- WERBUNG -

Warum ist dieses Forum so "tot"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ist dieses Forum so "tot"?

      Guten Abend @all,

      ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber da ich gar nichts in der Richtung meiner Frage gefunden habe, erlaube ich mir diese an dieser Stelle.

      Vorweg, ich weiß natürlich schon, daß in einem Forum, immer die meisten nur mitlesen, aber m. E. ist das hier ein Trauerspiel. Auch wenn die Mitgliederzahl zu artfremden Foren mehr als gering ist, erschließt es sich mir nicht, wie bei einem (m. E.) so wichtigen Thema, von knappen 920 Teilnehmern, sich gerade einmal vielleicht 30 User darum bemühen, hier mehr oder minder verwertbare Tips und Ansichten für die Gemeinschaft kundtun.

      Liegt es daran, daß wir hier überwiegend Karteileichen beherbergen, oder ggf. vielleicht daran, daß man Angst hat sich, ob der Nichtahnung zu blamieren?

      Bitte, bitte, wenn letzteres zutrifft, nehmt Euer Herz in die Hand, vertretet Eure These, und habt keine Angst Euch zu blamieren. Belebt diesen Forum mit Leben, denn mir - für meinen Teil - gefällt es nicht , zigmal am Tag hier einzusteigen, um alle 10 oder noch mehr Stunden, mal etwas Neues oder eine Meinung zu einem Beitrag zu lesen.

      Ich mag es sehr, mit welchem Verständnis hier untereinander umgegangen wird, aber, ich bin doch enttäuscht, wie wenig in diesem Forum los ist.

      Meine Kritik wird sicherlich nicht allen gefallen, aber ich kritisiere nicht um des kritisieren Willen, sondern, weil ich mir hier mehr Aktivität unter Gleichgesinnten erhoffe.

      In diesem Sinne
      Gruß Jupp
    • @bonzo,

      meine Frage war auch nicht den Aktiven hier gemünzt, sondern den vermutlich vielen Mitlesern. Jeder hat doch irgendwo ein Thema, wo er eine Meinung zu hat. Auch für mich gibt es Themen, die mich mehr intererieren, als andere. Ich erwarte ja nicht, daß Irgendjemand meine, Deine oder wem immer seine Beiträge liest, gut oder schlecht findet, ich erwarte mir von einem Forum, daß da einfach mehr los ist (auch oder gerade von so einem Miniforum, wie diesem).

      Mir erschließt sich einfach nicht, warum so wenige, bei so einem wichtigen Thema, so inaktiv sind. Sind wir tatsächlich nur noch zu einer Beobachtergemeinschaft verkommen, wo man einige Wenige die Dinge regeln läßt, die eigentlich die Mehrzahl tuen sollte?

      Dann wundert mich nichts mehr. Gott sei Dank bin ich noch in einer "eiertragenden" Welt groß geworden. Und mein Dank gilt eben Jenen.

      Das möchte man bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich komme für mich leider immer mehr zu diesem Schluß, ganz allgemein, nicht nur auf dieses Forum bezogen.
    • Ich denke es liegt im Moment auch etwas daran das, das Forentreffen naht und die Beiträge die dort geschrieben werden nicht für alle sichtbar sind.
      Aus der Erfahrung der letzten Jahre hier im Forum kann ich sagen das es immer belebtere und weniger belebtere Zeiten gibt.
      Das ist völlig unterschiedlich und viele lesen wie du selbst beschreibst nur bzw. lange Zeit erst mal mit bevor sie sich aktiv Beteiligen.

      Es kommt aber auch dazu das einige Foris nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen und das als Angriff aufnehmen obwohl es keiner ist und somit sich aus dem
      aktiven in den passiven Part zurückziehen.
      Ich denke das Persönlichkeiten in einem solchen Forum generell Fehl am Platze sind und das man nach wie vor die Diskussionskultur schützen sollte die in diesem Forum herrscht.
      Denn es gibt auch andere Foren in denen man nach dem zweiten Beitrag der Gemeckere enthält draußen ist.

      Deshalb genießt die Umgangsweise die hier seit langer Zeit gelebt wird, denn gerade das macht dieses Forum so toll auch wenn manchmal Flaute ist.

      Was auch auffällt ist das sich auch die Trend´s bei den Themen über die Jahre geändert haben, so war es früher sehr oft der Fall das BOB´s vorgestellt wurden und der Inhalt diskutiert wurde. Heute sind es eher die aktuellen Themen wie HH etc.
      Erfahrungsgemäß zeigt sich dieser Trend in mehreren Foren, wenn jedoch das Forum größer ist (jenseits der 1000) dann ist natürlich in vielen Themen was los
      da jeder andere Bedürfnisse hat.

