- WERBUNG -

kambium als notnahrung geeignet? widersprüchliche infos - was stimmt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kambium als notnahrung geeignet? widersprüchliche infos - was stimmt?

      hallo,

      bisher hatte ich die information, dass kambium (die direkte schicht unter der baumrinde) einen kaum nennenswerten nährwert enthält und kaum nährstoffe - zumindest von toten bäumen, somit keine energie liefert und damit nicht als notnahrung geeignet ist - schon gar nicht im winter. im gegenteil: man kann sich sattessen, es hilft gegen das hungergefühl, was bedeutet, wenn man sich mit kambium satt isst, ist man weniger andere sachen, die energie liefern und verliert dadurch auf dauer sogar energie. funfact: ich könnte es also gut zum abnehmen nutzen, da der körper dann auf die fettreserven zurückgreift, ohne dass ich ein hungergefühl hab - als notnahrung zu energiegewinnung jedoch nicht geeignet.

      nun gibt es aber doch leute, die kambium als notnahrung empfehlen oder gar "anpreisen" und etliche yt-videos von leuten, die sagen, kambium wäre als notnahrung geeignet, siehe video unten (zitat:"...enthält geringe mengen stärke, zucker, vitamine und mineralstoffe... ")

      was ist denn nun richtig und was ist falsch? wie sieht der genaue nährwert von kambium aus, weiß das jemand?

    • Naja am Ende des Videos rät er ja von der Verwendung inzwischen ab.
      (Quelle : Videobeschreibung)
      Nach meinem heutigen Wissenstand rate ich von einer Verwendung des Kambium als Notnahrungsmittel ab. Kambium besteht größtenteils aus Cellulose, die wir Menschen nicht effektiv verdauen können. Die für uns nützlichen Inhaltsstoffe, sind nur in extrem geringen Mengen vorhanden!
      Werde kreativ es kann dir vielleicht mal helfen.