- WERBUNG -

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - V2 - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Habe nun den Inhalt meines alten GHB in den neuen Rucksack gepackt und bei Lidl neue Verbandstaschen gekauft sowie weitere Batterien... Meine Verlobte macht eigentlich bei allem mit... nur bei den Batterien muss ich mir jedes mal etwas anhören :D
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Hallöchen!

    @BugOutSurvival Den Tag möchte ich mal erleben, wenn du ein Verbesserungsvorschlag zu deiner Verlobten postest. Z.B. einer ewigen Verbindung. ;)
    Eventuell hört dann das Gemecker auf, aber versprechen kann ich nix. :D

    Mein Kleinvieh heute war, das ich mir erlaubt habe wieder ein wenig Fitnesstraining zu machen und das bei dem Wetter. Habe heute mein Wagen zum Automonteur gebacht um es nach der Ungarnfahrt durch zu checken.
    Hatte, wie kanns auch anders sein, den Weg von dem Monteur bis zu mir nach Hause nicht überprüft und bin frei Schnaute los gelaufen. Also Pie mal Daumen.
    Mein Monteur befindet sich in meiner Geburtsstadt rund 15 Km mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt.
    Die Strafe kam auf dem Fuße. Aus den 15 Km wurden "lustige" 20 Km weil ich mich 5 mal verschätzt habe. Sackgasse laufen und so....
    Hatte meinen BOB dabei mit 4 Liter Wasser und bin so gut rüber gekommen, aber bei 30° im Schatten habe ich 6 Mio Pausen einlegen müssen. Bin nach 5 Stunden vollkommen erlegt hier bei mir eingetrudelt.
    Aber alles hat ein Vorteil. Habe wieder schöne Ecken gefunden wohin man sich im Notfall verkriechen kann. :)
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Wing_Of_Pazuzu schrieb:

    Gibt auch Einwegbesteck aus Holz. Kann man dann zur Not noch verfeuern...und es verformt sich nicht wenn man z.B. mit der Gabel in ein heißes Stück Fleisch sticht.
    Danke, hatte ich noch nicht gewusst. Habe gerade auf Amazon geschaut, ist dort etwa 4x so teuer wie das Plastikbesteck, was es ab morgen beim Aldi (Süd) gibt. Überlege aber, trotzdem zur Holz-Variante zu greifen.

    Teller und Trinkbecher gibt es aus Pappe.

    Als "offene Baustelle" bleiben für mich also derzeit Einweg-Suppenschüsseln. Wenn noch jemand ne Idee hat, was es da als Ersatz für Plastik geben mag - nur her damit.
  • Josef schrieb:

    Danke, hatte ich noch nicht gewusst. Habe gerade auf Amazon geschaut, ist dort etwa 4x so teuer wie das Plastikbesteck, was es ab morgen beim Aldi (Süd) gibt. Überlege aber, trotzdem zur Holz-Variante zu greifen.
    Teller und Trinkbecher gibt es aus Pappe.

    Als "offene Baustelle" bleiben für mich also derzeit Einweg-Suppenschüsseln. Wenn noch jemand ne Idee hat, was es da als Ersatz für Plastik geben mag - nur her damit.
    Also erstmal hat es ja einen Grund, dass das Zeug verboten oder zumindest mit hohen Müllgebühren belegt wird. Es produziert Müll! Ich will jetzt nicht sagen Du bist der Grund, dass selbst im Meersalz schon Mikroplastik gefunden werden kann, aber wir sollten schon darüber nachdenken. Auch unsere Umwelt verschmutzen kann zu einem Katastrophenfall beitragen.
    Ich kann verstehen, wenn die Krise da ist, dass dann das Überleben zuerst kommt und die Ökobilanz egal ist, aber während der Vorbereitung...
    Trinkbecher aus Pappe sind übrigens noch schlimmer, da sie innen beschichtet sind (sonst würden sie ruckzuck durchweichen) und als Mischmaterial damit schwerer bis unmöglich zu recyceln sind, als reines Altpapier oder reines Plastik.
    Soviel dazu.

    Einweggeschirr an sich halte ich eher für große Parties und Festivitäten "sinnvoll", nicht für den Privatgebrauch. Allein schon wegen des Volumenverbrauchs zur Lagerung ist dauerhaftes Essgeschirr klar im Vorteil.
    Wenn ich 2 Wochen campen fahre, habe ich auch mein Campinggeschirr und BW-Besteck dabei und keine 42 (3 Mahlzeiten am Tag) Plastikeinwegschüsseln, Messer, Löffel, Gabeln.
    Ein Hygieneproblem mit der Reinigung hatte ich noch nie. Selbst bei "Trockenreinigung", also Speisereste nur mit einem Zewatuch entfernen.
    Zudem kann man in einer Plastikschüssel keine Suppe heiß machen, d.h. Man braucht eh schon mindestens ein zusätzliches Behältnis aus Metall zum Kochen, welches auch wieder gereinigt werden muss ;)

    Einwegbesteck aus Holz würde ich gerade noch so okay finden, weil es als Brennstoff noch Mehrwert hat, aber bei längeren Strecken/Touren oder über längere Zeit kommt auch hier das Problem des Lagerplatzes dazu, weil Einweg eben Einweg ist und damit mehr Platz wegnimmt als normales Essgeschirr, dass ich nur einmal pro Person und nicht pro Mahlzeit vorrätig haben muss.
  • Im Urlaub mein Fernglas getestet und die Walkietalkies (Motorola)
    mit den Kindern, Reichweite lt. Bedienungsanleitung 4 km, am Strand dann ca. 1km - entäuschend. Und: die Kleine braucht kein Walkietalkie, die schreit da so laut rein das hörte man auch so noch ;-).
    Das Fernglas war der Renner, sogar meine Frau fand es gut, sie hat noch nicht einmal gefragt was es gekostet hat.

    Meinen alten Gebirgsjägerrucksack werde ich nach diesem Urlaub wohl aussortieren, bin zu breit geworden, die Gurte schneiden bei voller Beladung sehr ein - habe ihn seit ich 10bi, zur ersten Klassenfahrt bekommen - schluchtz.

    Ich war auch mit dem Auto am Strand, mit dem Volvo macht das allerdings schon Spass, direkt neben dem Ferienwohngebit gab es einen Truppenübungsplatz, den habe ich mir allerdings gespart, ein SUV ist ja kein Geländewagen ;)

    Der Ofen ist endlich da, ist aufgebaut und schon am Kamin angeschlossen, nur der Heizungstechniker muss noch das Rohr von unserer Heizung von Alu auf Stahl umbauen, dann kann der Schornsteifeger die Abnahme machen, juchhuu.
    Live and let live
  • Josef schrieb:

    Wing_Of_Pazuzu schrieb:

    Gibt auch Einwegbesteck aus Holz. Kann man dann zur Not noch verfeuern...und es verformt sich nicht wenn man z.B. mit der Gabel in ein heißes Stück Fleisch sticht.
    Danke, hatte ich noch nicht gewusst. Habe gerade auf Amazon geschaut, ist dort etwa 4x so teuer wie das Plastikbesteck, was es ab morgen beim Aldi (Süd) gibt. Überlege aber, trotzdem zur Holz-Variante zu greifen.
    Teller und Trinkbecher gibt es aus Pappe.

    Als "offene Baustelle" bleiben für mich also derzeit Einweg-Suppenschüsseln. Wenn noch jemand ne Idee hat, was es da als Ersatz für Plastik geben mag - nur her damit.
    Als Alternative denke ich da an Essbare Suppenschüsseln. Die, die jetzt auf die schnelle finden konnte haben allerdings nur ein MHD von 10 Monaten und der Preis ist auch nicht ohne, aber eine wie ich finde sinnvolle Alternative. Kein Müll und gleich noch mal was extra im Bauch. Nährwerte stehen leider keine dabei.
    Essbare Suppenschale


    Anoree schrieb:

    Im Urlaub mein Fernglas getestet und die Walkietalkies (Motorola)
    mit den Kindern, Reichweite lt. Bedienungsanleitung 4 km, am Strand dann ca. 1km - entäuschend. Und: die Kleine braucht kein Walkietalkie, die schreit da so laut rein das hörte man auch so noch ;-).
    Das Fernglas war der Renner, sogar meine Frau fand es gut, sie hat noch nicht einmal gefragt was es gekostet hat.

    Meinen alten Gebirgsjägerrucksack werde ich nach diesem Urlaub wohl aussortieren, bin zu breit geworden, die Gurte schneiden bei voller Beladung sehr ein - habe ihn seit ich 10bi, zur ersten Klassenfahrt bekommen - schluchtz.

    Ich war auch mit dem Auto am Strand, mit dem Volvo macht das allerdings schon Spass, direkt neben dem Ferienwohngebit gab es einen Truppenübungsplatz, den habe ich mir allerdings gespart, ein SUV ist ja kein Geländewagen ;)

    Der Ofen ist endlich da, ist aufgebaut und schon am Kamin angeschlossen, nur der Heizungstechniker muss noch das Rohr von unserer Heizung von Alu auf Stahl umbauen, dann kann der Schornsteifeger die Abnahme machen, juchhuu.

    Vermach den Rucksack doch an einen deiner Kids, wenn er noch gut ist und interesse besteht. Dann bleibt er in der Familie und die Kinder haben ein Stück mit Geschichte von Papa
    Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.
  • Heute sind wieder ein paar Dinge angekommen... 6 x 20 Liter Kanister für Brauch/Trinkwasser, 6 x 5 Liter Eimer für Grundnahrungsmittel und einen 30 Liter Eimer für ein zukünftiges Projekt, ein faradayscher Käfig als EMP Schutz für meine elektronischen Kleingeräte.
    Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

    Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

    This is Survival of the Fittest !

    Stay Tuned and Be Prepared!
  • Paracord schrieb:

    Vermach den Rucksack doch an einen deiner Kids, wenn er noch gut ist und interesse besteht. Dann bleibt er in der Familie und die Kinder haben ein Stück mit Geschichte von Papa
    ...ja....wenn er rosa wäre;-). werde ihn definitiv nicht wegwerfen, vielleicht wenn die Grosse mal in die Pubertät kommt wir er vielleicht wieder "cool". Ist auf jeden Fall eine Rarität. Die gibt es so einfach nicht mehr.
    Live and let live
  • Da ich mitte Juli nen Moppedtrip ans Nordkapp mache, musste ich mir Überlegen welchen Schlafsack ich nehme. Vorgabe wenig Volumen und eben Polarkreis (im Sommer) geeignet. Habe mich für ein Merino Inlett von Cocoon, für meinen Carinthia Tropen entschieden. Drüber den BW-Bivi und ich sollte Temperaturtechnisch im Sommer save sein? Oder was meint ihr?
    Diese Kombi hat etwa das Volumen vom Defence4 der mit vermutlich Stellenweise zu Warm sein wird.
  • Hatte heute wenig zu tun, so habe ich mir hier das Forum angesehen, wahrscheinlich viel zu viel geschrieben, mir ein Buch bestellt, und ein paar Videos angesehen. Habe mich entschieden meine Wasser Behältnisse für Trinkwasser mit Osmosewasser zu befüllen, und dann herausfinden, wie lange dieses Wasser trinkbar bleibt onhe Behandlung.
    Die Frage ist nicht ob Du Paranoid bist...Die Frage ist....Bist Du Paranoid genug?
  • Moin!

    @Unva ich befülle meine Trinkgefäse immer mit soeinem Wasser, aber spätestens nach einer Woche tausche ich es aus. Bei aller Vorsicht kommt trotzem immer irgentwas von Außen hinein und es verkeimt.
    Optisch wirst du nichts feststellen, aber wenn du ein PPM-Messgerät verwendest, dann schlägt es mit erhötem Wert an. Um auf Nummer sicher zu gehen und du dir nichts abholst, tue etwas zum Wasser hinzu was es verhindert.
    Ich verwende hier CDL. Eins der wiksamsten Mittel für sowas. Kostet nicht ein haufen und man kann mit wenig Aufwand sehr viel Wasser keimfrei für min. ein halbes Jahr halten.

    Hier ein Link woher man es beziehen kann:

    vitalundfitmit100.de/CDS-CDL
    Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
  • Heute steht einiges an. Erst mal den Balkon Fit machen fürs Gärtnern. Den Hummelbaum meiner Tochter umpflanzen, die Kräuterspirale bestücken, einkochen, Apfelchips herstellen und einen Packsack für den neuen Schlafsack meines Mannes nähen. Der Tag hat zu wenig Stunden und ich zu wenig Arme :)
    Wenn ich mal nicht weiter weiß, frage ich mein Einhorn. Es hat zwar selten eine Lösung, aber es schaut immer so süß
  • hab die letzte zeit balkongarten gefüllt^^mein gartenstuhl passt noch drauf.erdbeeren werden rot .es wird.

    hab das erste mal dörrapparat angeschmießen(neuanschaffung)mit kräutern vom balkon. die wildkräuter^vom discounter fühlen sich sehr wohl im balkonkasten^^.ziel hausteemischung trocknen plus natürlich einzelheilkräuter.

    achja beinwell gesammelt und paar gläßchen salbe für mein öfter mal nerviges knie gemacht^^
    erst denken dann handeln
  • Hoffe du berichtest uns ausführlich über die MR223 und was du dran baust.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight