- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Den ersten Test mit dem Dörrautomaten erfolgreich abgeschlossen. Apfelchips und getrocknete Bananen produziert. 16 Stunden getrocknet, in 3 Minuten gegessen :( Nur die Bananenchips wollte nieman, mich eingeschlossen.

    Gestern abend mit "Fachliteratur" zum Thema Flucht begonnen: Die Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten. Sind Erfahrungsberichte, die durchaus den einen oder anderen Hinweis geben. Beispielsweise Knechte, die auf unterschiedlichen Höfen gearbeitet hatten, wussten unterwegs wo die jeweilige Kartoffelmiete von Höfen an denen sie vorbeikamen, war. Hat den entsprechenden Personen die Flucht durchaus erleichtert.

    Ist aber nichts für schwache Gemüter, erfrorene Babys werden ebenso thematisiert wie Überfälle der Russen auf die Flüchtlingstrecks. Aber auch hier: Die Masse hat Schutz geboten, Einzelkämpferinnen haben es selten geschafft.
  • Das Leben hat mal wieder geprüft und dann gelehrt... ab sofort ist IMMER eine Bargeld Reserve im Haus. Für den Anfang erst mal 100€ aber die werde ich auf 400€ aufstocken mit der Zeit.
    Durch meine neue Arbeit sitze ich nun noch mehr und habe meinen Heimweg leicht abgeändert. Ich steig nun nicht mehr mittig in die UBahn ein so das ich gemütlich vor der Rolltreppe an meiner Station lande sondern ganz vorne und nehme die Treppe. Immer hin 105 Stufen :)
  • Vorräte gecheckt und Einkaufsliste ergänzt.
    Ausschau nach einem neuen Messer gehalten. (Bei meinem Messer aus Superstahl ist mir die Spitze aufgesplittert und verbogen -_-)
    Weiterhin gewundert warum hier auf einmal Zensur im Forum betrieben wird?!? WAS ist hier los?
  • profan schrieb:

    Weiterhin gewundert warum hier auf einmal Zensur im Forum betrieben wird?!? WAS ist hier los?
    Hier im Forum wird keine Zensur betrieben, sondern es wird in Zukunft in einigen Subforen die Beiträge vor der Freischaltung geprüft. Es geht hier nicht um sachliche Inhalte sondern lediglich um Provokationen Beleidigungen oder darum ob der Beitrag geeignet ist eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen. Und die Unruhe die hier im Moment im Forum läuft geht nicht nicht nur dem Forenteam auf den Senkel, sondern auch vielen Usern die mittlerweile Beiträge noch und nöcher melden. Entsprechen die Beiträge dem Forenregeln und fallen nicht unter die o.g. Punkte, so werden diese auch ohne Probleme freigeschaltet.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Heute den letzten Test mit dem Dörrautomaten abgeschlossen und eigenes Paprikapulver gemacht. Also fast Pulver. Ich brauch noch einen Mörser... Somit konnt ich bisher auch nur den Geruch testen. Und der ist mit nichts zu vergleichen!

    Mich wieder mit Navigation auseinandergesetzt. Karte und Kompass kannte ich ja noch aus BW Zeiten und war nach einmal grübeln auch sofort wieder da. Nur mit GPS und (Papier)karte, das dauerte etwas länger bis ich das überrissen hatte. Nu brauch ich noch einen Planzeiger und vor allem eine anständige Kartentasche. Ich hatte die von Tasmanian Tiger im Auge. Erfahrungen anybody?
  • Don Preppone schrieb:

    Moin,
    Habe heute bei Aldi Süd zugeschlagen und 4x "Feuerlöscher ABC mit Manometer" gekauft, drei davon im Haus und im Stall untergebracht und einen bei der Familie hinterlassen, man preppt ja nicht nur für sich alleine ;)
    Feuerlöscher sind an sich recht gut und schön. Wenn du bei Aldi 4x ABC-Löscher gekauft hast, mein ich das sind diese kleinen 1kg KFZ Feuerlöscher. Diese sind "nicht" so wirkungsvoll wie die großen (was ja klar sein sollte :rolleyes: ) weil sie sehr sehr schnell leer sind.
    Desweiteren wünsche ich dir viel Spaß beim renovieren der Wohnung, wenn du dort das Ding oder die Dinger eingesetzt hast. Das Pulver kriecht in jede Ritze, in jedes Elektrogerät, ... selbst die Steckdosen, Lichtschalter, etc. kannst du danach austauschen. Deshalb rate ich, genauso wie meine anderen Kameraden, immer zu einem ordentlichen Schaumlöscher. Mit denen kann man auch feste und Flüssige Brände löschen. Gas (Brandklasse C) sollte man nicht löschen, da Gas gefährlicher wird, wenn die Flamme gelöscht wurde -> ich sage nur Explosionsgefahr :D . Da ist es eh besser, wenn man die Gaszufuhr unterbindet (Gashahn zu) oder z.B. bei Kartuschen, das Gas abbrennen lassen -> natürlich so, dass sonst nichts beschädigt wird ^^ . Aber wer hört den schon auf Feuerwehrleute die Ahnung davon haben? ?(
    Naja, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich :D
    Man muss nicht alles auswendig wissen, man muss nur wissen wo es steht :D
  • Offtopic:
    @Feuerwehrler Moin erstmal,
    Nein es sind keine 1kg sondern 6kg Feuerlöscher ;)
    Mir ging es erstmal nur darum überhaupt wieder etwas zum löschen zu haben, da wir hier aufgrund des Stalls und der Tiere viel Heu, Stroh und Holz haben, da kam mir das "Angebot" von Aldi gerade recht.

    Wer sagt denn, das man nicht auf die Feuerwehrleute hört die Ahnung haben? ?(
    Für die Wohnung werde ich deinen Tipp gerne berücksichtigen. :)
    Aber ich muss ehrlich sagen das es mir auf dem Hof relativ egal ist mit was ich lösche, hauptsache gelöscht! (Hoffentlich muss ich es nie! :wacko: )
    Da tausche ich dann z.B. beim Heustock lieber die paar Steckdosen aus die sich dort in der Nähe befinden als das mir das Heu abfackelt, sehr wahrscheinlich dann noch der Rest vom Hof und ich obendrein alle Tiere evakuieren und irgendwo anders unterbringen muss.
    Und auch wenn ich nicht bei der Feuerwehr bin denke ich mal das ich egal ob mit Schaum oder Pulverlöscher nur Entstehungsbrände löschen kann. Sollte alles in Flammen stehen hoffe ich dann auf kompetentere Hilfe! ;)
    Eigentlich wollte ich nur sagen: aktuell geben mir die Pulverlöscher die ich für gutes Geld schießen konnte aufjedenfall ein sichereres Gefühl als gar keine zu haben.
    LG
    Don Preppone
    Hope for the best, but prepare for the worst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Preppone () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin!

    Habe richtig Fun bei meinem Klettern. Kann ich jedem nur empfehlen das auch zumachen. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Partner. Wo geklettert wird ist mir egal da ich ohnehin beim DAV bin.
    Nächstes Jahr werde ich noch extra Kletterkus belegen um mich frei zu schalten als Trainingsbegleiter. So ne Vorstufe vor Trainer. Nach einem halben Jahr, kommt drauf an wie gut man ist, kann man dann sich zum Trainer ausbilden lassen. Mal gucken ob ichs mache. Wollte aber noch zwischendrin ein extra Baumkletterkurs belegen. Weil den brauche ich zu 100%, da ich in Ungarn dann meine Bäume von Todholz befreien muss.
    Die Kilometer die ich beim Wandern zurücklegen kann machen sich hier beim Klettern richtig bemerkbar. Da braucht man richtig viel Power auf seinen Stelzen. :)
    Das Bouldern geht auf die Arme. Wer aber denkt, Liegestützen oder Klimmzüge würden hier unglaublich weiter helfen, dem sei gleich gesagt, das nur bedingt. Da werden alle Muskelgruppen angesprochen und es geht auch voll auf die Finger. Gestern hatte ich Muskelkater vom feinsten, aber Spass hats trozdem gemacht. :)
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.