- WERBUNG -

Was bedeutet Flucht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet Flucht?

      Was bedeutet Flucht? Wie läuft sie ab? Kann man sich darauf vorbereiten? Was ist wirklich wichtig?
      Was kann man aus der Vergangenheit lernen oder aus der Gegenwart?

      Flucht ist nicht etwas was man leichtfertig tut. Alles aufzugeben und in eine ungewisse Zukunft zu starten...

      Eventuell kann dieser Film Einblicke geben... habe selber bis jetzt aber nur den Trailer gesehen.



      Oder Geschichten von Großeltern...
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Grundsätzlich müssen wir zwischen einer Flucht vor einer Situation und der Flucht vor Menschen unterscheiden!

      Beide Situationen erfordern ganz unterschiedliche Ausrüstung und Kleidung welche ich mitnehmen möchte.

      Nichts ist wirklich gleich, dazu werde ich hier demnächst einen Beitrag bringen, wenn gewünscht ..?
      Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender ..
      KG1.eu
    • Nur so nebenbei, weil "Flüchtling" für vieles herhalten muss.

      Flüchtling ist klar definiert.

      • Wer aus der begründeten Furcht vor Verfolgung aus Gründen der Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt, und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will; oder der sich als staatenlos infolge solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will.“


      So und jetzt bringt das mal mit Klimaflüchtling in Verbindung?
    • KG1 schrieb:

      Grundsätzlich müssen wir zwischen einer Flucht vor einer Situation und der Flucht vor Menschen unterscheiden!

      Beide Situationen erfordern ganz unterschiedliche Ausrüstung und Kleidung welche ich mitnehmen möchte.

      Nichts ist wirklich gleich, dazu werde ich hier demnächst einen Beitrag bringen, wenn gewünscht ..?
      Ist gewünscht. Danke :thumbsup:
      Du kannst die Realität ignorieren, aber du kannst nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.
    • KG1 schrieb:

      Grundsätzlich müssen wir zwischen einer Flucht vor einer Situation und der Flucht vor Menschen unterscheiden!

      Beide Situationen erfordern ganz unterschiedliche Ausrüstung und Kleidung welche ich mitnehmen möchte.

      Nichts ist wirklich gleich, dazu werde ich hier demnächst einen Beitrag bringen, wenn gewünscht ..?
      Gewünscht.
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • KG1 schrieb:

      Grundsätzlich müssen wir zwischen einer Flucht vor einer Situation und der Flucht vor Menschen unterscheiden!

      Beide Situationen erfordern ganz unterschiedliche Ausrüstung und Kleidung welche ich mitnehmen möchte.

      Nichts ist wirklich gleich, dazu werde ich hier demnächst einen Beitrag bringen, wenn gewünscht ..?
      Gewünscht und was mich ausserdem sehr interessiert, wie sähe das aus wenn man mit Kindern los müsste!?
    • Sky76 schrieb:

      KG1 schrieb:

      Grundsätzlich müssen wir zwischen einer Flucht vor einer Situation und der Flucht vor Menschen unterscheiden!

      Beide Situationen erfordern ganz unterschiedliche Ausrüstung und Kleidung welche ich mitnehmen möchte.

      Nichts ist wirklich gleich, dazu werde ich hier demnächst einen Beitrag bringen, wenn gewünscht ..?
      Gewünscht und was mich ausserdem sehr interessiert, wie sähe das aus wenn man mit Kindern los müsste!?

      Flucht mit Kindern würde mich auch interessieren. Habe hier noch 1, in Kürze 2. Eine Flucht mit Säugling wäre also für mich extrem interessant.

      Liebe Grüße.
      Liebe Grüße.
    • Bitte wer lässt seine Kinder zurück, wohl keiner, oder?

      Flucht mit Kindern, erst recht mit Kleinkindern, ist immer etwas ganz besonderes! Je Kind sollte immer eine Person, die in der Lage ist, die Kinder zu beruhigen und mit ihnen zu händeln, anwesend sein. Kinder benötigen gerade in außergewöhnlichen Situationen besonders viel Aufmerksamkeit. Kann die Person (Mutter), die sich um die Kinder kümmert, überhaupt ewas anderes zusätzlich und zeitgleich tun oder fällt die Arbeit dann an andere Personen (Vater) ab? Kann der Vater in der Ausnahmesituation Flucht wirklich all die Aufgaben (Navigation, Nahrung und Wasser beschaffen, Umgebung und Weg im Auge behalten usw) ohne Hilfe der Mutter bewältigen? Wer schläft wann, wer hält Wache?
      Eventuell müssen die Kinder getragen werden? Wer trägt dann die Last der Person die das Kind trägt? Ist man eventuell gezwungen wegen der Kinder etwas weniger von anderen Dingen wie Wasser und Nahrung mit auf die Flucht zu nehmen, weil man es einfach nicht tragen kann? Eigentlich muss ich doch mehr und nicht weniger mitnehmen wenn Kinder dabei sind? Mehr Wasser, mehr Nahrung, mehr zur Versorgung der Kinder!

      Grundsätzlich ist die Flucht mit Kindern, wenn nur die Eltern dabei sind, recht schwer wenn die Familie vor Menschen flüchtet und nur auf sich gestellt ist! Der AKKU beider Eltern ist ganz schnell leer und dann geht nichts mehr!

      Diese und viele andere Fragen dazu werde ausführlich in meinen Fluchtkursen (gern die ganze Familie) behandelt ..
      Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender ..
      KG1.eu
    • leonardo schrieb:

      Finde ich auch sehr interressant. Da ich nach dem Vietnamkrieg auch geflüchtet bin würde ich gern Fluchtgeschichte aus erster Hand erfahren und nicht sonstige auf-Tränendüse-drückende-Phantasiestory reinwürgen. Ausserdem die beste Geschichten schreibt immer noch das wahre Leben.
      Wollte eh mal Fragen ob man so einen Thread auf machen kann bzgl. Personlichererfahrung mit Extremsituationen, was wäre wenn Vorbereitungsgeschichten sind zwar nett aber Hypothetisch.
    • Ich denke Flucht stellt die wirklich letzte Möglichkeit da.

      Man geht ins Ungewisse. Kein Einkommen. Kein Platz...….

      Ich würde lieber einen Ortswechsel bevorzugen. Persönlich habe ich das Glück mittlerweile auf 2 Kontinenten etwas zu haben wo ich sagen kann "zuhause". Aber das war Planung und viele Jahre lang harte Arbeit. Ich habe das Glück hier auch nicht alleine zu sein und Personen zu haben auf die ich mich verlassen kann, wie diese sich auch auf mich verlassen können. Ich denke das ist einer der Grundpfeiler.

      Flucht bedeutet die Kontrolle abzugeben. Kann mir auch passieren wenn mein zweites Zuhause nicht erreichbar ist, da mache ich mir nichts vor. Aber dann existieren Notfallpläne. Man kann nicht alles planen. Sieht man gerade an Corona wo ich selbst sagen muss. Unterschätzt wie solch eine Entwicklung verläuft.
      Hundstage hell und klar
      deuten auf ein gutes Jahr.
      Werden Regen sie bereiten,
      kommen nicht die besten Zeiten.
    • dann erkläre doch bitte mal was ein breakout ist. Hab das Konzept bis heute nicht verstanden.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight