann man dann dort auch von den besagten Marken, sofern sie vorhanden sind, die "normalen" Modelle anziehen. Schuhhersteller ändern gerne nur das Desing aber nicht unbedingt die Passform. Ausgenommen sind Sondereditionen.
      Sollte man dann ein Schuhersteller gefunden haben wo der Schuh past, so könnte man sich bei dem Händler dann sein Wunschmodel bestellen lassen. Das ist erheblich sicherer.
      Bei meinen Quadratlatschen kamen bisher nur die Schuhe von Haix und Lowa zum Einsatz.
      Worauf ich ebenfals achte ist, das die Schuhhersteller auch Zwischengrößen anbieten sollten. Bei allen mir bekannten guten Marken ist dem so. Den Schuh nicht gößer wie eine halbe/ganze Schuhnummer kaufen. Da sitzt der Fuß noch gut und man kann bei Bedarf dickere Socken anziehen.
      Auch das Profil der Schuhsohle sollte schon für den Einsatz ausgesucht werden. Viele normale Wanderschuhe haben nicht unbedingt Outdoor-Eigenschaften. Ich gehe z.B. gerne mal quer Feld ein und da muss die Sohle auch richtig packen.

      Wo sich die Gemüter gern streiten ist das Herstellermaterial der Schuhe. Einige sehen gute Lederschuhe als optimal an, andere bevorzugen die Stoffmodelle. Ich verwende beides parallel. Beide Materialien haben Vorzüge und auch Nachteile. Das sollte jeder für sich selber herausfinden, was denn besser für einen ist.
      Auch die Sache mit dem Geröllschutz seitlich. Wenn ich in einem Gebiet wohne wo es wenig "Steinschlag" gibt, so ist dieser nicht unbedingt von Nutzen. Woanders kann das schon ganz anders aussehen.

      Bei meinen Modellen die ich verwende musste ich auch eine Zeit lang suchen bis ich für mich das Optimum gefunden habe.
      Für mich waren die bisherigen Punkte, die ich aufgezählt habe, vorrangig wichtig.
      Ein weitere Punkt wäre, das ich hauptsächlich Stiefel verwende. Halbschuhe lasse ich bewusst weg. Den Knöchel sollte man schon mit verschnüren können. Einfach nur aus Umknickschutz-Gründen.

      Bei mehrtägigen Wanderungen verwende ich gerne Stiefel die einen erhöhten Schafft haben. Da man nicht immer sicher sein kann, welche Witterung anliegt/entwickelt, das mir bei einer schlecht Wetter Front mit viel Regen kein Wasser in die Schuhe kommt. Meist durch das ungewollte Kneipische Pfützentreten. ;)
      Hat auch gewissen Vorteile wenn man mal ein Fluß queren muss. Im Sommer ziehe ich meine Schuhe dafür nicht extra aus. Da wird dann so durch gelatscht. Es sei denn, der ist tiefer.
      Ein Punkt den auch jeder für sich entscheiden muss.
      Hierbei eine kleine Anmerkung bezüglich Fuß- und Schuhpflege. Das kann man alles später besprechen. Für dich gilt jetzt ersteinmal den richtigen Schuh zu finden. :)
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolly ()

    • Es kommt auf das Fußbett an, ob du Senk-, Spreiz- oder Plattfüße hast.

      Je nach Hersteller haben die einen "Eigenen" Fußsohlenschnitt, der ihrer Meinung nach der breiten Masse (Verkaufszahlen abhängig) entspricht.
      Das der Schuh der deinen gewünschten Vorstellungen entspricht, nicht auf denen Fuß passt ist, kann gegeben sein.

      Würde nicht auf eine Fachberatung verzichten wollen, wo du ihn dann kaufst ist dann deine Sache.


      @Rolly du warst schneller :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

    • Odin76 schrieb:




      Ich hab den Schuh jetzt mal 3h angehabt, zuhause in der Wohnung (falls ich sie doch noch umtausche) und wenn ich sie ausziehe hab ich auf der Haut zwar abdrücke von ka den Socken dem Schuh?! Aber nicht wirklich Druckstellen.
      Als ich meine ersten Wanderschuhe im Laden gekauft habe, wurde mir erklärt, dass die Zehen nach vorn Spiel haben sollen (für das Bergablaufen), der restliche Schuh den Fuß aber gut umschließen und stützen soll.
      Abdrücke entstehen bei mir nicht.

      Hast du die Möglichkeit mal verschiedene Hersteller zu bestellen und parallel zu probieren? Bei mir gabs bei einem Paar dann einfach so ein “Sitzt-Passt-Wackelt-und-hat -Luft“ -Gefühl. :) Alle anderen haben irgendwo leicht gedrückt oder waren unbequem... Hat man aber nur im direkten Vergleich gemerkt.

      Ich wünsche dir, dass du den perfekten Schuh bald findest.

      Liebe Grüße
      Miss Piggy