- WERBUNG -

Wasseraufbereitung mittels Chlorchemie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereitung mittels Chlorchemie

      Ich werd zwar keinen so schönen Artikel wie BugOut... schreiben aber möchte mal 2-3 Gedanken zum Thema Chlor los werden.

      Vorweg Chlor hat bei der Wasserentkeimung einen immensen Vorteil, es tötet alles was poteintiell krank macht schnell und sicher ab und ist in dem Punkt sicher allen Filtern überlegen.
      Es hat aber auch seine Nachteile, mal abgesehen von dem ekelhaften Geschmack (dazu später mehr) kann es zu Magen Darm Problemen führen.
      Ein weiterer Nachteil ist, dass man es nicht unbegrenzt zur Verfügung hat. Bei einem Wasserfilter hat man zig hundert oder sogar tausende Liter eh das Teil "verbraucht" ist. Bei Chlor gibt es 2 gängige Methoden:

      1. "Chlortabletten" also eine Zubereitung die bei Kontakt mit Wasser Chlor frei setzt, gibt es auch als Pulver, der bekannteste ist Micropur forte (es gibt auch Micropur ohne Chlor, daher bitte auf den Zusatz FORTE achten), in meinen Augen ein völlig überteuertes Produkt (0,19-0,17€/l), das auch noch ungünstig verpackt ist (man kann einzelne Tabletten nur schwer aus dem Streifen schneiden). Die Tabletten reichen für einen oder für 10 Liter Wasser, beim Kauf beachten!
      Eine weitere Alternative stellen die Bundeswehr Chlortabletten aus den EPAs/Notrationen da. Diese reichen für 500ml Wasser, Problem bei denen ist, sie sind nicht so einfach zu bekommen und wenn man welche hat weiß man nicht wie als sie sind.
      Mein Favorit sind mittlerweile die: Oasis Water Purification Tablets deutlich günstiger (0,10-0,0015€/l) der britischen Firma Hydrachem Limited. Diese sind nicht nur platzsparender verpackt als die Micropur forte, es gibt sie auch in unterschiedlichen "Größen" für 1,5,10, 20 oder 200l
      Ich erlaube mir mal zu denen einen Link einzustellen, da die wenigsten diese kennen werden, ich habe bei dem Anbieter 2x bestellt und gute Erfahrungen gemacht: amazon.de/Oasis-17mg-Wasserrei…LS6N&coliid=IWWLLED951PB7

      2. "Chlorproduktion" man kann Chlor mittels Elektrolyse aus Kochsalz (Natriumchlorid) selbst herstellen, falls jmd. der in Elektrochemie bewandert ist für so ein Gerät einen einfachen Bauplan hat, immer her damit. Ich würde mich mit einem Gerät begnügen, welches das für mich übernimmt. Als Beispiel der MSR MIOX ein Gerät welches mittels Batteriestrom (C123A) aus Salz Chlor bereitstellt. Aber da sieht man auch schon die Probleme, teures Gerät, unübliche Batterien. Außerdem wirkt das Teil auf mich nicht besonders stabil verbaut. Der Preis ist mit ca. 130-190€ auch nicht ohne, gebrauchte oder überlagerte Geräte gehen bei Ebay i.d.R. für 30-70€ weg, dafür bekommt man auch schon nen guten Wasserfilter (zB Sawyer).

      Noch ein Nachsatz, Chlor schmeckt scheußlich aber man muss es nicht zwangsläufig mit trinken. Mittels Natriumthiosulfat kann man es binden. Natriumthiosulfat ist eine unglaublich billige Massenchemikalie die z.B. von der Firma Kathadyn als "Antichlor" unglaublich teuer verkauft wird. Zum überleben braucht man das sicher nicht aber wenn man vor hat über Monate chloriertes Wasser zu trinken sicherlich eine gute Idee (dann aber eher selber mischen)

      So weit meine Gedanken/Produktvorstellung zum Thema Chlor.
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • Schöner Beitrag und man sollte sich denke ich wirklich mal darüber einen Kopf machen ob man sich solche Tabletten anschafft.

      Weisst du zufällig wie lange solche Tabletten halten? Nicht dass man bspw. Jedes Jahr wenn man diese nicht gebraucht hat auswechseln muss.

      Zum Chlorbinder kann ich sagen dass dieser Extrem teuer ist, wir haben einen Whirpool Zuhause und dass "Antichlor" zur Regulation des Wassers, liegt bei rund 50-60€ die Packung. Allerdings kann ich leider aus dem Kopf nicht sagen wie viel darin ist.


      Ein wichtiger Punkt fehlt aber denke ich noch und Zwar eine Gefahrenquelle die denke ich nicht zu leicht genommen werden sollte. Dass Chlorgas, ich weis zwar nicht wie es riecht aber ich weis was es anrichten kann. Ein Arbeitskollege hatte früher bei "Spar" gearbeitet an der Frischfleischtheke, es gibt dort einen Bereich der wie in Schwimmbädern mit solchen "Chlorgasflaschen" bestückt ist. Dort war eine Flasche (laut seiner Aussage eine kleine rund 50 Literflasche) undicht und hat dass Chlorgas verströmt, er wurde innerhalt weniger Sekunden Ohnmächtig und hätte er die Türe nicht aufgelassen wäre er evtl. sogar Gestorben.

      Also hier auch Vorsichtig sein.

      Grüße Brain
    • Zur Haltbarkeit, die OASIS sind laut Aufdruck 5 Jahre haltbar (Dezember bestellt - EXP 08/2018 ), die Grundchemikalie die die verwenden ist aber extrem stabil und ich hätte keine Bedenken, diese nach 30 Jahren noch einzusetzen, so lange die (stabile) Verpackung intakt ist.


      Chlortabletten und eine Chlorgasflasche sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe, die Menge Chlor, die aus den Dingern freigesetzt wird ist so gering, dass ich durch das passive einatmen kein Symptome erwarten würde. Ich würde aber nicht meine Nase über einen Becher halten, in dem sich ne Chlortablette auflöst, Nase und Augen könnten leicht jucken.

      Eine Tablette Micropur Forte die sagen wir mal 1g wiegt (das ist schon hoch geschätzt) und das ist schon hoch gegriffen, enthält unter 0,5% Silberchlorid also 50mg, dieses wird auch noch in Wasser gelöst. Die LD50 Ratte oral ist mit 1,400mg/kg/KG angegeben, d.h. ich mit meinen 60kg, wenn ich 84 Tabletten schlucken würde eine 50%ige Chance hätte zu sterben...
      Quelle Sicherheitsdatenblatt Micropur Forte: katadynch.vs31.snowflakehostin…_Sheet_MF_1T_DCCNa_DE.pdf

      Konzentriertes Chlorgas in einer 50 Literflasche, x 200bar Druck = 1000l reines Chlorgas sind da eine ganz andere Hausnummer sowohl von der Menge als auch von der Konzentration.

      Klar, Chlor ist nicht ungefährlich, es schädigt biologische Organismen, in unserem gewünschten Fall Bakterien, Viren, etc.
      Ich würde mir bei richtiger Anwendung (Einwirkzeit beachten, i.d.R. 20-30min) aber keine Gedanken machen.


      Eigentlich ist Natriumthiosulfat nicht teuer (1kg/9,50€ Ebay 1g=0,0095€), aus irgendwelchen Gründen ver 15.000facht sich der Preis nur plötzlich wenn man es in Wasser löst und Antichlor (10ml mit 0,6g/8,45€, 1g=14€) draufschreibt.

      Ein Tip, falls jmd. einen Freund hat, der auf einer Intensivstation arbeitet, den mal fragen, die bevorraten Natriumthiosulfat als Gegengift in Ampullen und schmeißen es regelmäßig weg weil es abläuft, damit kann man sich sein Antichlor selber mischen, Anleitung stelle ich bei Bedarf bereit (aber wirklich nur dann).
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • Zum Thema Chlorgas sei noch gesagt das hier das Einatmen das gefährliche ist.

      Wenn man jetzt Chlorgas einatmet und es verbindet sich in der lunge mit dem wasser der Schleimhäute entsteht in der lunge Salzsäure und Hypochloriger Säure welche zu schweren verätzungen führt und bei ausreichendr begasung zum tot durch ersticken weil die Lunge einfach verätzt ist. Weiters können schon bei nicht lethalen Dosen Herz-Kreislaufprobleme so wie Übelkeit auftreten

      Bitte hier nicht die LD 50 von oral eingenommenen Chlor heranziehen diese ist weit höher. (bzw anders zu berechnen)
      Die LC50 also die letale Dosis über eine Stunde liegt bei 233 ppm bei Ratten.
      0,5-1,0% Chlor in der Atemluft sind bereits tötlich.

      Chlorgas kann zum beispiel sehr leicht entstehen wenn man Säuren und ein chlorhaltiges Mittel (Toilettenbleiche!, Micropur ?, Schwimmbadchlor?) vermängt.
      Da gab es schon ne menge Unfälle wegen unvorsicht.

      Chlorgas war des weiteren eines der ersten chemischen Kampfmittel welches im Krieg (Erster Weltkrieg) eingesetzt wurden. Teilweise um die Leute aus den Schützengräben zu zwingen da es schwerer ist als Atemluft. Teilweise einfach als Giftgas wegen der direkten Wirkung.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ja, Du hast sicherlich recht, die Lungentoxizität spielt die Hauptrolle ich hab nur gestern auf die schnelle keine vernünftige Quelle für die tox-Schwelle von Chlorgas gefunden und mich daher auf das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers bezogen.
      Eigentlich wollten ich es vermeiden aber gut, dann muss mir wieder die Mathematik helfen:

      Nehmen wir mal an, eine Micropurtablette hätte 25mg Chlor (genaue Dosierung habe ich leider nicht gefunden nur die Angabe aus dem Sicherheitsdatenblatt) dann hätten wir pro Tbl:

      25mg : 35g/mol = 1/1400mol Chlor, wenn wir das als ideales Gas umrechnen (x22,4l) haben wir 0,016l = 16ml Chlorgas die eine Tablette freisetzten kann.

      Diese 16ml werden aber nicht schlagartig in die Luft freigesetzt sondern verteilen sich erst mal im Wasser und gasen langsam aus.

      Nehmen wir mal an (sehr hoch gegriffen) eine Tablette würde schlagartig 10ml Chlorgas freisetzten und ich säße mit meinem Chlorwasser in einem lufdichten Karton der 1m Kantenlänge hätte, 1m³ = 1.000.000ml dann hätte ich in meinem Karton in dem ich nicht mal stehen kann 10ppm oder 0,001 % Chlorgas.

      Das würde selbst die unten angesprochene Ratte nicht mal interessieren, da war die LD 50 ja mit 223ppm angegeben (Wenn Du da noch die Quelle hast bitte posten oder via PN). Gemeint sind vermutlich LD 50 Ratte je kg Körpergewicht = 5 Ratten.

      Ja klar Chlorgas an sich ist hoch gefährlich, aber Ich bleibe dabei, aus meinem begrenzten chemisch/biologischen Blickwinkel muss man sich schon extrem grob fahrlässig anstellen um mit den handelsüblichen Chlortabletten auch nur eine merkliche Reizung herbei zu führen.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • nein es ist die LC 50.
      Die letale Dosis (LD) ist in der Toxikologie die Dosis eines bestimmten Stoffes oder einer bestimmten Strahlung, die für ein bestimmtes Lebewesen tödlich (letal) wirkt. Demgegenüber bezeichnet man eine aus der Umgebung des Lebewesens wirkende Stoffkonzentration mit gleichem Effekt als letale Konzentration (LC von lethal concentration).
      -Wikipedia


      Auserdem ist nicht das ausgasen von gechlortem Wasser das Problem sondern wenn Trägerstoffe wie Danklorix mit Säuren (zb zum Kalk zu entfernen) in Verbindung gebracht werden.

      Ich komme aus der Metallbearbeitung und glaub mir es reicht schon einmal ordentlich Einatmen damit du lange Freude daran hast ( man geht ned gleich drauf ein, aber nochmal versuchen wirst du es freiwillig nicht ^^)

      ich habs mir nochmal bei der IFA aus der Gestis Stoffdatenbank rausgesucht.

      ab 1ppm Beeinflussung der Lungenfunktion
      1-2 ppm Reizung der Augen und der Atemwege
      Ein Unfallbericht beschreibt typische Symptome einer Chlorgas-Intoxikation nach Inhalation von 66 ppm über ca. 1 h bei 88 betroffenen Personen: Atemnot, Husten, Reizung von Augen und Rachen, Kopfschmerz, Schwindel, Brustschmerz, gastrointestinale Beschwerden. Röntgenbilder, Lungenfunktionstests und Bronchoskopie zeigten Schädigungen der Lungen (entzündliche Veränderungen, tracheobronchiale Kongestion, chronische Bronchitis, hämorrhagische Bereiche in der Bronchialmukosa). Effekte waren bis zu 25 Tagen nach der Exposition nachweisbar.

