- WERBUNG -

Ersatzhandy für Notfälle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würde dir diesen Artikel empfehlen und dann eine Entscheidung treffen:

      journalistenwatch.com/2020/04/…rwachung-werk-smartphone/

      Nachdem ich den Artikel gelesen habe, habe ich heute mein Nokia n79, Nokia N900, Samsung S3 und S4 reanimiert.

      Bei den neueren Smartphones habe ich die SIM entfernt und habe sie eingelagert.
      Natürlich vorher alle Updates deaktiviert - für später falls ich sie doch noch einmal nutzen sollte.
    • Danke für den Artikel! Soetwas habe ich ehrlichgesagt vermutet. Jetzt habe ich es noch schriftlich, was mich in meinem Vorhaben nur bestätigt!


      Eine vor langer Zeit angeschaffte Prepaid SIM liegt bereits hier. Diese muss jedoch noch aktiviert werden, was seit einigen Jahren nur noch mit Ausweis Legitimation möglich ist. Alternativvorschläge?

      Alte Geräte gibt es meinerseits nicht mehr. Die sind zugegebenermaßen schon vor langer Zeit entsorgt worden.


      Da ich natürlich auch weiter recherchiert habe, habe ich ein weiteres Telefon gefunden, welches dem Cyrus sehr nahe kommt.


      Caterpillar B26:

      Keine persönlichen Erfahrungen ich konnte jedoch der Bedienungsanleitung auch sehr viele Informationen entnehmen.

      + Anschaffungspreis etwa 60 Euro
      + Dual-SIM
      + MicroSD bis 32 GB ( mMn ideal um digitalisierte Dokumente bei sich zu haben )
      + Wechselakku mit bis zu 312h Standby-Zeit
      + Taschenlampe
      + proprietäres Betriebssystem ( kein Androidzwang, keine AppleID notwendig )
      + 2G Internet möglich
      + Outdoor geeignet ( IP68, 35min bis 1,2m wasserdicht, staubundurchlässig, bis 1,8m Fallhöhe stoßgeschützt, MIL-810G )
      + nicht definierte Anzahl an Kontakten auf Telefonspeicher / SD-Karte ablegbar
      + Nutzung bei -25 bis +55 Grad Celsius möglich
      + FM-Radio ( kein Hinweis auf Nutzung der mitgelieferten Kopfhörer )


      Im direkten Vergleich fällt somit auf, dass man mit Einbußen rechnen muss. Dafür kostet es auch knappe 25 Euro weniger als das von mir zuerst "vorgestellte" Cyrus CM8.

      Mein persönliches Fazit: Da mir persönlich keine Nachteile beim Cat B26 enstehen, werde ich dieses kaufen und versuche es in einem Praxistest mit dem Cyrus CM8 zu vergleichen.

      Sofern gewünscht, werde ich die Ergebnisse gerne hier mit euch teilen.

      Liebe Grüße.
      Liebe Grüße.
    • Aktivierte Prepaid Karten werden definitiv deaktiviert, wenn sie lange nicht benutzt wurden. Es wird auch schnell das Pre Paid Konto gekündigt. Man kann es also nicht erneut aktivieren lassen. Restguthaben kann zurückgefordert werden, sofern du es selbst draufgeladen hast. Sonderguthaben wie z.B. das Startguthaben, können nicht eingefordert werden.
      Hab ich schon mitgemacht sowas :D

      Ich pers. denke über ein Notfallhandy nach, das einfach sein soll, aber gleichzeitig auch noch als USB Speicher genutzt werden kann. So eins würde ich dann zusätzlich mit in die Dokumententasche packen, sollte es brennen und ich schnell raus muss. Diese enthält zwar einen USB Stick, aber Doppelt hält besser.

      Nur habe ich Gedanklich schon länger das Problem, der Nach einem Jahr deaktivierten SIM Karte, sofern ich kein neues Guthaben Auflade...
    • @Vorbereitung: Einzige Alternative, die ich sehe: Andere Kommunikationswege, z.B. Die App Briar an einem WLAN-Hotspot nutzen auf einem Handy, das Deine MAC-Adresse fälscht und sicher konfiguriert ist. Oder eine Sim aus einem Land kaufen, welches noch keinen Registrierungszwang hat. Keine Ahnung wie aktuell das ist: netzpolitik.org/2017/interakti…n-europa-weit-verbreitet/

      Problem: Sobald Du das Handy häufiger nutzt, bist Du anhand Deiner Kontakte und Standorte indetifizierbar, wenn Du unvorsichtig bist.

