- WERBUNG -

Aktuelle Einschätzung der Gefahrenlage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktuelle Einschätzung der Gefahrenlage

    Ich möchte mich dem Thema "Aktuelle Einschätzung der Gefahrenlage" etwas sachlicher nähern, als im Thread "Welche Meldungen oder Situationen machen Euch nervös". Denn Angst ist zwar ein natürlicher Trigger sich einer drohenden Gefahr anzunehmen, aber ebenso ein schlechter Ratgeber wie ihr am besten zu begegnen ist.

    Wenn ich nach Angst gehe, dann wäre nach dem heutigen Amokfahrt-Anschlag in Münster terroristische oder psychiatrische Gefahr mein Krisenszenario. Und obwohl dieses Ereignis sehr aufwühlend, erschreckend und sensationell ist, zugleich betroffen und wütend macht - ich habe in Münster studiert und bin mit dem Fahrad an der Stelle bestimmt schon 250 Mal vorbei gefahren - ist es meiner Meinung nach dennoch kein Krisenszenario fürs Prepping.

    Auf der anderen Seite sind in der Grippesaison Anfang 2018 in Deutschland (bis jetzt) 1000 Leute an Grippe gestorben, so viele wie noch nie. Aber Grippe kennt eben jeder selbst und sie ist nicht sensationell. Aufgrund der großen Anzahl von Toten ist eine zukünftige Grippewelle meines Ermessens aber viel eher ein echtes Krisenszenario fürs Preppen. Auch wenn die Medien und die Politik die gleichen Informationen anders verarbeiten und den Fokus auf sensationelle Unglücke legen.

    Es mag gefühlskalt und unsensibel klingen. Aber die kühle 100er-, 1'000er-, 10'000er-, 100*000er-Szenario Rechnung aus der Rückversicherung ist fürs Preppen ein besserer Ratgeber als Angst und Sensation.

    Daher fände ich es gut, wenn wir an dieser Stelle aktuelle Situationen diskutieren und sie gemeinsam auf ihr Krisenpotential prüfen, nur eben möglichst objektiv und nüchtern.

    Consuli