      Also komm mir nicht mit deinen Rechenspielchen. Chlorgas ist ned zum Spielen. :thumbdown:
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Danke für die Infos, ich bin gerade selbst verunsichert, was die Toxizität von Chlorgas im Allgemeinen angeht, auch wenn das streiten über ppm uns beide glaub ich mangels explizitem Fachwissen nicht sonderlich weiter bringt.

      Die Aussage: "Chlorgas ist ned zum Spielen." unterschreibe ich sofort. Ich habe auch nie behauptet, das Chlorgas ungefährlich sei, im Gegenteil!

      Bei allem Respekt aber das: "komm mir nicht mit deinen Rechenspielchen." hat nichts mit Spielchen zu tun, sondern war der Versuch die Aussage Chlor ist super tödlich in einen realistischen Maßstab zu bringen. Klar Chlor tötet Lebewesen (zB Bakterien), das ist der gewünschte Effekt bei Chlortabletten aber die Dosis macht das Gift und in meinen Augen scheint die Dosis bei gängigen Chlortabletten eine gute Nutzen-Risiko-Abwägung zu treffen.

      Aber wir können uns wohl darauf einigen, dass von einer Chlortablette
      zur Wasseraufbereitung keine ernsthafte Gefahr durch freigesetztes
      Chlorgas ausgeht, so lang man sich nicht vollkommen hirnamputiert
      benimmt oder?


      Auch wenns OT ist, kannst Du mir in 5 Sätzen erklären, was man mit Chlor in der Metallverarbeitung macht? Auch gerne via PN.
      Nachtrag: Ich wäre immer noch an der Quelle für die LD50 Ratte interessiert, falls Du die noch zur Hand hast schick mir die bitte!
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • Die LC50 habe ich aus dem Chlor eintrag auf wiki entnommen die diesen aus dem Römpp Chemielexikon vom Thiem Verlag entnehmen.

      was man in der metallcerarbeitung mit chlor macht? naja ich bin gelernter Spengler und je nachdem was du bearbeitest (Löten, Ätzen, Brünnieren, usw.) kommen andere Chemikalien zum Einsatz. Eine der meist benutzten ist Chlorwasserstoff auch Salzsäure genannt wenns in Wasser gelöst ist. Mit Chlor selbst kommt man dann meist bei der Anwendung bzw bei Fehlern in berührung.

      Und wegem der ppm Frage, ned falsch verstehen, die Angaben der Gestis Stoffdatenbank sind durchaus fundiert und somit als verwertbares Fachwissen einzustufen womit wir beide hier über Fachwissen ferfügen ^^

      wegen der Gefährlichkeit von gebundenem Chlor gebe ich dir absolut recht.
      Nur wurde hier nach Chlorgas gefragt und dieses ist aufgrund seiner Begabung die Atemwege zu verätzen hoch gefährlich.

      Ich wollte auch nur darauf hinweisen wie Chlorgas entstehen kann (und das recht leicht) und welche Gefahren davon ausgehen bzw. das an unforsichtigem Umgang mit Chlorprodukten schon leute gestorben sind eben weil Gas entstanden ist.

      Aber ich gebe dir recht das man sich mit Micropur Vergast da gehört schon eine gewisse "begabung" dazu. ^^

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • hehe Klar wird man sich einig ^^
      vor allem da wir ja beide offenbar Wissen aus Fachliteratur schätzen.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • möchte noch etwas zum thema antichlor loswerden.

      *redoxwissen versuch auszukramen*

      das thiosulfat reagiert mit dem Clhorgas in einer redoxreaktion - die hier sollte stimmen -

      4Cl2+Na2S2O3+ 5H2O --> 2NaHSO4+ 8HCl
      heist unser Chlorgas wird zur Salzsäure reduziert, und das Thiosulfat zum NatriumHydrgenSulfat (ein Salz unter diesen umständen gelöst) Oxidiert.
      Durch anwendung generieren wir allso zwei säuren, die nebenbei Salzig schmecken, auf grund der sehr hohen verdünnung relativ ungefährlich....

      daher mein Vorschlag: einfach das mit Chlor desinfizierte wasser, Aufkochen, dadurch verringert sich die Löslichkeit des Chlors im Wasser, und dieses gast aus.


      wenn ihr es genauer wissen wollt kram ich mal mein kopf zusammen und verfasse einen kleinen artikel mit begründungen und "beweisen"


      grüße Flucht
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Juhu! Noch mehr Formel-/Bücherwissen...
      vielen Dank für die Erläuterung, ich glaube wir alle halten uns mal zurück, sonst liest das doch niemand mehr, glaube Reigner und ich haben die "normalen" Leser schon genug verwirrt.

      Zu Natriumthiosulfat kann ich nur sagen, dass es den Geschmack etwas (nicht herausragend) verbessert.

      Den Vorschlag mit dem Chlor rauskochen kann ich nur begrenzt unterschreiben, wenn ich abkochen kann, kann ich mir auch das Chlor sparen.
      Ich sehe Chlortabletten halt als schöne, sichere Lösung wenn es darum geht Packmaß und Gewicht möglichst minimal zu halten, also kein Kochgeschirr, Kocher, etc. mit zu schleppen oder für Situationen wo ich kein Feuer machen kann/will.

      Ich habe in dem Beitrag hier bewusst nur über die gängigen "Chlormethoden" geschrieben, wenn Du was fundiertes zum "abkochen" allgemein hast (Zeiten vs. Wirksamkeit etc.) wäre es klasse, wenn Du dazu ein neues Thema aufmachst.
      Denke wir werden uns auch in nem neuen Thema mal um einige Filter kümmern, dazu fehlt mir nur zZt. die Muße, da ich dafür auch etwas recherchieren muss.


      Apropos, ich habe vor einigen Tagen einen MSR MIOX bei ebay geschossen und werde diesen dann im Verlauf mal hier in dem Beitrag erklären/vorstellen/bewerten.
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • noch habe ich dazu leider kein fundiertes wissen,
      aber ich denk mir auch wenn ich keine zeit für ein feuer hab, wird die zeit einer nachtruhe kommen, in der man auch wasser abkochen kann. Und zur not macht man sich ein kleines Kaminfeuer welches nicht sonderlich weit sichtbar ist. aber zum wärmen und kochen aussreicht :)

      aber ich wollte mich ab dem 21. Februar Intensiver Mit Filtertechnik und wasser qualität / Analyse / Aufberreitung beschäftigen.
      das ganze fundiert mit hilfe von Internet und der Uni-Fachbib.


      besteht Interresse an "wissenschaftlich" aufbereiteten Informationen in Text-/Diagrammform? Würde das ganze gerne als Projekt hier zur verfügung stellen, wenn denn interesse bestünde.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Natürlich besteht Interesse. Wissen ist Macht.

      Mach bitte einen neuen Thread in dieser Rubrik dazu auf wenn es so weit ist.

      Herzlichen Danke schon mal im vorraus.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • MSR MIOX erster Eindruck + Bilder

      So, gestern über Ebay für unschlagbare 20,-€ (ursprünglich 38,50€ Preisnachlass ausgehandelt) erhalten.
      Der MSR MIOX, ich muss sagen, das Gerät macht einen deutlich solideren Eindruck als ich gedacht hätte.
      Sehr leicht, liegt gut in der Hand, Bedienungsanleitung ist nicht einfach aber nach 2x lesen versteht man doch was die von einem wollen.
      Jetzt warte ich nur noch auf passende Batterien und dann kann ich Euch sagen wie sich das Teil in der Praxis macht, bis dahin gibt es aber schon mal ein Bild.
      Dateien
      • 501.jpg

        (121,74 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IN LIBRIS LIBERTAS
    • Ich Persöhnlich finde die Dosierung bei Tabletten einfacher.
      gerade wenn man einen halben Lieter aufarbeiten will ist es gar nicht so einfach 0,5ml von einer Flüssigkeit zu überführen. Auser natürlich man nimmt sich eine kleine Spritze mit, aber wenn man die mal verliert oder sie Kaputt geht, steht man da.

      auch haben Tabletten den Vorteil, dass sie leichter sind, und nicht auslaufen können!
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zuflucht ()