      @blackout-survival: Ich verstehe nicht, was Du mit den Updates erreichen willst. Wie in jeder Software werden in Android jedes Jahr 100te Sicherheitslücken entdeckt. Meiner Ansicht nach sollten die aktuellen Sicherheitspatches eher öfter eingespielt werden, machen die Hersteller nur nicht. Aber wenn Google, Facebook oder wer auch immer Dein Feind sind, ergibt es keinen Sinn mit ausbleibenden Updates an den Symptomen herumzudoktern. Ein Handy sicherer und privater zu machen, indem man Updates nicht installiert,ist IMO das falsche Vorgehen. Zudem ist auch die Frage, ob Google das mit direkt in Andorid, ins AOSP oder mit den Play-Services integriert. Ich habe (ohne Garantie) gelesen, dass letzteres der Fall sein wird.

      Ich kann dazu und zu dem ganzen Privacy-Kram gerne nochmal einen separaten Thread auf machen. Das ist ein Stück weit mein langjähriges Hobby und eine Herzensangelegenheit.

      Dein Andorid (inkl. der Google ID und den Daten die Google über Dich sammelt) kann über verschiedene Wege getrackt werden:
      GPS: Kannst Du abschalten
      Mobilfunkmasten: Für den Staat mit Mobilfunkbetreibern gut realisierbar, kann man wenig gegen machen, außer halt ne anonyme Sim, die dann auch anonym bleiben sollte.
      Wlan-Scanning und Triangulation: Das mächtigste, eher unbekannte Mittel; Genau so funktioniert auch "find my phone". Kurzfassung: Z.B. Google scannt über Handys und die lustigen Autos, die umherfahren Wlan Access-Points und speichert deren Position. Anhand einfacher Triangulation kann Google Den Standort Deine Handys anhand der Signalstärke erfassen.
      Funktioniert sehr genau auch in Gebäuden. Wer mal ein Handy ohne derartige "Features" hatte, wird schnell merken, das GPS wirklich nur gut in freien funktioniert. Hatte den direkten Vergleich zwischen meinem handy und dem meiner Freundin. Hatte mich zuerst etwas gewundert und ich dachte mein handy wäre kaputt.

      tagesschau.de/ausland/google-corona-101.html
      Für Google wäre es nur ein einfacher weiterer Schritt anhand gesammelter Daten (eigene oder die staatlicher Stellen) die einzelnen Handys Personen zuzuordnen. Dafür braucht es kein Bluetooth-Tracking.
      Also überspitzt, solange man andere Privacy-Probleme hat (Google auf dem Handy, und damit meine ich nicht AOSP sondern Google "Features") kann man das mit dem Bluetooth auch ignorieren, da es bereits auf dem Handy alles deutlich schlimmer ist und man andere Probleme hat, die man zuerst lösen sollte.

      Kurz: Google kann Deine Kontakte auf einem Stock-Andorid ohen Modifikationen auch ohne Bluetooth tracken.

      Meine Empfehlung: Lineage-OS geeignetes Handy kaufen, Lineage OS installieren (ohne Google Apps und ohne Play services), F-Droid statt Googlestore mit den wichtigsten Apps ODER darauf warten, dass Linux Handys die eingenen Anforderungen erfüllen.
      EDIT3: Ein Linux Handy mit Hardware Killswitches für Modem, Wlan, Kamera, Mikorphon etc. wäre natürlich Ideal mit ner anonymen Simkarte.
      Da gibt es bisher aber nur funktional eingeschränktes: Pinephone von Pine64 und das Handy von Purism. Bevor ich ein S4 mit Stock Android und ohne Updates verwende, würde ich aber das Pinephone kaufen und da auf Ubuntu Touch oder Sailfish OS setzen (sofern das läuft)

      Etwas Lesestoff für Interessierte:
      kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/
      privacy-handbuch.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

    • @Vorbereitung: Ein weiterer wichtiger Punkt, der mir gerade noch eingefallen ist: Wenn man wirklich ein anonymes Handy haben will und sich irgendwie eine nicht registrierte Sim kauft: Sobald Du die SIM in ein Handy steckst, welches mal mit einer SIM, die auf Dich registriert war, genutzt wurde, hast Du vielleicht ein Problem. Unter anderem wählt sich Dein Handy bei einem Mobilfunkmast auch mit der IMEI Deines Handys ein. Wenn Deine IMEI mit einer IMSI, die eindeutig auf Dich zuruückzuverfolgen ist, zu eine früheren Zeitpunkt schon mal verwendet wurde, kannst Du nicht mehr sicher sein, dass Du noch anonym unterwegs bist. In diesem Falle besteht ja folgender Link: Deine frühere IMSI (DU) hat deine IMEI des Handys verwendet. Wenn jetzt eine IMSI, die nicht zuzuordnen ist, sich mit dieser IMEI einwählt, bist es vermutlich auch du. Ja, die IMEI könnte man theoretisch verändern. Ob das nach § 269 StGB relevant sein könnte, soll bitte ein Jurist beurteilen, der sich damit auskennt. Keine Ahnung. In anderen Ländern (UK) ist es wohl nicht legal. Interessiert mich aber nur bei Vorhaben, die ich umsetzen möchte.

      Wenn man eine anonyme IMSI mit einer bisher nicht von einem verwendeten IMEI kombiniert, wäre man zumindest von dieser Seite aus anonym. Wenn man Pech hat, kann man mit Metadaten, Standortdaten und duch die eigenen Kontakte identifiziert werden. Wenn ganz viel Pech hat, ist die IMEI, die man ja unter Umständen verändert hat, bereits in der Funkzelle anzutreffen und das Handy funktioniert nicht. Also würde ich da einfach ein neues, noch nie verwendetes Handy mit Bargeld kaufen.

      Und falls es sich so anhört, dass ich genau das getan habe: Nein, ist mir alles viel zu viel Aufwand. Der Staat ist nicht mein Gegner, ich mache nicht illegales. Google und dessen Kollegen sind nur nicht meine Freunde und ich finde das Thema spannend. Zu wissen, wie das ganze zumindest grob technisch funktioniert und wie man, sofern man das irgendwann mal möchte oder muss anonym kommunizieren kann, finde ich einerseits rein intellektuell interessant, andererseits schadet es nichts, dieses Wissen zu besitzen, falls man es mal brauchen sollte.
      Wir haben ja keine Garantie, dass die Grundrechte auf Informationelle Selbstbestimmung, das Recht auf Privatsphäre und Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme sowie das Grundrecht auf Meinungs- und Informationsfreiheit ewig bestand haben werden. Ich hoffe es zwar, aber auch die Beschäftigung mit unseren Freiheitsrechten ist für mich ein Aspekt der Krisenvorsorge.
    • Also um kurz meine Gedanken aufzuschreiben, damit wir nicht aneinander vorbei reden.


      Ich möchte mich von Smartphones loslösen. Einfach entschleunigen und auf das Wesentliche konzentrieren.

      Außerdem eine neue SIM Karte samt neuer Nummer nutzen. Eine SIM habe ich daliegen. Die ist noch original verpackt und nie genutzt. Ergo nicht aktiviert. Die kann ich einfach aktivieren und loslegen. Aktiviere ich die jedoch, muss ich das auf meinen Namen erledigen. Oder jemanden der mir seinen Personalausweis kurzzeitig leiht. Was wohl kaum jemand machen wird :D Und die Karte auf meine Freundin zu aktivieren wird ja nun auch rein gar nichts bringen ;D


      Also werde ich ein Handy ohne Android oder Apple-ID nutzen.
      Wechselakku ist für mich Pflicht. So kann ich einfach einen zweiten Akku holen und immer geladen einlagern.
      Die beiden von mir vorgestellten Telefone sind Neugeräte, somit hätte ich auch Garantie, falls mal etwas sein sollte.
      Außerdem möchte ich persönlich ein Telefon mit Outdoor-Eigenschaften. Brauche ich als Großstädter vermutlich viel zu selten. Was nicht ist kann ja aber noch werden. Geplant ist es zumindest öfter mal "in der Natur" zu verbringen.

      Deshalb kein 0815 Telefon von damals sondern eher etwa wie die zwei von mir "vorgestellten".

      Edit: Nur um es nochmal klar und deutlich zu sagen. Ich habe nichts illegales vor! Ich möchte für mich versuchen vom ganzen Digitalwahn etwas Abstand zu nehmen. Neues Handy, neue SIM bringt auch gden positiven Aspekt mit sich, dass man mal alle Kontakte aussortieren kann, die man nur wirklich nicht mehr "braucht". Und im Umkehrschluss auch wieder weniger Menschen die eigene Nummer haben.

      Liebe Grüße.
      Liebe Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vorbereitung ()

    • @ Vorbereitung
      das mit dem anmelden ist je nach Bereitschaft zum Aufwand einfach.. hier bei mir in der nähe haben wir Nichtsesshaften der hat bestimmt 100 bis 200 paycard auf sich laufen..
      bekommt 20 bis 50 euro fertig... nur noch schwer Rückverfolgbar...

      Wechselacku hab ich mir abgewöhnt wenn ich über USB laden kann...die ackus extern laden ging früher jetzt nicht mehr..
    • @ randomprepper

      Da geb ich dir zu 100% recht. Nur in meinem Fall ist das nicht so wichtig. Wenn ich die Dinger nicht für meine Arbeit bräuchte, dann hätte ich warschenlich keins.

      Meist liegen sie nur auf meinem Schreibitisch (offline) rum oder ich nehme eins mit auf Tour und nutze es ausschliesslich für Navigation, RTL-SDR, Kamera oder als Modem.
      Es gibt nichts besseres wie in der Hängematte liegen und mit dem Notebook Geld verdienen. :D

      Ich hab übrigens 2 meiner Prepaid-SIM das letzte mal vor ca. 3 Jahren aufgeladen. Man muss nur schauen, dass sie sich regelmäßig ins Netz einloggen.

      Mach ich so alle 3 Wochen mal.
    • bonzo schrieb:

      @ Vorbereitung
      das mit dem anmelden ist je nach Bereitschaft zum Aufwand einfach.. hier bei mir in der nähe haben wir Nichtsesshaften der hat bestimmt 100 bis 200 paycard auf sich laufen..
      bekommt 20 bis 50 euro fertig... nur noch schwer Rückverfolgbar...

      Wechselacku hab ich mir abgewöhnt wenn ich über USB laden kann...die ackus extern laden ging früher jetzt nicht mehr..
      Sofern der "Nicht-Sesshafte" einen aktuellen Personslausweis mit seiner Meldesdresse drauf hat, kann sowas klappen.
    • Ich gehe davon aus, das in einer wirklichen Krisensituation keine Handynetze mehr funktionieren.
      Also belaste ich mich erst gar nicht mit dem zusätzlichen Gewicht.
      Was wir im Moment erleben ist wirklich kein Spass mehr, aber immer noch weit entfernt von einem sogenannten E-Fall. Es gibt nach wie vor alles zu kaufen, Medikamente sind vorhanden, die Stromversorgung noch gewährleistet, also um es klar zu sagen, es geht uns gut. Ich habe erlebt wie es ist, wenn es das alles nicht mehr gibt. Persönlich habe ich Vorräte für ca. ein Jahr für eine Anzahl von 4 Personen. Wenn ich bei meinen Touren unterwegs bin, dann habe ich nur einen Tagesrucksack dabei. Keine Isomatte, kein Zelt oder Tarp, keine Hängematte, nicht irgendwelche Gaskocher oder sonst was für Luxus.
      Es funktioniert!
    • Prinzipiell bin ich voll bei dir, Waldhandwerk!

      Speziell in meinem Fall geht es jedoch gerade darum, dass ich Smartphonetechnologie ersetzen will und eigentlich gehofft hatte, dass mir irgendjemand von euch mit Erfahrungen zur Seite stehen kann.

      Wenn der worst case eintritt, dann sind wir mit jeder Art von Mobilfunknutzendem Gerät aufgeschmissen :D

      Liebe Grüße.
      Liebe Grüße.
    • Um auch vernünftig auf Deine Frage zu antworten: Eine sehr sichere Alternative zum "normalen" Smartphone, sind Satelliten Handys.
      Nicht billig, aber extrem vielseitig, robust und wenn diese Geräte keinen Empfang mehr haben, sieht es sowieso sehr düster aus.


      inReach® Mini
      wäre für knapp 350,- Euro zum Beispiel so ein Telefon. Hersteller ist Garmin.
    • Ich habe bereits ( am Montag ) ein Cat B26 bestellt. Im örtlichen Telefonladen mit Barzahlung :thumbsup:

      Nur noch die SIM-Karten Thematik lösen und dann wird alles gut. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, alle möglichen Dinge aus Clouds etc pp zu löschen. Wahnsinn, was da alles zusammenkommt :thumbdown:

      Apropos SIM. Ihr glaubt nicht, wie nervig es ist, ein Telefon ohne Tarif am laufen zu halten. Alle möglichen Anbieter schalten die Karte tot, wenn nicht regelmäßig aufgeladen wird. Sprich man ist zB alle 4 Monate gezwungen aufzuladen, obwohl noch genug Guthaben drauf ist :/
      Liebe Grüße.