      Ich bin fest überzeugt das auch wieder andere Zeiten kommen in der mehrere fachliche Input´s kommen und die aktuellen Themen Rückläufig sind.

      Grüße Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hi Jupp,

      in der Tat haben wir einige "karteileichen".
      Dazu kommt die Sommerpause, die auch uns jedes Jahr wieder trifft.
      Wirklich voll wird es bei uns immer kurz nach einem größeren Ereigniss, (z.B. Anschläge In Frankreich, Hochwasser etc pp.)

      Zu den geringen Beitragszahlen bei verschiedenen Themen:
      Ich möchte mich als Beispiel nehmen, denn so denke ich geht es hier einigen.
      Ich habe zwar zu vielen Themen eine Meinung, habe dann aber auch das Problem, dass ich kein oder viel zu wenig Fachwissen in diesem Bereich habe, um an einer Diskussion vernünftig teil zu nehmen. Insbesondere Politik, desweiteren habe ich zum Beispiel nur wenig Interesse meine Politischen ansichten hier zu Teilen.


      Kurzum ich bin ein Klassischer Fachidiot, daher fehlt mir bei Vielen Themen das Fachwissen um eine These ins Netz zu stellen.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Findet ihr das hier im Forum zu wenig los ist? 19
      1.  
        Ja (4) 21%
      2.  
        Nein (9) 47%
      3.  
        ... es könnte mehr sein (6) 32%
      Ich kann mich meinen Vorrednern Bonzo, Südprepper und Zuflucht nur anschließen. Ja, es gibt einige hier in diesem Forum die vieles nur mitlesen und nicht mitdiskutieren. Diese Foris haben dann aber auch sicherlich einen gewissen Grund, warum die das so machen. Grad wie @zuflucht es gesagt hat: Manche sind halt in manchen Bereichen einfach, ich sag jetzt mal, Idioten. Was mMn auch ein großes Thema ist, dass jetzt grad größtenteils Sommerpause ist und viele dann auch mit ihren Familien in den Urlaub gehen. Es kann aber auch noch so sein, dass viele nach einem langen Arbeitstag erschöpft sind und dann halt schlicht die Lust/Zeit nicht mehr dafür haben, mitzudiskutieren. Ich bin aber auch der Meinung, dass es Zeiten gibt, in denen hier sehr viel los ist.
      Man muss nicht alles auswendig wissen, man muss nur wissen wo es steht :D
    • Wenn ich ehrlich sein darf... Klar, hier könnte durchaus etwas mehr los sein ;) Auf der anderen Seite muss ich aber dazu sagen, dass es viele Foren gibt bei denen viel geschrieben wird aber diese Beiträge größtenteils einfach nur Offtopic sind und oft auch keinen Informationsgehalt haben.

      Lieber bin ich in einem Forum bei dem die Beitragszahlen pro Tag eher niedrig sind, die Beiträge dafür aber sehr gut und kompetent, als ein Forum welches enorm viele Beiträge pro Tag hat aber lediglich 10% davon wertvoll sind.

      So ein Forum wie wir es betreiben ist ja auch in erster Linie eine Art "dynamische Bibliothek" wo sich jeder User der interessiert ist, die Themen durchlesen kann für die er sich interessiert.

      Wenn es dann mal ein Thema gibt welches nicht vorhanden ist so kann man es eröffnen und darüber diskutieren, dann kommen Menschen dazu die Fachkompetenz haben und auch etwas dazu sagen können und schon hat man ein weiteres "Buch" in eben diese dynamische Bibliothek gebracht.

      Solch ein Forum ist eine Wissensansammlung die man mitgestalten kann. Manche Themen wurden bereits besprochen, andere Themen noch nicht, vielleicht eben deshalb noch nicht, weil zur Zeit das interesse daran einfach nicht besteht.

      Ich bin froh, dass es so ist ;)
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • BugOutSurvival schrieb:

      Lieber bin ich in einem Forum bei dem die Beitragszahlen pro Tag eher niedrig sind, die Beiträge dafür aber sehr gut und kompetent, als ein Forum welches enorm viele Beiträge pro Tag hat aber lediglich 10% davon wertvoll sind.
      In diesem Punkto stimme ich dir definitiv zu und dies geht sicherlich vielen so.
      Man muss nicht alles auswendig wissen, man muss nur wissen wo es steht :D
    • Guten Morgen @all,

      ich Danke für Eure Beiträge. Ich bin in mich gegangen und habe Eure Meinungen verinnerlicht. Mit Jedem von Euch stimme ich überein. Mir gefällt auch die Betrachtungsweise dieses Forum als ein Buch anzusehen. Unter Berücksichtigung all Eurer Erklärungen, gebe ich Euch Recht. So tot ist das Forum also doch nicht.

      Wieder was gelernt, einseitige Sichtweise korrigiert, Danke dafür.

      Schönen Tag Euch Allen.

      Gruß Jupp

      PS: Was bedeutet das Fragezeichen unter meiner Einstufung "Schüler"?
    • Mein Empfinden ging zuletzt in diese Richtung:
      Prepperthemen wie BOB/Rucksackwahl, EDC und die allgemeinen "Grundbausteine" eines Preppers, sind schon zu genüge bekannt, so das man an einem Punkt der Spezialisierung, des Fachwissens, herangekommen ist.
      Ich, als 08/15 Urban Prepper kann nichts Essentielles zum Thema Medizin/Erste Hilfe, ABC-Schutz oder Waffen beitragen, was eh nicht schon Allgemeinwissen ist, da ich keine medizinische Ausbildung habe und auch kein Jäger oder Sportschütze bin, etc. Folglich bleibt das dann den "Experten" über hierzu tiefgründiger zu berichten.
      Oft wollte ich schon meinen Senf dazu geben, aber bei der Qualitätsdichte der Antworten hier, wäre das nur Platzverschwendung. Und Antworten wie "ja, genau!" usw., sind hier nicht angebracht, das es ja eine Wissenssammlung sein soll.

      P.S.: folglich sehe ich den Zustand des Forums als Teil einer Evolution hin zu immer wertvolleren Information - wie schon an anderer Stelle gesagt, Klasse statt Masse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BBK-Fan ()

    • Auch ich schließe mich "BugOutSurvival" an. :thumbsup: Ich lese viel und schreibe nur, wenn ich denke etwas sinnvolles beitragen zu können. Meist sind andere schneller und besser und mein Beitrag würde das Forum nur zumüllen. So wie dieser Beitrag, der nur meine Meinung und keinen tatsächlichen Inhalt enthält --> Foren mit ausschließlich Meinungen und langen Diskussionen werden nicht mehr von mir verfolgt. So erinnere ich an das Ziel des Forum als Handbuch / Lexikon zu dienen und halte lieber mal meine Klappe! ;)
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <
    • Ich enthalte mich bei Themen, wo ich keinen Dunst habe, da ich mit Mitlesen mir selber und allen anderen mehr Gutes tue als simple, fast schon doofe, Fragen zu stellen. Dafür google ich lieber und informiere mich, so weit ich Lust habe, selbstständig. Es gibt immer mal wieder so Kandidaten, die den wertvollen Informationsfluss bremsen oder stoppen indem sie - meiner Meinung nach - unnötige Fragen stellen, die dann aber auf Grund von Höflichkeit beantwortet werden. Der eigentlich wertvolle Diskussionsstrang geht dabei oftmals kaputt.

      Außerdem habe ich die üblichen Themen, den Bodensatz an Preppingthemen, lange hinter mir. Daher sehe ich davon ab da mitzumischen, weil ich der Meinung bin, dass man solche Informationen bereits finden kann wenn man danach sucht. Ich habe generell eine Abneigung gegenüber faulen Leuten, denen man alles vorkauen muss und auf dem Silbertablett servieren muss, damit sie bereit sind es aufzunehmen, zu verarbeiten und zu verstehen. Wer kein intensives Interesse an einem Thema hat soll nicht noch belohnt werden, indem andere die Arbeit zum Teil abnehmen.

      Folglich ergeben sich für mich nicht viele Threads in denen ich etwas schreiben möchte. Dennoch lese ich gerne das ein oder andere Theme doch ganz gerne, aber eben größtenteils zur Unterhaltung und nicht unbedingt mit dem Ziel des Wissensgewinns.
    • Mann muss auch Sehen und Verstehen das die Admins hier gerade in den Anfängen sehr auf die Qualität der Beiträge geachtet haben.
      Bei Ausschreitungen und Spam würden gerade in den Anfängen mit harten Sanktionen gearbeitet, daraus ergab sich eine sehr rücksichtsvolle und überlegte Forenkultur.
      Wir sind auch heute noch bemüht unqualifizierten Spam zu reduzieren und Streitigkeiten in Diskussionen zu bündeln und nicht in verbalen Ausschreitungen zu zerspleißen.

      All das führt wohl dazu das hier einige Leute nicht schreiben sondern nur lesen. Sommerloch ist natürlich auch ein Problem aber eher nur Sessional.

      Natürlich freuen wir uns wenns hier wieder etwas mehr zu lesen gibt ein paar reviews wären gut ;)

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart