- WERBUNG -

"Ratten der Lüfte "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ratten der Lüfte "

      Hier mal eine Frage an alle im Forum die sich mit Jagd auskennen:Kann man in den Städten lebende Tauben essen?
      Die Frage stellt sich mir, weil mein Opa mir mal erzählt hatte,dass er nach dem Krieg oft gebratene Tauben gegessen hat.Allerdings werden die Viecher ja heute oft als Überträger diverser Krankheiten hingestellt, daher auch der Spitzname Ratten der Lüfte.Und wenn man sie essen kann hätte man grade in größeren Städten eine nahezu unerschöpfliche Nahrungsquelle.
      Danke schon mal im Vorraus
      Besser man hat,als man hätte
    • In Leningrad 1941-43 haben die Leute Schuhsohlen und Buchrücken gekocht und Fensterkit gegessen (damals war das alles noch organisches Zeug), ich bin mir sicher, dass da im Vergleich dazu eine Taube ganz vorzüglich mundet. Ich würde auch Regenwürmer essen oder was sonst noch alles um nicht zu verhungern. Solange man das Zeug gut durchgart sehe ich keine "großen" Probleme mit Krankheitserregern und irgendwelche Langzeitschäden durch Schwermetalle oder was auch immer sind mir in dem Fall dann wohl auch egal.

      Ich glaube nur nicht, dass die Quelle unerschöpflich ist. Hier z.B. gibt es nicht viele Tauben, gefühlt eher mehr Krähen, aber die sind auch ratzfatz weggeschossen. Ich bahaupte mal, das reicht nicht mal für 2 Tage, um alle Leute satt zu bekomemn. Leningrad war 1943 quasi rattenfrei, wenn Millionen Leute jeden Tag in jedes Loch schauen geht das wohl ziemlich schnell. Katzen, Hunde, o.ä. gab es da schon längst nicht mehr...
    • Moin survivalfan

      Wenn du die Tauben richtig zubereitest, sind die unbedenklich. Ob sie lecker sind, ist wohl eine andere Frage. Die beste (und sicherste) Art, Tauben-, Spatzen- oder anderes Vogelfleisch zuzubereiten ist, es mindestens 10 Minuten über offener Flamme zu grillen. Bei größeren Vögeln natürlich länger. So wird auch das innere Fleisch an die 5-6 Minuten über 100 Grad erhitzt und die Krankheitserreger und Parasiten sterben ab. Was chemische und Schwermetallbelastung angeht, kann vorkommen, aber solange du nicht jeden Tag eine bis zwei Tauben futterst, ist es unbedenklich.

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Opa schrieb:

      Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass es sehr einfach ist, Tauben zu jagen.
      Sie sind so zutraulich. Die erwischt man mit etwas Übung mit einem Kaninchenstock.
      Ein Gewehr oder sonst was kompliziertes ist nicht notwendig. (google nach "rabbit stick").


      Nick
      Einfach ist es nur sie zu jagen, wenn sie noch nie gejagt wurde.
      Und es gilt nur für habituierte Stadttauben, was genau genommen verwilderte Haustauben sind.

      Sobald sie bejagt werden, haben sie fortan "auf jeder Feder ein Auge"...
    • Ich habe das Glück, das sich Türkentauben auf meinen Dachbalken wohlfühlen und bejagt werden dürfen. Vielleicht werde ich sie vorausschauend noch hegen müssen, damit sie sich ordentlich vermehren.

      Dafür habe ich das Pech, daß mir die Viecher die Balken und meinen Balkon dermaßen versch..., daß ich daran zweifle, daß sie bis zum Bedarf als Überlebensfutter noch existieren.