- WERBUNG -

Fall: Herrenloser Koffer am Gleis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fall: Herrenloser Koffer am Gleis

    Hi Foris,

    Ich war gerade in einer dieser Situationen in der man sich entscheiden musste: Wie verhalte ich mich jetzt?

    Die Lage:
    Sa. 20:45 Umsteigen am Kölner HBF (15 min Zeit).
    Etwa 5min bevor der Zug einfährt kommen 6 DB Sicherheitskräfte auf das Gleis. 3 am linken und 3 am rechten Gleisrand. Sie gehen die ganze Länge ab zum Ende des Bahnsteiges (Abschnitt F).
    O-Ton eines anderen Reisenden: Ah die gehen da hinten zu den Koffer. Da is niemand bei.
    Meine Entfernung: etwa 20m zum Koffer.
    Kurz später treffen weitere kleine gruppen Sicherheitskräfte ein, insgesammt sind es etwa 15.
    Der Zug wird angesagt.

    Meine reaktion:
    Gefahrenlage: erst mal Strecke zwischen Koffer und mich bringen. In die Nähe des nächsten Fluchtweges Also zur Treppe und zum anderen Ende des Bahnsteigs (angeschlagene Ende des zuges) gegangen.
    Überlegung: Bahnhof verlassen oder in den einfahrenden Zug steigen und am Koffer Vorbeifahren.
    noch keine Anweisungen Von Personal. Das ist ein Großer Koffer also ist auch eine große sprengkraft mit 20 oder mehr Kilo sprengmitteln denkbar.
    Das Zivile Aussehen ist ggf. Nur tarnung.
    Splitterwirkung ist durch Weiche Ziele reduziert. Also eher Gefahr durch sekundär schäden.
    Ich entscheide mich mich fürs vorbeifahren. Ich will nicht mehre Stunden am Bahnhof festsitzen.
    Prämisse im Zug möglichst weit hinten und vom Koffer abseits gelegene Seite des Zuges nutzen. Knautschzohnen und splitterwirkung nach Möglichkeit einberechnen. Hoffentlich darf der Zug fahren und wird nicht evakuiert.

    20:58 der Zug fährt sehr langsam am Bahnsteig ab.

    Mich interessiert: wie hättet ihr in dieser Situation reagiert?
    Oder wo denkt ihr hätte ich anders Handeln können /müssen /sollen?

    So long
    zuflucht
    DON'T PANiC

    Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

    ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


    Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Hey,

    Ich wäre auch eingestiegen, wäre um den Koffer rum gegangen (großzügig sodass auch wenn das Ding hochgeht, sofern es nicht gerade C4 oder SEMTEX ist, ich nicht alles abkriege) um VOR dem Koffer (in Fahrtrichtung des Zuges!) in den Zug zu steigen (und dann halt auf der Seite sitzen die weiter vom Koffer weg ist!), sodass ich daran NICHT vorbeifahren muss!

    bzw. wenn das nicht geht: Rein in den Zug und dann IM ZUG am Koffer vorbei (wenn's nicht gerade militärischer Sprengstoff ist, so bietet ein Wagon schon einiges an Schutz würde ich mal sagen!)

    mfg LAX
  • 2005 war ich in UK- Backpacking.

    Wurde viermal innerhalb einer Woche an verschiedenen Orten evakuiert. (darunter auch Victoria Station)
    Irgendwo hab ich auch noch ein foto von einer Bombendrohung die ich abfotografiert habe liegen.

    Komischer weise hatte keiner Panik! Alle wirklich alle waren, so wie ich, einfach nur genervt. Gerade eine Woche zuvor sind in der U-Bahn Sprengsätze hoch gegangen. Dennoch lag keine Hysterie in der Luft.

    Einfach den Anweisungen folgen und hinnehmen. Wenn man sich absetzen kann machen. Alles andere ist nur "Terror" und von den Unruhestiftern gewollt.