- WERBUNG -

Wasser auf Krankheitserreger testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser auf Krankheitserreger testen

      Frohes neues Jahr an alle,

      Ich suche einen Wassertest um Trinkwasser auf Krankheitserreger zu überprüfen den man auch Zuhause durchführen kann.
      Für chemische Substanzen gibt es Teststreifen, für Bakterien/ E.coli diesen Test:

      amazon.de/Wassertest-Bakterien…ords=bakterien+Wassertest

      Viren sind laut Beschreibung nicht dabei.

      Kennt ihr noch andere Test´s die alle Krankheitserreger im Wasser nachweisen können?

      Gruß:
      Timberwolf
    • hab mal nen Freund gefragt der ein Bio-Studium hat:

      Ja es gibt Tests. Aber die suchen immer nach speziellen Erregern. Es gibt also kein Test der alles findet.
      Deswegen Filtern und dann nochmal abkochen. Damit haben sich dan Bakterien und Viren erledigt.
      Chemikalien sind nochmal was anderes. Aber da gibts so viele unterschiedliche das würde den Ramen sprengen.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Hobbyprepper hat das schin gut zusammengefasst.

      Jain solche Tests gibt es. Aber nicht für zu Hause! Einen Test der Alles Kann, nein das ist momentan noch unmöglich!
      Was du machen möchtest Beschäftigt ganze Labore mit einem Hohen Aperativen und Zeitlichen Aufwand.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Theoretisch kann man sich so ein Labor auch daheim einrichten. Ohne sich dabei in horende Unkosten zu stürzen. Aber damit die Tests dann auch das richtige Ergebnis anzeigen sollte man ganz genau wissen was man tut. Teilweise würden die test dann auch noch 1-2 Wochen dauern. Für unsere Zwecke also gänzlich ungeeignet.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Das sehe ich leicht aneders :P

      für die basistests werden u.a. benötigt:

      1. Autoklav
      2. 3 Inkubatoren
      3. Diverse Petrischalen
      4. Gährröhrchen
      5. Bunsenbrenner / Alkoholbrenner
      6. 2-3 Mikroliterpippetten (sau teuer) (Eppendorf 10-100µL , 100-1000µL, 0,5-10µL) + Passende Tips
      7. Reagenzgläßer, Kolben, Bechergläßer
      8. diverse Messkolben, für Verdünnungsreihen
      9. diverse Spezielle Nährböden, ggf mit Indikatoren
      10. Dinge an die ich mich Momentan nicht mehr erinner, da meine MiBi Prüfung auch schon wieder 3 Jahre her ist....
      Allein vor dem benötigten PLatz graust es mir ^^; und damit hat man noch nicht einen Virus Nachweisen können...

      für weitere Test bräuchte man ggf. noch:
      Stomacher (Salmonellen und co)
      qPCR-Gerät (wirklich sau Teuer, schon wegen der Verbrauchsmittel :cursing: )
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Na gut bin scho überzeugt. ;)
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Danke für die Antworten.

      Ein Teil meiner Wasserbevorratung befindet sich in Tanks und Kanistern die mit Micropur Forte haltbar gemacht wurden.
      Nach 6 Monaten bis einem Jahr tausche ich das Wasser aus.


      Ich möchte in einer Notfallsituation sicher sein einwandfreies Wasser zu haben ohne es abkochen zu müssen.
      Außerdem möchte ich Chlor so gut es geht vermeiden. Dennoch werde ich ums nachbehandeln mit Chlor nicht herum
      kommen, da sich 1. nach 6 Monaten wieder neue Keime gebildet haben könnten und 2. Filter keine Viren abfangen
      können, außer dieser neue Filter hier, der soll auch Viren filtern:
      guardianpurifier.com/

      Wisst ihr ob sich Viren in verschlossenen Tanks/ Kanistern bilden können?

      Gruß:
      Timberwolf
    • Meisten Viren sind auch total scharf auf Aktivkohle.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Moin,

      es gibt Teststreifen die Anzeigen ob bei Wasser einer Besiedelung mit Krankheitserregern vorliegt.
      Diese zeigen allerdings nur an ob da etwas ist, aber nicht welche Keimbesiedelung.

      Somit ist das Ganze etwas fragwürdig.

      Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, Wasser auf chemische Verunreinigungen zu testen, diese Teststäbchen habe ich hier schon
      vorgestellt.
      Eine chemische Verunreinigung ist in unserer technisierten Gesellschaft ein grundsätzlicher Faktor. Einfachstes Beispiel ist ein weggeworfener
      Benzinkanister im Wasserschutzgebiet oder ein geplatzter Heizöltank bei Hochwasser. Weiter möchte ich keine Beispiele bringen da dies hier den Rahmen sprengen würde.

      Viren und Bakterien kannst du eigentlich in den allermeisten Fällen mit abkochen und zusätzlicher Chemie (Micropur forte) abtöten und trinkbar machen.
      Chemie kann man unter Umständen nicht herausfiltern - Also Prioritäten setzen !

      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Josef schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Chemie kann man unter Umständen nicht herausfiltern
      Könnte eine Umkehrosmoseanlage die Chemie zu 100% filtern?
      Quasi Ja.

      Man muss sich immer vor Augen Führen, dass 100% mit keiner Technik erreicht werden. Aber etwas, was sehr nah dran ist. ZUmindest kannst du davon ausgehen, dass bei regelmäßiger wartung des Filters dein Wasser keine Störstoffe im Bedeklichen maße enthalten. Wenn etwas gefunden werden sollte, dann wird der Wert weit unter der eigentlichen Nachweisgrenze liegen. Und Somit mit größter warscheinlichkeit keine Auswirkungen mehr auf einen Menschen haben.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Bei der Umkehrosmose solltest du aber darauf achten deinen Körper istotonisches zuzuführen.
      Die Gefährlichkeit von so behandelten wasser wird oft übertrieben. Reicher es wieder kit etwas pulver an
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Es muss ja nichtmal gleich die Osmoseanlage sein.

      eine gute Entsalzungsanlage mit ordentlichen filtern schafft schon das meiste vor allem wenn noch eine UV Behandlung dabei ist. je nachdem welches Granulat man verwendet kann man dann auch Schwermetalle oder Nitrate raus filtern.

      Und da hat man ned nur in der Krise was davon, ein paar Dt Grade weniger tun Waschmaschinen Wasserkocher Warmwassertherme und co. auch gut und verlängern deren Lebenszeit.

      Osmose ist aber auch ne gute Möglichkeit, mann muss nur ne richtige Anlage kaufen und ned so WerbeTV Produkte und die Erhaltungskosten bedenken.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart